Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: [ÖL] Kein Geld, kaum Einwohner, viel Wüste - Leben im Oman

  1. #16
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Gibt es gegenwärtig Botschaften andrer Länder (GB evt.) in meinem Land?

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es gibt jeweils Konsulate. Eine große Botschaft besteht für jedes Land in der Stadt, die vorne genannt wurde. Eine Botschaft ist aber nicht unbedingt erforderlich, du kannst durchaus auch so verhandeln und hast vor Ort auch einen Ansprechpartner.

  3. #18
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    So, ich habe jetzt mal genauer recherchiert wegen der damaligen Landesgröße
    Dieser Wiki-Artikel zeigt das ganz gut.
    Die Landesfläche beträgt also 212.000km2.
    Bild
    Hier die Karte.
    Demnach besitze ich auch Gebiete der heutigen VAE.
    Bild
    Dies beweist dies.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ah, ok. Ich würde es aber einfach so lassen wie es ist, sonst müsst ihr da jetzt ewig um ein paar Meter Wüste verhandeln.

  5. #20
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Kann in einer Aktion mehrere Häfen bauen bzw. erweitern?
    Oder brauche ich zwei Aktionen dafür?

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Beim Bau würde schon zwei Aktionen sagen, eine Erweiterung ginge vermutlich auch so. Es würde im Augenblick aber vermutlich auch an den finanziellen Mitteln scheitern, ein moderner Hafen für große Schiffe kostet ja schon eine zweistellige Millionensumme.

  7. #22
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Muss irgendwo Oman karten hochladen
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    http://phzh.educanet2.ch/arabhalbi2/.ws_gen/1/index.htm
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    I (Militär-)Ausgaben:
    1. Muss man beim Etat noch andere Ausgaben beachten (wie zB fixe prozentuale Ausgaben in Gesundheit, Bildung etc.) außer Militär und SP? Oder ist das eher nur Zusatz?
    2. Was bringt die Bonusstärke bei meinen Schiffen? Nur zusätzliche Stärke im Kampf oder sonstige (sinnvolle ) Vorteile wie klärt besser auf, fährt schneller, Entdeckt schneller Piraten...
    3. Schiffsverkauf ist nehme ich an nicht möglich
    Sonst könnte ich ja welche “von Anfang an in Besitz haben“ und diese (inkl. Bonusstärke) an Länder die keine Schiffe herstellen können, verkaufen. Heißt ich müsste da quasi nur ein Jahr Unterhalt zahlen und dann durch Verkauf Profit machen
    4. Gilt die Bonusstärke für alle Schiffstypen oder nur für Hochseetaugliche? (Falls ja, ab welcher Klasse sind diese Hochseetauglich?)
    5. Es wird im Starttext bei der Inf. von “einigen schweren Waffen“ gesprochen. Wegen fehlender Panzer geht allerdings nur leichte Infanterie
    6. Was unterscheiden Küstenwachschiff, Korvette und Fregatte hinsichtlich ihrer Aufgaben?
    7. Zählen U-Boote und Zerstörer auch noch zu Hochseetauglichen Schiffen oder ist das eine Extraklasse?

    II Steuern:
    1. Für Länder mit schlechter Infra etc. sind indirekte Steuern vorerst effizienter als direkte?
    2. Heißt Steuersatz von 8/16 dir/indir wäre in Ordnung?

    III Religion:
    1. Was ist der große Unterschied zwischen Reli 3 und 4? Wäre beides theoretisch im Land aktuell denkbar?

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    I
    1. Nein, solche Ausgaben sind in geringem Maß in euren Verwaltungsabzügen schon drin. Da der Schwerpunkt eine wichtige Spielressource ist, würde ich den aber in der Regel schon mit einer ordentlichen Summe Geld ausstatten. Geld bewirkt nämlich in Verbindung mit einem Schwerpunkt (wenn du so willst also mit einer Konzentration des staatlichen Handelns auf diesen Bereich) weitaus mehr.
    2. Das habe ich absichtlich nicht öffentlich gesagt, weil die anderen Staaten ja nichts darüber wissen. Aufgrund deiner maritimen Tradition hast du sehr erfahrene Seeleute, die ihre Aufgaben allgemein mit mehr Erfolg ausüben. Es ist also kein reiner Stärkebonus, sondern betrifft alle Aktivitäten, bei denen seemännische Erfahrung wichtig ist.
    3. Wie in den Regeln festgelegt ist ein Verkauf eurer Militäreinheiten, die ihr euch am Anfang gutschreibt, nicht möglich. Ich möchte mit dieser Möglichkeit eure eigene Gestaltung der Länder fördern, keinen Goldesel schaffen.
    4. Die Bonusstärke hat wie gesagt mit der Mannschaft, nicht direkt mit den Schiffen zu tun.
    5. Du hast doch ohnehin nur Stärke I, oder?
    6. Das müsstest du ehrlich gesagt Gevatter fragen. Der hat diese Schiffstypen ja eingeführt. Ich hätte einfach gesagt, dass die Schiffe halt unterschiedlich groß und kampfkräftig sind.
    7. Nö, die kannst du auch besitzen.

    II
    1. Es hängt nicht direkt von der Infrastruktur, sondern vor allem von der Verwaltung ab. Aber indirekte Steuern sind in deinem Fall sicher effektiver.
    2. Ich denke, das müsste gehen. Du bist dann aber an der oberen Grenze, so dass die Unterschlagung wahrscheinlich zunimmt.

    III
    1. Ja. Bei 4 wäre der halböffentliche Kult anderer Religionen bereits möglich.

  11. #26
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    @Jon: steht nicht extra dabei, aber das ist mein Fragenkatalog an dich

  12. #27
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ich habe das schon auch so verstanden.

  13. #28
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    So lange du noch nicht geantwortet hast, kann ich ja noch eine Frage hinzufügen...

    X. Angenommen ich würde eine Art Zollunion oder zumindest Freihandelszone mit den beiden Jemens und eventuell anderen Staaten der arabischen Halbinsel schließen.
    Was würde sich da denn vor allem verändern? vermutlich steigendem Handelsaufkommen, Steigender Stabilität in der Region und eventuellen Problemen mit “Konkurrenzprodukten“?
    Oder wie stark sind denn die Auswirkungen ohne SP überhaupt? Würde so etwas überhaupt groß in die “Auswertung“ mit ein fließen?

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    So lange du noch nicht geantwortet hast, kann ich ja noch eine Frage hinzufügen...

    X. Angenommen ich würde eine Art Zollunion oder zumindest Freihandelszone mit den beiden Jemens und eventuell anderen Staaten der arabischen Halbinsel schließen.
    Was würde sich da denn vor allem verändern? vermutlich steigendem Handelsaufkommen, Steigender Stabilität in der Region und eventuellen Problemen mit “Konkurrenzprodukten“?
    Oder wie stark sind denn die Auswirkungen ohne SP überhaupt? Würde so etwas überhaupt groß in die “Auswertung“ mit ein fließen?
    Äh, ich habe geantwortet? Sogar noch vor deiner Klarstellung übrigens.

    Die Zollunion würde wohl einen steigenden Handelswert, aber auch eine steigende Arbeitslosigkeit mit sich bringen. Bei einem so wichtigen Projekt rate ich aber auf jeden Fall dazu, einen Schwerpunkt einzusetzen und zwar möglichst in allen beteiligten Ländern.

  15. #30
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612

    Ich wurde gecrosspostet und habe das nicht einmal bemerkt

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •