Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: [ÖI] Russische Botschaft in Teheran

  1. #46
    Oberst Klink
    Gast
    Gut ich fasse mal zusammen:

    Irak:
    Ölministerium geht klar, siehe später unter Brite. Wir haben ein Ölfeld nächste Runde. Wir beteiligen uns am Ministerium mit 350k und pflanzen eine Botschaft hin.

    Nord-Jemen:
    Das Handelsabkommen. Der Jemen bietet uns für nächste Runde ebenfalls ein Ölfeld an. Diese Runde müssten wir uns einen Preiskampf mit den Amis leisten.

    Türkei:
    Der Nahrungsdeal.

    Persien:
    Wir beteiligen uns an dessen Ölministerium helfen bei der Nahrung. Persien gibt uns Ölrechte nach dem Ministerium. Es kann seinen Gewinnanteil durch entsprechende Beteiligung von 6 Mio auf 20% steigern.
    Persien ist weiterhin an einer engen Zusammenarbeit in Landwirtschaft und dem bau einer Pipeline interessiert. Stark interessiert. Außerdem will es als Regio Macht das Gegengewicht zum US-freundlichen Saudi Arabien bilden. Das Potential für eine militärische Allianz langfristig ist denke ich recht gut.

    Libanon:
    Wir subventionieren seine LW. Dafür kriegen wir Vorkaufsrechte und die auf der LW basierende Industrie (Konservenfabrik) wird beiden gemeinsam gehören.

    Katar:
    Er will die Schulen sowieso in ein paar Jahren bauen. Öl ist mir noch unklar.

    Oman:
    Will erst in ein paar Runden fördern.

    Kuwait:
    Im Hinterraum der Amis

    Bahrain und VAE:
    Da sind die Briten recht aktiv drin.

    Ägypten/Syrien:
    Muss ich noch abklappern.

    Briten:
    Er gibt seine Zustimmung zu unserem Vertrag mit dem irak. Gegenleistung hofft er, dass die Sowjetunion später andersherum den diplomatischen Gefallen erwidert. Geld will er nicht. Scheinbar traut er weder Ami noch Franzose so wirklich.


    Allgemein glaube ich ist die Sowjetunion im Nahen Osten die beliebteste Großmacht. Dicht gefolgt von den Briten, aber die haben halt mit ihren Startverträgen einen Startvorteil. Den Franzosen traut kaum jemand und der Ami ist außer Kuwait und S-A eigentlich recht unbeliebt.

    Budget: 10 Mio

    Kosten:
    Botschaft Irak 500'
    Ölministerium Irak: 350'
    Nahrung: 300'
    LW Libanon: 250'
    Ölministerium Persien: 350'

    Verbleiben: 8,25 Mio

    Förderung Kommunisten:
    Ich dachte so insgesamt 1,25 Mio dafür. Dann habe ich noch ein rundes Budget von 7 Mio.

  2. #47
    Oberst Klink
    Gast
    Achja Saudi Arabien will offen einen Vertrag mit Frankreich brechen. Naja für uns ist es ebenfalls ein Interesse, dass die Länder Verträge und Abkommen einhalten. Und Moskau will ja Paris' Wohlwollen. Deswegen würde ich mit Gulasch gerne eine gemeinsame Protestnote einreichen:

    Die Regierungen der Republik Frankreich und der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken protestieren aufs Schärfste gegen die Vertragsuntreue des Königreiches Saudi Arabien. Welches Frankreich vertraglich die Prospektionsrechte für ein Ölfeld zu 350.000 Dollar bis 1947 zusicherte und sich weigert das Versprechen einzuhalten. Ein Bruch internationalen Rechts, der nicht nur geneigt ist das Vertrauen zwischen den Regierungen untereinander zu erschüttern, sondern auch die Rechtssicherheit für Ölförderer im Gesamten Nahen Osten an sich gefährdet.

    Wir gehen davon aus, dass unsere amerikanischen Verbündeten über die bestehenden Abkommen im Unklaren waren, dass Ryadh kein Recht besaß ihnen die diesjährige Prospektion zuzuschreiben. Wir ersuchen daher Washington seinen Einfluss auf Saudi Arabien geltend zu machen
    So würde ich es dann Jon vorlegen, ob ihm das für Moskau Recht wäre? Aber ich denke ja. Moskau will gute Beziehungen zu Paris.[/QUOTE]

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Die Frage ist, welcher Art diese Absprache gewesen ist. Was hat Guerra genau unterzeichnet? Deshalb rate ich euch ja auch (wie du es vorbildlich gemacht hast ) eure Verträge zu veröffentlichen, sofern es nicht um Geheimabsprachen geht.

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    Das hat Gulasch dich gefragt, weil Guerra den Wortlaut nicht herausrücken wollte.

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Man möchte sich in Moskau bei der Frage öffentlich eher bedeckt halten. Man war bei den Verhandlungen ja nicht dabei und es hätte vermutlich auch keine größere Wirkung, wenn man sich hier einmischen würde. Allerdings kann man vertraulich dem französischen Botschafter durchaus signalisieren, dass man den Ärger über einen solchen Rückzieher verstehen kann.

    Man muss allerdings dazu sagen, dass die Sache aus Guerras Sicht anders aussieht. Ich kann das persönlich nur schlecht beurteilen.

  6. #51
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, ich habe es so übermittelt.

    Was Guerras Sicht angeht, wäre ich halt vorsichtig. Er ist so ziemlich einer der größten Pharisäer in GK. In dem Fall bin ich eher geneigt Gulasch zu glauben, dass Guerra ihn ausbootet.

  7. #52
    Oberst Klink
    Gast
    Jon, zwei Fragen.

    Der Nordjemen meinte zu mir, die USA haben ihnen 15 bis 20 % ohne Eigenbeteiligung angeboten. Darf Simato das oder überschritt er seine Kompetenz?

    Kann ich ein entsprechendes Gegenangebot unterbreiten oder bin ich weiter an "über 10 % Eigenbeteiligung der Länder" gebunden?



    nachtrag: Eine Info, die Moskau interessieren dürfte. Die 20% bekäme der Nordjemen, wenn er den USA eine Marinabasis einräumt. Ich denke mal ein US Stützpunkt dort gefällt Moskau ebenso wenig wie dem derzeitigen Hegemon am Golf, Großbritannien. Richtig?
    Geändert von Oberst Klink (16. Februar 2018 um 01:55 Uhr)

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Es gibt gewisse Verknüpfungen, die auch eine Erhöhung erlauben (so ähnlich wie du es bei Persien machen durftest). Man möchte in Moskau jetzt aber auch keinen Preiswettkampf beginnen, zumal man ja nicht weiß, ob man dir im Jemen die Wahrheit sagt.

    Die Marinebasis könnte natürlich der Grund für die höhere Beteiligung sein, man lobt den Botschafter hier für seine guten Kontakte und seine Wachsamkeit! Das Außenministerium nimmt an, dass die Briten ohnehin nicht alle Positionen halten können, die sie gegenwärtig besitzen und deshalb nicht dagegen vorgehen werden (zumal der Nordjemen ja unabhängig ist). Das Mutterland der Werktätigen wird seine Kräfte aber vermutlich ohnehin ein wenig auf bestimmte Länder konzentrieren müssen, und die Verhandlungen und Vereinbarungen des Botschafters bieten hierfür eine sehr gute Grundlage! Auch die Amerikaner können trotz ihrer bedeutenden finanziellen Mittel ja nicht überall präsent sein.

    Das heißt, ich berücksichtige bei den Anweisungen für 1945 natürlich eure bisherigen Aktivitäten. Wenn es sich abzeichnet, dass der Süden und die Mitte der Arabischen Halbinsel fest in der Hand der Amerikaner ist, kann man sich ja auf andere Länder konzentrieren.

  9. #54
    Oberst Klink
    Gast
    Also ist das Interesse am Nordjemen erst einmal zweitrangig und außer Angst vor dem Block USA - S-A zu schüren, soll ich im Nordjemen erst einmal nichts tun?

    Weil fest ist es noch nicht. Ich vermute mit einem ähnlichen Angebot könnte ich Nordjemen den Amis ausspannen.

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    So wichtig erscheint das Land tatsächlich nicht, ja. Wenn Saudi-Arabien und der Südjemen unter fremder Kontrolle stehen, nutzt die Präsenz dort unter Umständen auch nicht viel.

  11. #56
    Oberst Klink
    Gast
    Naja Südjemen könnte sich vorstellen zu wechseln. In 20 Runden.

    Naja was anderes was ist eigentlich die sowjetische Position zum Suezkanal? Weil ich hab mal in Ägypten hallo gesagt, aber zu dem Land habe ich keine Ahnung, wie Russland dazu derzeit steht.

  12. #57
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Gegenwärtig ist man froh, dass die Briten den Kanal schützen. Unter Umständen wäre man aber später bereit, die Ägypter bei einer Nationalisierung der Gesellschaft zu unterstützen.

  13. #58
    Oberst Klink
    Gast
    Ich bin in dieser Ecke geschichtlich nicht so bewandert. War die Nationalisierung die Sperrung des Kanals, vor welcher Südjemen so viel Schiss hat?

  14. #59
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Nein, es ging praktisch um die Enteignung der Suezkanalgesellschaft. Diese Gesellschaft hatte den Kanal im 19. Jh. gebaut und betrieb ihn mit einer ägyptischen Lizenz, die 1968 auslief. Die Ägypter kassierten die Konzession aber schon 1956 ein, was dann zur Suezkrise führte. Im Grunde war das aber eher ein Akt symbolischer Nationalpolitik, der Kanal selbst gehörte Ägypten nämlich schon seit dem Bau, auch wenn da britische Truppen standen.

  15. #60
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, das wäre für uns eine interessante Möglichkeit Einfluss auf Ägypten zu gewinnen. Dann kann ich uns zugleich beim Südjemen als den neuen Beschützer des Kanals aufspielen und so vielleicht doch die VR Jemen später verwirklichen.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •