Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 148

Thema: PBEM 34 - Alles neu

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich denke auch, wir sollten noch warten bis wir einen Spieler finden der regelmaessig ziehen kann.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Manchmal klappt das auf Reisen (März dürfte funktionieren), aber bei der Ende Februar werde ich keinen Internetzugang haben. Ohne näher darauf eingehen zu wollen, bin ich beruflich öfter am A... der Welt (nicht überall in D gibt es WLAN oder DSL ) oder eben vom normalen Internet abgeschnitten.

    Ist mir schon klar, dass es für alle anderen nicht so super ist. Von daher wie gesagt, das Angebot, dass ich gerne mitspielen würde ohne da aber einen Anspruch zu formulieren, dass ihr mich gefälligst zu nehmen habt

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Manchmal klappt das auf Reisen (März dürfte funktionieren), aber bei der Ende Februar werde ich keinen Internetzugang haben. Ohne näher darauf eingehen zu wollen, bin ich beruflich öfter am A... der Welt (nicht überall in D gibt es WLAN oder DSL ) oder eben vom normalen Internet abgeschnitten.

    Ist mir schon klar, dass es für alle anderen nicht so super ist. Von daher wie gesagt, das Angebot, dass ich gerne mitspielen würde ohne da aber einen Anspruch zu formulieren, dass ihr mich gefälligst zu nehmen habt
    Ich schlage vor wir entscheiden das anhand von konkreten Zahlen. Meinst du 4-6 Züge pro Woche sind bei dir drin? Dann hätten wir eine gute Zuggeschwindigkeit und ich wäre dafür, dass du mitspielst. Wenn du dir sicher bist, dass du nur 1-3 Züge schaffst, würde ich auch dazu tendieren, dass wir noch warten. Also unabhängig von den Dienstreisen. Wenn du alle 1-2 Monate mal eine Woche nicht ziehen kannst, sehe ich da kein Problem solange das kommuniziert ist.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Geffect Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, würde mich gerne als letzter Spieler noch anmelden. Bin sehr regelmässig beim täglichen Ziehen, Urlaub ist auch nicht geplant :-). Derzeit bin ich nur beim PBEM 26 dabei.
    Bist eingetragen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Also was ich jetzt sagen kann: ich bin vom 18.-24.2. komplett weg. Im März bin ich 4 Tage weg, im April bisher 1 Tag und im Juni wahrscheinlich 10 Tage. So ab April kann da aber auch noch was dazu kommen.
    Ich bin im allgemeinen abends so ab 20 Uhr für 2-3h am Rechner; ob da mehr als 1 Zug geht, kann ich nicht abschätzen, das hängt ja auch von den anderen ab das müsste ich auch an 5 Tagen die Woche verlässlich schaffen, wenn ich zu Hause bin (kann auch an allen 7 Tagen klappen). Am WE bin ich auch tagsüber manchmal am Rechner, da könnte auch mehr gehen.

    Nur hinsichtlich Story schreiben, da werde ich gar keine Versprechungen machen außer dass ich es in Erwägung ziehen werde

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Also was ich jetzt sagen kann: ich bin vom 18.-24.2. komplett weg. Im März bin ich 4 Tage weg, im April bisher 1 Tag und im Juni wahrscheinlich 10 Tage. So ab April kann da aber auch noch was dazu kommen.
    Ich bin im allgemeinen abends so ab 20 Uhr für 2-3h am Rechner; ob da mehr als 1 Zug geht, kann ich nicht abschätzen, das hängt ja auch von den anderen ab das müsste ich auch an 5 Tagen die Woche verlässlich schaffen, wenn ich zu Hause bin (kann auch an allen 7 Tagen klappen). Am WE bin ich auch tagsüber manchmal am Rechner, da könnte auch mehr gehen.

    Nur hinsichtlich Story schreiben, da werde ich gar keine Versprechungen machen außer dass ich es in Erwägung ziehen werde
    Das hört sich doch insgesamt sehr gut an. Wenn du im allgemeinen so häufig ziehen kannst, passt das. Wenn du 10 Tage unterwegs bist und nicht am Notebook ziehen kannst, kann man ja mal schauen, ob sich im Forum eine Kurzzeitvertretung findet.

    Sollten die anderen nicht noch vehement protestieren, sind wir damit vollständig.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Wenn ihr wollt kann ich mich um den Kartenbau kümmern mit zwei Bedingungen:

    1.) ich muss mal schauen ob nach der Erweiterung mein Play you custom Maps Mod noch geht und sonst noch alles so funktioniert wie früher --> ich denke, dass ich das in den nächsten Tagen rausfinden sollte

    2.) Bis dorthin bitte ich Euch um eine klare Vorstellung was ihr haben wollt, also

    - Sollen die Positionen ausgewogen sein?
    - Strategische Ressourcen eher Zufall oder auch ausgewogen --> das ist finde ich ein sehr heikles Thema
    - Wollt ihr wirklich auf einer Kleinen Karte zu 6 starten? oder doch lieber Standardgröße? Dann kommt es nicht gar so schnell zu einem Rush
    - Soll ich bei der Kartengestaltung auf die Individuellen Stärken und schwächen etwas Einfluss nehmen, also falls einer Azteken spielt nicht unbedingt 4 STST und 3 Kontinente in naher Umgebung ...
    Gleichzeitig ich kann Landengen, Gebirge usw einbauen damit ein Rush erschwert bzw. Verteidigung erleichtert wird...

    Oder sagt ihr einfach, der kennt sich eh aus soll mal machen, aber wehe es beschwert sich dann wer

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich sage, Sirkuse kann das, lass ihn mal machen

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Wenn ihr wollt kann ich mich um den Kartenbau kümmern mit zwei Bedingungen:

    1.) ich muss mal schauen ob nach der Erweiterung mein Play you custom Maps Mod noch geht und sonst noch alles so funktioniert wie früher --> ich denke, dass ich das in den nächsten Tagen rausfinden sollte

    2.) Bis dorthin bitte ich Euch um eine klare Vorstellung was ihr haben wollt, also

    - Sollen die Positionen ausgewogen sein?
    - Strategische Ressourcen eher Zufall oder auch ausgewogen --> das ist finde ich ein sehr heikles Thema
    - Wollt ihr wirklich auf einer Kleinen Karte zu 6 starten? oder doch lieber Standardgröße? Dann kommt es nicht gar so schnell zu einem Rush
    - Soll ich bei der Kartengestaltung auf die Individuellen Stärken und schwächen etwas Einfluss nehmen, also falls einer Azteken spielt nicht unbedingt 4 STST und 3 Kontinente in naher Umgebung ...
    Gleichzeitig ich kann Landengen, Gebirge usw einbauen damit ein Rush erschwert bzw. Verteidigung erleichtert wird...

    Oder sagt ihr einfach, der kennt sich eh aus soll mal machen, aber wehe es beschwert sich dann wer
    Jetzt haben wir ein wahres Luxusproblem. Speecher hatte mich vorhin angeschrieben und angeboten die Karte zu machen. Also seid ihr sozusagen beide am schnellsten gewesen: du hier im Faden und Speecher per PN. Ich mag jetzt nicht entscheiden "wer den Zuschlag" kriegt. Deshalb machen wir es einfach: hast du alle DLC? Speecher könnte die Karte übernächste Woche machen. Wenn du das ggf. schneller hinkriegst, würde ich sagen, du machst die Karte.

    In jedem Fall möchte ich euch beiden einen riesigen Dank aussprechen, dass ihr bereit seid die Karte zu machen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient ein großes Kompliment.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zu den Kartensettings muss ich einen Spoiler zum PBEM 24 einbauen:

    Achtung Spoiler:

    Ich bin bei 6 Spieler für eine kleine Karte. Im 24er haben wir ja bei 6 Spielern Standardgröße und die Annehmlichkeiten sind bei mir ein echter Killer, obwohl noch keine richtige Schlacht mit norwegischer Beteiligung geschlagen wurde. Einfach da ich sehr viel Siedlungsraum habe. Es ist als Kartenersteller ja sowieso schon sehr schwierig auch nur halbwegs zu erahnen, was die Spieler machen und umso größer die Karte, desto schwieriger wird der Abgleich zwischen theoretisch, logischem Vorgehen (mit dem Wissen um die Gegebenheiten der Karte) und dem Wahnsinn, der sich dann tatsächlich abspielt Dazu kommen auch noch neue Spielmechaniken, die man erstmal kennen lernen muss.

    Bei kleiner Karte bietet sich folgende Verteilung der Spieler auf Landmassen an 2-2-2 oder 2-4 oder 3-3. Ein Spieler alleine auf einer Insel ist eher blöd, zumindest meiner Meinung nach. Bei 2-2-2 oder 2-4 ist die Verteilung von Stadtstaaten, Luxusgütern und Naturwundern ja recht klar. Bei 3-3 würde ich vorschlagen auf einer Landmasse gibt es 2 Kontinente und 1 Naturwunder, auf der anderen Landmasse 1 Kontinent und 2 Naturwunder.

    Ansonsten hab ich aber außer der ausgeglichenen Verteilung von strategischen Ressourcen keine Ansprüche Also Sorry, wenn ich hier mit einer Latte von Wünschen komme, aber ich will es am Ende auf die Zulu schieben können und nicht auf die Karte, wenn ich untergehe

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Bist eingetragen.
    Danke
    PBEM 20, 22, 26

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Wir könnten derweil die Zugreihenfolge schon einmal abstimmen. Im 30er funktioniert die Reihenfolge Schlappi, marchueff, Singaboy meiner Meinung nach recht gut um den Morgen und Nachmittag abzudecken. Wenn die Zeiten bei battlefield noch aktuell sind, würde ich deshalb folgende Reihenfolge vorschlagen:

    1. Schlappi
    2. marchueff
    3. Singaboy
    4. Sam20
    5. maus
    6. Geffect

    Die ersten drei tendenziell eher morgens und nachmittags und die letzten drei tendenziell vom frühen bis späten Abend. Natürlich können sich die Zugzeiten mal ändern, aber so als grobe Tendenz könnte das ganz gut passen. Der Startspieler wird natürlich ausgelost.

    Was meint ihr?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Da ich ja in Singapore +7 Std bin, passt das sehr gut bisher.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir ein wahres Luxusproblem. Speecher hatte mich vorhin angeschrieben und angeboten die Karte zu machen. Also seid ihr sozusagen beide am schnellsten gewesen: du hier im Faden und Speecher per PN. Ich mag jetzt nicht entscheiden "wer den Zuschlag" kriegt. Deshalb machen wir es einfach: hast du alle DLC? Speecher könnte die Karte übernächste Woche machen. Wenn du das ggf. schneller hinkriegst, würde ich sagen, du machst die Karte.

    In jedem Fall möchte ich euch beiden einen riesigen Dank aussprechen, dass ihr bereit seid die Karte zu machen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient ein großes Kompliment.
    Ist für mich überhaupt kein Problem, ist ja nur ein Angebot von mir ich bin nicht böse wenn ich mich 2-3 h nicht hinsetzen muss.
    Was aber trotzdem der Fall sein wird, ich werde trotzdem meinen Mod testen müssen, da Speecher genau diesen ja auch verwendet


    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Zu den Kartensettings muss ich einen Spoiler zum PBEM 24 einbauen:

    Achtung Spoiler:

    Ich bin bei 6 Spieler für eine kleine Karte. Im 24er haben wir ja bei 6 Spielern Standardgröße und die Annehmlichkeiten sind bei mir ein echter Killer, obwohl noch keine richtige Schlacht mit norwegischer Beteiligung geschlagen wurde. Einfach da ich sehr viel Siedlungsraum habe. Es ist als Kartenersteller ja sowieso schon sehr schwierig auch nur halbwegs zu erahnen, was die Spieler machen und umso größer die Karte, desto schwieriger wird der Abgleich zwischen theoretisch, logischem Vorgehen (mit dem Wissen um die Gegebenheiten der Karte) und dem Wahnsinn, der sich dann tatsächlich abspielt Dazu kommen auch noch neue Spielmechaniken, die man erstmal kennen lernen muss.

    Bei kleiner Karte bietet sich folgende Verteilung der Spieler auf Landmassen an 2-2-2 oder 2-4 oder 3-3. Ein Spieler alleine auf einer Insel ist eher blöd, zumindest meiner Meinung nach. Bei 2-2-2 oder 2-4 ist die Verteilung von Stadtstaaten, Luxusgütern und Naturwundern ja recht klar. Bei 3-3 würde ich vorschlagen auf einer Landmasse gibt es 2 Kontinente und 1 Naturwunder, auf der anderen Landmasse 1 Kontinent und 2 Naturwunder.

    Ansonsten hab ich aber außer der ausgeglichenen Verteilung von strategischen Ressourcen keine Ansprüche Also Sorry, wenn ich hier mit einer Latte von Wünschen komme, aber ich will es am Ende auf die Zulu schieben können und nicht auf die Karte, wenn ich untergehe
    Zu der Situation im 24er antworte ich dir gerne in deiner Story.

    Aber generell zur Kontinentproblematik.

    Das Problem ist, dass der Karteneditor die Kontinente willkührlich verteilt, da habe ich keinen Einfuss drauf, bzw kann ich das auch nicht wirklich anpassen ... zumindest habe ich das noch nicht rausgefunden wie das gehen sollte ...

    Soll heißen ich hab immer Augenmerk darauf gelegt, dass die Positionen ausgewogen sind und alle weit voneinander entfernt sind...

    ABER was ich machen kann, wenn alle einverstanden sind:

    Ich kann Luxusresis frei verteilen, dass heißt ich bin bei ener gemoddeten Karte nicht davon abhängig wo die Kontinente verlaufen, wenn das für alle OK ist kann ich die Luxusresis frei verteilen, bzw damit etwas spielen ... das wäre dann so wie in Civ5.

    Soll heißen, ihr könnt nicht davon ausgehen, dass ein Kontinent auch fix 4 Luxusresis hat, sondern ich die einfach fair verteile (hab ich schon im 27er so gemacht, dort hatte ich aber das Problem auf die blöden Kontinente aufpassen zu müssen und das ist extrem mühsam und blöd (und einen Fehler habe ich auch gemacht)
    Finde ich auch so viel besser finde diese fixe Aufteilung auf 4 pro Kontinent sowieso doof, da es beim modden total einschränkt.

    Außerdem was ich auch machen kann ist, Strategische Resis eher nach geographischen Begebenheiten zu verteilen, also Öl wird eher in der Wüste /Sumpf sein, genauso wie Alu, Pferde in Ebenen, Eisen in der nähe von Bergen und Kohle dort wo vermehrt Wald vorkommt ... würde dem ganzen eine relistische Note geben, soll heißen ich bessere ein bisschen nach damit ihr zumindest etwas Strategisch siedeln könnt ... heißt aber nicht dass ihr woanders nix finden werdet ...?

    Ach ja ich hab alle DLC und natürlich das Addon

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Ist für mich überhaupt kein Problem, ist ja nur ein Angebot von mir ich bin nicht böse wenn ich mich 2-3 h nicht hinsetzen muss.
    Was aber trotzdem der Fall sein wird, ich werde trotzdem meinen Mod testen müssen, da Speecher genau diesen ja auch verwendet.
    Wenn du jetzt bspw. am Wochenende Zeit dafür hättest oder Anfang nächster Woche, wäre es toll wenn du die Karte machst. Dann könnten wir hier früher starten, weil Speecher erst übernächste Woche anfangen kann.

    Es sind ja jetzt auch noch 2 andere PBEMs eröffnet worden, dann können wir uns die Kartenerstellung aufteilen. Du machst die Karte für das 34er, Speecher für das 35er und ich dann für das 36er. Ich denke, außer uns dreien macht momentan ja sowieso niemand Karten. Deal?

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Aber generell zur Kontinentproblematik.

    Das Problem ist, dass der Karteneditor die Kontinente willkührlich verteilt, da habe ich keinen Einfuss drauf, bzw kann ich das auch nicht wirklich anpassen ... zumindest habe ich das noch nicht rausgefunden wie das gehen sollte ...

    Soll heißen ich hab immer Augenmerk darauf gelegt, dass die Positionen ausgewogen sind und alle weit voneinander entfernt sind...

    ABER was ich machen kann, wenn alle einverstanden sind:

    Ich kann Luxusresis frei verteilen, dass heißt ich bin bei ener gemoddeten Karte nicht davon abhängig wo die Kontinente verlaufen, wenn das für alle OK ist kann ich die Luxusresis frei verteilen, bzw damit etwas spielen ... das wäre dann so wie in Civ5.

    Soll heißen, ihr könnt nicht davon ausgehen, dass ein Kontinent auch fix 4 Luxusresis hat, sondern ich die einfach fair verteile (hab ich schon im 27er so gemacht, dort hatte ich aber das Problem auf die blöden Kontinente aufpassen zu müssen und das ist extrem mühsam und blöd (und einen Fehler habe ich auch gemacht)
    Finde ich auch so viel besser finde diese fixe Aufteilung auf 4 pro Kontinent sowieso doof, da es beim modden total einschränkt.

    Außerdem was ich auch machen kann ist, Strategische Resis eher nach geographischen Begebenheiten zu verteilen, also Öl wird eher in der Wüste /Sumpf sein, genauso wie Alu, Pferde in Ebenen, Eisen in der nähe von Bergen und Kohle dort wo vermehrt Wald vorkommt ... würde dem ganzen eine realistische Note geben, soll heißen ich bessere ein bisschen nach damit ihr zumindest etwas Strategisch siedeln könnt ... heißt aber nicht dass ihr woanders nix finden werdet ...?

    Ach ja ich hab alle DLC und natürlich das Addon
    Zu den Kontinenten:

    Generell kann man unten rechts ja zwischen Plot und Place wählen. Bei Place gibt es die Möglichkeit Kontinente auszuwählen (im oberen Drop-Down) und im unteren Drop-Down dann einen expliziten Kontinent. Der Editor teilt die Kontinente automatisch zu. Mit dem Mausover kannst du rausfinden, welche Kontinente automatisch ausgewählt wurden. Hier bspw. Azania rechts und Asiamerica links.

    Bild

    Per Mausklick kannst du dann die Kontinentzugehörigkeit anpassen. Halt immer zu dem was im Drop-Down gerade ausgewählt ist.

    Bild

    Ich generiere über "Neues Spiel" immer eine Karte, die sowohl von den Landmassen als auch der Kontinentverteilung einigermaßen passt. Dann braucht man nicht so viele Änderungen an Luxusressourcen und Kontinentgrenzen vorzunehmen und hat trotzdem noch die Verteilung von 4 Luxusgütern auf einem Kontinent. Feinheiten kann man damit ganz gut damit anpassen, wenn man aber viel ändern muss, ist das schon sehr, sehr aufwendig.


    Zu den Ressourcen:

    Da gibt es Placement-Regeln. Über den Plot kann man die umgehen, wenn man zuerst die Ressource platziert und dann die Geländeart ändert. Im Place-Modus werden die Regeln aber eingehalten. Also hier mal am Beispiel Pferde und dem Versuch diese links auf Asiamerica zu platzieren:

    Hügel geht nicht (roter Cursor)

    Bild

    Ebene geht (grüner Cursor)

    Bild

    Und da sind die Pferde

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •