Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 292

Thema: Religion

  1. #241
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    doch, denn wenn in dieser Abbildung nur einmal Pi auftaucht, hast du bereits Überabzählbarkeit, oder um's für dich verständlich auszudrücken: dein Gott würfelt, er könnte aber auch der Würfel sein, er könnte in jedem oder aber auch jedes beliebige Würfelergebnis selbst sein und da sprechen wir nur über den Bereich der Zahlen oder des Manifesten, noch nicht mal über das was wir uns nicht vorstellen oder nicht ausdrücken können. Und aus all diesem Unwägbaren kramst du deine vier Hypothesen hervor und betest sie an. Das finde ich sonderbar. Ebenso sonderbar finde ich, wie du dich plötzlich an diesem einzelnen Begriff aufhängst, nur um ja nicht ad rem diskutieren zu müssen.
    Da ist ein Missverständnis. Pi ist eine reelle Zahl und die reellen Zahlen sind überabzählbar. Aber das heißt nicht, dass jede Menge, die Pi enthält, überabzählbar ist. {Pi} ist beispielsweise endlich und damit auch abzählbar.

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Hochwertige Diskussion
    Sie wäre sicherlich besser ohne die ganze Mathematik. Aber mauz besteht nunmal darauf, Fachbegriffe zu verwenden, ohne sich an ihre Bedeutung zu halten.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  2. #242
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Ich lass das mal hier. Sind immerhin noch in der Quecke - und passend wirkt es auch ein wenig



    Achtung Spoiler:
    Go for it
    Bow to the supremacy
    Go for it at last

    You do believe, so I can say
    That you are owned by me

    Go for it
    Bow to the supremacy
    Go for it at last

    You do believe, so let us pray
    For all those fools that be

    Fool
    Dance with me again
    I am your destiny
    Mark my words, don't you ever disagree

    Fool
    Kneel for me again
    I am your agony
    Walk my way, I will never set you free

    Kneel for me unknowing fool
    Bow to the supremacy
    Kneel for me unworthy pig
    Die for the divinity

    Go for it
    Bow to the supremacy
    Go for it at last

    You do believe, so you display
    All that we want to see

    Fool
    Dance with me again
    I am your destiny
    Mark my words, don't you ever disagree

    Fool
    Kneel for me again
    I am your agony
    Walk my way, I will never set you free

    Go for it
    Just do it
    Walk my way just to serve me

    Go for it
    Just do It
    Kneel for me and obey me

    A humble genuflection before the onrushing ascendancy
    Not able to turn back, anymore

    Bow to me
    Bow to the supremacy

    Kneel for me
    Die for the divinity

    Bow to me
    Go for it
    Just do it
    Bow to the supremacy

    Kneel for me
    Go for it
    Just do it
    Die for the divinity

    Believing is the cure
    Religion is like opium
    You'd better feed them all
    Before they start eating you

    Et fictum fit factum

    Ne timeas obscurum
    Id autem cognoscas

    Ne timeas obscurum
    Primum id cognosce
    Deinde iudica
    Post iudicandum demum age

    Fool
    Dance with me again
    I am your destiny
    Mark my words, don't you ever disagree

    Fool
    Kneel for me again
    I am you agony
    Walk my way, I will never set you free

    Fool
    Dance with me again
    I am your destiny
    Mark my words, don't you ever disagree

    Fool
    Kneel for me again
    I am you agony
    Walk my way, I will never set you free

    Got for it!
    Just do it!
    Got for it!
    Just do it!
    Got for it!
    Just do it!
    Got for it!
    Just do it!
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  3. #243
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Da ist ein Missverständnis. Pi ist eine reelle Zahl und die reellen Zahlen sind überabzählbar. Aber das heißt nicht, dass jede Menge, die Pi enthält, überabzählbar ist. {Pi} ist beispielsweise endlich und damit auch abzählbar.
    was soll daran ein Missverständnis sein; wir leben in dieser Welt und in dieser Welt exisiteren offensichtlich reelle Zahlen und zwar alle, nich tnur Pi; und meinst nicht, dass gerade die Verkürzung einer Vorstellungswelt auf den rein realen Zahlenraum einem von Questor vorgestellten Gott niemals gerecht werden könnte. Damit öffnet gerade diese Vorstellung auch alle mathemtischen Zahlenäume und physikalischen Dimensionen.

  4. #244
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    doch, denn wenn in dieser Abbildung nur einmal Pi auftaucht, hast du bereits Überabzählbarkeit,
    Nein, Pi ist nicht überabzählbar unendlich. Nichtmal abzählbar unendlich. Pi ist eine einelementige Menge

    oder um's für dich verständlich auszudrücken: dein Gott würfelt, er könnte aber auch der Würfel sein, er könnte in jedem oder aber auch jedes beliebige Würfelergebnis selbst sein und da sprechen wir nur über den Bereich der Zahlen oder des Manifesten, noch nicht mal über das was wir uns nicht vorstellen oder nicht ausdrücken können.
    Da sind wir wieder nicht bei überabzählbarer Unendlichkeit. Ich gebe mal die Blumen an Gullix weiter der offenkundig besser in der Materie ist als ich und es mit viel mehr Charme bereits vor 10 Seiten formuliert hat:

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, äääh. Die Anzahl der Konfigurationen im Universum ist überabzählbar? Es gibt endlich viele Teilchen, die Plancklänge ist ungleich Null, die Ausdehnung ist endlich. Da ist doch die Anzahl der Konfigurationen nichtmal unendlich, geschweige denn überabzählbar.
    Und aus all diesem Unwägbaren kramst du deine vier Hypothesen hervor und betest sie an.
    Die vier Hypothesen sind ein Szenario weil Du plötzlich große Probleme hattest etwas mit dem Begriff "Gott" anzufangen. Ich nehme an dass ein Gott existiert und da eine Verbindung besteht. Diese Annahme ist nicht unumstößlich, sie deckt nur meine persönliche Wahrnehmung am besten ab. Ändert sich diese Wahrnehmung wechsel ich ggf. zu einer besser passenden Annahme.


    Das finde ich sonderbar.
    Es macht uns menschlicher. Unsere Konstrukteure schätzen das sehr, es hilft dabei Euch zu unterwandern.

    Ebenso sonderbar finde ich, wie du dich plötzlich an diesem einzelnen Begriff aufhängst, nur um ja nicht ad rem diskutieren zu müssen.
    Das Herumreiten auf dem Begriff hat den Hintergrund dass Vorhersagen immer möglich sind. Ich kann die Lottozahlen von Mittwoch vorhersagen: 7-11-17-18-25-36

    Eine Vorhersage muss nicht richtig sein und ist daher immer möglich, eine korrekte Vorhersage ist es nicht. Deshalb die Ergänzung. War also keine Belehrung meinerseits sondern eher Pedanterie
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #245
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    seltsam ärmlichen Gott den du anpreist, der noch nicht mal überabzählbar unendlich sein kann

    zur Plancklänge: diese kann doch nur in einem Raum überhaupt exisitieren ... keine weiteren Anmerkungen

  6. #246
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    seltsam ärmlichen Gott den du anpreist, der noch nicht mal überabzählbar unendlich sein kann
    Ich nehme sogar an dass er einzigartig ist

    Das gilt lustigerweise vermutlich auch für Deine Interpretation des Begriffs "überabzählbar unendlich"



    zur Plancklänge: diese kann doch nur in einem Raum überhaupt exisitieren ... keine weiteren Anmerkungen
    Guter Zug. Kommt spät aber nicht zu spät
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  7. #247
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ich nehme sogar an dass er einzigartig ist

    Das gilt lustigerweise vermutlich auch für Deine Interpretation des Begriffs "überabzählbar unendlich"

    Guter Zug. Kommt spät aber nicht zu spät
    mag sein, dass das eine einer Annäherung an deinen Gott möglicherweise entspricht, es könnte aber auch ganz ordinär der Stein vor mir auf dem Tisch Gott Nr 23000000000001 sein. Wa smacht dich glauben, dass der eine und nicht der Stein? Fabelgeschichten aus der Bibel?

  8. #248
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Das gilt lustigerweise vermutlich auch für Deine Interpretation des Begriffs "überabzählbar unendlich"
    Überabzählbarkeit heisst für mich bei einer Menge eigentlich nur, dass eine Teilmenge der in ihr enthaltenen Zahlen nicht durch Brüche dargetsellt werden kann, so wie wimre Pascal die Abzählbarkeit der realen Zahlen bewiesen hat, für deren Unendlichkeit die Existenz von n+1 als Aussage genügt ...

  9. #249
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Eines ist jedenfalls klar: Über Religion diskutieren ist von Natur aus komplett bescheuert, und so wie ihr es macht gleich doppelt. Wenn Gott existiert, kann machen, was er will, abseits aller Regeln unseres Universums. Und wenn nicht, dann nicht. Darüber zu diskutieren ist zwar interessant, aber ihr solltest euch im Klaren sein, das ihr niemals zu einem Ergebnis kommen werden.

  10. #250
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag ... muss ich mir gleich mal notieren, Fimis Regression in pubertäre Zeiten schlägt beim Thema Religion an

  11. #251
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    ... Wenn Gott existiert, kann machen, was er will, abseits aller Regeln unseres Universums. ...
    du hast aber eine doch sehr ethnozentrische Sicht auf das, was ein Gott ist

  12. #252
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    was soll daran ein Missverständnis sein; wir leben in dieser Welt und in dieser Welt exisiteren offensichtlich reelle Zahlen und zwar alle, nich tnur Pi; und meinst nicht, dass gerade die Verkürzung einer Vorstellungswelt auf den rein realen Zahlenraum einem von Questor vorgestellten Gott niemals gerecht werden könnte. Damit öffnet gerade diese Vorstellung auch alle mathemtischen Zahlenäume und physikalischen Dimensionen.
    Du hast behauptet, eine Menge (zugegeben, du sprachst von einer Abbildung, was aber keinen Sinn macht, da Abbildungen keine Mächtigkeit haben) müsse nur Pi enthalten, dann sei sie überabzahlbar unendlich. Das ist halt Quatsch.
    Dass es zwischen Gott und dieser Mathediskussion keine Verbindung gibt, habe ich ja schon erwähnt, da wollte ich mich nicht wiederholen.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Überabzählbarkeit heisst für mich bei einer Menge eigentlich nur, dass eine Teilmenge der in ihr enthaltenen Zahlen nicht durch Brüche dargetsellt werden kann, so wie wimre Pascal die Abzählbarkeit der realen Zahlen bewiesen hat, für deren Unendlichkeit die Existenz von n+1 als Aussage genügt ...
    Die Definition ist schön simpel, entspricht aber leider nicht dem Fachbegriff "Überabzählbarkeit". {Pi} enthält eine Zahl, die nicht durch Brüche darstellbar ist, ist aber endlich und damit insbesondere abzählbar.
    Dass die reellen Zahlen überabzählbar sind, hat nicht Pascal, sondern Cantor gezeigt.
    Mit n+1 hat dieser Beweis auch nichts zu tun. Es könnte sein, dass du die vollständige Induktion meinst, die auch tatsächlich was mit Pascal zu tun hat. Die bezieht sich aber nur auf natürliche Zahlen. Man kann sie auf andere Mengen erweitern, es erfordert aber halt zumindest Abzählbarkeit, sonst funktioniert die Konstruktion nicht.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Eines ist jedenfalls klar: Über Religion diskutieren ist von Natur aus komplett bescheuert, und so wie ihr es macht gleich doppelt. Wenn Gott existiert, kann machen, was er will, abseits aller Regeln unseres Universums. Und wenn nicht, dann nicht. Darüber zu diskutieren ist zwar interessant, aber ihr solltest euch im Klaren sein, das ihr niemals zu einem Ergebnis kommen werden.
    Eine sinnvolle Diskussion über Religion sehe ich hier gerade tatsächlich nicht. Aber was hindert mich, stattdessen halt über Mathematik zu reden?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #253
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    mag sein, dass das eine einer Annäherung an deinen Gott möglicherweise entspricht, es könnte aber auch ganz ordinär der Stein vor mir auf dem Tisch Gott Nr 23000000000001 sein. Wa smacht dich glauben, dass der eine und nicht der Stein? Fabelgeschichten aus der Bibel?
    Glaube muss nicht begründet werden, er ist einfach da

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Überabzählbarkeit heisst für mich bei einer Menge eigentlich nur, dass eine Teilmenge der in ihr enthaltenen Zahlen nicht durch Brüche dargetsellt werden kann, so wie wimre Pascal die Abzählbarkeit der realen Zahlen bewiesen hat, für deren Unendlichkeit die Existenz von n+1 als Aussage genügt ...
    Ich verstehe Dein Problem, Du hast die Definition durch den Dreh bekommen. Es geht nicht darum dass in einer Teilmenge Zahlen vorkommen die irrational sind, die aus 1, 2 und PI bestehende Menge ist von ihrer Mächtigkeit her nicht überabzählbar unendlich sondern 3. Was eindeutig endlich ist.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Eines ist jedenfalls klar: Über Religion diskutieren ist von Natur aus komplett bescheuert,
    Das ist falsch, die Existenz von Religion ist (im Gegensatz zu Gottes Existenz) unbestritten und ein relevanter Einflussfaktor auf unsere Gesellschaft.

    und so wie ihr es macht gleich doppelt.
    Das hingegen ist absolut richtig

    Wenn Gott existiert, kann machen, was er will, abseits aller Regeln unseres Universums. Und wenn nicht, dann nicht. Darüber zu diskutieren ist zwar interessant, aber ihr solltest euch im Klaren sein, das ihr niemals zu einem Ergebnis kommen werden.
    Ich denke darüber sind wir uns alle im Klaren
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #254
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    nachdem du nun eine Diskussion über eine vollkommen unwichtiges Detail vom Zaun gebrochen hast stellst du nun in bester Trollmanier zu deinem eigenen Werk fest:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Eine sinnvolle Diskussion über Religion sehe ich hier gerade tatsächlich nicht. Aber was hindert mich, stattdessen halt über Mathematik zu reden?
    danke hierfür.

    Du hast behauptet, eine Menge (zugegeben, du sprachst von einer Abbildung, was aber keinen Sinn macht, da Abbildungen keine Mächtigkeit haben) müsse nur Pi enthalten, dann sei sie überabzahlbar unendlich. Das ist halt Quatsch.
    bitte verzeihen Sie Herr Naseweis, dass ich in einer Diskussion über Religion eine ungenaue mathematische Definition gebracht habe und Pi nicht als Beispielelement der Menge der reellen Zahlen benannt habe, sondern mich mit dem bloßen Verweis auf Pi als Begründung begnügte. Trotz allem halte ich an meiner Aussage fest, dass die Anzahl aller möglichen Status die im nächsten Bruchteil einer Sekunde eintreten können, dieseits und jenseits unseres Universums sowie der uns bekannten Dimensionen, überabzählbar unendlich ist. Dies, weil wir allein den Raumvektor eines beliebigen Elektrons nur mit Hilfe der rellen Zahlen angeben können. So könnte bereits die minimalste Verschiebung dieses einen Elektrons eine Kausalkette auslösen, die zu Krebs bei deinem Hund führt.

    Dass es zwischen Gott und dieser Mathediskussion keine Verbindung gibt, habe ich ja schon erwähnt, da wollte ich mich nicht wiederholen.
    sowohl Philosophie als auch Mathematik gehören den Geisteswissenschaften an - eine Krämerseele interssiert aber halt nur ihr eigener Teller. Ein Transfer findet darüberhinaus nicht statt. Die alten Griechen wären vermutlich entsetzt über dieses verengte Weltbild

    Die Definition ist schön simpel, entspricht aber leider nicht dem Fachbegriff "Überabzählbarkeit". {Pi} enthält eine Zahl, die nicht durch Brüche darstellbar ist, ist aber endlich und damit insbesondere abzählbar.
    Dass die reellen Zahlen überabzählbar sind, hat nicht Pascal, sondern Cantor gezeigt.
    Mit n+1 hat dieser Beweis auch nichts zu tun. Es könnte sein, dass du die vollständige Induktion meinst, die auch tatsächlich was mit Pascal zu tun hat. Die bezieht sich aber nur auf natürliche Zahlen. Man kann sie auf andere Mengen erweitern, es erfordert aber halt zumindest Abzählbarkeit, sonst funktioniert die Konstruktion nicht.
    statt der Diskussion dienlich zu sein und mir diese exakte Defnition, die wohl im Gegensatz zu meinem Zweizeiler Seiten füllt, per PN mitzuteilen, haste halt nochmal in der Öffentlichkeit kluggeschissen. Danke hierfür.

  15. #255
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Glaube muss nicht begründet werden, er ist einfach da
    mir geht es nicht um das Glauben an und für sich, sondern um das, woran geglaubt wird - und dein Glaube ist doch eindeutig sozio-kulturell christlich geprägt. Es könnte doch aber auch ganz ordinär der Stein vor mir auf dem Tisch Gott Nr 23000000000002 sein. Was macht dich glauben, dass dein einer und nicht der Stein? (damit du verstehst was ich meine noch der Hinweis darauf, dass der Stein nur als Repräsentant für alles andere, was geglaubt werden kann, steht)

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •