Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Muskat, Oh Mann und Bitten - Verhandlungsfaden GB/Oman

  1. #1
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045

    Muskat, Oh Mann und Bitten - Verhandlungsfaden GB/Oman



    Ihr seid ja souverän, jedoch gibt es noch gewisse Bindungen. Was ich bisher dazu weiß:

    Ach so, die Verträge mit dem Oman betreffen eine gewisse Unterordnung der Außenpolitik des Landes unter die britische und die Nutzung des Hafens von Maskat. Gegenwärtig ist das Land also so etwas wie ein halbes Protektorat, ohne die Zustimmung Londons geht da nach außen nicht viel. Im Inneren hält man sich dagegen in bewährter Weise weitgehend heraus.
    Vielleicht ist mein Spielstil schon zu euch durchgedrungen, ich bin bei diesen Punkten extrem freizügig, solange man nett zum Empire ist. Heißt, ihr spielt ganz normal euer Land,macht Diplo ohne Ende, sobald es jedoch in eurem speziellen Fall zu harten vertragsabschlüssen mit fremden Mächten kommt, würde ich das nur gerne wissen, nicke dann fleißig und stimme zu und alles geht weiter. Solange diese Sachen natürlich nicht diametral den britischen Interessen entgegen stehen. Damit fährt es sich ganz gut, ist sehr harmonisch und wir haben nicht viele Streitereien oder Abhängigkeiten.

    Oder wie seht ihr das?

  2. #2
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612


    Dein Kurs gefällt mir.

    Nun zu den Sachen, die ich gerne ansprechen würde:
    1. Mein wohl erster SP wird wohl in die Bildung gehen. Aktuell plane ich zwei Bildungsaktionen, zwei Infrastrukturmaßnahmen (Hafenausbau Maskat, Straßen-/Schienennetz (--> zumindest im bevölkerungsreichen Norden und halt ein Anschluss ans Zentrum) und dann vermutlich noch ein Erdölministerium bevor ich an die Erdölsuche gehen will.
    Dies benötige ich quasi alles um dann auch effektiv das Öl fördern zu können.
    Gerade bei der Bildung dachte ich daran das System etwas an das britische anzulehnen (sofern natürlich deinerseits Interesse besteht, mitzuhelfen)
    Geplant ist zunächst quasi eine Art Elementary School (Grundschule) einzuführen + Gebäude zu bauen und und in einem zweiten Schritt dann mich auf die “weiterführende Schule“ zu konzentrieren.
    Im Idealfall können dort später dann ziemlich starke Schüler nach Beendigung dessen auf eine britische Uni gehen (würde ich evt. dann sogar subventionieren, wenn diese dann auch wieder in den Oman zurückkehren). Das ist aber noch Zukunftsmusik.
    2. Im Zuge einer engeren Zusammenarbeit könnte ich mir Vorstellen dir quasi Genehmigung erteilen Schiffe an die Straße von Hormuz zu stellen (die Meerenge zwischen dem Iran und meiner Exklave). Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es darum noch zu großem Streit führen kann, falls der Iran (oder der Iran mit Hilfe der SU) die Straße sperren wollen. Das würde gerade den Westen massiv stören, da die ganzen Scheichstaaten unter deiner Führung und der Großteil von Saudi-Arabien ihr Öl da durchtransportieren müssen.
    Also als Tipp: Es sollte ein großes Interesse für dich sein diese Straße etwas zu kontrollieren. Eventuell könnte man dort auf meiner Seite einen Hafen bauen, wo du dann exklusive Liegerechte für deine dicken Schiffe hättest. Damit hättest du die Straße gut unter Kontrolle

  3. #3
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Also, besteht Interesse an einer Zusammenarbeit?

    Langfristig würdest damit wohl du mein Erdölpartner werden, wenn du zu Beginn etwas unterstützen würdest.
    Die Felder im Oman könnten wohl im Vergleich sehr ertragreich sein, allerdings benötigen das Land dafür noch etwas Aufbauarbeit.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ölvorkommen: 20 Felder

    Im Landesinneren werden beträchtliche Vorkommen vermutet, die allerdings schwer zugänglich und noch völlig unerschlossen sind.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045


    Großes Interesse, schreibe später mehr

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Wieder halbwegs oben auf.

    Okay dann fangen wir mal an:
    1. Okay, also ist euer Plan in geschätzt 5-6 Runden überhaupt erst mit Öl zu beginnen? Das wären dann natürlich ziemlich langfristige Investitionen, noch dazu, wo gerade Krieg herrscht aber das EMpire könnte sich vorstellen, dieses "Risiko" einzugehen, da ihr in vergangenheit ein verlässlicher Partner gewesen seid und eure Souveränität ohne böses Blut auf beiden Seiten abgelaufen ist. Wie viel Budget hattet ihr denn für eure SPs so am Anfang einkalkuliert? Daran hängt, wie stark ich euch finaziell unterstützen könnte, welches Know-How ich bieten kann und ja, sicherlich lässt sich dann zukünftig auch über eine Studienkooperations sprechen

    2. Gefällt mir außerordentlich gut und ja, das lässt die Bereitschaft für 1 deutlich ins positive ausschlagen.

    3: Mir ist zu Ohren gekommen, dass ihr an einer Wirtschaftszone mit min. einem meiner Schäfchen interessiert seid. Das trifft natürlich auch das Wohlwollen des Empires

  6. #6
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Antworte wohl morgen
    Brauche noch eine Antwort von Jon.

  7. #7
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Im Spoiler habe ich dann noch mal meine derzeitige Planung für die Rundenaktionen:
    Achtung Spoiler:

    44: Bildung I - Grundschulwesen (Primary School)
    45: Infra I - Ausbau des Hafens von Maskat
    46: WAH SP (siehe den Extrafaden)
    47: Bildung II - Weiterführendes Schulwesen
    48: Infra II - Straßenbau
    49: Erdölministerium
    50: Erdölsuche I

    Also, ja das ganze ist etwas langfristiger ausgelegt. Allerdings denke ich werden die meisten Länder vermutlich schon früh fördern wollen.

    Nach aktuellem Etat würden dieses Jahr so 700-800k in den SP hineinfließen. In näherer Zukunft wohl auch; Tendenz natürlich steigend (aber das sieht man ja dann am Etat).
    Geändert von Käsbert (14. Februar 2018 um 14:11 Uhr)

  8. #8
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Kendo

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Sorry

    Also ja, gerne würden wir euch bei eurem Bildungs- und Infrastrukturprogramm unterstützen. Gerade im Bereich der Logistik/Hafenverbesserung dürfte ihr von der britischen Erfahrung profitieren. Auch lässt sich natürlich ein Schüler (später auch Studentenaustaustasuch) mit britischen Schulen in die Wege leiten
    Die langfristige Planung gefällt uns, das scheint ein hinweis auf einen zuverlässigen und stabilen Partner in der Region zu sein

  10. #10
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Heißt wir können quasi in den kommenden Jahren dann mal uns an einen konkreten Vertrag zur Erdölförderung setzten? Gut
    Freut mich einen Partner gefunden zu haben, der auch eine längere “Anlaufzeit“ akzeptiert.

    Wobei ihr vermutlich in den nächsten Jahren Erdölförderungsmäßig wohl voll ausgelastet sein werdet, da sollten wir ja gut in eine “Lücke“ stoßen können


    Da ich den Rundenpost bald abgeben muss.
    Kann ich um Hilfe für den Aufbau meines Grundachulwesens setzten? Vor allem hinsichtlich Spezialisten, die Wissen wie die Verwaltung funktioniert und da meinen Leuten helfen. Das würde natürlich dann auch heißen, dass es sozusagen nach britischer Art aufgebaut wird und auch die Lehrpläne in gewisser Weise auch natürlich britischen Einfluss hätten (wenn auch natürlich mit islamischer Prägung)
    Um finanzielle Hilfe will der Sultan jetzt nicht direkt betteln, aber es würde ihn natürlich sehr freuen (und er hält sein Wort, scheinbar im Gegensatz zu manch anderem Arabischen Herrscher )

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Richtig, etwas vertragliches können wir in der nächsten Runde gerne gemeinsam festzurren.
    Die Lücke könnte est tatsächlich geben, da ja dieses Jahr einige suchen lassen, andere ihr ministerium aufbauen und dann suchen wollen etc. Es wird also meinerseits genug Interesse bestehen

    Könnt ihr selbstverständlich Ich werde es in meiner Abgabe an Jon vermerken, dass wir in dieser Hinsicht eng kooperieren. Bei den Finanzen weiß ich noch nciht endgültig, wie Jon das nun mit den Unterstützungen der Großmächte handhabt aber ich würde definitiv min. 200.000 zur Finanzierung meiner Experten, des Materials etc zuschießen.

  12. #12
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Danke

  13. #13
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Hast du wegen den Finanzen mal überlegt / Jon gefragt?

  14. #14
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ich stelle dir es hier nochmal rein.
    Rundenaktion:
    Aufbau eines kostenlosen (flächendeckenden) Primärschulwesens ähnlich der britischen Primary School
    Finanzierung: 700.000$ + x$ Bezuschussung durch das britische Empire = ???$
    Erklärung/Ausführung:
    In einem ersten Schritt der Modernisierung des Omanischen Bildungswesens soll das Primärschulwesen angegangen werden. Der Unterricht soll für Schüler von 6-10 Jahren in 5 Klassenstufen (Klasse1 - 6Jahre bei Schulbeginn, Klasse2 - 7Jahre, ...) sowohl für Jungen als auch für Mädchen kostenlos ermöglicht werden. Das System soll angelehnt an das britische Primary-School-System aufgebaut werden (mit ibaditisch-islamischer Prägung). Hierzu bekommt man die Hilfe von britischen Experten und Spezialisten, die sich auch um den Aufbau der Verwaltung kümmern und Omaner in die Abläufe einweisen und nach und nach auch ihnen die Verantwortung übergeben (wird sich natürlich über mehrere Jahre erstrecken).
    Der Grundsatz heißt: “Jedes Kind soll unterrichtet werden und wenn auch nur im Schatten eines Baumes“ - heißt zunächst steht flächendeckende Bildung für alle im Vordergrund.
    Auch für Mädchen soll der Unterricht lukrativ gemacht werden. Auch sie sollen wichtige Grundkompetenzen erlernen, zunächst aber auch verstärkt auf ihre wohl zukünftige Aufgabe vorbereitet werden.
    Zitat Zitat von Der Sultan
    "Ungebildete Frauen können keine freien Kinder aufziehen, und vernachlässigte Frauen können nie richtig für andere Menschen sorgen. Wenn Frauen für ihre Aufgabe nicht ausgebildet sind, können sie nichts zum Fortschritt dieses Landes beitragen.“

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Oh entschuldige

    300.000 schieße ich für eine Runde Summe zu

    Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •