Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: [ÖI] Saudi-Arabien - Wächter der Heiligen Stätten

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Stimmt, das ist verhandlungstaktisch ungeschickt. Man muss aber fairerweise sagen, dass Guerra auch nicht hätte wissen können, dass er in dem Fall nachverhandeln darf.

  2. #32
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Du hast mich also sogar in zweierlei Hinsicht geprellt!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Eigentlich nicht; es wäre ja unfair, wenn ein Spieler denken würde, es gäbe eine Obergrenze, die in seinem speziellen Fall nicht gilt.

  4. #34
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Alles gut! Freunde will man ja fair behandeln
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128


    Ja, ich bedanke mich für die guten Konditionen Da kann ich nicht nein sagen

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Sag mal was ist denn bei dem Franzosen falsch? Ich hatte ja mit ihm darüber gesprochen ob er irgendwann mal bei mir bohren möchte. Nachdem wir uns jetzt geeinigt haben, dass nur die USA Partner werden habe ich ihm gesagt, dass es wohl oder übel nichts wird. Dadurch, dass eh kein $ geflossen ist und ich sofort gesagt habe es wird nichts hielt ich das auch für kein Problem, weil es eh erst ab 47 angegangen werden sollte und jetzt kommt er mir mit Vertragsstrafen und ich sei eh so ein Vertragsbrecher (nicht der König sondern ich als Person) und so ein Unsinn.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Was hast du ihm denn genau zugesagt?

  8. #38
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Ignorier ihn Mir hat Einheit gedroht, weil er gehört haben will, dass ich bei "seiner Marionette", dem Libanon, eine Botschaft errichten will Emoticon: gehtsnoch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ein Land einen Vertrag zusagt und dann einfach wieder davon zurücktritt, kann das durchaus gewisse Probleme mit der Glaubwürdigkeit verursachen. Deshalb ist es schon wichtig, was genau besprochen und vereinbart wurde. Man kann ja auch in einem solchen Fall eine Lösung finden.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ein Vertrag setzt aber voraus, dass es etwas gibt worüber man sich einig ist. Dadurch das er ständig irgendwelche wirren Sachen eingworfen hat, wie ich erhalte eine Prämie soll aber auch was zahlen, war das einzige worüber wir uns einig waren, dass wir ab 47 schauen ob er vielleicht (!) bohren kann.

    Für mich waren das Gespräche über mögliche Konditionen, Vereinbarungen trifft man öffentlich bei Ölgeschäften. Als ob ich mich an den Franzosen kette, während ich mit dem Ami rede, der eh meine Präferenz war. Man sieht ja auch wer im Faden ist und wer nicht. Mir scheint es so als ob er sich nun gekränkt fühlt weil er nicht meine erste Wahl ist und das erste was kam war, dass er jetzt Geld von mir möchte. So funktionieren Verträge aber nicht und ich rede nicht als Laie was Vertragsrecht angeht.

    Beim Thema: Sim wollen wir unser Übereinkommen bekannt geben? Nachverhandlungen würde ich ab 1950 vorschlagen, aber ich habe da ehrlich gesagt keine Vorstellung ab wann das vernünftig ist.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Es geht nicht bloß um Vertragsrecht, sondern um Glaubwürdigkeit. Wenn du Frankreich ein Feld für 1947 fest zugesagt haben solltest, wäre es für die Glaubwürdigkeit des Königs - der sich ja auf eine besondere Art der religiösen Legitimierung beruft - nicht so günstig, diese Zusage einfach zurückzuziehen. Das solltet ihr also unter Umständen miteinander klären.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ja aber wie ich bereits sagte sehe ich eine feste Zusage nicht als nicht vorliegend an, sondern glaube, dass der französische Botschafter ziemlich scharf auf eine Vertragsstrafe ist. Wenn man aber mit der Glaubwürdigkeit jetzt von allen und jeden Geld erpressen kann, weiß ich was ich demnächst mache.

    Edit: Zumal er mir schon gesagt hat, dass es egal wäre wenn er nicht mich als Person wegen Sachen die er irgendwo gehört hat abstrafen möchte. Was weiß ich aber was ihn Leute aus anderen Spielen für Geschichten über mich erzählen. An Verträge halte ich mich und mir ist das Vereinbarte sehr wichtig. Aber wenn ich bei Verhandlungen frühzeitig sage keine Chance, weil ich fair sein wollte und ihm keine Hoffnungen machen möchte und dafür persönlich angemacht werde und mir Geld abgepresst werden soll hört mein Verständnis auf.

    Ich habe ihm auch gesagt, dass ich extra frühzeitig Bescheid gebe sodass er sich umorientieren kann und keine Zeit verschwendet. Für mich ist die Sache damit durch, aber was ihn nun geritten hat ist mir ein Rätsel.
    Geändert von Guerra (12. Februar 2018 um 23:06 Uhr)

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Also über eure persönlichen Differenzen möchte ich ehrlich gesagt nicht urteilen, das steht mir auch als SL nicht zu. Spielintern wäre eine gemeinsame Lösung sicherlich wünschenswert, aber ich kann und will euch nicht dazu zwingen. Ich gebe solche Fragen nur zu bedenken, damit die Spieler nicht aufgrund falscher Annahmen nachher enttäuscht sind.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich ließe mir eine Schuld einreden, wenn ein Schaden entstanden wäre oder eine wirklich wasserfeste Vereinbarung mit klarer Zustimmung vorläge. Aber bei Gesprächen über Konditionen zu sagen: tut mir leid, es wird doch nichts, ist nichts Verwerfliches.

    Wenn er das anders sehen möchte, bitte. Ich bin um die Erfahrung reicher, dass ich bei meinen jetzigen Partnern gut aufgehoben bin

  15. #45
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ein Land einen Vertrag zusagt und dann einfach wieder davon zurücktritt, kann das durchaus gewisse Probleme mit der Glaubwürdigkeit verursachen. Deshalb ist es schon wichtig, was genau besprochen und vereinbart wurde. Man kann ja auch in einem solchen Fall eine Lösung finden.
    Meiner Meinung nach besteht so ein Vertrag erst, wenn er öffentlich gemacht wurde. Mit BJ habe ich im Prinzip auch eine Übereinkunft, wo wir uns drauf geeinigt hatten, dass ich das noch von dir absegnen lassen müsste. Als ich deinen Segen hatte, fing BJ dann an nachzuverhandeln. Mittlerweile sind die Verhandlungen geplatzt, als vertragsbrüchig sehe ich ihn dennoch nicht. Jedoch als wortbrüchig
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Beim Thema: Sim wollen wir unser Übereinkommen bekannt geben? Nachverhandlungen würde ich ab 1950 vorschlagen, aber ich habe da ehrlich gesagt keine Vorstellung ab wann das vernünftig ist.
    '55 wäre mir da lieber, bis 1950 wird sich nicht so ganz viel getan haben. Wir nehmen nächstes Jahr 3 Felder in Betrieb, machen 2 weitere Prospektionen, die dann bei Erfolg frühestens '47 in Betrieb gehen (wobei das fraglich ist, immerhin kostet jede Förderanlage 100 Mio. $. Es könnte also sein, dass bei 2 erfolgreichen Prospektionen zunächst trotzdem nur eine Anlage gebaut wird). Wie es darüberhinaus weitergehen wird, keine Ahnung. Dafür fehlt uns allen das Gefühl fürs Spiel
    Ich würde dir aber, gerne auch vertraglich, zusichern, dich bei weiteren Projekten zu unterstützen. Also beispielsweise beim Ausbau deiner Infrastruktur oder wenn du dein Militär reformieren willst. Würde dir das im Gegenzug reichen oder bestehst du auf 1950?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •