Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: [ÖL] Kein Geld, kaum Einwohner, viel Wüste - Leben im Oman

  1. #61
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Wenn du dir schon die Mühe machst, dir zuliebe...

    Nein, ernsthaft, danke

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    1. Lese ich daraus richtig, dass sie die rübdlichen Ausgaben meinen?
    2.1. Du hast das schon so verstanden, dass das nur das Grundschulwesen war und das darauffolgende Sekundärschulwesen bald in einem Extraschwerpunkt kommt?
    2.2. Trotzdem meinen sie, dass ein quasi “dritter“ Schwerpunkt, der speziell auf Mädchen und weniger wohlhabende gerichtet ist, sehr sinnvoll wäre?
    3. Steuern kann ich ohne große Absprache senken, oder? Sollte ja auch Ansehen in der Bevölkerung finden.

    4. Heißt die Imame machen quasi aktuell öffentlich dafür “Werbung“?
    5. Wären sie bereit das auch etwas finanziell zu unterstützen?
    1. Ja.
    2. Ja. Kostenlose Schulbildung ist nun einmal ziemlich teuer, weil den beträchtlichen Ausgaben keine Einnahmen gegenüberstehen. Deshalb haben viele Entwicklungsländer das auch nicht.
    3. Ja.
    4. Ja.
    5. Anders als christliche Missionsorden waren die muslimischen Geistlichen in der Schulbildung nur wenig präsent. Das hatte auch damit zu tun, dass sie häufig nicht über viel Geld verfügten, weil sie in der Regel von der Gemeinde besoldet wurden. Kaufleute wären hier wohl potentere Spender. Ein kostenloses staatliches Bildungssystem wirst du aber kaum über Spenden finanzieren können, das braucht schon einen stabilen Etat.

  3. #63
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    2. Daran werde ich trotzdem festhalten. Fehlt aktuell massig Geld oder sind 5-10k mehr pro Jahr schon ausreichend?
    5. OK, schade. Die Händler werde ich ganz sicher nicht belasten, das können sie höchstens auf ganz freiwilliger Basis tun.

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Wenn du wirklich alle Kinder (Mädchen wie Jungs) unentgeltlich unterrichten möchtest, würde das sicher mehr als das Zehnfache erfordern. Du hast ja wie alle Staaten dieser Art eine sehr junge Bevölkerung, da wird sicher mehr als ein Zehntel aus Kindern bestehen.

  5. #65
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612

    OK, dann wird halt zumindest versucht, möglichst viele Menschen zu unterrichten...

  6. #66
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ja, das steigert den Bildungswert auch beträchtlich. Du kannst ja jederzeit mehr Geld nachschießen, wenn du es verfügbar hast.

  7. #67
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Um übrigens nochmals ein paar Worte zur Auswertung zu verlieren: Kennzahlen wie den religiösen Unruhewert oder die Steuereffizienz lege ich weder freihändig fest noch würfle ich sie aus. Vielmehr ergeben sie sich direkt aus anderen Werten, die ihr teilweise selbst festlegen könnt.

    Kosmetische Korrekturen helfen da bei einer Krise also nicht wirklich weiter, ihr müsst die Dinge an der Wurzel angehen. Im Steuerbereich bedeutet das eine Verbesserung des Verwaltungswertes oder eine Verlagerung hin zu indirekter Besteuerung, im religiösen Bereich meist eine Anpassung des Religionswertes, weil die zum Teil zu hoch sind (ich hatte eigentlich auf der Arabischen Halbinsel mit Werten zwischen 1 und 3 gerechnet). Ihr könnt das nicht durch Appelle oder demonstrative Moscheebesuche ausgleichen.

    In der ersten Runde wollte ich noch keinem Spieler eine Revolution zumuten, deshalb habe ich die Folgen noch etwas eingedämmt. Das mache ich aber natürlich nicht jede Runde, sonst müssen wir ja nicht spielen. Insbesondere Bahrein und die Vertragsstaaten waren jedenfalls 1944 deutlich über dem Schwellenwert für eine Revolution (Bahrein sogar um fast 20 Punkte...), ich würde euch also dringend raten, das nicht einfach auszusitzen.
    Gilt das (mit Abstrichen) auch für mich?

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Du gehörst zur zweiten Gruppe, ich glaube dein Wert liegt etwas unter dem des Südjemen. Es gibt also schon eine gewisse Unruhe, sie ist aber noch nicht bedrohlich. Sonst hätte ich das in der Auswertung auch geschrieben, ich lege euch da ganz sicher nicht einfach rein.

  9. #69
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Etatplanung II.

    Sultanat Maskat und Oman - 1944

    Budget: 1 661 250 Dollar + 5 000 Dollar Kredit vom wahrlich besten Jemen

    Religionswert: 4

    Völkerrechtlicher Status: Souveräner Staat mit starken, ungleichen vertraglichen Bindungen an Großbritannien.
    Regierungsform: Absolute Monarchie (Sultanat)
    Staatsoberhaupt: Said ibn Taimur (seit 1945/ *1910)

    Steuersatz: 6,5 / 13,5 direkt / indirekt
    Achtung! Veränderter Steuersatz! direkt -1,5% ; indirekt -0,5%

    Ausgaben:

    Militär:
    Empfehlung: 1% der Bev. ~ 5500
    1/2 schwere Inf-Brigade: 2500Mann - 100000$
    1/2 leichte Inf-Brigade: 2500Mann - 75000$
    1 Kavallerie: 5000Mann - 300000$
    10 Küstenwachschiffe - 50000$
    3 Korvetten - 45000$
    1 Fregatte - 30000$
    ==> 10000Mann - 600000$

    Rundenaktion:
    Beginn des Ausbaus des Hafens von Maskat
    Bereitgestellte Gelder: 1.000.000$ + 2.000.000$ Bezuschussung durch das Britische Empire = 3.000.000$ von ca. 10.000.000$
    In diesem Jahr soll der erste Schritt eines Ausbaus des wichtigsten Hafen Omans vollzogen werden, um international konkurrenzfähig zu bleiben bzw. zu werden. Da so ein Ausbau selbstverständlich Zeit und Geld braucht, wird dieser auf die nächsten Jahre gestreckt.
    Hierzu bekommt man Unterstützung vom Britischen Empire in Form von Experten, die insbesondere im Bereich der Logistik und der Verwaltung helfen sollen.
    Der Ausbau soll außerdem so vonstatten gehen, dass der normale Schiffsverkehr dadurch möglichst wenig / nur kurzfristig behindert wird und neu ausgebaute Gebiete auch dann schnell benutzt werden können.

    Sonstiges:
    20.000$ für ein Denkmal zu Ehren der Marine im Kampf gegen die deutschen Hilfskreuzer (in Kooperation mit anderen arabischen Staaten)
    5.000$ für Einweihungsfeier dessen (wann auch immer es fertig wird)
    5.000$ für Staatsbesuch aus Jordanien im Jan. (Empfangsfeuerwerk, Standrundgang, Festmahl etc.)
    5.000$ für Redner mit Präsentation vor jordanischem Parlament im Apr.
    1.000$ für Gastgeschenk



    Ründliche Ausgaben
    - ab 1944: 20.000$ für Erhaltung des Bildungswesens (Bezahlung der Beamten, Sanierung der Schulen, etc.)
    - ab 1945: Erhöhung dessen auf 50.000$

    Finanzen:
    1 666 250 $ - 600 000$ - 1 000 000$ - 30 000$ - 36.000$ = 250$
    Geändert von Käsbert (18. März 2018 um 13:47 Uhr)

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Die Rundenaktion fehlt glaube ich noch.

  11. #71
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ist ja bisher auch nur eine Planung

    Am Ende möchte ich auch nicht im Minus sein.

  12. #72
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Braucht so ein Denkmal mehr als ein Jahr zur Fertigstellung?
    Weil dann könnte ich mir die Feier dieses Jahr sparen und wäre am Ende nicht im Minus.

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Eigentlich nicht, aber ihr könnt die Baumaßnahmen ja etwas strecken.

  14. #74
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    @Jon:
    Mein Staatsoberhaupt ist “falsch“.
    Du hattest ja (wie man oben in der Rundenaktion sehen kann) Taimur ibn Faisal genannt.
    Bisher habe ich als aber immer mit dem Namen seines Sohnes/Nachfolgers Said ibn Taimur unterzeichnet.

    Dieser war zu der Zeit auch das korrekte Staatsoberhaupt, denn ibn Fasal hat eigentlich schon 1932 abgedankt, also deutlich vor Start des Spiels.

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ok, wenn du willst, darfst du ihn im Jahreszug ersetzen. Die Möglichkeit hast du ja ohnehin immer.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •