Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 229

Thema: [ÖI] Der Pfauenthron

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Das wäre wohl wirklich ein bisschen viel. 10 Millionen oder so, höher gibt es wahrscheinlich keinen großen Effekt. Kauf lieber noch ein wenig Getreide zu.

  2. #32
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also die Russkis wollen 50k ausgeben, die Amis liefern 400k aufs Haus. 300k aus Simsels Budget, 100k Spenden, weil Unternehmer noch nen Drittel drauflegen. Wieviel bräucht ich denn noch und würden sich da auch die Spenden der Unternehmer erhöhen?
    Geändert von Sarellion (07. Februar 2018 um 22:19 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die Unternehmer sind ja Wohltäter aus den USA. Deine eigenen Leute haben da gegenwärtig nicht das nötige Kleingeld. Das russische Kontingent geht aber zum größeren Teil in die Sowjetunion. Eventuell kannst du es ja mal auf 1 Million erhöhen, das sollte dich erst einmal sichern.

  4. #34
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Brauch ich fürn Golf überhaupt Hochseeschiffe? Das ist ja mehr oder weniger alles Küste und ich geh mal von aus das die sich auch mal etwas außer Sichtweite der Küste trauen können.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #35
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, du kommst auch ohne welche aus. Du darfst sie aber besitzen, wenn du willst.

  6. #36
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    H bei der Million für Futter, kauf ich da auch für die Russkis ein oder können die sich allein aus dem Ami- und Russenteil versorgen. Hab mich außerdem vertan, der Amianteil wär 400k.

    Hat das Ölministerium laufende Kosten oder falls nein, würden laufende Investitionen was bringen? Wo krieg ich eigentlich das Fachpersonal her? Muss ich die Großmächte anbetteln oder kann ich die auch so auf dem freien Arbeitsmarkt anwerben?
    Geändert von Sarellion (07. Februar 2018 um 22:38 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, laufende Kosten wird es geben, die kommen aber direkt in die Formel. Die Leute, die dort arbeiten, hätten ja schon gern ein Gehalt. Anfangs wären natürlich ein paar erfahrene Fachleute von den Großmächten günstig, wenn du aber ohnehin sehr viel Geld einsetzt, werden die auch so kommen.

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also für die Rekrutierung von Experten setz ich mal auf meinen Generalbevlollmächtigten für Staatsfinanzen, Arthur Millspaugh, der hat ja schon ne Reihe Amis rekrutiert. Ich hoffe dem guten Mann ist klar, wer ihm seinen Lebensstil finanziert und kann die erforderlichen Experten besorgen. Ich schätz mal, wenn der in Rente geht, muss ich da aber mal umstrukturieren.
    Naja so ne ungefähre Ahnung wieviel ich dann ausgebe, müsst ich doch haben, wenn mich das Ministerium auf einmal 5 Mille kostet oder so, wäre das nen Batzen Geld.
    Sag mal, ich brauch für jede Doppelbohrung ja nen SP. Hieße also, meine ersten zwei SPs könnten total für die Katz sein und jede Bohrung blockiert mir eigentlich alles in der Innenpolitik? Scheint doch bissel harsch. Wäre da net vielleicht nen Zeitlimit wie oft man ein Feld erschließen/suchen kann, besser?

    Ach ich wollt malfragen, die 34 gegründete Universität Teheran existiert ja auch hier nehm ich mal an? Also wenn ich was in Richtung Uni mache, passt Ausbau wohl besser als Neugründung? Zumindest für teheran, irgendwann sollt ich auc mal die anderen Städte beglücken.
    Geändert von Sarellion (08. Februar 2018 um 17:13 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die Uni besteht und hat auch stark zu deinem guten Bildungswert beigetragen. Du kannst sie aber natürlich ausbauen oder eine weitere errichten, die nötige Größe dazu hast du.

    Mit dem Öl ist es so: Die Erträge sind in guten Jahren exorbitant. Man weiß aber natürlich wie bei allen Bodenschätzen zunächst nicht, wo man etwas findet. Wenn man also Pech hat, ist ein SP verschwendet, wenn man Glück hat, sprudelt das Geld. Ihr ölreichen Länder habt eben die Wahl: Konzentriere ich mich ganz aufs Ölgeschäft? Oder versuche ich es eher mit einer ausgeglichenen Entwicklung? Die Länder ohne Öl haben diese Chance nicht; wenn ihr nun Öl ohne Schwerpunkt suchen könntet, wäre das eine ziemliche Spielverzerrung, weil ihr einfach so Zusatzeinnahmen bekämt. So müsst ihr euch ein Stück weit entscheiden.

    Die Saudis verwenden übrigens 3 Mio für das Ministerium, das ist für die ölreichen Länder wohl ein guter Wert. Wie versprochen lasse ich Geld aus Schwerpunkten aber auf jeden Fall wirken, in dem Fall würde es einfach die Verwaltungseffizienz erhöhen.

  10. #40
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja gut, du hattest gesagt, das 10 Millionen passend wären.
    Geht das mit dem Dualsuchen ab nächsten Jahr?

    Wenn ich mit den Ausländern irgendwelche Deals für Personal mache und z.B. die frage, ob ich für meine Ingifakultät Profs haben will um Ölingis auszubilden, wäre das ein SP?

    Wäre jetzt mal die erste Idee für ne Armee:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sarellion (08. Februar 2018 um 19:52 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, das würde ich zum Ministeriumsschwerpunkt oder zu einem größeren Bildungsschwerpunkt (also zB einem Fakultätsausbau) rechnen. Es geht ja nicht darum, euch sinnlose Schwerpunkte aus den Rippen zu leiern, ich möchte nur vermeiden, dass am Ende alles über Verträge ohne Schwerpunkte abgewickelt wird. Deshalb bringen Verträge allein (in guter DB-Tradition ) eben häufig keinen großen Vorteil. Wenn aber der SP dazu passt, ist es natürlich anders. Und du darfst natürlich davon ausgehen, dass Geld eine anziehende Wirkung hat. Wenn du eine große ingenieurwissenschaftliche Fakultät mit guter Ausstattung und herausragenden Gehältern aufbaust, kommen da auch einige Experten.

  12. #42
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Aber ich muss das jetzt nicht zeitgleich mache, sofern es zeitlich einigermaßen in der Nähe liegt?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, das würde ich auch noch später berücksichtigen, wenn du es entsprechend erklärst. Du kannst ja zB Schwerpunkte auch finanziell strecken, wenn es nötig ist.

  14. #44
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wie steht eigentlich der Ölpreis? Würde es Sinn machen, die Fördermenge zu erhöhen, immerhin tuckert ja einiges an Kriegsgerät durch die Gegend, die Öl brauchen.

    Bei mir wäre aber gegen U-Boote/Zerstörer nix einzuwenden?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Nein, du kannst die schon bauen. Der Ölpreis ist ganz ordentlich, der Krieg zieht da doch ziemlich viel an sich. Eine Erhöhung könnte also schon einen Nutzen haben. Ab 1945 nenne ich dann auch immer den ungefähren Stand von Konjunktur und Ölpreis in der Jahresauswertung.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •