Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 134

Thema: [ÖL] Militärsystem

  1. #16
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich will am Ende auf gar keinen Fall so ein Armeeblatt wie in Varuna haben.

    Man sagt halt, man hat 10ü Panzer. 50ü Infrantristen.Die Verbände stellst du dir wie in GK selbst zusammen.
    Mi mimi mi. Es gab gutes Korps, günstiges Korp und Miliz, weil die schon vorgefertigt waren, was so auch in den Regeln stand und ich bei euren Armeen auch nur so angegeben hab. Es wäre in Runde 8-10 etwas komplizierter geworden, weil da eine neue Einheit dazugekommen wäre und man hätte überlegen könne, tausch ich die normale Version gegen die magische.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #17
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.111
    Aber manche wollten anfangen, sichvIhre eigenen Einheiten zusammenzustellen. Das hätte die Sache deutlich verkompliziert?

  3. #18
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das Verhältnis Leichter Infanterie, Kanonen und Kavallerie orientierte sich an dem erwiesenen Optimum für Armeen dieser Zeit. Mehr Kanonen wäre zu arilastig gewesen, zu wenig wären die Batterien zu schwach für ihre Aufgabe. Mehr als den einen Trupp LI hatte keiner dabei und mehr Kav war auf Divisions/ Brigadenebene auch unnötig. Varianz gabs halt bei den Korpstruppen oder das man eigene Kavalleriedivisionen macht. Oder anders formuliert, Abweichungen von der Vorgabe wären reichlich kontraproduktiv gewesen. In RL gabs Abweichungen in der genauen Mannzahl, aber für die Bewertung was davon sinnhaft wäre, steckt wohl keiner von uns drin, da wir ja net Militäroffis des 19. Jahrhunderts mit Felderfahrung sind und sich ein gewisser Durchschnitt als optimal etabliert hatte. Theoretisch hätte man da variieren können, aber es lag nu echt net der Fokus drauf ob ne Kompanie nu 100 oder 120 Leute hatte, sondern ob du da mit reitern oder Golems auf dem Feld auftauchst. Also später mal.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Das Verhältnis Leichter Infanterie, Kanonen und Kavallerie orientierte sich an dem erwiesenen Optimum für Armeen dieser Zeit. Mehr Kanonen wäre zu arilastig gewesen, zu wenig wären die Batterien zu schwach für ihre Aufgabe. Mehr als den einen Trupp LI hatte keiner dabei und mehr Kav war auf Divisions/ Brigadenebene auch unnötig. Varianz gabs halt bei den Korpstruppen oder das man eigene Kavalleriedivisionen macht. Oder anders formuliert, Abweichungen von der Vorgabe wären reichlich kontraproduktiv gewesen. In RL gabs Abweichungen in der genauen Mannzahl, aber für die Bewertung was davon sinnhaft wäre, steckt wohl keiner von uns drin, da wir ja net Militäroffis des 19. Jahrhunderts mit Felderfahrung sind und sich ein gewisser Durchschnitt als optimal etabliert hatte. Theoretisch hätte man da variieren können, aber es lag nu echt net der Fokus drauf ob ne Kompanie nu 100 oder 120 Leute hatte, sondern ob du da mit reitern oder Golems auf dem Feld auftauchst. Also später mal.
    Das klingt dann nach Komplexität ohne Sinn

    Ich glaub, es wäre wohl da sinnvoller gewesen wenn du da einfach den Leuten das Armee Blatt nicht zur Verfügung gestellt hättest sondern es nur intern verwendet hättest. Viele waren davon wohl erschlagen.

    Mein Vorschlag wäre ja ein Schlacht System wie bei den paradox spielen zu programmieren. Aber ob das echt nötig ist?

  5. #20
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wozu brauchen wir ein schlachtsystem? wenn pb entscheidet es dem bösen türken zu zeigen und 3 brigaden nach norden schickt,entscheidet jon halt wie es läuft,wie in den anderen spielen.

  6. #21
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Willkür ist einfach nichtmehr cool, seit Oxford verschwunden ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #22
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.111
    Ich find's gut! Ist doch langweilig, wenn alles nach Plan verlöuft. Ich habe 3 Brigaden, er nur eine. Nach Rechner Kalkulation muss ich gewinnen, bei den Verlusten.

    Bitte sowas auf keinen fall!!!

  8. #23
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das klingt dann nach Komplexität ohne Sinn

    Ich glaub, es wäre wohl da sinnvoller gewesen wenn du da einfach den Leuten das Armee Blatt nicht zur Verfügung gestellt hättest sondern es nur intern verwendet hättest. Viele waren davon wohl erschlagen.

    Mein Vorschlag wäre ja ein Schlacht System wie bei den paradox spielen zu programmieren. Aber ob das echt nötig ist?
    Es wäre später relevanter geworden, aber ich hatte auch net unbedingt vor, das Ding rauszugeben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #24
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ok,bevor es hier noch weiter abgleitet,zurück zu ÖL. an sich sehe ich bisher niemanden der das grundlegende konzept kacke findet,d.h man könnte jetzt anfangen die tabelle zu machen.

    wichtige fragen:

    wie viele männer pro brigade? würde 3k oder 5k nehmen.
    auch noch benennen wie viele panzer drinne,damit die leut das abschätzen können? würd ich eig glatt so machen.

    und das große,die kosten. da bin ich unsicher wie wir das festlegen.

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Und wenn man noch gar keine Panzer hat? Aktuell haben das nur die wenigsten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und wenn man noch gar keine Panzer hat? Aktuell haben das nur die wenigsten.
    Dann kann man keine Panzerbrigaden bauen,und keine schwere Inf über techlevel 1 (2 ist schon zeitgemäß,und zeitgemäße schwere inf hat typischerweise schon organische panzerverbände. die allierten hatten inf divisionen mit teils mehr panzern als die panzerdivisionen )

  12. #27
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Wenn ihr mögt, können wir auch beide Konzepte allen Spielen zur Abstimmung vorstellen. Allerdings bräuchte ich dann noch Zahlen für die Flotte und die Luftwaffe, aber die könnten ja analog gebildet werden.

  13. #28
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mögt, können wir auch beide Konzepte allen Spielen zur Abstimmung vorstellen. Allerdings bräuchte ich dann noch Zahlen für die Flotte und die Luftwaffe, aber die könnten ja analog gebildet werden.
    klar,das hier irgendwie oktroyien will ich keinesfalls.

    man kann dann natürlich auch betonen,dass es einfacher ist zu sagen 5 brigaden in die schlacht,als 22.000 inf,92 geschütze,112 panzer und dann hoffen dass die mischung nicht saudämlich ist

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Da die SL von moderner Militärtaktik nur wenig versteht, ist das vermutlich egal.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich find's gut! Ist doch langweilig, wenn alles nach Plan verlöuft. Ich habe 3 Brigaden, er nur eine. Nach Rechner Kalkulation muss ich gewinnen, bei den Verlusten.

    Bitte sowas auf keinen fall!!!
    +1
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •