Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: PBEM 34 - Alles neu

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    PBEM 34 - Alles neu

    Rise & Fall kommt raus und es ist Zeit die neuen Mechaniken und Civs in einem PBEM auf Herz und Nieren zu testen.

    Teilnehmer (und Zugreihenfolge):

    1. Schlappi
    2. marchueff
    3. Singaboy
    4. Sam20
    5. maus
    6. Geffect

    In der Regel sollte ein Zug pro Tag drin sein. Natürlich ist es kein Problem, wenn der Zug mal 1-2 Tage länger liegen bleibt, aber das sollte eher Ausnahme als Regelfall sein.

    Einstellungen:

    In-Game-Diplomatie für schnelle Zugzeiten. Kontinente als Klassiker für das erste Spiel. Der Rest ist eigentlich Standard.

    Diplomatie In-Game (nur Handelsmenu, keine Marker)
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Kontinente
    Kartengröße Klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Ausgeglichen
    Temperatur Standard
    Niederschlag Standard
    Meeresspiegel normal
    Barbaren an
    Stammesdörfer an

    Civ-Wahl:

    Ich würde gerne mit (allen) DLC spielen, aber das ist kein Muss. Rise & Fall ist aber in jedem Fall ein Muss. Für die Civ-Wahl schlage ich einen Draft aus verschiedenen Töpfen vor:

    Topf 1 Rise & Fall Civs
    Topf 2 Basis-Spiel Civs
    Topf 3 DLC Civs

    Jeder Teilnehmer bekommt eine Civ aus Topf 1, zwei Civs aus Topf 2 und eine Civ aus Topf 3. Damit hat jeder die Chance auf eine der spannenden neuen Civs. Chandragupta würde ich in Topf 2 einordnen, da Indien eine alte Civ ist.
    Geändert von marchueff (15. Februar 2018 um 23:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    An der Stelle dann auch schon mal die Frage nach einem Kartenersteller. Vielleicht bringt Rise & Fall ja endlich auch den World Builder mit.

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Ich wäre gerne dabei und besitze auch alle DLCs.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Habe R&F und alle DLC's. waere auch gerne dabei.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sam20 Beitrag anzeigen
    Ich wäre gerne dabei und besitze auch alle DLCs.
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Habe R&F und alle DLC's. waere auch gerne dabei.
    Sehr gut, dann sind wir schon einmal 4 Kontrahenten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Sollten wir nicht Scythia und Zulu ausschliessen. Zulu schauen verdammt OP aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Sollten wir nicht Scythia und Zulu ausschliessen. Zulu schauen verdammt OP aus.
    Die Zulu scheinen tatsächlich sehr, sehr stark zu sein. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Bans, aber ich kann die Bedenken schon verstehen. Makedonien und die Mongolen wären auch 2 Kandidaten für einen Ban. Das entscheiden wir am besten, wenn wir vollzählig sind, oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Ich hätte Interesse mitzuspielen. Bin allerdings ein Neuling was Multiplayer und PBEM angeht. Und ich hab ein Problem mit dem regelmässigen ziehen: ich bin ca. 1 Woche pro Monat beruflich unterwegs und kann auch nicht jeden Abend spielen. Von daher bin ich nicht böse, wenn ihr mich nicht dabei haben wollt. R+F und DLCs sind alle am Start.

    Hinsichtlich der offenen Fragen: ich wäre für Kaiser, damit die Barbaren nicht so wüst sind. Wir wollen ja das neue Addon kennenlernen. Und ich würde keine Civ bannen. Sind ja schon einige kampfstarke aufgelistet worden. Wenn wir das nicht zu ernst sehen, macht das trotzdem Spass. Und bei 2 gegen 1 muss sich erst noch zeigen, ob dann eine Civ wirklich so stark ist. Ist bei HIs ja was anderes wie bei KIs.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sam20 Beitrag anzeigen
    Ich wäre gerne dabei und besitze auch alle DLCs.
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Ich hätte Interesse mitzuspielen. Bin allerdings ein Neuling was Multiplayer und PBEM angeht. Und ich hab ein Problem mit dem regelmässigen ziehen: ich bin ca. 1 Woche pro Monat beruflich unterwegs und kann auch nicht jeden Abend spielen. Von daher bin ich nicht böse, wenn ihr mich nicht dabei haben wollt. R+F und DLCs sind alle am Start.

    Hinsichtlich der offenen Fragen: ich wäre für Kaiser, damit die Barbaren nicht so wüst sind. Wir wollen ja das neue Addon kennenlernen. Und ich würde keine Civ bannen. Sind ja schon einige kampfstarke aufgelistet worden. Wenn wir das nicht zu ernst sehen, macht das trotzdem Spass. Und bei 2 gegen 1 muss sich erst noch zeigen, ob dann eine Civ wirklich so stark ist. Ist bei HIs ja was anderes wie bei KIs.
    Die Dienstreisen würden mich persönlich weniger stören, wenn du hier im Thread kurz bescheid gibst, dass du eben nicht ziehen kannst. Wenn man sich darauf einstellen kann, ist es zumindest für mich in Ordnung. Blöd ist es halt, wenn man auf heißen Kohlen sitzt und eigentlich jederzeit mit dem Zug rechnet.

    An den anderen Tagen sollte dann aber schon recht häufig gezogen werden. Natürlich gibt es mal Tage an denen man andere Verpflichtungen oder auch Interessen hat, das sollte kein Problem sein. Wenn der Zug aber ständig 2 oder 3 Tage bei dir rum liegen würde, wäre es halt sehr langwierig. Die anderen Teilnehmer haben ja auch mal keine Zeit und dann ist man schnell bei durchschnittlichen Zugzeiten von 4-5 Tagen, was den Spaß auf lange Sicht doch hemmt, weil man nie so richtig Pläne verfolgen kann.

    Ich würde sagen wir probieren es einfach mal. Wenn es mit den Zugzeiten nicht hinhaut, muss man halt mal schauen, ob ein dauerhafter Partner eine Option wäre. Und wenn das auch nicht hilft, müssen deine Nachbarn das Problem mit Schild und Speer lösen Was meinen die anderen?

    Wegen den Bans bin ich etwas zwiegespalten: einerseits bin ich kein Freund von Bans. Andererseits dürften alle recht scharf auf die neuen Civs sein. Wenn ich jetzt im Draft bspw. Cree, Skythien, Ägypten und Polen bekommen würde, stände ich vor einem Dilemma. Ich würde gerne Cree spielen, aber gegen die Zulu und die Mongolen wäre Skythien sicher die bessere Wahl. Deshalb finde ich es in Ordnung im ersten Spiel die sehr starken Warmonger zu bannen. Im nächsten PBEM würde meine Stimme gegen Bans sein. Darüber hinaus bin ich gegen jegliche Bans was Weltwunder, etc. betrifft. Aber wie gesagt, wir sollten die Details dazu abstimmen, wenn alle an Board sind.

    Spielstärke Kaiser ist eigentlich auch Standard und deshalb auch voll in Ordnung für mich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    die erweiteterung ist noch nichtmal draußen und schon werden civs gebannt die noch nicht ein einziges mal gespielt wurden

    hoffe zumindenst paar von euch schreiben hierzu ne story!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich hoffe, wir finden noch zwei weitere Spieler die regelmaessig ziehen koennen etc.

    Wegen der Bans, dann lass uns mit allen spielen, ich uebernehme mal kurz Zulu

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Hallo Leute, würde mich gerne als letzter Spieler noch anmelden. Bin sehr regelmässig beim täglichen Ziehen, Urlaub ist auch nicht geplant :-). Derzeit bin ich nur beim PBEM 26 dabei.
    PBEM 20, 22, 26

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    die erweiteterung ist noch nichtmal draußen und schon werden civs gebannt die noch nicht ein einziges mal gespielt wurden

    hoffe zumindenst paar von euch schreiben hierzu ne story!
    Sehe ich genauso.

    Mir ist klar, dass es als Spieler eher frustrierend ist, gegen übermächtige Gegner anzutreten.

    Als Zuschauer und Leser allerdings bin ich natürlich hochgradig gespannt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Ich hätte Interesse mitzuspielen. Bin allerdings ein Neuling was Multiplayer und PBEM angeht. Und ich hab ein Problem mit dem regelmässigen ziehen: ich bin ca. 1 Woche pro Monat beruflich unterwegs und kann auch nicht jeden Abend spielen. Von daher bin ich nicht böse, wenn ihr mich nicht dabei haben wollt. R+F und DLCs sind alle am Start.

    Hinsichtlich der offenen Fragen: ich wäre für Kaiser, damit die Barbaren nicht so wüst sind. Wir wollen ja das neue Addon kennenlernen. Und ich würde keine Civ bannen. Sind ja schon einige kampfstarke aufgelistet worden. Wenn wir das nicht zu ernst sehen, macht das trotzdem Spass. Und bei 2 gegen 1 muss sich erst noch zeigen, ob dann eine Civ wirklich so stark ist. Ist bei HIs ja was anderes wie bei KIs.
    Ich muss ganz ehrlich sagen da ja bei dir beides zusammenkommt, du kannst eine Woche pro Monat nicht und Abends auch nicht immer, wäre ich dafür noch zu warten ob sich ein anderer sechster Spieler findet der regelmäßiger ziehen kann. Setze dir aber hoch an das Du von Anfang an so ehrlich bist. Hast Du denn auch keine Möglichkeit auf einem Lapotop zu spielen wenn Du beruflich unterwegs bist? WLAN hat man ja inzwischen fast überall, konnte sogar letztes Jahr bei meiner Kreuzfahrt meine Züge regelmäßig machen. Mein Laptop ist zwar schon etwas älter aber wenn man nur eine Runde machen muss kann man das Ruckeln auch noch gut ertragen. Da man sich ja über sein Steam-Account einloggt braucht man das Spiel ja auch nicht ein zweites mal kaufen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •