Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 292

Thema: Religion

  1. #61
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Das ist ein Zirkelschluss. Natürlich ist die Menschheit für die Menschheit wichtig...

    Interessanter ist demnach, und darauf möchte Maya hinaus, inwieweit die Menschheit wichtig ist außerhalb dieses exklusiven Clubs.
    Die Menschen sind die einzigen Bewohner dieser Welt die du kennst? Die Menschheit ist für fast jede uns bekannte Spezies wichtig. Nicht unbedingt im positiven Sinne, aber definitiv wichtig.

    Was die hypothetischen übrigen Lebensformen des Universums angeht: Da hier offensichtlich eine recht beliebige Einstellung dazu herrscht würde ich sagen dass Aliens mich anbeten - und da sie mich für einen Menschen halten dürften ist die Menschheit auch hier wichtig

    Und um ehrlich zu sein... keines deiner Argumente kann sie in der Hinsicht irgendwie auch nur annäherend in Bedrängnis bringen.
    Religion ist womöglich einfach nur ein Ausdruck von Intelligenz (nicht als Wertung gemeint, sondern als objektiver Tatbestand). Die ersten intelligenten Vertreter des Homo hatten (wohl) auch Begräbnisriten und damit in gewisser Form Religiösität.
    Betrachtet man "Intelligenz" als eine evolutionäre Erscheinung, die sich im Übrigen erst noch "bewähren" muss im Vergleich zu anderen Modellen, kann man Maya nur beipflichten mit ihrer Feststellung, dass der Mensch völlig unbedeutend ist und sich hinter einem angeblichen Sinn des Lebens lediglich Selbstzweck verbirgt.
    Mir fehlt immer noch der Beleg für den Mangel an Bedeutung. Du hast keine Ahnung wie die Welt da draußen ausschaut, du weißt nicht was noch kommt, du spekulierst einfach nur
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #62
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    @Maya: Wieso sollte man nicht? Die Evolution ist auch nur eine Theorie ;-)
    Eine Theorie fußt nun mal auf Beobachtungen und Belege. Eine Religion allein auf den Glauben und Hoffen, das ist irrational.

  3. #63
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wegen Gott: Schonmal daran gedacht, dass Gott auch einfach deswegen dem Menschen den freien Willen lässt und nicht ständig eingreift, weil er einen Gegenpart haben will?

    In der Bibel steht ja, dass der Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Das sagt da schon viel aus. Klar könnte Gott einfach machen dass jeder Mensch tut was er will. Aber ihr findet sicher auch spannender, mit echten Menschen zu diskutieren, als mit Marionetten oder Jasagern.

    Gott hält sich also selbst zurück, weil er Menschen will, die sich frei entscheiden und handeln können.
    Oje, die letzte Rückzugsbastion des Glaubens, nachdem schon alle anderen Überlegungen und Positionen obsolet wurden.

  4. #64
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Die Menschen sind die einzigen Bewohner dieser Welt die du kennst? Die Menschheit ist für fast jede uns bekannte Spezies wichtig. Nicht unbedingt im positiven Sinne, aber definitiv wichtig.

    Was die hypothetischen übrigen Lebensformen des Universums angeht: Da hier offensichtlich eine recht beliebige Einstellung dazu herrscht würde ich sagen dass Aliens mich anbeten - und da sie mich für einen Menschen halten dürften ist die Menschheit auch hier wichtig


    Mir fehlt immer noch der Beleg für den Mangel an Bedeutung. Du hast keine Ahnung wie die Welt da draußen ausschaut, du weißt nicht was noch kommt, du spekulierst einfach nur

    Es ging mir an keiner Stelle um Außerirdische. Vielmehr geht es mir um die Tatsache, dass du der "Intelligenz" einen Stellenwert einräumst, die bar jeder Grundlage ist.
    "Intelligenz" ist lediglich eines von vielen Modellen evolutionär betrachtet, und, wie ich bereits anmerkte, hat sie sich erst noch zu bewähren, sofern man beispielsweise als zeitlichen Vergleichsmaßstab die Dinosaurier nimmt.

    Wenn die Menschheit von heute auf morgen verschwände, würde das für die übrigen Bewohner dieses Planeten insofern "bedeutsam" sein, als dass gewisse - beispielsweise nukleare - Hinterlassenschaften ein - wiederum zeitlich begrenztes - Problem darstellen. Mehr aber auch nicht. Eine Welt ohne Menschen wäre vielmehr eine Art Rückkehr zum Normalzustand.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  5. #65
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Oje, die letzte Rückzugsbastion des Glaubens, nachdem schon alle anderen Überlegungen und Positionen obsolet wurden.
    Letzt Bastion? Der Freie Wille ist essentiell in der Bibel. Ohne freier Wille ergibt Glauben doch keinen Sinn.

  6. #66
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Es ging mir an keiner Stelle um Außerirdische. Vielmehr geht es mir um die Tatsache, dass du der "Intelligenz" einen Stellenwert einräumst, die bar jeder Grundlage ist.
    "Intelligenz" ist lediglich eines von vielen Modellen evolutionär betrachtet, und, wie ich bereits anmerkte, hat sie sich erst noch zu bewähren, sofern man beispielsweise als zeitlichen Vergleichsmaßstab die Dinosaurier nimmt.
    Öhm, ja und wenn man den nicht annimmt? Beständigkeit ist keine notwendige Eigenschaft. Wenn Dich der Blitz trifft wird das auch ein wichtiges Ereignis sein, obwohl der Blitz nur einen Bruchteil deiner Lebensdauer vorweisen kann.

    Und warum bei der Intelligenz aufhören. Das Leben ist ein Konzept dass sich erst noch beweisen muss... Ein Attribut mit derart harten Bedingungen zu versehen dass es in der Realität nicht mehr vorkommt ist ein lustiges theoretisches Spiel, hat mit unser Realität aber nichts mehr zu tun

    Wenn die Menschheit von heute auf morgen verschwände, würde das für die übrigen Bewohner dieses Planeten insofern "bedeutsam" sein, als dass gewisse - beispielsweise nukleare - Hinterlassenschaften ein - wiederum zeitlich begrenztes - Problem darstellen. Mehr aber auch nicht. Eine Welt ohne Menschen wäre vielmehr eine Art Rückkehr zum Normalzustand.
    Wäre nicht eher eine Welt ohne Leben die Rückkehr zum Normalzustand? Und wenn die Menschen deiner Meinung nach den Status Quo zu etwas besonderem machen, gibt uns das nicht einen besonderen Status?

    @Fozzie: magst Du deine Kritik am Argument des freien Willens ausführen? Wie schon gesagt ist der freie Wille eine notwendige Grundannahme
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  7. #67
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Wäre nicht eher eine Welt ohne Leben die Rückkehr zum Normalzustand? Und wenn die Menschen deiner Meinung nach den Status Quo zu etwas besonderem machen, gibt uns das nicht einen besonderen Status?
    Intelligenz ist nun einmal ein Unterscheidungsmerkmal; etwas, das uns von allen bisher dagewesenen Lebensformen unterscheidet. Es ist insofern "besonders", ja. Im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals. Du operierst allerdings immer sofort mit Begriffen wie "Status" oder "Position" in diesem Zusammenhang. Das ist mE fraglich, denn auch Tiere weisen Alleinstellungsmerkmale (arten und gattungsspezifisch) auf.
    Ich glaube Maya wollte lediglich auf ne "Gleichberechtigung" hinweisen, die sich daraus ergibt. Unter dem Begriff des "Lebens" ist auch der Mensch zu subsumieren.

    Und zum Kriterium Zeit: Wenn man eine "Wertigkeit" reinbringen möchte, halte ich "Zeit" für den einzig sinnvollen Vergleichsmaßstab. Wären die Dinosaurier nicht durch eine extraterristrisches Ereignis ausgelöscht worden, würden sie möglicherweise noch heute existieren - und wir hätten buchstäblich keinen Platz.
    Ein vergleichbares Ereignis würde uns im Übrigen wohl ebenso auslöschen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  8. #68
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    @Fozzie: magst Du deine Kritik am Argument des freien Willens ausführen? Wie schon gesagt ist der freie Wille eine notwendige Grundannahme
    Also, ein Gott, der einem einen freien Willen zugesteht, ist eindeutig ein Stümper. Zumal er die "falsche" freie Entscheidung auch in der Bibel öfters mal mit Feuer und Zorn bestraft.

  9. #69
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    In der Bibel führt Gott auch mal eine Entscheidung selbst herbei, um sie anschließend zu bestrafen, siehe etwa den Pharao
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #70
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Und was war eigentlich mit dem freien Willen der ägyptischen Erstgeborenen? Hat ihnen sicher viel genützt, wa?

  11. #71
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    War der freie Wille nicht der Grund für den Rauswurf aus dem Paradies?

    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    @Maya: Wieso sollte man nicht? Die Evolution ist auch nur eine Theorie ;-)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #72
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    War der freie Wille nicht der Grund für den Rauswurf aus dem Paradies?
    Nein, das war der erste Zusatzartikel zum freien Willen: Zur Freiheit gehört auch die Konsequenzen für das eigene Handeln zu tragen

    Naja, er hat Recht.

    Es ist nur deshalb seltsam weil wir irrigerweise glauben dass unheimlich viel bewiesen ist und Theorien irgendwie immer ein bisschen dubios sind.

    Die Evolutionstheorie ist eine Theorie. An deren Richtigkeit jeder ernstzunehmende Experte auf diesem Gebiet glaubt und die so dicht an einer Tautologie ("Was sich durchsetzt setzt sich durch") vorbeischrammt dass sie fast eine Nullaussage ist.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #73
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Wenn es aber einen allwissenden Gott gibt müsste dieser wissen welche Entscheidung jeder einzelne zu jederzeit trifft ... was bedeutet, dass dieser die Zukunft kennt die kommen wird.

    ... da sehe ich irgendwie keinen Spielraum für einen freien Willen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  14. #74
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Wenn es aber einen allwissenden Gott gibt müsste dieser wissen welche Entscheidung jeder einzelne zu jederzeit trifft ... was bedeutet, dass dieser die Zukunft kennt die kommen wird.

    ... da sehe ich irgendwie keinen Spielraum für einen freien Willen.
    Schöne Idee: Bedeutet der Freie Wille dass man sich bei der Wahl zwischen Pest&Cholera auf der einen und 20Mio € auf der anderen Seite irgendwann auch mal für ersteres entscheiden muss?

    Ich glaube hier hängt einiges an der Definition eines Freien Willens.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  15. #75
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    das Problem ist ja eher, wenn es einen Gott gibt, der schon weiß was kommt (was ja bei allwissend wäre), dann gibt es da keine andre Möglichkeit für die Person so zu entscheiden, wie es der Gott schon weiß. Ansonsten wäre dieser ja nicht allwissend - dementsprechend hätten die Menschen nur die Illusion des freien Willens - wie sich der Mensch entscheidet ist jetzt schon entschieden, da es Gott schon weiß und demnach in gewisser Weise vorbestimmt ist. (auch wenn man sich dann in einer Entscheidung nicht entscheidet ist es eine Entscheidung )
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •