Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 292

Thema: Religion

  1. #1
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916

    Religion

    Welcher Religion gehört ihr an?

    Ihr könnte natürlich sonstige usw. auch gerne spezifizieren. Oder ob Atheist, Agnostiker, usw.

    Es ist gemeint, ob ihr euch wirklich mit dem Glauben identifiziert. Man ist kein Katholik, nur weil man seine Kirchensteuer zahlt und "an den Lieben Gott" glaubt ohne irgendwas genaueres zu wissen und zu glauben (im Konkreten Fall also sowas wie Ostern etc.).
    Geändert von Der Falke (05. Februar 2018 um 05:10 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #2
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Evangelisch

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kato
    Registriert seit
    14.12.17
    Ort
    Hamburgo
    Beiträge
    5
    Atheist!

    Religion ist für mich "Opium für`s Volk"

  4. #4
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich würde Atheist und Agnostiker in der Umfrage eigentlich auf jeden Fall trennen. Während Atheismus ja einfach eine Religion par exellance ist (die nur halt ohne Götterfigur auskommt), hinterfragt die Agnostik das Konzept Glauben ja. Das ist ja schon etwas dezidiert anderes.

  5. #5
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Da keine Mehrfachauswahl möglich ist und die einflussreichsten und verbreitetsten Religionen nicht aufgeführt sind, habe ich "Andere Religionen" gewählt. Ich folge drei religiösen Strömungen:

    • Helios
    • Jediismus
    • Pastafarianismus
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  6. #6

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.400
    ...also, ich seh mich als Agnostiker, mit Tendenz zum Atheismus. Man kann streng beweisen (dh es ist vollständig sicher), dass man nie einen Gottesbeweis oder einen Gegenbeweis finden kann. Plausibel finde ich die typischen Schöpfungsgeschichten (sind ja alle irgendwie ähnlich) auch nicht. Du erklärst, wie die Welt entstanden ist, weil es ja dogmatisch falsch ist, dass irgendetwas schon immer da war. Und du erklärst es, indem du sagst... dass Gott schon immer da war, und der hat's gemacht. Ideenlos. Das macht es für mich pointless, es doch anzunehmen.

    Was ich ganz seltsam und ein bisschen irre finde, ist jemand, der tatsächlich religiösen Regeln folgt. Der Schöpfer des Universums will, dass ich meine Haare verstecke oder einige Dinge nicht esse oder Symbole an die Wand (oder um den Hals) hänge... really? Und das kannst du ohne Grinsen aussprechen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Ah, Anleitung nicht gelesen Aufm Papier evangelisch, aber ansonsten so wie Gullix. Wer sich auf ein Buch berufen muss, um moralisch zu handeln, meinetwegen. Aber dann ist es auch egal, ob das Ding Bibel, Kritik der reinen Vernunft oder Grundgesetz heißt.

  9. #9
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich würde Atheist und Agnostiker in der Umfrage eigentlich auf jeden Fall trennen. Während Atheismus ja einfach eine Religion par exellance ist (die nur halt ohne Götterfigur auskommt), hinterfragt die Agnostik das Konzept Glauben ja. Das ist ja schon etwas dezidiert anderes.
    Genau darauf wollte ich auch hinweisen

  10. #10
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich würde Atheist und Agnostiker in der Umfrage eigentlich auf jeden Fall trennen. Während Atheismus ja einfach eine Religion par exellance ist (die nur halt ohne Götterfigur auskommt), hinterfragt die Agnostik das Konzept Glauben ja. Das ist ja schon etwas dezidiert anderes.


    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich seh mich als Agnostiker, mit Tendenz zum Atheismus. Man kann streng beweisen (dh es ist vollständig sicher), dass man nie einen Gottesbeweis oder einen Gegenbeweis finden kann.
    Man kann auch keine Naturgesetze beweisen oder widerlegen. Oder die Existenz von Erdbeeren.

    Plausibel finde ich die typischen Schöpfungsgeschichten (sind ja alle irgendwie ähnlich) auch nicht. Du erklärst, wie die Welt entstanden ist, weil es ja dogmatisch falsch ist, dass irgendetwas schon immer da war. Und du erklärst es, indem du sagst... dass Gott schon immer da war, und der hat's gemacht. Ideenlos. Das macht es für mich pointless, es doch anzunehmen.
    Also "ideenlos" ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Kritik. Da verliert die dämliche Gravitation nämlich ganz schnell gegen meine unsichtbaren Kobolde die alles nach unten ziehen

    Was ich ganz seltsam und ein bisschen irre finde, ist jemand, der tatsächlich religiösen Regeln folgt. Der Schöpfer des Universums will, dass ich meine Haare verstecke oder einige Dinge nicht esse oder Symbole an die Wand (oder um den Hals) hänge... really? Und das kannst du ohne Grinsen aussprechen?
    Welche religiöse Regel verlangt von mir dass ich mir ein Kreuz um den Hals hänge? Der Schöpfer des Universums will von mir dass ich mich nicht wie ein Arsch aufführe, das klingt auch ganz vernünftig.

    Ansonsten vermischt Du hier ziemlich stark die Urheberschaften der Regeln, mache werden Gott zugerechnet, andere entstammen den Menschen in seinem Fanclub und sind deshalb auch eher Veränderungen unterworfen.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.400
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Man kann auch keine Naturgesetze beweisen oder widerlegen. Oder die Existenz von Erdbeeren.

    (...)

    Also "ideenlos" ist eine ganz und gar unwissenschaftliche Kritik. Da verliert die dämliche Gravitation nämlich ganz schnell gegen meine unsichtbaren Kobolde die alles nach unten ziehen
    ...also, das Schlüsselwort ist "plausibel"
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Was plausibel ist entscheidet das Paradigma in das Du sozialisierst wurdest. Oder es nimmt zumindest großen Einfluss auf dieses Urteil.

    Wenn Du darauf hinaus wolltest dass Religion keine Wissenschaft ist muss ich Dir allerdings zustimmen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #13
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.205
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Evangelisch
    Heiden
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #14
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Heiden
    Weihrauchschnüffler
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  15. #15

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •