Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134

Thema: [ÖL] Militärsystem

  1. #1
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836

    [ÖL] Militärsystem

    Damit wir den main tread nicht zumüllen,offen für alle die lust haben

    was brauchen wir? ein system welches die realität annäherungsweise wiedergibt,planbar ist,interessierten leuten was zum basteln gibt aber nicht zu kompliziert für uninteressierte oder die sl ist.

    vorschläge von mir: standartisiertes brigadensystem.


    Eine brigade hat zwischen 3-5k mann (je weniger desto besser lassen sich sehr kleine heere darstellen,je mehr desto weniger unübersichtlich für große)

    Brigaden sind die zentrale einheit,die man allein in eine schlacht schicken kann ohne sie mischen zu müssen,sind also allesamt zu einem gefecht der verundemen waffen wäfig. anders gesagt,alle brigaden haben inf,panzer,arty,AAA...der typ gibt nur an in welchem verhältnis,also z.B panzer hat mehr panzer.

    jede brigade hat einen techwert,von 1-4. 1 ist das ist von vorgestern,2 ist alt aber brauchbar,3 ist zeitgemäß,4 ist fortschrittlich. zum kontext,3 ist was die guten und mittleren divisonen der usa oder sowjets so nutzen,2 ihre schlechteren. dritte welt länder haben ein paar wenige von 3 wenn sie gut sind,sonst hauptsächlich 2 oder gar 1.

    brigaden kommen in der ausführung leicht oder schwer,mittel bringt wie ich finde wenig mehrwert. leichte inf wären typen die zu fuß gehen oder trucks fahren,mit weniger und leichterer arty. schwere inf ist öfter und besser motorisiert,hat eher gepanzerte truppentransporter,und mehr schwere waffen. bei panzern wäre schwer hauptkampfpanzer wie der m48 oder t55,und leicht eher so was wie der m41 bulldog oder pt-76.

    ich bin unschlüssig ob wir stufen für anderweitige qualität brauchen. ärmlich aka wir habens aber wissen nicht ob es läuft,normal,und sehr gut? kA.

    brigadnetypen würd ich sagen inf,kav,panzer? an sich müsste man inf in fußinf und motorisierte aufteilen,aber erstere sind schon am aussterben also wayne.

    das sollte das meiste für die bodentruppen abdecken.

  2. #2
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Das mit den Brigaden finde ich sinnvoll. Deren Anschaffungskosten sollten aber deutlich höher sein, als der Unterhalt.
    Qualitativ würde ich 1-5 Stufen vorschlagen
    1 - Altes Gerät (zurzeit WWI)
    2 - Quasi 1+, modernisierte und überholte alte Gerätschaften
    3 - einfache, günstige moderne Waffen
    4 - qualitativ hochwertige Waffen
    5 - wirklich sehr teure Geräte, die ihrer Zeit dafür etwas voraus sind

    Infanterie und Panzer in leicht und schwer Lässt sich dann auch recht einfach darstellen á la "l. I3" (leichte Infanterie Qualität 3), "s. P5" (schwere Panzer Qualität 5)
    Kavallerie würde ich nur in einer Art zulassen und von 1-3
    Flugzeuge in Jäger und Bomber aufteilen, wieder 1-5

    Das sollte eigentlich schon genügen... Später kann man sich ja noch was zusätzliches für Raketen überlegen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Stufe 1 und 2 für jeden zugänglich.

    Alles darüber nur mit Vertrag und Unterstützung von den Westmächten.

    Maßnahme die Länder, die gewisse Boni bekommen haben. Ich glaube in irgendwelchen Ländern stand was von stärker Infantrie oder Panzer.

    Ältere Sachen, günstiger im unterhalt. Umso moderner, umso teurer.

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Ständig modernisieren, um den Stand zu halten, kostet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wieso nur Westmächte? Sowjetischer Kram war oft net schlecht. Ich weiß auch net, ob man das unbedingt so für alle Zeit festschreiben sollte, Israel baut ja auch eigene Panzer, die sich mit westlichen Modellen messen können. Also 3 sollte sicher drin sein, selbst zu bauen.
    Ich hab auch einiges an Gebirge, glaub bei Gebirgsjäger wäre die Ansage "Brigaden haben immer alles" bissel unpassend, weil Panzer fahren da so schlecht den Steilhang hoch. Mal von abgesehen, das bei den östlichen Nachbarn Maulesel cutting edge of logistics sind, weil was anderes gar net geht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Das ist ja nur der Start.

    Klar, wenn wer Selbst forschubgsanlagen und Fabriken baut, der kann das natürlich dann auch selbst Produzieren! Bishin zu neusten und moderne Waffen.

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wieso nur Westmächte? Sowjetischer Kram war oft net schlecht. Ich weiß auch net, ob man das unbedingt so für alle Zeit festschreiben sollte, Israel baut ja auch eigene Panzer, die sich mit westlichen Modellen messen können. Also 3 sollte sicher drin sein, selbst zu bauen.
    Ich hab auch einiges an Gebirge, glaub bei Gebirgsjäger wäre die Ansage "Brigaden haben immer alles" bissel unpassend, weil Panzer fahren da so schlecht den Steilhang hoch. Mal von abgesehen, das bei den östlichen Nachbarn Maulesel cutting edge of logistics sind, weil was anderes gar net geht.
    "immer alles" immer in bezug darauf was sie eigentlich sind,und in welchem jahr. dass ne leichte infanteriebrigade mit obsoletem equipment keine ww1 panzer übern kaukasus schleppen ist klar. man könnte ja er erhöhte kosten spezialisierungen erlauen,wie gebirge,wüste,amphibisch...aber das müsste auch teuer sein,denn die allermeisten nationen haben solche spezialtruppen nur als absolute minderheit.

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Daher habe ich persönlich lieber mein System. Ist einfacher. Zudem kann man den Krams auch simpler dargestellt an andere weiter verkaufen.

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Daher habe ich persönlich lieber mein System. Ist einfacher. Zudem kann man den Krams auch simpler dargestellt an andere weiter verkaufen.
    mein system ist doch praktisch deins minus die mittleren einheitentypen?

  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Ich will am Ende auf gar keinen Fall so ein Armeeblatt wie in Varuna haben.

    Man sagt halt, man hat 10ü Panzer. 50ü Infrantristen.Die Verbände stellst du dir wie in GK selbst zusammen.

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich will am Ende auf gar keinen Fall so ein Armeeblatt wie in Varuna haben.

    Man sagt halt, man hat 10ü Panzer. 50ü Infrantristen.Die Verbände stellst du dir wie in GK selbst zusammen.

    will ich doch auch nicht. du bist irak,und sagst am ende halt sowas :

    Hab 3 schwere Inf Brigaden. 2 leichte Inf. 1 schwere panzer,1 leichte. 2 Kav brigaden. alle tech 1. insgesamt x männer. (männer pro brigade ist vorgegeben).

    fertig ist die armee. wenn ihr euch daran stört,dass man net sieht wie viele panzer es gibt sagt man halt panzerrigaden haen immer 100,und schwere inf 20 oder so...

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Also das selbst wie mein System. Nur halt in Brigayen aufgeteilt?

  13. #13
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Also das selbst wie mein System. Nur halt in Brigayen aufgeteilt?
    ja. alles unter brigaden ist zu klein und fummelig,und man kann nicht so tun als hätte es alles nötige bereits inklusive.

    und alles drüber,also divisionen,sind zu groß und unhandlich. die meisten länder hier könnten ja nicht mal eine wirklich aufstellen.

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Beispiel:

    Einheitentyp Aufstellungskosten Unterhaltskosten Techstufe Spezialisierung Anzahl
    L.Panzer Einheit 375.000 Dollar 37.500 Dollar 25
    S.Panzer Einheit 875.000 Dollar 87.500 Dollar 25

    Techgrade:
    0 = Veraltet ww1
    1 = Veralter+ update
    2 = Zeitgemäß
    3 = Modern
    4 = Prototyp

    Kosten Unterhalt:
    0 = -15.000
    1 = 0
    2 = +15.000
    3 = +75.000
    4 = +100.000

    Spezialisierung:
    - Eine Freiwählbar
    - jedoch steigt der Unterhalt um weitere +15.000
    - Anschaffungskosten +100.000

    Extra:
    - Natürlich können vorhandene Ausrüstung/ Panzer von anderen Spielern auch abgekauft werden, das ist dann Verhandlungssache

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Bei Verlusten, lässt sich auch leicht runter rechnen, wieviel es kostet die Einheit wieder zu vervollständigen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •