Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 255

Thema: [Öl] Gesprächsvereinigung beider Jemen

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.407

    [Öl] Gesprächsvereinigung beider Jemen

    Gesprächsvereinigung
    beider Jemen




    Alle außer die beiden Jemen und SL raus!

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.407
    So, da die Emails irgendwie nerven hab ich mal für uns ein Gesprächsfaden erstellt

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    E Mail ist ja nur mir zu liebe, da ich immer mit dem Handy online bin und Textwände da schwierig sind

    Aber ok der Thread.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Sorry Chris, aber ich kann auf die Mail nur im Büro zugreifen und so...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Wie der werte Bart schon gesagt hat: Innere Stabilität hat oberste Priorität. Niemand will hier Krisenherde im südlichen Arabien.

    Allein schon deshalb sollten wir mindestens so weit zusammen arbeiten, um die gesellschaftlichen Kräfte unserer beiden Staaten zufrieden zu stellen, die sich diese Annäherung wünschen.

    Wie bereits von mir angesprochen: Ein Vertrag zur gegenseitigen Anerkennung wäre schön einmal der Anfang der Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Dazu vielleicht auch jeweils ein Konsulat im anderen Land?

    Wir planen, in den kommenden Jahren in eine Eisenbahn zu investieren. Wir würden diese dann auch gern bis nach Sanaa und noch weiter ausbauen, um die gesamte Region voran zu bringen.

    Zudem beherbergt euer Land auf einer relativ kleinen Fläche recht viele Menschen im Vergleich zu uns. Das liegt daran, dass ihr über vergleichsweise viele fruchtbare Böden verfügt. Wir haben darüber nachgedacht, diese Landwirtschaft mit euch auszubauen.

    PS: Was von den Saudis gehört? Die antworten und nicht. Fühlen uns langsam als erstes Ziel auf ihrer Speisekarte...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Habe erst jetzt eure Mails lesen können.

    Hier schon einmal die Karte:



    Sollten wir den britischen Botschafter hier auch einladen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zu euren Mails schreibe ich später ausführlich. Grundsätzlich aber
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Ja, der Norden ist anders als der Süden. Deswegen ist es sinnlos an eine Einheit, egal in welchem Bereich, zu denken. Deswegen macht ein Projekt wie eine gemeinsame Uni jetzt eventuell auch wenig Sinn.
    Laut Jons Vorgaben haben wir von einer Annäherung beide etwas!
    Der Süden hat Gläubige und der Norden Händler, welche sich jeweils eine Annäherung wünschen. Soviel zu "Fundies" und so modern ist der Süden nun auch nicht, wenn man die Situation mit den unzähligen Stämmen betrachtet.
    Wir müssen nicht nur überlegen wo wir stehen, sondern wohin wir wollen. Meiner Meinung nach ist das eine wirtschaftlich ebenbürdige Zweistaatenlösung für den Jemen, die religiöse Fragen ernst nimmt. Das Ziel, gerne auch ein anderes, ist keins für jetzt. Zuerst braucht es den Abbau der harten Grenze, wie schon erwähnt wurde. Bestenfalls mit einer öffentlichen Aussöhnung und wiederkehrenden religiösen Festen, Kamelreitturnieren und was auch immer thematisch passt.
    Kann ich im Grunde nur so unterschreiben. Bei uns würden die traditionellen Elemente gerne mit euch kooperieren, weil ihr Glaubensbrüder seid und die Briten halt so überhaupt nicht.

    Ich sammel mal die Ideen:

    • Gemeinsame Universität (ist vorerst vom Tisch)
    • Zollunion
    • Feste, Kamelreiterturniere – Bald ist auch die nächste Olympiade, man könnte nach koreanischem „Vorbild“ eine Gesamtmannschaft stellen oder gemeinsam einlaufen!?
    • Textilindustrie Export nach Südjemen (?) – Insgesamt Handelsverträge jeder Art
    • Festsetzung der Grenzen z.B. Richtung Oman
    • Gemeinsame Währung
    • Austausch von Facharbeitern
    Sind wir überhaupt als Protektorat bei Olympia dabei? Ansonsten haben wir wohl kein Problem damit, wobei bei den Koreanern halt immer der Gedanke einer potentiellen Wiedervereinigung mitschwebt. In unserem Fall schaffen beide Staaten am besten die Nationenbildung und laufen stabil.

    Ja, ob Handelswaren so richtig simuliert werden, weiß ich gar nicht so genau bzw., ob das notwendig ist. Im DB war das ja nicht notwendig und Jon will wahrscheinlich auch nicht zwanzig Verträge für irgendwelche Warenströme.

    Diesen Grenzvertrag und den Austausch von Konsulaten können wir aber wahrscheinlich ziemlich zeitnah festzurren. Kendogan wäre auch dabei. Könnt ja dabei auch noch die Kronkolonie Aden von ihm in den aktuellen grenzen anerkennen.

    Facharbeiter müsste man Jon fragen, ob er das simuliert. Wir müssen uns auf jeden Fall erst einmal Fachperson schaffen, bevor wir das austauschen.

    Grüße!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.407
    Statt einzelne Waren festzuschreiben, fände ich es sinnvoller einfach die Zollgrenze da aufzuheben und eine gemeinsame Wirtschaftszone aufzubauen. Aden würde da wohl glaube ich mitkommen. Ideal verbinden wir die Zone auch mit zbs dem Oman. Ziel: Südarabische Zollzone
    Wirtschaftlich sind wir ja stark für freie Marktwirtschaft. Daher wäre es wohl sinnvoll wenn diese gemeinsame Zone einige Sicherheiten für Investitionen bieten würde. Kann auch von mir aus nur für Bürger der beiden Jemen sein, wenn ihr fürchtet, dass ausländischer Einfluss bei euch zu groß wird. Aber gerade so Sicherheiten wie "keine Verstaatlichung" und ähnliches wären für Investionen unsererseits wichtig. Intern kann ja jeder dann seine eigene Wirtschaftspolitik fahren.
    Gemeinsame Währung müsste man schauen. Hat halt potentiell einige Probleme und Jon müsste sagen, ob das vom System mehr als nur Symbolik wäre...

    Dann stellt sich die Frage wie es mit der Grenze zu den Saudis aussieht. Ich glaube vor ner Dekade haben die euch ja Land geklaut.

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    VK.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zuerst: Ich möchte keine Großmacht hier haben. Hier wird nichts besprochen, was die Briten nicht vor Unterzeichnung erfahren, aber deren Senf brauchen wir nicht, bevor wir uns einig sind.
    Dann: Die Saudis reagieren nicht. Ich habe kein Wort von Guerra gelesen, seitdem ich dabei bin. Gerade diesen Staat führt nur ein User und das auch noch einer, der wohl nicht so aktiv ist.

    Ich dächte, sowas wie ich vorschlug wurde beim DB auch minimal boniert. Allerdings einfach nur einen Vertrag zu machen, der ausschließlich den Händlern das passieren der Grenze erlaubt, wird einfach verpuffen. Ich meinte schon sowas, wie Zusammenarbeit, die eben auch die Händlerreisen inkludiert. Ene Zusammenarbeit kann bspw. in der Landwirtschaft der Erfahrungsaustausch bei bspw Messen oder auch ein Eisenbahnbau sein.
    Ken fragte mich auch, ob der Norden am Umschlagplatz Aden interessiert ist. Jein. Sicherlich etwas, doch wir wollen unabhängig davon einen bestehenden Hafen im Norden modernisieren und in den Wettbewerb werfen. Infrastrukturelle Sachen lassen wir sowieso von den Briten und Amis zahlen, da sind wir sicherlich einer Meinung. Wenn wir es geschickt machen, zahlen die Saudis noch mit!

    Auch ein wichtiger Punkt, mit dem wir die Großmächte indirekt zu Investitionen (bspw. Eisenbahn) zwingen können sind Piraten. Das Rote Meer ist piratenverseucht wie kaum was anderes. Es wird ein Leichtes sein, die Piratenbekämpfung als notwendiges Mittel zur Stabilisierung zu verkaufen. Dafür braucht es amerikanische Marine vor Ort, denn die Briten sind schon in Aden und werden kaum mehr dafür investieren. Schwieriger wird es, die Amis davon zu überzeugen, den Marinehafen in al-Hudaida, westlich von Sanaa zu bauen und nicht in Mekka. Haben wir den Marinehafen, haben wir quasi automatisch einen modernisierten Hafen und dieser braucht natürlich eine Anbindung (via Eisenbahn), der natürlich auch subventioniert werden muss.
    Unseren eigenen Hafen sehe ich kaum als ernstzunehmende Konkurrenz zu Aden, es macht es den Händlern und allgemein der Region um diese Stadt nur sehr viel einfacher.

    Neben den Großmächten gibt es auch vermögende Staaten in der arabischen Welt. Einige davon lassen sich gewiss zu einer Beteiligung überreden, wenn diese auch nicht unbedingt hoch ausfallen wird.

    Heute habe ich einfach mal mit Käsbert/Oman gequatscht und gefragt, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit mit beiden Jemen und evtl VAE hätte. Einfach, um den südlichen Teil der Halbinsel an einem Strang ziehen zu lassen, denn einzeln sind wir alle (VAE sicher nur anfänglich) nichts wert.

    @VK: Ja, die Saudis haben Asir geklaut! Ziemlich in diesen Worten habe ich dieses Thema bei Sim angesprochen. Wenn ich irgendwann einmal schreibe "[...] Herrscher aller Jemeniter" ist das darauf bezogen. Wir wollen keinen Krieg und diplomatisch lässt sich Asir garantiert nicht gewinnen. Eine Anspruchsaufgabe Asirs ist ein kleines Mittel, was uns gegenüber den Saudis bleibt. Allerdings betrifft das aktuell nur den Norden, denn der Süden hatte schon ewig nichts mehr damit am Hut. Wir sind natürlich bereit, dieses Mittel für ein gemeinsames Projekt in die Waagschale zu werfen.

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Verfasst doch bitte einen Vertrag, indem wir uns gegenseitig die Grenzen garantieren. Ich habe keine Luft, den aufzusetzen, zum Lesen jedoch schon.

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Zuerst: Ich möchte keine Großmacht hier haben. Hier wird nichts besprochen, was die Briten nicht vor Unterzeichnung erfahren, aber deren Senf brauchen wir nicht, bevor wir uns einig sind.
    Dann: Die Saudis reagieren nicht. Ich habe kein Wort von Guerra gelesen, seitdem ich dabei bin. Gerade diesen Staat führt nur ein User und das auch noch einer, der wohl nicht so aktiv ist. .
    GB ist raus.
    Tja, mit den Ägyptern ist es ähnlich schlimm wie mit den Saudis. Keine Rückmeldung.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich dächte, sowas wie ich vorschlug wurde beim DB auch minimal boniert. Allerdings einfach nur einen Vertrag zu machen, der ausschließlich den Händlern das passieren der Grenze erlaubt, wird einfach verpuffen. Ich meinte schon sowas, wie Zusammenarbeit, die eben auch die Händlerreisen inkludiert. Ene Zusammenarbeit kann bspw. in der Landwirtschaft der Erfahrungsaustausch bei bspw Messen oder auch ein Eisenbahnbau sein.
    Ken fragte mich auch, ob der Norden am Umschlagplatz Aden interessiert ist. Jein. Sicherlich etwas, doch wir wollen unabhängig davon einen bestehenden Hafen im Norden modernisieren und in den Wettbewerb werfen. Infrastrukturelle Sachen lassen wir sowieso von den Briten und Amis zahlen, da sind wir sicherlich einer Meinung. Wenn wir es geschickt machen, zahlen die Saudis noch mit!.
    Eisenbahn. Das müssen wir demnächst echt machen.

    Ihr könnt gerne auch einen Hafen bauen. Klar, niemand möchte komplett von anderen abhängig sein. Aber so ein Ding wie Aden kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen. Ist halt der drittgrößte Hafen der Welt und gehört nicht einmal uns. Wir benutzen den mit, weil was eigenes daneben setzen auch bescheuert wäre von unserer Seite.
    Würde Aden auf jeden Fall mit in die Zollunion holen wollen.

    Wie bekommt ihr jetzt die Saudis in euren Hafen?

    Aber grundsätzlich habt ihr Recht: Wir sitzen viel zu tief in der britischen Einflusszone. Ihr dagegen seid komplett unabhängig und könnt zwischen den Großmächten hin- und herwechseln und überall etwas abgreifen. Gerade im Kalten Krieg haben das ja einige Staaten gemacht und öfter gewechselt. Die Spielreihe "Tropico" dreht sich ja praktisch nur darum.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Auch ein wichtiger Punkt, mit dem wir die Großmächte indirekt zu Investitionen (bspw. Eisenbahn) zwingen können sind Piraten. Das Rote Meer ist piratenverseucht wie kaum was anderes. Es wird ein Leichtes sein, die Piratenbekämpfung als notwendiges Mittel zur Stabilisierung zu verkaufen. Dafür braucht es amerikanische Marine vor Ort, denn die Briten sind schon in Aden und werden kaum mehr dafür investieren. Schwieriger wird es, die Amis davon zu überzeugen, den Marinehafen in al-Hudaida, westlich von Sanaa zu bauen und nicht in Mekka. Haben wir den Marinehafen, haben wir quasi automatisch einen modernisierten Hafen und dieser braucht natürlich eine Anbindung (via Eisenbahn), der natürlich auch subventioniert werden muss.
    Unseren eigenen Hafen sehe ich kaum als ernstzunehmende Konkurrenz zu Aden, es macht es den Händlern und allgemein der Region um diese Stadt nur sehr viel einfacher..
    Ihr habt Recht, der Golf von Aden und das Rote Meer sind genau so wichtig wie der Suez-Kanal.
    Unser Brite meinte, er habe die Piraterie hier gut im Griff. Aber dann geht doch hin und bietet dem Ami oder Russen eine Flottenbasis an dieser geostrategisch günstigen Stelle an. Der Ami wollte bei uns auch eine Basis haben, aber da spielen die Briten nicht mit.
    Nur wenn ihr eine Macht da habt, dann habt ihr euch schon etwas gebunden, oder?

    Ihr seid halt auch nicht so groß wie die Türkei, wo alle gerne eine Basis hätten.

    Aber selbst Piraterie betreiben wollt ihr nicht? Das klingt nämlich sehr gefährlich.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Neben den Großmächten gibt es auch vermögende Staaten in der arabischen Welt. Einige davon lassen sich gewiss zu einer Beteiligung überreden, wenn diese auch nicht unbedingt hoch ausfallen wird..
    Ja, so vermögend sind jetzt beispielsweise die Saudis noch nicht. Persien und Türkei so Mittel, aber der Ägypter hat mächtig Schotter. Probiert es da mal. Vielleicht braucht er noch eine Basis am Ostufer des Meeres.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Heute habe ich einfach mal mit Käsbert/Oman gequatscht und gefragt, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit mit beiden Jemen und evtl VAE hätte. Einfach, um den südlichen Teil der Halbinsel an einem Strang ziehen zu lassen, denn einzeln sind wir alle (VAE sicher nur anfänglich) nichts wert.
    So etwas hatten wir auch schon geplant, aber irgendwie kam da nicht viel zurück. Wir haben auf jeden Fall Interesse und wenn ihr da weiter kommen würdet, wäre das echt mega klasse.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @VK: Ja, die Saudis haben Asir geklaut! Ziemlich in diesen Worten habe ich dieses Thema bei Sim angesprochen. Wenn ich irgendwann einmal schreibe "[...] Herrscher aller Jemeniter" ist das darauf bezogen. Wir wollen keinen Krieg und diplomatisch lässt sich Asir garantiert nicht gewinnen. Eine Anspruchsaufgabe Asirs ist ein kleines Mittel, was uns gegenüber den Saudis bleibt. Allerdings betrifft das aktuell nur den Norden, denn der Süden hatte schon ewig nichts mehr damit am Hut. Wir sind natürlich bereit, dieses Mittel für ein gemeinsames Projekt in die Waagschale zu werfen.
    Also in unserem Vertrag können wir uns ja auch erst einmal nur auf die gemeinsame Grenze beziehen, um nicht euren Anspruch auf Asir versehentlich abzuerkennen.

    Ach Jon hat sich bei uns zur Uni geäußert:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn ihr eine gemeinsame Uni mit gemeinsamen Zugangsmöglichkeiten schafft, werde ich beiden Ländern denselben Bildungsbonus anrechnen. Ihr müsst die also nicht auf irgendeine Grenze in der Wüste setzen.
    Das wird später vielleicht noch wichtig.

    Den Vertrag mache ich später.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •