Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 292

Thema: Religion

  1. #76
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Naja, er hat Recht.

    Es ist nur deshalb seltsam weil wir irrigerweise glauben dass unheimlich viel bewiesen ist und Theorien irgendwie immer ein bisschen dubios sind.

    Die Evolutionstheorie ist eine Theorie. An deren Richtigkeit jeder ernstzunehmende Experte auf diesem Gebiet glaubt und die so dicht an einer Tautologie ("Was sich durchsetzt setzt sich durch") vorbeischrammt dass sie fast eine Nullaussage ist.
    Evolution ist eine Theorie, ja. Wenn man sie mit Religion vergleicht, ist es aber seltsam, von „nur einer Theorie“ zu sprechen, denn Religionen bringen keine Theorien hervor Denn im wissenschaftlichen Kontext gibt es einige Bedingungen an eine Theorie, die die These „Gott existiert.“ nicht erfüllt. Falsifizierbarkeit fällt mir da zum Beispiel ein.

  2. #77
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    das Problem ist ja eher, wenn es einen Gott gibt, der schon weiß was kommt (was ja bei allwissend wäre), dann gibt es da keine andre Möglichkeit für die Person so zu entscheiden, wie es der Gott schon weiß. Ansonsten wäre dieser ja nicht allwissend - dementsprechend hätten die Menschen nur die Illusion des freien Willens - wie sich der Mensch entscheidet ist jetzt schon entschieden, da es Gott schon weiß und demnach in gewisser Weise vorbestimmt ist. (auch wenn man sich dann in einer Entscheidung nicht entscheidet ist es eine Entscheidung )
    ...also, guter Punkt. Nehmen wir mal an, bei Menschen sind alle Denk- und Entscheidungsprozesse (also der Freie Wille) das Ergebnis von chemischen und elektrischen Reaktionen im Hirn. Wenn Gott allwissend ist, ist er ja ein Laplace-Demon. (nicht der hier. Ein Laplace-Demon ist ein Gedankenexperiment, jemand der die Information über sämtliche Atome im Universum hat und daraus auch die vollständige Information über die Zukunft ausrechnen kann). Da Gott aber beim Schöpfen alle Atome nach seinem Belieben angeordnet hat, hat er dabei ja schon jede Entscheidung vorherbestimmt und wir haben gar keinen freien Willen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #78
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    das Problem ist ja eher, wenn es einen Gott gibt, der schon weiß was kommt (was ja bei allwissend wäre), dann gibt es da keine andre Möglichkeit für die Person so zu entscheiden, wie es der Gott schon weiß. Ansonsten wäre dieser ja nicht allwissend - dementsprechend hätten die Menschen nur die Illusion des freien Willens - wie sich der Mensch entscheidet ist jetzt schon entschieden, da es Gott schon weiß und demnach in gewisser Weise vorbestimmt ist. (auch wenn man sich dann in einer Entscheidung nicht entscheidet ist es eine Entscheidung )
    Wo ist Deiner Meinung nach das Problem wenn eine zukünftige Entscheidung bereits bekannt ist? Solange diese Entscheidung von einem selbst getroffen wird berührt sie den freien Willen nicht.

    Ich glaube Du leitest aus dem Umstand dass die Entscheidung bereits bekannt ist ab dass diese bereits aus vorliegenden Informationen abzuleiten und damit deterministisch ist. Ich denke nicht dass das zulässig ist.

    Hm, ich stelle gerade fest dass ich gedanklich an Arrival bzw der zugehörigen Kurzgeschichte hänge. Lohnt sich zu diesem Thema übrigens.

    @Siegfried: Hast natürlich recht, Religion ist keine Wissenschaft
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  4. #79
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    das Problem ist ja eher, wenn es einen Gott gibt, der schon weiß was kommt (was ja bei allwissend wäre), dann gibt es da keine andre Möglichkeit für die Person so zu entscheiden, wie es der Gott schon weiß. Ansonsten wäre dieser ja nicht allwissend - dementsprechend hätten die Menschen nur die Illusion des freien Willens - wie sich der Mensch entscheidet ist jetzt schon entschieden, da es Gott schon weiß und demnach in gewisser Weise vorbestimmt ist. (auch wenn man sich dann in einer Entscheidung nicht entscheidet ist es eine Entscheidung )
    Ich denke das ist kein Problem. Vergleich es mit einem Schachspiel. Ein guter Spieler kennt alle _möglichen_ Entscheidungen des Gegner und deren Konsequenzen und _möglichen_ Folgehandlungen. Dadurch ist er so gesehen auch "Allwissend". Gott kann deshalb Allwissend sein, weil er alle deine möglichen Entscheidungen bereits kennt, und alle Konsequenzen, die aus den Entscheidungen erwachsen. Du selbst hast aber den freien Willen und kannst aus diesen unendlichen Möglichkeiten die auswählen, die du für richtig hälst, ohne das etwas vorherbestimmt ist. Gott weiß eben nur schon, was passieren wird, weil er in der Lage ist, alle unendlichen Möglichkeiten zu sehen.

  5. #80
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Der Schachspieler weiß aber eben nicht, welche der möglichen Entscheidungen sein Gegenüber treffen wird, Gott schon.

  6. #81
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Nein, das war der erste Zusatzartikel zum freien Willen: Zur Freiheit gehört auch die Konsequenzen für das eigene Handeln zu tragen
    Ist halt fraglich in welchem Ausmaß ein Gott den freien Willen fördert der einen dafür bestraft, ihn auf eine Art zu gebrauchen, die ihm missfällt. Man kann ja auch die Flut oder die Plagen als Beispiel nehmen.

    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Naja, er hat Recht.

    Es ist nur deshalb seltsam weil wir irrigerweise glauben dass unheimlich viel bewiesen ist und Theorien irgendwie immer ein bisschen dubios sind.

    Die Evolutionstheorie ist eine Theorie. An deren Richtigkeit jeder ernstzunehmende Experte auf diesem Gebiet glaubt und die so dicht an einer Tautologie ("Was sich durchsetzt setzt sich durch") vorbeischrammt dass sie fast eine Nullaussage ist.
    Es gibt unterschiedliche Annäherungen an Wissen. Ein wissenschaftliches Konzept ist schon einmal näher dran als ein Buch dem keine Belege zugrunde liegen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #82
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ist halt fraglich in welchem Ausmaß ein Gott den freien Willen fördert der einen dafür bestraft, ihn auf eine Art zu gebrauchen, die ihm missfällt. Man kann ja auch die Flut oder die Plagen als Beispiel nehmen.
    Du brauchst gar nicht so weit zu gehen. Schlag Dir mal nen kräftigen Ziegelstein über den Schädel, wie kann es dem freien Willen dienen wenn man für neue Ideen derart bestraft wird?

    Es gibt unterschiedliche Annäherungen an Wissen. Ein wissenschaftliches Konzept ist schon einmal näher dran als ein Buch dem keine Belege zugrunde liegen.
    Nein, nicht zwangsläufig. Wissen erfordert keinen Nachweis oder keine vernünftige Herleitung. Gut geraten kann einer guten und wissenschaftlichen Theorie hinsichtlich des Wahrheitsgehalts überlegen sein.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #83
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Du brauchst gar nicht so weit zu gehen. Schlag Dir mal nen kräftigen Ziegelstein über den Schädel, wie kann es dem freien Willen dienen wenn man für neue Ideen derart bestraft wird?
    Ist die Bibel also so eine "wieso schlägt du dich selbst" Geschichte wie man sie von Volksschulmobbing kennt? Generell ist es ja schon ein Unterschied, ob man sich selbst etwas antut oder einem etwas angetan wird. Mir wäre neu dass irgendjemand in der Bibel sich selbst flutet.

    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Nein, nicht zwangsläufig. Wissen erfordert keinen Nachweis oder keine vernünftige Herleitung. Gut geraten kann einer guten und wissenschaftlichen Theorie hinsichtlich des Wahrheitsgehalts überlegen sein.
    Wenn wir technisch bleiben wollen wissen wir gar nichts sicher. Es gibt halt Möglichkeiten, die es wahrscheinlich machen, dass man irgendwo in der Nähe der Wahrheit landet. Raten gehört da nicht dazu.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #84
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ist die Bibel also so eine "wieso schlägt du dich selbst" Geschichte wie man sie von Volksschulmobbing kennt? Generell ist es ja schon ein Unterschied, ob man sich selbst etwas antut oder einem etwas angetan wird. Mir wäre neu dass irgendjemand in der Bibel sich selbst flutet.
    Ich sehe gerade nicht auf welchen Punkt Du hinaus möchtest

    Ansonsten würde ich erwidern dass der Freie Wille nicht von Konsequenzen abhängt. Es geht darum eine eigene Entscheidung treffen zu können und nicht darum ohne Konsequenzen zu entscheiden.

    Wenn wir technisch bleiben wollen wissen wir gar nichts sicher. Es gibt halt Möglichkeiten, die es wahrscheinlich machen, dass man irgendwo in der Nähe der Wahrheit landet.
    Popper hält das für Unfug

    Raten gehört da nicht dazu.
    Ein geratener Wert kann aber genauer sein als eine mit wissenschaftlichen Methoden berechnete Annäherung.

    Außerdem erhebt die Bibel nicht den Anspruch gut zu raten, sondern eine Feldbeobachtung zu sein
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #85
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Echt? Man unterhält sich hier über ein Fantasyphantom namens Gott? Der ist doch schon längst tot, Leute!

  11. #86
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade nicht auf welchen Punkt Du hinaus möchtest

    Ansonsten würde ich erwidern dass der Freie Wille nicht von Konsequenzen abhängt. Es geht darum eine eigene Entscheidung treffen zu können und nicht darum ohne Konsequenzen zu entscheiden.
    Für die falsche Entscheidung wird man dann eben mit Tod und Verdammnis bestraft. Solange man die richtige Entscheidung trifft darf man sich entscheiden, wofür man will.


    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Popper hält das für Unfug
    Wenn Popper nicht auch findet dass Raten ein ebenso effizienter Weg ist, die Wahrheit herauszufinden, wie jeder andere, hat das mit dem Argument wenig zu tun.

    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ein geratener Wert kann aber genauer sein als eine mit wissenschaftlichen Methoden berechnete Annäherung.

    Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Außerdem erhebt die Bibel nicht den Anspruch gut zu raten, sondern eine Feldbeobachtung zu sein
    Nur halt ohne Belege und Beweise für einen Haufen dessen was drin steht. Eine Beobachtung die man nicht auf ihre Richtigkeit überprüfen kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #87
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Echt? Man unterhält sich hier über ein Fantasyphantom namens Gott? Der ist doch schon längst tot, Leute!
    Also ich bin noch ziemlich lebendig. Als Strafe für deine Behauptung wird deiner nächster Stuhlgang knüppelhart, möge dir dein Arsch eine Woche lang schmerzen!

  13. #88
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Für die falsche Entscheidung wird man dann eben mit Tod und Verdammnis bestraft. Solange man die richtige Entscheidung trifft darf man sich entscheiden, wofür man will.
    Hier verwechselt Du etwas: Der Freie Wille ist hier als Gegenentwurf zum Deterministischen Universum gebracht worden. Die Möglichkeit zur freien Entscheidung ohne Konsequenzen ist etwas anderes. Jede Entscheidung ohne Beeinflussung dürfte eigentlich per Definition zufällig sein


    Wenn Popper nicht auch findet dass Raten ein ebenso effizienter Weg ist, die Wahrheit herauszufinden, wie jeder andere, hat das mit dem Argument wenig zu tun.
    Popper hat festgestellt dass ein Naturgesetz weder be- noch widerlegt werden kann und dessen Richtigkeit nicht einmal eine Wahrscheinlichkeit bekommen kann. Er sagt also dass die Wissenschaftliche Methode nicht einmal "wahrscheinlich richtig" ist. Und damit hat er Recht

    Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Dennoch ist damit die Behauptung widerlegt dass eine wissenschaftliche Annäherung dichter an der Wahrheit ist.

    Nur halt ohne Belege und Beweise für einen Haufen dessen was drin steht. Eine Beobachtung die man nicht auf ihre Richtigkeit überprüfen kann.
    Das gilt übrigens für jede wissenschaftliche Methode: Messergebnisse können wie historische Dokumente nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden. Du kannst allerdings auch nicht sagen ob die Zeilen die Du gerade am Rechner liest wahr sind oder sie gar prüfen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #89
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.918
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Hier verwechselt Du etwas: Der Freie Wille ist hier als Gegenentwurf zum Deterministischen Universum gebracht worden. Die Möglichkeit zur freien Entscheidung ohne Konsequenzen ist etwas anderes. Jede Entscheidung ohne Beeinflussung dürfte eigentlich per Definition zufällig sein
    Es stellt sich die Frage danach, wie sinnhaft der freie Wille ist, wenn die Entscheidungsfindung trotzdem unter Androhung von göttlicher Strafe stattfindet. Das ist wie wenn ich dir mit einer Empfehlung eine Waffe an die Schläfe halte und von einer freien Wahl deinerseits rede. Technisch gesehen ist sie möglich, in der Praxis nehme ich jedoch so viel Einfluss auf dich, dass man kaum mehr von einer freien Entscheidungsfindung sprechen kann. Das mit einem "keine Entscheidung findet ohne Beeinflussung statt" zu relativieren ist mir da ein Bisschen zu wenig nuanciert.

    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Dennoch ist damit die Behauptung widerlegt dass eine wissenschaftliche Annäherung dichter an der Wahrheit ist.
    Widerlegt hast du damit nichts. Nicht alle Behauptungen sind gleich wahrscheinlich. Und die Bibel ist von Messergebnissen in ihrer Nachvollziehbarkeit Welten entfernt. Wenn du etwas nur glaubst weil andere Dinge auch nicht zu 100% sicher sind ist das eine sehr schwache Begründung.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #90
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich möchte noch ergänzen: Man kann bei Naturgesetzen nicht die Richtigkeit beweisen, man kommt aber mit dem ganzen Drumherum, Falsifizierbarkeit und so weiter, so dicht dran, dass sie abzulehnen auf demselben Niveau wie Reichsbürgergefasel ist. Den Reichsbürgern kannst du auch nichts "beweisen"
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •