Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 346 bis 359 von 359

Thema: [ÖL] Türkei: Auf dem Weg in die Moderne

  1. #346
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    nächstes jahr sind ja wahlen. dabei will ich auch die verfassung ändern,die großen änderungen wären ein starker präsident als exekutive während der prime minister abgeschafft wird,ein mehrparteienparlament samt dies ermöglichender wahlrechtsänderung (vermutlich ein verhältniswahlrecht,wobei ich auch ein wenig mit dem bundesdeutschen system liebäugele) und eine festsetzung der legislaturperiode auf 5 jahre. ansonsten wird die kemalistische verfassung größenteils beibehalten,die passt ja.

    brauch ich dafür einen sp? wann muss ich das ankündigen,damit zeit für eine ordnungsgemäße wahl und parteienorga bleibt,dieses jahr oder nächstes?

  2. #347
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Würds mit Präsi und PM lassen, bissel Arbeitsteilung an der Spitze ist net verkehrt, schon aufgrund der Arbeitslast.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #348
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Würds mit Präsi und PM lassen, bissel Arbeitsteilung an der Spitze ist net verkehrt, schon aufgrund der Arbeitslast.
    wär halt so ein französisches semi-system,aber die haben permanent keinen plan wer eig für was zuständig ist

  4. #349
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ...so wie du das sagst klingt es ziemlich nach sarkasmus. ist meine idee denn so schlecht,oder tret ich innenpolitisch damit zu vielen auf die füße?
    Nein, das war schon ernst gemeint. Er hat in der Situation recht besonnen reagiert - was ja bei Polizisten dieser Region nicht immer der Fall ist - und hätte einen Orden durchaus verdient, erst recht, wenn du ihn sowieso einlädtst.

  5. #350
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Bei einem Umbau des Staatswesens wäre ein Schwerpunkt sehr hilfreich, ja.

  6. #351
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, das war schon ernst gemeint. Er hat in der Situation recht besonnen reagiert - was ja bei Polizisten dieser Region nicht immer der Fall ist - und hätte einen Orden durchaus verdient, erst recht, wenn du ihn sowieso einlädtst.
    ok,das soll dann so gemacht werden,orden und ein dank für sein umsichtiges und kluges handeln zum wohle des landes blablabla. reicht das oder muss ich jetzt den ghaldak geben?

  7. #352
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ist hiermit notiert.

  8. #353
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hab ich in der agence etwa gerade tatsächlich keinen klotzkleinen bonus bekommen?

    ich muss das erst mal verarbeiten,das ist eine völlig neue erfahrung für mich.

  9. #354
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wie ist in der türkei eig die stimmung für den bikini? also nicht unbedingt wer es alles persönlich befürwortet,sondern wer politisch denkt man sollte es erlauben. war bisher auf dem kurs es zu ignorieren,als präsident hat man wichtigeres zu tun als über bademode dekrete zu erlassen...aber es juckt mich etwas es vielleicht an speziell abgeschrimten und ausgeshcilderten stränden zu erlauben,und zu verkünden dass der örtliche frauenclub aufgrund des frauenwahlrechts in der türkei einmalig die gelegenheit hat seine interessen legitim und rechtschaffen zu vertreten,um etwas mit muh progressivität rumzuprotzen

  10. #355
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    hab ich in der agence etwa gerade tatsächlich keinen klotzkleinen bonus bekommen?

    ich muss das erst mal verarbeiten,das ist eine völlig neue erfahrung für mich.


    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    wie ist in der türkei eig die stimmung für den bikini? also nicht unbedingt wer es alles persönlich befürwortet,sondern wer politisch denkt man sollte es erlauben. war bisher auf dem kurs es zu ignorieren,als präsident hat man wichtigeres zu tun als über bademode dekrete zu erlassen...aber es juckt mich etwas es vielleicht an speziell abgeschrimten und ausgeshcilderten stränden zu erlauben,und zu verkünden dass der örtliche frauenclub aufgrund des frauenwahlrechts in der türkei einmalig die gelegenheit hat seine interessen legitim und rechtschaffen zu vertreten,um etwas mit muh progressivität rumzuprotzen
    In der CHP sind die meisten Abgeordneten gegen ein Verbot, auch wenn es ihnen nicht gefallen würde, wenn eine Tochter oder Nichte so herumlaufen würde. Der Laizismus hat hier eine starke Basis. In ländlichen Gegenden gibt es aber auch Befürworter eines Verbots. Du kannst auch erst einmal die Parlamentswahl abwarten, dann wird sich zeigen, wie die Mehrheitsverhältnisse sich entwickeln.

  11. #356
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wat,bei mir wurde gewählt? ich fragte doch letztens erst ob die neue verfassung und dir darauf folgende reguläre wahl nächstes jahr auch erst im nächsten jahr nen sp erfordert Emoticon: hordenton

  12. #357
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die Wahl war ganz regulär dran, das sind noch die Regularien von 1942/43. Es ging beim Schwerpunkt um einen richtigem Umbau des Staates in Richtung einer echten Präsidialdemokratie oder eines parlamentarischen Systems. Das kannst du jetzt mit dem neuen, besser legitimierten Parlament in Angriff nehmen.

  13. #358
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hmm

  14. #359
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Was möchtest du sagen?

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •