Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 292

Thema: Religion

  1. #46
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wegen Gott: Schonmal daran gedacht, dass Gott auch einfach deswegen dem Menschen den freien Willen lässt und nicht ständig eingreift, weil er einen Gegenpart haben will?

    In der Bibel steht ja, dass der Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Das sagt da schon viel aus. Klar könnte Gott einfach machen dass jeder Mensch tut was er will. Aber ihr findet sicher auch spannender, mit echten Menschen zu diskutieren, als mit Marionetten oder Jasagern.

    Gott hält sich also selbst zurück, weil er Menschen will, die sich frei entscheiden und handeln können.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #47
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    @Maya: Wieso sollte man nicht? Die Evolution ist auch nur eine Theorie ;-)
    die auch nicht behauptet alles zu wissen und mir dubiose Vorschriften aufzwingen will.

    Wir Menschen nehmen uns einfach viel zu wichtig. Es gibt wohl eher keinen Gott der uns die Erde erschaffen hat und alles für uns herum gebaut hat. Wir Menschen sind einfach auch nur Tiere auf einem winzigen Planeten in einem unfassbar riesigem Nichts. Ohne großartige Bedeutung.

    Es ist nichts Großes oder mehr hinterm Leben als ... leben. In meinen Augen ^^

    Ich denke mir, Religon war eine Methode für Menschen um der erkannten Sinnlosigkeit des Lebens zu entkommen. Das klingt jetzt vielleicht deprimierend oder so ... aber ich mein das nicht so, wie es klingt. Das Leben ist nur das was es ist: Leben leben und das wars dann. Da kann man als Tier, das gelernt hat komplexer zu denken schonmal fragen: Ja, aber wieso das alles? Und da gibt halt Religion eine Antwort. Einen Sinn. Ändert aber wohl nichts daran, dass es vom Menschen ausgedacht ist und nichts dahinter ist.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Wo soll sich der Spinoza-Anhänger eintragen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #49
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Wir Menschen nehmen uns einfach viel zu wichtig. Es gibt wohl eher keinen Gott der uns die Erde erschaffen hat und alles für uns herum gebaut hat. Wir Menschen sind einfach auch nur Tiere auf einem winzigen Planeten in einem unfassbar riesigem Nichts. Ohne großartige Bedeutung.

    Es ist nichts Großes oder mehr hinterm Leben als ... leben. In meinen Augen ^^
    Die Frage danach wie "wichtig" wir sind kann man frühestens beantworten wenn man hinreichend viel vom "Rest" kennt.

    Nehmen wir mal für einen Moment an dass wir die einzigen im Universum sind die Schokolade haben. Ich denke das würde uns eine ausgesprochene Wichtigkeit bescheren
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #50
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Die Frage danach wie "wichtig" wir sind kann man frühestens beantworten wenn man hinreichend viel vom "Rest" kennt.

    Nehmen wir mal für einen Moment an dass wir die einzigen im Universum sind die Schokolade haben. Ich denke das würde uns eine ausgesprochene Wichtigkeit bescheren
    Würde uns Schokolade wichtig machen? Was würde überhaupt "wichtig" bedeuten? Das sind alles fragen die kann man wohl nicht universell beantworten.


    Ich meine, selbst wenn wir das letzte Leben im Universum wären ... objektiv wichtig wären wir immernoch nicht. Um objektiv wichtig zu sein, brauchen wir etwas für das wir wichtig wären. Und ich glaube nicht, dass es da etwas gibt (Gott oder was weiß ich wie man es nennen will), dem wir wichtig wären. Es gibt uns. Viele andere Lebewesen. Vielleicht Leben irgendwo anders im Universum ... aber im Endeffekt sind wir nichts als eine kleine Fußnote in der Geschichte des Universums und wir werden wohl auch nie mehr werden.

    E: ist natürlich nur meine Ansicht. Ich sage nicht, dass diese garantiert wahr ist.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  6. #51
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Die Frage danach wie "wichtig" wir sind kann man frühestens beantworten wenn man hinreichend viel vom "Rest" kennt.

    Nehmen wir mal für einen Moment an dass wir die einzigen im Universum sind die Schokolade haben. Ich denke das würde uns eine ausgesprochene Wichtigkeit bescheren
    Wieso? Schokolade macht fett!
    Ich bin ja auch nicht plötzlich wichtig nur weil ich als einziger die systematische Brandrodung aller Wälder der Erde fordere!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  7. #52
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Würde uns Schokolade wichtig machen? Was würde überhaupt "wichtig" bedeuten? Das sind alles fragen die kann man wohl nicht universell beantworten.
    Spannend ist ja dass Du die Frage nach der Wichtigkeit bereits beantworten kannst bevor Du dich entschieden hast was das überhaupt ist. Das wirkt voreingenommen

    Ich meine, selbst wenn wir das letzte Leben im Universum wären ... objektiv wichtig wären wir immernoch nicht. Um objektiv wichtig zu sein, brauchen wir etwas für das wir wichtig wären. Und ich glaube nicht, dass es da etwas gibt (Gott oder was weiß ich wie man es nennen will), dem wir wichtig wären. Es gibt uns. Viele andere Lebewesen. Vielleicht Leben irgendwo anders im Universum ... aber im Endeffekt sind wir nichts als eine kleine Fußnote in der Geschichte des Universums und wir werden wohl auch nie mehr werden. :sz
    Wären wir die einzige intelligente Spezies dann würde uns das schon zu einer ausgesprochen Besonderheit machen. Und selbst wenn nicht würde ich uns einen Wert beimessen: Um es mit einer Philosophin aus dem 19. Jhdt zu sagen: Ein Diamant behält seine Schönheit auch wenn man ihn neben 100 andere legt.

    Die Frage nach der Wichtigkeit ist eigentlich ganz einfach beantwortet. Man nimmt sich einen Bruchteil der weniger als ein Milliardenstel darstellt und prüft ihn. Der Flüchtling der da gerade im Mittelmeer ertrinkt, ist der wichtig?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #53
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Naja Wichtigkeit ist ja nicht gleichzusetzen mit Besonderheit. Wenn ich es im Großen betrachte finde ich (subjektive Meinung ... sage auch nicht dass das so stimmt aber ist meine Ansicht. Meinte auch nicht zu wissen wie man die Wichtigkeits-Frage richtig beantworten kann. ) dass die Menschheit keine besondere Bedeutung hat.

    Für die Menschheit selbst schon aber darüber hinaus wohl eher nicht.

    Wichtigkeit braucht ja eigentlich Kontext. Wichtig für wen oder was?
    Ist es wichtig, dass die Sonne existiert? Für uns definitiv ja. Für eine Alienspezies in einer anderen Galaxie? Würde ich verneinen.

    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Die Frage nach der Wichtigkeit ist eigentlich ganz einfach beantwortet. Man nimmt sich einen Bruchteil der weniger als ein Milliardenstel darstellt und prüft ihn. Der Flüchtling der da gerade im Mittelmeer ertrinkt, ist der wichtig?
    auch wenn ich nicht auf das Thema eingehen bzgl Flüchtling eingehen wollte (läuft im Internet schnell zu leicht aus dem Ruder): Das kommt drauf an wie man Wichtigkeit definiert.

    Anders formuliert:
    Ist/War der eine römische Legionär wichtig, der in irgendeiner Schlacht gestorben ist?
    War der Sklave wichtig, der in der Mine verschüttet wurde?
    War der französische Soldat wichtig, der unter Napoleon in Russland erfroren ist?

    usw. usf.

    ... das kann man pauschal jetzt nicht wirklich beantworten, weil man fragen muss: Für wen oder für was? War der römische Legionär wichtig für mich? Nein. War der römische Legionär wichtig für seine Frau? Seinen Freunden? Vermutlich ja.
    Geändert von -Maya- (06. Februar 2018 um 12:36 Uhr)
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  9. #54
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Naja Wichtigkeit ist ja nicht gleichzusetzen mit Besonderheit. Wenn ich es im Großen betrachte finde ich (subjektive Meinung ... sage auch nicht dass das so stimmt aber ist meine Ansicht. Meinte auch nicht zu wissen wie man die Wichtigkeits-Frage richtig beantworten kann. ) dass die Menschheit keine besondere Bedeutung hat.

    Für die Menschheit selbst schon aber darüber hinaus wohl eher nicht.
    Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich denke dass man daran arbeiten könnte und sollte

    Wichtigkeit braucht ja eigentlich Kontext. Wichtig für wen oder was?
    Ist es wichtig, dass die Sonne existiert? Für uns definitiv ja. Für eine Alienspezies in einer anderen Galaxie? Würde ich verneinen.
    Diese Kurzsichtigkeit wird den Aliens zum Verhängnis werden wenn unsere Nachfahren deren Nachfahren kräftig in den Allerwertesten treten

    auch wenn ich nicht auf das Thema eingehen bzgl Flüchtling eingehen wollte (läuft im Internet schnell zu leicht aus dem Ruder): Das kommt drauf an wie man Wichtigkeit definiert.

    Anders formuliert:
    Ist/War der eine römische Legionär wichtig, der in irgendeiner Schlacht gestorben ist?
    War der Sklave wichtig, der in der Mine verschüttet wurde?
    War der französische Soldat wichtig, der unter Napoleon in Russland erfroren ist?

    usw. usf.

    ... das kann man pauschal jetzt nicht wirklich beantworten, weil man fragen muss: Für wen oder für was? War der römische Legionär wichtig für mich? Nein. War der römische Legionär wichtig für seine Frau? Seinen Freunden? Vermutlich ja.
    Jetzt wird es hochphilosophisch: Warum genügt es nicht für irgendwen wichtig zu sein um das Attribut auch grundsätzlich zu besitzen?

    Es führt uns auch ab vom Thema. Für die Welt die wir kennen ist die Menschheit ausgesprochen wichtig, sowohl objektiv als auch subjektiv. Was die Welten betrifft die da draußen noch sein mögen: Keine Ahnung, finden wir es raus

    Mir geht das "Die Menschheit nimmt sich selbst zu wichtig" und vergleichbares ziemlich auf den Geist weil es eine ziemliche Nullaussage ist die häufig in Sachen Selbstmarketing geäußert wird.
    Den ertrinkenden Bootsflüchtling habe ich aus einem Grund ins Spiel gebracht: Niemand denkt wirklich so. Kosmisch gesehen macht es keinen Unterschied ob irgendwo jemand ertrinkt, seine Kinder tötet oder sich für eine gute Sache aufopfert. Für uns sind diese Sachen maßgeblich. Und deshalb sollten wir uns den Platz einräumen den wir defacto auch innehaben. Und wer tatsächlich der Meinung ist dass das kosmisch gesehen alles scheißegal ist sollte diese Meinung unbedingt äußern wenn mal wieder jemand ertrinkt, seine Kinder tötet oder sein Leben einer guten Sache verschreibt.

    Ich glaube nur nicht dass irgendwer so denkt. Und du schon gar nicht
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #55
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ich glaube nur nicht dass irgendwer so denkt. Und du schon gar nicht
    Kosmisch gesehen ist es vollkommen egal. Der Menschheit als Ganze ist es egal. Aber das heißt nicht, dass es mir egal ist. - oder generell den Menschen egal sein sollte. Wie gesagt: Kontext ist wichtig und da wir nicht der "Kosmos" sind, kann es uns egal sein, wenn was "komisch gesehen" egal ist.


    Was aber das war was ich mit "die Menschheit nimmt sich selbst zu wichtig" meinte ist, dass es der Fall ist, wenn wir denken, dass es einen Gott gibt, der auf uns achtet und der alles was je existiert hat nur aus einem einzigen Grund erschaffen hat: Für Uns. Das halte ich für komplett übertrieben und da sehe ich schon, dass die Menschen sich als zu wichtig nehmen. Wir sind nicht so super toll und wichtig als dass es einen Gott bräuchte um uns zu erschaffen.


    Edit: Und ich bezweifel sehr stark, dass die Menschheit solange existieren wird oder es je schaffen wird in eine andere Galaxie zu reisen. Klar kann ich da komplett falsch liegen aber das ist meine Einschätzung.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  11. #56
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    @Maya: Wieso sollte man nicht? Die Evolution ist auch nur eine Theorie ;-)
    "Nur" ist hier das falsche Wort, denn im Gegensatz zur Evolution ist eine Religion keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Also Religion existiert, ihre Existenz ist mit den üblichen empirischen Methoden beweisbar. Das Wort das du suchst ist Gott

  13. #58
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Für die Welt die wir kennen ist die Menschheit ausgesprochen wichtig, sowohl objektiv als auch subjektiv.
    Das ist ein Zirkelschluss. Natürlich ist die Menschheit für die Menschheit wichtig...

    Interessanter ist demnach, und darauf möchte Maya hinaus, inwieweit die Menschheit wichtig ist außerhalb dieses exklusiven Clubs.

    Und um ehrlich zu sein... keines deiner Argumente kann sie in der Hinsicht irgendwie auch nur annäherend in Bedrängnis bringen.
    Religion ist womöglich einfach nur ein Ausdruck von Intelligenz (nicht als Wertung gemeint, sondern als objektiver Tatbestand). Die ersten intelligenten Vertreter des Homo hatten (wohl) auch Begräbnisriten und damit in gewisser Form Religiösität.
    Betrachtet man "Intelligenz" als eine evolutionäre Erscheinung, die sich im Übrigen erst noch "bewähren" muss im Vergleich zu anderen Modellen, kann man Maya nur beipflichten mit ihrer Feststellung, dass der Mensch völlig unbedeutend ist und sich hinter einem angeblichen Sinn des Lebens lediglich Selbstzweck verbirgt.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  14. #59
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    die auch nicht behauptet alles zu wissen und mir dubiose Vorschriften aufzwingen will.
    Also mir persönlich zwingt Religion überhaupt nichts auf. Natürlich kann man sagen: Ich bin Katholik, also höre ich auf meinem lokalen Priester. Der wiederum hört auf einen überregionalen Bischof und der lässt sich vom Papst sagen was er tut. Dann ist es schon möglich, dass ich das als Zwang empfinde.

    Aber ich kann die Verantwortung auch Übernehmen und die Bibel selbst studieren. Wenn ich dann daraus etwas erkennen kann und mir infolge dessen Regeln auferlege, dann ist das kein Zwang sondern eine eigene Entscheidung. Um ganz simpel zu bleiben: Es ist kein Zwang für mich, dass ich niemanden töte (6. Gebot). Natürlich kann man so Rosinenpickerei betreiben; wie ehrlich man sich und seinem Glauben gegenüber ist bleibt aber ja auch ganz alleine eine eigene Entscheidung. Außerdem ergeben viele alte Gebote aus heutiger wissenschaftlichen Sicht Sinn und sind nicht nur als Spaßbremse da. So sind z.B. bei den Essengeboten Tiere verboten, in denen sich besonders viele Giftstoffe ansammeln (Wassertiere), oder Aasfresser/Tiere die ihren eigenen Kot fressen. Deren Fleisch löst viel eher Krankheiten beim Menschen aus weil sie deutlich mehr Bakterien ausgesetzt sind/zu sich nehmen. (Ich hoffe ich hab es korrekt zusammengefasst, es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe)
    Wir Menschen nehmen uns einfach viel zu wichtig. Es gibt wohl eher keinen Gott der uns die Erde erschaffen hat und alles für uns herum gebaut hat. Wir Menschen sind einfach auch nur Tiere auf einem winzigen Planeten in einem unfassbar riesigem Nichts. Ohne großartige Bedeutung.

    Es ist nichts Großes oder mehr hinterm Leben als ... leben. In meinen Augen ^^

    Ich denke mir, Religon war eine Methode für Menschen um der erkannten Sinnlosigkeit des Lebens zu entkommen. Das klingt jetzt vielleicht deprimierend oder so ... aber ich mein das nicht so, wie es klingt. Das Leben ist nur das was es ist: Leben leben und das wars dann. Da kann man als Tier, das gelernt hat komplexer zu denken schonmal fragen: Ja, aber wieso das alles? Und da gibt halt Religion eine Antwort. Einen Sinn. Ändert aber wohl nichts daran, dass es vom Menschen ausgedacht ist und nichts dahinter ist.
    Was ist denn für dich der Sinn im Leben? (Falls dir das zu persönlich ist, brauchst du es auch nicht beantworten)

  15. #60
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Was ist denn für dich der Sinn im Leben? (Falls dir das zu persönlich ist, brauchst du es auch nicht beantworten)
    für mich gibt es keinen universellen Sinn des Lebens. Jeder kann sich seinen eigenen Sinn erschaffen, der für sein eigenes Leben zutrifft.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •