Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 183

Thema: [ÖI] Zwischen Tee und Zigarren

  1. #121
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Also was deinen 500k Vorschlag angeht, was hältst du von dem Kompromiss, dass ich dir 10% des Handelsvolumens zahle, bis du insgesamt 500k pro Jahr erhältst?
    Hmm, Also nach oben 10% und dann nach oben gedeckelt?

    Wenn die 10% vom Grundpreis wären und ungedeckelt, hätte ich wohl zugesagt

    Und ist der Iran wirklich wegen Nachverhandlungen auf dich zugekommen
    Ja. Jon hat aber gemeint es gäbe da keinen Grund für Nachverhandlungen. Hab ihm sogar angeboten den Satz zu erhöhen, wenn er sich am Abbau beteiligt. Wollte er nicht. Der Irak hat es genommen. Erinnert mich daran, dass ich noch einen Thread erstellen muss, wo man das mal übersichtlich sieht

    und was stört ihn an den aktuellen Konventionen?
    Das er nur 6% dafür bekommt, dass wir hier in seinem Dreck wühlen, den er eh nicht nutzen kann.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hmm, Also nach oben 10% und dann nach oben gedeckelt?

    Wenn die 10% vom Grundpreis wären und ungedeckelt, hätte ich wohl zugesagt
    Ich meine, wenn ich für mehr als 5 Mio. Waffenverkaufe, dann bekommst du 500k, und ansonsten 10% von meinem Umsatz.
    Ich weiß immer noch nicht für wie viel Südjemen kaufen möchte, darum ist es schwer für mich zu planen.

    Und vielleicht kriegen wir den Iran ja noch Kompromissbereit.

  3. #123
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ich überlege es mir. Irgendwie klingt dein Vorschlag komisch

    Was sind den überhaupt faire Kurse? Jon zur Folge sind 10% bereits sehr großzügig

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Das kann man hoffentlich auf der Konferenz diskutieren und dann festlegen. Dann ist eben das angemessen, was dem internationalen Konsens entspricht.

  5. #125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich überlege es mir. Irgendwie klingt dein Vorschlag komisch

    Was sind den überhaupt faire Kurse? Jon zur Folge sind 10% bereits sehr großzügig
    Es ist halt hier im Spiel nicht ganz so einfach, das zu bestimmen, weil ihr wirklich verhandeln dürft. Im Original läuft es so, dass man über bestimmte Ereigniskärtchen das Angebot für eine Prospektion bekommt, wobei die Sätze in der Regel zwischen 4 und 8% liegen, dazu kommt es dann noch zu einem gewissen Zuwachs im Handels- und Industriewert. Der Spieler darf dann die Prospektion zulassen oder eben ablehnen. Man hat meist erst um 1965 (oder, wenn man stark auf die Finanzen und die Bildung achtet, unter Umständen auch etwas früher) die Chance, selbst aktiv zu werden. Deshalb spart man dort am besten viele Prospektionen auf, um dann die vollen Gewinne einzufahren.

    Hier wird es sicherlich so laufen, dass die größeren Staaten bereits viel früher bereit sein werden, wenn sie genügend Geld sammeln. Sarellion (?) meinte ja einmal, dass er 30-50% für fair hielte; das kann man natürlich so sehen, nur wäre es dann kaum mehr sinnvoll, selbst Öl zu fördern. Immerhin zahlt man dafür ja 100-150 Millionen Dollar und später nochmal 50 Mio für den Abbau, dazu kommt dann noch der Schwerpunkt für die eigene Ölgesellschaft. Da würden sich die meisten Spieler wohl die ganze Sache einfach sparen und weiter auf den Westen oder die Sowjets setzen. Außerdem muss man bei uns auch die Fairness gegenüber den Staaten ohne Öl bedenken. Gegenwärtig bekommen die Ölförderer ja eigentlich Geld geschenkt und müssen nur den Schwerpunkt investieren. Wenn Öl gefunden wird, erhöht sich ihr Etat dagegen beträchtlich. Da könnten dann Länder wie die Türkei, Syrien oder auch die beiden Jemen (die ja nur wenig Öl besitzen) einfach nicht mehr mithalten.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es ist halt hier im Spiel nicht ganz so einfach, das zu bestimmen, weil ihr wirklich verhandeln dürft. Im Original läuft es so, dass man über bestimmte Ereigniskärtchen das Angebot für eine Prospektion bekommt, wobei die Sätze in der Regel zwischen 4 und 8% liegen, dazu kommt es dann noch zu einem gewissen Zuwachs im Handels- und Industriewert. Der Spieler darf dann die Prospektion zulassen oder eben ablehnen. Man hat meist erst um 1965 (oder, wenn man stark auf die Finanzen und die Bildung achtet, unter Umständen auch etwas früher) die Chance, selbst aktiv zu werden. Deshalb spart man dort am besten viele Prospektionen auf, um dann die vollen Gewinne einzufahren.

    Hier wird es sicherlich so laufen, dass die größeren Staaten bereits viel früher bereit sein werden, wenn sie genügend Geld sammeln. Sarellion (?) meinte ja einmal, dass er 30-50% für fair hielte; das kann man natürlich so sehen, nur wäre es dann kaum mehr sinnvoll, selbst Öl zu fördern. Immerhin zahlt man dafür ja 100-150 Millionen Dollar und später nochmal 50 Mio für den Abbau, dazu kommt dann noch der Schwerpunkt für die eigene Ölgesellschaft. Da würden sich die meisten Spieler wohl die ganze Sache einfach sparen und weiter auf den Westen oder die Sowjets setzen. Außerdem muss man bei uns auch die Fairness gegenüber den Staaten ohne Öl bedenken. Gegenwärtig bekommen die Ölförderer ja eigentlich Geld geschenkt und müssen nur den Schwerpunkt investieren. Wenn Öl gefunden wird, erhöht sich ihr Etat dagegen beträchtlich. Da könnten dann Länder wie die Türkei, Syrien oder auch die beiden Jemen (die ja nur wenig Öl besitzen) einfach nicht mehr mithalten.
    Wir haben wohl gecrossposted. Ich hoffe mein Vorschlag im Konferenzfaden geht nicht zu weit. Es stimmt aber schon, dass eine zu hohe Gewinnbeteiligung vom selbst-fördern abhalten würde. zwischen 4 und 8 ist vielleicht angemessen, wenn man nicht die große Verhandlunsfreiheit hat die wir haben, aber die meisten Verträge regeln ja mehr als eine Prospektion. Darum ist mein Vorschlag auch, diesen "Basissatz" zwischen 5 und 10 Prozent festzulegen.

  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Das ist ja auch geschehen. Ich glaube nicht, dass jemand neue Prospektionen unter 8% zugelassen hat, und die alten Felder sind gegenwärtig alle bei 7,5%. Das hatte ich schon bei Spielbeginn so festgesetzt, weil ich von etwas höheren Verhandlungsergebnissen ausging. Und in Sonderfällen - wie bei den Saudis - sind ja auch deutlich höhere Margen akzeptiert worden; nur geht das halt nicht für einen warmen Händedruck, sondern erfordert substantielle Zugeständnisse.

  8. #128
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Wegen Kuwait: Ich bin eigentlich ausgebucht. Hättest du Kapazitäten für eine Doppelbohrung?

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich kann beide übernehmen, ja.

    Wegen Südjemen: weißt du wie für wie viel sie kaufen wollen oder soll ich mal fragen?

  10. #130
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Keine Ahnung ich vermute mal dass sie ihre Bodentruppen komplett modernisieren wollen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ok. Ich habe bei meinem Etat nicht mit eingerechnet, dass wir ja die Hälfte aus dem Vorjahr behalten dürfen. Darum sind für mich jetzt auch die 500k stemmbar.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Da sich ja niemand rührt: Wie steht denn GB zur Ölkonvention und welche Teile gedenkt es zu ratifizieren?

  13. #133
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ich hab mich ehrlich gesagt nicht damit groß beschäftigt

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ok glaubst du eine Zusammenfassung der Konvention wäre für die Spieler sinnvoll?

  15. #135
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Ja. Auch für mich.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •