Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Muskat, Oh Mann und Bitten - Verhandlungsfaden GB/Oman

  1. #31
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Wie meinst du Ne Million?
    Also ja letztes Jahr hatte ich den Schwerpunkt für 1M. 700k aus eigener Kasse und 300k von Kendo

    Hier:
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Rundenaktion:
    Aufbau eines kostenlosen (flächendeckenden) Primärschulwesens ähnlich der britischen Primary School
    Finanzierung: 700.000$ + 300.000$ Bezuschussung durch das britische Empire = 1.000.000$

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ah okay, dann hab ich das glaub falsch verstanden. Dachte die Briten hatten euch da 'nee Million für die Bildung gegeben.

    Wie stellt ihr euch das mit dem Hafen vor? Sollen wir dann einfach das komplette Hafenviertel unter britische Organisation stellen? Oder gibt es da schon was konkretes. Wenn ich richtig sehe, kostet so ein Hafen Recht viel Geld

    Ich würde wohl dort in der Nähe dann auch die Botschaft platzieren

  3. #33
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Laut Jon kostet so ein Hafen wohl so mindestens 10Mio. $ als Neubau. In Maskat steht ja aktuell zumindest ein im relativen Vergleich zu anderen arabischen Staaten eher größerer Hafen, eine gewisse Grundstruktur ist so also durchaus vorhanden.
    Dennoch plane ich das über mehrere Jahre zu strecken, und es dann vermutlich nach den Ölsuchen hoffentlich schnell fertig zu stellen.

    Aktueller Rundenpost:
    Zitat Zitat von Käsbert
    Etatplanung II.

    Sultanat Maskat und Oman - 1944

    Budget: 1 661 250 Dollar + 5 000 Dollar Kredit vom wahrlich besten Jemen

    Religionswert: 4

    Völkerrechtlicher Status: Souveräner Staat mit starken, ungleichen vertraglichen Bindungen an Großbritannien.
    Regierungsform: Absolute Monarchie (Sultanat)
    Staatsoberhaupt: Said ibn Taimur (seit 1932/ *1910)

    Steuersatz: 6,5 / 13,5 direkt / indirekt
    Achtung! Veränderter Steuersatz! direkt -1,5% ; indirekt -0,5%

    Ausgaben:

    Militär:
    Empfehlung: 1% der Bev. ~ 5500
    1/2 schwere Inf-Brigade: 2500Mann - 100000$
    1/2 leichte Inf-Brigade: 2500Mann - 75000$
    1 Kavallerie: 5000Mann - 300000$
    10 Küstenwachschiffe - 50000$
    3 Korvetten - 45000$
    1 Fregatte - 30000$
    ==> 10000Mann - 600000$

    Rundenaktion:
    Beginn des Ausbaus des Hafens von Maskat
    Bereitgestellte Gelder: 1.000.000$ von ca. 10.000.000$
    In diesem Jahr soll der erste Schritt eines Ausbaus des wichtigsten Hafen Omans vollzogen werden, um international konkurrenzfähig zu bleiben bzw. zu werden. Da so ein Ausbau selbstverständlich Zeit und Geld braucht, wird dieser auf die nächsten Jahre gestreckt.
    Hierzu bekommt man Unterstützung vom Britischen Empire in Form von Experten, die insbesondere im Bereich der Logistik helfen sollen.
    Der Ausbau soll außerdem so vonstatten gehen, dass der normale Schiffsverkehr dadurch möglichst wenig / nur kurzfristig behindert wird und neu ausgebaute Gebiete auch dann schnell benutzt werden können.

    Sonstiges:
    20.000$ für ein Denkmal zu Ehren der Marine im Kampf gegen die deutschen Hilfskreuzer (in Kooperation mit anderen arabischen Staaten)
    5.000$ für Einweihungsfeier dessen (wann auch immer es fertig wird)
    5.000$ für Staatsbesuch aus Jordanien im Jan. (Empfangsfeuerwerk, Standrundgang, Festmahl etc.)
    5.000$ für Redner mit Präsentation vor jordanischem Parlament im Apr.
    1.000$ für Gastgeschenk



    Ründliche Ausgaben
    - ab 1944: 20.000$ für Erhaltung des Bildungswesens (Bezahlung der Beamten, Sanierung der Schulen, etc.)
    - ab 1945: Erhöhung dessen auf 50.000$

    Finanzen:
    1 666 250 $ - 600 000$ - 1 000 000$ - 30 000$ - 36.000$ = 250$
    Das gesamte Hafenviertel unter britische Verwaltung stellen müsste ich mir mal genauer überlegen. Für den Anfang wäre es sicher durchaus nicht schlecht

    Wichtigste Botschaft in die Nähe des Hafens - immer gut

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Also so wie ich es sehe, wirst du das Problem haben, dass du den Hafen alleine nicht finanziert bekommst. Weil du aktuell wohl 10 Aktionsetats reinpumpen musst. Ich könnte schauen, dass ich den Hafen brauchbar ausbaue, brauche dafür aber konkrete Zusagen um das durch London zu bekommen.

    Aktuell hätte ich für diese Runde bei mir den Hafen + Botschaft mit 2.500k verbucht. Damit wäre er zu einem Drittel finanziert. Ich würde je nachdem wie mein Etat aussieht ihn wohl in den nächsten Jahren fertig bauen

  5. #35
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ich will halt auch mal einen Berliner Flughafen bauen

    Aber ja, ohne Unterstützung ist das echt so ein ewiges Projekt (auch wenn bei einem Hafen die einzelnen “Ausbauteile“ ja auch schon größtenteils unabhängig von dem Ausbau der restlichen Teile funktionieren sollten).

    Von daher wäre ich von so einer Unterstützung echt sehr angetan, vor allem in dieser Höhe ist man natürlich bereit einiges für das BE zu tun

    An Zusagen würdest du folgendes bekommen
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Bieten würde ich dir quasi 2x2 Erdölprospektionen für die Jahre 50 und 51.
    Überlegung wäre, dir noch einmal in den folgenden 5 Jahren 1x2 Erdölprospektionen anzubieten, falls von den ersten vier nur maximal 1 erfolgreich war.
    Natürlich dann ein freies Stationierungsrecht britischer Militärschiffe für die nächsten x Jahre
    Ebenso natürlich (wie breits jetzt geschehen): Keine Unterstützung des Panarabismus, keine große Kooperation mit Ägypten...

  6. #36
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ich will halt auch mal einen Berliner Flughafen bauen
    Dann werden aus den 10 Millionen ja bald 100 Millionen

    Aber ja, ohne Unterstützung ist das echt so ein ewiges Projekt (auch wenn bei einem Hafen die einzelnen “Ausbauteile“ ja auch schon größtenteils unabhängig von dem Ausbau der restlichen Teile funktionieren sollten).

    Von daher wäre ich von so einer Unterstützung echt sehr angetan, vor allem in dieser Höhe ist man natürlich bereit einiges für das BE zu tun

    An Zusagen würdest du folgendes bekommen
    Also ganz kurz zum Öl: Ich kann solche Zusagen in Richtung: "Im Jahr X 1x2 und Yff 2x2" schlecht annehmen, weil BP aktuell nicht weiß wie viele Prospektionen überhaupt zur Verfügung stehen.
    Nächster Punkt: Ihr überschätzt den Wert von Öl für uns (Botschafter + BP). Das ist interessant für BP und wir helfen da gerne, aber man hat auch nicht unendlich Kapazitäten. Selbst wenn ich euch nichts gebe, habt ihr einen Vorteil davon, weil da eine große Menge Infrastruktur und etc im Land übrig bleibt. Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr von Öl alleine 10% in den Etat bekommt, ohne das ihr von BP einen Dollar seht. Das ist bereits recht gut.
    Und gerade die frühen 50er sind wohl mit Wunsch-Prospektionen voll, dass es am Ende gut sein kann, dass ihr leer ausgeht

    Ich sehe, das Öl also eher als Gegenleistung für die generelle Unterstützung abseits des Hafens. Siehst du ja ähnlich, sonst gäbe es da kein Angebot in die Richtung zum zitieren.

    Natürlich dann ein freies Stationierungsrecht britischer Militärschiffe für die nächsten x Jahre
    Ebenso natürlich (wie breits jetzt geschehen): Keine Unterstützung des Panarabismus, keine große Kooperation mit Ägypten...
    Jo, dann sind wir auch dabei beim Unterschied zwischen BP und dem Empire. Ersteres hat Interesse an Öl, letzteres eher Interesse am Hafen. Für ein bisschen Öl, wird London daher keine knappe 10 Million verbuchen
    Bevor ich ein größeres Angebot mache, muss ich aber erstmal mit London klären ob da ein größeres Investment überhaupt sinnvoll ist, oder ob die einfach sagen Aden ist ausreichend.

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    So, mal eine ausführliche Begutachtung:
    44: Bildung I - Grundschulwesen (Primary School)
    Hat sich ja schon erledigt.

    45: Infra I - Ausbau des Hafens von Maskat
    Hier wird ja grade verhandelt. Mein Vorschlag ginge wohl wirklich in Richtung Pacht des Hafengebietes für sehr lange Zeit und dann baue ich den Hafen komplett aus. Du dürftest dadurch massive wirtschaftliche Vorteile für deinen Osten bekommen. Das ist nicht zu unterschätzen. Auch würde wohl die Möglichkeit dass dort Britische Truppen stationiert werden deinen Handelswert massiv steigern, da dort Investitionen durch die Royal Navy gedeckt werden könnten (Was zbs beim Südjemen als massiver Vorteil in der Beschreibung steht).
    Da es nur gepachtet ist, ist das immer noch dein Land, du hättest wohl gewisse Mitspacherechte (So beim Thema Zölle und ähnliches). Grad im Hinblick auf die WAH könnte sich daher dieser Deal wohl ziemlich lohnen.
    Aber ich müsste das wirklich erst mit London klären. Aktuell sind nämlich nicht mal die 2.000.000$ abgesegnet und Jon ist kein großer Freund davon, wenn man etwas überbezahlt...

    46: WAH SP (siehe den Extrafaden)


    47: Bildung II - Weiterführendes Schulwesen
    Finde ich fast etwas zu früh. Aber wohl machbar. Ich würde hier wohl auch wieder mit Experten und wohl auch finanziell aushelfen.

    48: Infra II - Straßenbau
    So mal Kritik. Du hast doch glaub aktuell nicht mal Autos, warum dann Straßen bauen?
    Hinzu kommt, dass bei der Prospektion auch Infrastruktur verbessert wird.
    Wenn dann sollte hier die Eisenbahn hin. Das sinnvollste wäre dann dass ihr das auch innerhalb der WAH klärt. Dann ist das wohl effizienter und ich könnte euch leichter unterstützen.
    Oder meinst du Straßen innerhalb der Städte für Fußgänger?

    49: Erdölministerium
    50: Erdölsuche I
    Passt

  8. #38
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    @Hafen: OK klärt das mal ab.
    Wenn nicht, dann nicht; sollte ja nicht die Pläne bezüglich Öl verhindern.

    @Öl: OK; wie stellt ihr euch denn da ein Angebot denn so dann vor?
    Bezüglich Jahre; Dass die Jahre jetzt schon relativ “ausgebucht“ sind ist jetzt etwas überraschend.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Richtig, etwas vertragliches können wir in der nächsten Runde gerne gemeinsam festzurren.
    Die Lücke könnte est tatsächlich geben, da ja dieses Jahr einige suchen lassen, andere ihr ministerium aufbauen und dann suchen wollen etc. Es wird also meinerseits genug Interesse bestehen
    Diese relative Sicherheit bezüglich diesem, war auch der Grund, weshalb ich halb-durchgekaute Anfragen der USA abgelehnt habe.

    @ Bildung II: Kann man natürlich ein Jahr nach hinten ziehen, allerdings soll das ja schon möglichst schnell als Fortsetzung zur Primary School dienen, dass da jetzt Schüler, die '44 angefangen haben mit Schule (also quasi der erste Jahrgang) auch ohne Pause den nächsten Schritt gehen können (Mit der Annahme, dass die Primary School so 4-5 Jahre dauert)

    @ Jahr '48 - Infra II: Dass Straßenbau aktuell Blödsinn ist, ist mir auch aufgefallen. Deswegen habe ich ja dazugeschrieben als ich es dir zitiert habe, dass ich da etwas anderes planen möchte. Was genau, wie schon vorher erwähnt bin ich mir noch unsicher.
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Der damalige Plan steht so immernoch, abgesehen von Jahr '48. Da bin ich noch am überlegen, ob LW, Wassergewinnung, Fischfang oder doch Infrastruktur in irgendeiner Form. Oder etwas ganz anderes

  9. #39
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Okay, also mit Jon kurz wegen dem Hafen abgesprochen. Man würde wohl den Bau unterstützen, aber an sowas wie das ganze Gebiet pachten und den Hafen alleine ausbauen hat man eher weniger Interesse. Man sieht Aden als ausreichend aus.

    Öl wenn ich es richtig sah gab es ungefähr 3 Gruppen:
    A: Ich bohre direkt
    B: Ich baue 44 das Ministerium und bohre 45
    C: Ich baue mehrere Jahre am Land und fange dann an zu bohren.
    C scheint da ihr meist ähnliche Punkte als Essentiell anseht alle bei Anfang 50 zu konzentrieren.

    Mein Vorschlag wegen Öl wäre es ein wenig umzustrukturieren.
    47 Ölministerium
    48 Bohrung
    49 Bildung II

    Der Grund ist, dass das Ministerium von sich aus Verwaltung gibt. Die erste Bohrung gibt dir dann auch eine Verbesserung der Infrastruktur und eine Steigung des Etats.
    Bildung ist etwas das Langfristig wirkt. Da macht es glaub nur wenig Unterschied ob man das um ein paar Jahre verschiebt. Du hast ja gerade erst die Grundschule fertig. Viele Schüler werden wohl noch nicht alles abgeschlossen haben. Die ersten Klassen sind wohl auch vom Alter stark durchmischt. Stoff wird wohl noch oft wiederholt etc. Genug Leute kommen erst garnicht. Vermutlich ist das alles noch ziemlich Chaotisch. Daher dürfte es wohl nur wenig schaden imo da ein bisschen zu warten. Je nachdem wie die Bohrung ausfiel, hast du auch etwas mehr für den Etat.

    Ansonsten wäre es auch möglich deinen Plan zu verfolgen. Wenn Kendo dir das so garantiert hat, dann würde ich das so übernehmen.

  10. #40
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Den Hafenbau unterstützen ist auch ziemlich gut. Dann sind von meiner Seite dieses Jahr 1M für den Hafen fix.

    Gegen deine Umstrukturierung habe ich nichts. Dann ändern wir das so.
    Ich hätte halt nur gerne bis 51/52 2x2 Prospektionen durchgeführt.
    Also ich fände es toll wenn du mir für 48 und 50/51/52 Prospektionen garantieren könntest.

  11. #41
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Den Hafenbau unterstützen ist auch ziemlich gut. Dann sind von meiner Seite dieses Jahr 1M für den Hafen fix.

    Gegen deine Umstrukturierung habe ich nichts. Dann ändern wir das so.
    Ich hätte halt nur gerne bis 51/52 2x2 Prospektionen durchgeführt.
    Also ich fände es toll wenn du mir für 48 und 50/51/52 Prospektionen garantieren könntest.
    Ich glaube das würde gehen.

  12. #42
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Dann sehe ich das jetzt als fix

    Wegen Hafen: Wie sieht da jetzt genau dein Plan aus? Eine einfach finanzielle Unterstützung in diesem Jahr oder anders?

  13. #43
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ich habe aktuell dieses Jahr 2 Millionen für den Hafen verplant. Das ist eine hübsche Summe und du hast glaub damit dieses Jahr die höchste finanzielle Zuwendung meinerseits. Mein Vorschlag wäre daher, dass der Hafen nach britischen Plänen gebaut wird und ich auch gleich bei der Pacht langfristige Verträge für Lagerhäuser und andere nötige Gebäude bekomme. Das Gebiet bleibt unter deiner Kontrolle. Dazu wird dann vereinbart, dass ich im Grunde freies Hafennutzungsrecht für Militär und Zivil mit Sonderkonditionen (also zbs für den Zwischentransport/Lagerung kein/verringerter Zoll) bekomme und wohl ein gewisses Mitspracherecht im Sinne, dass die Präsenz nicht ausgenutzt wird (Kein Verstaatlichen der Gebäude oder so Steuern für Britische Bürger auf 200% hoch. Solche Späße halt, damit beide Seiten davon profitieren). Je nach Etat schau ich, dass ich noch was nach schiebe
    Dazu halt das übliche, dass keine Verträge mit fremden Mächten eingegangen werden.
    Meinungen?

    Dazu noch 500k für eine Botschaft. Die Frage ist aber wo. Salala ist die aktuelle Hauptstadt. Wenn ich aber was in Matrah mache, wäre dort wohl eine Botschaft passender.

  14. #44
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    - Bau nach britischen Plänen
    - langfristige Pachtverträge für Lagerhäuser und co.
    - freies Hafennutzungsrecht für Militär und Zivil
    - Vetorecht bei Blödsinnbau
    Das passt alles

    - für Zwischentransport/Lagerung kein/verringerter Zoll - Aktuell kein Problem für mich; ich weiß nicht in wie fern das mit der WAH kollidiert, weil wir da ja die Zölle einheitlich festlegen wollen. Ich wills dir nur sagen, dass du dich bei dem Thema dann auch darum kümmerst, dass das weiterhin so bleibt.
    Sonst habe ich auch damit kein Problem, ich will dich nur darauf hinweisen.

    - Keine Verträge mit fremden Mächten:
    In wie fern meinst du das jetzt? In Bezug auf Hafen oder allgemein?
    Und du meinst sicher keine Verträge ohne deine Einwilligung, richtig?


    Also abgesehen vom letzten Punkt, wo ich gerne noch etwas Klarheit darüber haben würde, wie du das meinst, finde ich das


    @Botschaft: Von Salala hat der damalige Herrscher tatsächlich aus regiert. Allerdings hat Jon einfach seinen Vorgänger als meinen aktuellen Herrscher genommen. Nun ist mir das aufgefallen und es wird im nächsten Jahr geändert.
    Wo allerdings die Hauptstadt jetzt ist, habe ich keine Ahnung. Tendenziell würde ich ja Maskat sagen.
    Von daher passt es wenn du die Botschaft nach Maskat setzt.

  15. #45
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    - Bau nach britischen Plänen
    - langfristige Pachtverträge für Lagerhäuser und co.
    - freies Hafennutzungsrecht für Militär und Zivil
    - Vetorecht bei Blödsinnbau
    Das passt alles

    - für Zwischentransport/Lagerung kein/verringerter Zoll - Aktuell kein Problem für mich; ich weiß nicht in wie fern das mit der WAH kollidiert, weil wir da ja die Zölle einheitlich festlegen wollen. Ich wills dir nur sagen, dass du dich bei dem Thema dann auch darum kümmerst, dass das weiterhin so bleibt.
    Sonst habe ich auch damit kein Problem, ich will dich nur darauf hinweisen.
    Im Zweifel wird dass halt so umgeschrieben, dass ihr euch dafür einsetzt dass der Zoll in der WAH eben für England weniger wird. Oder dass eben der Hafen die Sonderkonditionen erhält. Ich glaube, dass passt dann. Ich unterstütze, dass ja auch

    - Keine Verträge mit fremden Mächten:
    In wie fern meinst du das jetzt? In Bezug auf Hafen oder allgemein?
    Und du meinst sicher keine Verträge ohne deine Einwilligung, richtig?

    Kann man besser formulieren, damit es da keinen Stress gibt.

    Also abgesehen vom letzten Punkt, wo ich gerne noch etwas Klarheit darüber haben würde, wie du das meinst, finde ich das


    @Botschaft: Von Salala hat der damalige Herrscher tatsächlich aus regiert. Allerdings hat Jon einfach seinen Vorgänger als meinen aktuellen Herrscher genommen. Nun ist mir das aufgefallen und es wird im nächsten Jahr geändert.
    Wo allerdings die Hauptstadt jetzt ist, habe ich keine Ahnung. Tendenziell würde ich ja Maskat sagen.
    Von daher passt es wenn du die Botschaft nach Maskat setzt.
    Gut, Botschaft kommt nach Muskat. Am liebsten hätte ich ja das Fort dort (wird aktuell als Gefängnis genutzt) als Botschaft. Aber ich würde auch was eigenes bauen

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •