Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 292

Thema: Religion

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich zahle brav meine Kirchensteuer und werde als "evangelisch" gelistet, aber ich bin nicht religiös. Trotzdem bin ich wohl ausreichend religiös sozialisiert, dass ich eine wie auch immer geartete "höhere Macht" nicht per se ausschließen würde. Dafür bin ich auch mittlerweile zu vielen Zufällen im Leben begegnet. Ob man das nun "Schicksal" oder "göttliche Fügung" nennt - ist mir egal.

    Sagen wir so: Mein Verstand sagt mir, dass vieles nicht sein kann. Da es aber nun mal so ist, kann ich diese Dinge auch nicht leugnen.

  2. #17
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Ich bezeichne mich als christlich und glaub auch an die im Normalfall als zentral angesehenen Teile der Lehre, lehne die Kirche als solche aber eher ab, auch wenn ich hin und wieder gehe. Nehmen wir trotzdem mal evangelisch.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #18
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Heiden
    Kanibale!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Kato
    Registriert seit
    14.12.17
    Ort
    Hamburgo
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen


    Man kann auch keine Naturgesetze beweisen oder widerlegen. Oder die Existenz von Erdbeeren.
    Inwiefern ist das nicht möglich bzw. was meinst du damit?

    Wenn die Erdbeere vor mir liegt ist sie doch da

  5. #20
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    kein MC

  6. #21
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Kato Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist das nicht möglich bzw. was meinst du damit?

    Wenn die Erdbeere vor mir liegt ist sie doch da
    Du meinst wenn Du annimmst dass die unbewiesene und nicht beweisbare oder widerlegbare Optik stimmt. Die Annahme dass uns unsere Sinne nicht trügen ist höchst spekulativ. Wenn du einen Bleistift ins Wasser tauchst siehst du ein Beispiel dafür: der Stift scheint zu knicken, du weißt aber dass er es nicht tut.

    Das ganze geht aus einen Philosophen namens Popper zurück.

    Unter dieser Annahme wäre natürlich auch kein Gottesbeweis möglich. Anderenfalls wäre ein persönliches Erscheinen Gottes natürlich ein möglicher Gottesbeweis
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  7. #22
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    kein MC
    Das liegt daran, dass man nicht mehreren Religionen gleichzeitig angehören kann, nach Lehre der meisten Religionen. Wenn du dir irgendeinen Mischmasch aus verschiedenen Religionen zusammenreimst, fällt das unter "andere Religionen".

    @Einheit: Da es um den persönlichen Glauben geht, ist die Mitgliedschaft in einer bestimmten Kirche kein Kriterium für die eigene Religion.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #23
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich zahle brav meine Kirchensteuer und werde als "evangelisch" gelistet, aber ich bin nicht religiös. Trotzdem bin ich wohl ausreichend religiös sozialisiert, dass ich eine wie auch immer geartete "höhere Macht" nicht per se ausschließen würde. Dafür bin ich auch mittlerweile zu vielen Zufällen im Leben begegnet. Ob man das nun "Schicksal" oder "göttliche Fügung" nennt - ist mir egal.

    Sagen wir so: Mein Verstand sagt mir, dass vieles nicht sein kann. Da es aber nun mal so ist, kann ich diese Dinge auch nicht leugnen.
    Wer aber dann zwei mal das (göttliche?) Angebot aufn Dreier ausschlägt, kann doch eigentlich nur katholisch sein...
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  9. #24
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Keine Helios-Option


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #25
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784


    Emoticon: weihrauch
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  11. #26
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    So wie unsere Welt momentan dasteht, glaube ich an einen behinderten Gott - allmächtig, aber mit dem IQ eines Zweijährigen. Also ist es auch sinnlos ihn anzubeten oder einen tiefern Sinn zu erkennen. Leider kann ich das in der Umfrage nicht finden und ankreuzen.

  12. #27
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Mir fehlen die Pastafari in der Auflistung.

  13. #28
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Alles andere als Katholizismus ist sowieso mit Satanismus und Heidentum gleichzusetzen.
    Man kann nur hoffen, dass wir uns irgendwann mal von diesem gottlosen Norden abspalten können!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  14. #29
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Alles andere als Katholizismus ist sowieso mit Satanismus und Heidentum gleichzusetzen.
    Man kann nur hoffen, dass wir uns irgendwann mal von diesem gottlosen Norden abspalten können!
    Für den Spruch gehste jetzt mal gleich nen Ablassbrief kaufen, verstanden?



    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    So wie unsere Welt momentan dasteht, glaube ich an einen behinderten Gott - allmächtig, aber mit dem IQ eines Zweijährigen. Also ist es auch sinnlos ihn anzubeten oder einen tiefern Sinn zu erkennen. Leider kann ich das in der Umfrage nicht finden und ankreuzen.
    Ein Atheist (und wohl auch ein Agnostiker) würde Dir erwidern dass die Welt heute da steht wo sie steht weil die Menschen sie dort haben wollen. Nur falls Du ein Ziel für Deine Verachtung suchst. Und ich würde mich dem in großen Teilen auch anschließen.

    Der Sinn ist folgender: Der Freie Wille ist wichtig. Ohne wären sind wir reine Automaten, frei von Verantwortung. Wir können also mit der Welt anstellen wonach uns der Sinn steht. Scheinbar wollen erstaunlich viele Menschen ausgerechnet ihre individuelle Vorstellung von Hölle daraus machen. Frag mich aber bloß nicht nach dem "Warum"

    Und Gebete stellen für mich einen Austausch dar. Für Sachen wie "Tut mir Leid was wir da gerade anstellen", "Heute habe ich was spannendes begriffen" und "Ich weiß, eigentlich machst Du sowas nicht mehr, aber ich wäre Dir echt dankbar wenn das morgen gut geht"
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  15. #30
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Gebete sind aber dann völlig unnötig. Ich fasse mal zusammen:

    1. Entweder es gibt keinen Gott, dann lohnt es sich nicht auszutauschen.
    2. Es gibt einen allmächtigen Gott, der interessiert sich aber offenbar nicht für uns. Zumindest gibt er sich größte Mühe sich vor uns zu verstecken und möchte daher auch gar nicht gefunden werden. Daher ist ein Austausch unmöglich.
    3. Es gibt einen allmächtigen Gott, er ist aber geistig so zurückgeblieben, dass ein Austausch unmöglich ist.
    4. Es gibt einen Gott, er ist aber nicht allmächtig. Also bringen dir Gebete auch nichts.

    Eine andere legitime Variante sehe ich nicht.

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •