Seite 5 von 103 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1540

Thema: [Öl] Südjemen - Best Yemen!

  1. #61
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.205
    Wir sind ja sozusagen nur der größte von mehr als 40 Räubern, ähm Fürsten, im Land, richtig?

    Wir haben etwas Bedenken, dass wir das Land kaum effektiv kontrollieren und Reformen durchsetzen können, wenn da 40 andere Fürsten und jeder Beduinenstamm eine Privatarmee unterhält.
    Verhalten sich die Dinge tatsächlich so oder sehen wir da zu schwarz?

    Denn dann brauchen wir ein britisch ausgebildetes Berufsheer, um eine Zentralmacht aufzubauen. ie

    Achja Briten: Fällt dir vielleicht eine Ecke ein, wo wir den Briten noch etwas mit Truppen aushelfen können,um unsere Loyalität zu unterstreichen? Da unsere Leute nicht so toll sind, reichen auch langweilige Wachaufgaben in leeren Landstrichen, was man gut mit Kavallerie machen kann.
    Oder halt in Aden etwas mehr für sie aufpassen?
    Kann für sie doch nur gut sein, wenn sie ihre richtigen Soldaten kämpfen lassen als sie für so etwas zu verschwenden.

    Achja: Befinden wir uns mit der Achse offiziell im Kriegszustand?


    Das waren eure Fragen, oder? Also - wie ich hier im Faden schon sagte - spielt ihr einen der größeren Sultane der theoretisch eigenständig mit Großbritannien verbündeten jemenitischen Stämme. Allerdings ist der Unterschied zu den anderen arabischen Staaten nicht so groß, wie man vielleicht denken könnte. Auch die anderen noch nicht zentral verwalteten Länder haben gewisse Effizienzabzüge und können nicht allen Scheichs alles befehlen. Ihr seid also nicht Somalia, sondern durchaus ein aufstrebendes, aber eben sehr föderal organisiertes Land. Wobei die hohe Zahl da auch etwas täuscht, Scheich Ali Ben Bali mit seinen 200 Leuten ist natürlich nicht wirklich ein gleichberechtigter Gesprächspartner für die Sultane.

    Und ja, als Protektorat habt ihr der Achse natürlich den Krieg erklärt. Wenn ihr wirklich unbedingt Truppen schicken wollt, könnte man in Indien/ Burma welche brauchen. Allerdings sollten es wirklich ausgebildete Leute sein, man will ja kein Gemetzel erleben. Das Protektorat müsste die Soldaten dann aber selbst ausrüsten und bezahlen, nur der Auslandsunterhalt würde von den Briten getragen.

  2. #62
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.333
    Wir danken dem Lord Commander und kommen darauf zurück.

    Welche Währung haben wir? Wir hängen doch sicher am Pfund irgendwie.

    @VK:
    Achtung Spoiler:
    Der Türke hat ein wichtiges Thema angesprochen: Panarabische Bewegung!

    Wenn wir mit dem Norden kuscheln, könnte das Volk die Wiedervereinigung fordern irgendwann...

    Der beste Schutz ist wahrscheinlich, wenn wir einfach weiter entwickelt sind und der Lebensstandard höher ist, sodass niemand mit irgendwelchen rückständigen Fundis in einem Land vereinigt werden will.

    Mit dem Oman auch Zollunion?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #63
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.205
    Die Spielwährung ist der US-Dollar, selbst dürftet ihr irgendeinen Dinar haben. Da hab es aber ziemlich viele Varianten.

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.333
    Habe Mal dem Bahrain angeschrieben. Noxx ist eigentlich ein Guter. Ist vielleicht echt gut, wenn die Peripherie der Halbinsel etwas kooperiert, damit wir nicht nur Hinterhof für Riad sind.

    @ Lord Ken Dogan, VK:
    Achtung Spoiler:

    Wie sieht's denn aus jetzt?

    Wie wichtig ist den Briten denn Religionsfreiheit?

    Können wir der UNO beitreten? Können ja in eurem Sinne stimmen.

    Wie sollen wir uns gegenüber den Amis aufstellen, wenn die was wollen bezüglich Öl oder Flottenbasis?


    Was würde so ein Trupp für Indien (bitte in der muslimischen Ecke) kosten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen

    @ Lord Ken Dogan, VK:
    Achtung Spoiler:

    Wie sieht's denn aus jetzt?

    Wie wichtig ist den Briten denn Religionsfreiheit?

    Können wir der UNO beitreten? Können ja in eurem Sinne stimmen.

    Wie sollen wir uns gegenüber den Amis aufstellen, wenn die was wollen bezüglich Öl oder Flottenbasis?


    Was würde so ein Trupp für Indien (bitte in der muslimischen Ecke) kosten?
    Achtung Spoiler:

    Huhu
    Ich denke, wir können es in den Spoilern recht informell halten, oder?

    Ihr seid mein Herzstück und auf Grund der Wichtigkeit von Aden vergleichbar mit Suez für das Empire. Deshalb habe ich recht großzügige Freiheiten bei euch. Soweit ich es verstanden habe, existieren ja bereits britische Schulprogramme bei euch. Also würde ich euch definitiv dabei oder aber bei einer Infrastruktur behilflich sein. Mein Budget ist begrenzt und muss vorerst bis Kriegsende ausreichen aber für ein doch recht kleines Land sollten wir gemeinsam viel bewirken können. Näheres dann vermutlich wenn ihr Etatzahlen habt, oder?

    Perfekt würde sich das natürlich mit einem britischen Vorrecht auf euer Öl verbinden lassen, ich könnte sogar schon direkt zu beginn eine Prospektion versprechen, wenn dabei was gefunden wird, könnte 45 der Bau sein und eure Kassen ab 46 deutlich an Starthilfe bekommen? Ich bin mir sicher, die Konzerne geben euch für das alleinige Bohrrecht auch einen spürbaren Bonus auf die sonst im Raum stehenden 10% Anteil.

    Da das Empire im gesamten Spielgebiet umfangreich vertreten ist, setzen wir sehr auf Religionsfreiheit der örtlichen Strömungen. Ihr bekommt von uns also keine christlichen Eiferer geschickt, sondern wir lassen euch da freie Hand, solange es zu keinen Verfolgungen und Benachteiligungen kommt. Wie gesagt, dass Empire wahrt den Ruf für alle da zu sein.

    Uno ist dann ein sehr strittiges Thema. Eine Mitgliedschaft stellt automatisch den Protektoratsstatus in Frage und wäre natürlich ein immenses Zeichen in Richtung Unabhängigkeit. Das sehen wir leider zum aktuellen Zeitpunkt des Spielbeginns noch nicht, das würden wir gerne abwarten.

    Bezüglich der Amis: Öl siehe Vorschlag oben.
    Flottenbasis: Wenn euch die Amis das fragen, hat Simsel seinen Text nicht gelesen. Mindestens solange Krieg ist, hat sich jeder aus den Protektoraten des anderen gefälligst herauszuhalten. Wir tolerieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei fremde Truppenstandorte um Aden.

    Nochmals: Das Empire würde es begrüßen, wenn ihr eure Mittel zur Stabilisierung und zum Fortschritt einsetzt. Eure Untertanen leisten bereits einen großen Dienst und wir würden es in keinster Weise negativ anrechnen, wenn ihr nicht weitere Truppen für den Krieg aushebt.

  6. #66
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.230
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Noxx ist eigentlich ein Guter
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.333
    Sein Hannover war mir deutlich lieber als der Falke.

    @Kendo; Jon: Der Text stellt eine Annäherung an den Nordjemen der Annäherung an das Empire gegenüber. Sind das wirklich sich widersprechende Optionen? Wir würden eigentlich schon ganz gerne mit dem Norden kooperieren, aber auf keinen Fall von unseren britischen Freunden abrücken...

    Geht ja nicht um Wiedervereinigung oder so. Wir genügen uns im Moment selbst und sind mit unserem Platz in der Welt glücklich.

    Wenn wir zwischen Sanaa und Aden entscheiden müssen, wählen wir natürlich Aden.

    Wir wollen nur nicht, dass die Nordlichter an den Gottesstaat Saudi-Arabien fallen.

    Gibt es eigentlich eine Zollgrenze zwischen der Kronkolonie Aden und dem Südjemen? Wenn ja, dann muss die natürlich weg. Dieselbe Währung wäre auch gut. Politisch kann der Laden natürlich weiterhin bei euch bleiben, aber zumindest wirtschaftlich dort andocken.

    Anscheinend fordern das auch die pro-westlichen Fürsten, die nicht mit dem Nordjemen zusammengehen wollen.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Huhu
    Ich denke, wir können es in den Spoilern recht informell halten, oder?

    Ihr seid mein Herzstück und auf Grund der Wichtigkeit von Aden vergleichbar mit Suez für das Empire. Deshalb habe ich recht großzügige Freiheiten bei euch. Soweit ich es verstanden habe, existieren ja bereits britische Schulprogramme bei euch. Also würde ich euch definitiv dabei oder aber bei einer Infrastruktur behilflich sein. Mein Budget ist begrenzt und muss vorerst bis Kriegsende ausreichen aber für ein doch recht kleines Land sollten wir gemeinsam viel bewirken können. Näheres dann vermutlich wenn ihr Etatzahlen habt, oder?

    Perfekt würde sich das natürlich mit einem britischen Vorrecht auf euer Öl verbinden lassen, ich könnte sogar schon direkt zu beginn eine Prospektion versprechen, wenn dabei was gefunden wird, könnte 45 der Bau sein und eure Kassen ab 46 deutlich an Starthilfe bekommen? Ich bin mir sicher, die Konzerne geben euch für das alleinige Bohrrecht auch einen spürbaren Bonus auf die sonst im Raum stehenden 10% Anteil.

    Da das Empire im gesamten Spielgebiet umfangreich vertreten ist, setzen wir sehr auf Religionsfreiheit der örtlichen Strömungen. Ihr bekommt von uns also keine christlichen Eiferer geschickt, sondern wir lassen euch da freie Hand, solange es zu keinen Verfolgungen und Benachteiligungen kommt. Wie gesagt, dass Empire wahrt den Ruf für alle da zu sein.

    Uno ist dann ein sehr strittiges Thema. Eine Mitgliedschaft stellt automatisch den Protektoratsstatus in Frage und wäre natürlich ein immenses Zeichen in Richtung Unabhängigkeit. Das sehen wir leider zum aktuellen Zeitpunkt des Spielbeginns noch nicht, das würden wir gerne abwarten.

    Bezüglich der Amis: Öl siehe Vorschlag oben.
    Flottenbasis: Wenn euch die Amis das fragen, hat Simsel seinen Text nicht gelesen. Mindestens solange Krieg ist, hat sich jeder aus den Protektoraten des anderen gefälligst herauszuhalten. Wir tolerieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei fremde Truppenstandorte um Aden.

    Nochmals: Das Empire würde es begrüßen, wenn ihr eure Mittel zur Stabilisierung und zum Fortschritt einsetzt. Eure Untertanen leisten bereits einen großen Dienst und wir würden es in keinster Weise negativ anrechnen, wenn ihr nicht weitere Truppen für den Krieg aushebt.
    Kendogan
    Achtung Spoiler:
    Informell ist natürlich voll in Ordnung.

    Der Etat steht und du hast Recht, denke ich. In einem relativ kleinen Land kann man mit derselben Summe viel mehr erreichen. Aden ist fast so wichtig wie Suez, aber beim Riesen Ägypten wären die Maßnahmen eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Wir haben also dasselbe Ziel: Aden muss auf jeden Fall frei und das Hinterland stabil bleiben. Dafür müssen wir das Land nach westlichem Vorbild wirtschaftlich und militärisch reformieren.
    Schön, dass unsere Pläne auf Gegenliebe stoßen.

    Die Zahlen sind jetzt da.

    Von mir aus geht das mit dem Vorkaufsrecht klar. Hört sich so weit ganz gut an. Hatte nur etwas Bedenken, dass du sonst überall investierst, wo der Markt umkämpft ist und den Südjemen links liegen lässt, weil du das ja eh sicher hast. Schön, dass dem nicht so ist.

    Wir wollen die Ölwirtschaft gerne komplett in privater Hand lassen und nicht, wie es historisch teilweise gemacht wurde im Orient, die Westler alles aufbauen lassen und dann verstaatlichen. Deine Ölmultis brauchen ja Rechtssicherheit und Investitionsschutz. Vielleicht können wir es ja in Gesetzesform gießen, dass die Ölgesellschaften nicht verstaatlicht werden dürfen (außer im Insolvenzfall oder so, kann man noch drüber reden). Das dürfte deinen Bonzen sehr gut gefallen und uns deutlich attraktiver machen.
    Wir bräuchten dann nur Hilfe, nennenswert andere Wirtschaftszweige aufzubauen. Kann ja auch gerne Bankwesen sein, falls sich Industrie ohne Rohstoffe nicht lohnt. Sehe uns schon als Steueroase für britische Superreiche.
    Also irgendwas müssen wir auf jeden Fall machen...

    Außerdem müssen wir den Leuten was bieten, weil jetzt welche rummeckern, dass Aden nicht zur Konföderation gehört.

    Religionsfreiheit ist auch unser Ding. Mir schwebt ein Wert so um die 5-6 vor. Die europäischen Menschen sollen sich halt nicht nur geduldet fühlen.

    Ach so. Diese Problematik war mir gar nicht bewusst. Sorry. Dann möchten wir das natürlich nicht. Dachte, wir könnten da irgendwie helfen als Stimmvieh.
    Dann vertrauen wir natürlich weiterhin darauf, dass London das in der UNO schon zu unserem Besten regelt. Wir bleiben gern im Schoß des Empire.

    Öl müsste klar gehen. Mal sehen, was Sultan VK sagt.

    Nein, der Ami hat nichts gemacht. Habe nur daran denken müssen, dass die Amis historisch im kalten Krieg überall ihre Basen hingesetzt haben.
    Wären aber froh darum, wenn du uns erhalten bliebest.

    Okay, wenn wir schon gebeten werden, nichts zu schicken.
    Okay, ja Stabilität und Aufbau sind hier die Stichworte. Der Jemen ist heutzutage dreckig arm. Wir müssen hier eine moderne Volkswirtschaft hochziehen. Infrastruktur, Bildung etc pp!


    Was hat es eigentlich mit diesem britischen Schulprogramm auf sich? Sind das jetzt Grundschulen für alle in den Ballungszentren? Gibt es da aktuell Verbesserungsbedarf?
    Wir müssen den Sprung zur Dienstleistungsgesellschaft schaffen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68

  9. #69
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.333
    Danke.

    Mach du dir mal Gedanken zum Start-Militär und den Steuern. Indirekt ist bei unseren armen Socken wahrscheinlich besser.

    Kannst du mit den Oman-Jungs noch einmal reden?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #70
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.469
    Was ist den der Unterschied zwischen Direkt und Indirekte Steuern?

    Könnte ich machen

  11. #71
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.333
    https://de.wikipedia.org/wiki/Direkt...direkte_Steuer

    Letztlich braucht man für eine effektive direkt Besteuerung eine ziemlich moderne Wirtschaft und ein funktionierendes Staatswesen. Wir in der dritten Welt fahren mit den indirekten Steuern besser. Das hat man in Europa schon im Mittelalter hinbekommen. Klar, Korruption ist immer ein Problem.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #72
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.469
    Würde bei der Steuer auch erst anfangen groß rumzumachen, sobald die Anti-Korruptionsbehörde steht.

  13. #73
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.469
    Ich war grad überrascht das wir so viel Geld haben im Vergleich zu unseren Nachbarn. Da hab ich dann den Libanon gesehen

  14. #74
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.469
    Wenn wir festschreiben, dass wir die nicht verstaatlichen dürfen, dann hätte ich aber gerne, dass wir die Möglichkeit haben die Fördermenge zu beeinflussen.

  15. #75
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.333
    Darf ja beim Libanon mitlesen: Der heult rum wegen des Geldes und hat genau so viel wie die vielfach größeren Syrien und Irak.

    Das Land ist vor dem Bürgerkrieg praktisch die Schweiz in Nahost. Bankensektor, super Bildung, einfach alles. Habe ihn mal wegen Bildungskooperation angesprochen. Er will Öl.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die erste Runde
    In der ersten Runde habt ihr die Möglichkeit, selbst gewisse Parameter festzulegen. Euren Etat habe ich unter Zugrundelegung eines gemischten Steuersatzes und dem jeweiligen Land entsprechender Abzüge festgelegt. Hierbei haben die entwickelteren Länder etwas höhere Sätze als diejenigen, die eher von Stammeskulturen geprägt sind, aber daran müsst ihr euch nicht unbedingt halten. Ihr dürft also folgende Dinge festlegen:


    Euren direkten und indirekten Steuersatz. Hierbei gilt, dass eine gute, stabile Verwaltung eher geeignet ist, hohe direkte Steuern einzuziehen. Indirekte Steuern können dagegen auch weniger gut entwickelte Länder in beträchtlichem Maß einfordern, allerdings kann es dann unter Umständen zu Schmuggel oder Unterschlagung kommen.
    Habe das mal zitiert.

    Dann mal Frage an Jon: Wie schätzen wir unsere Verwaltung im Vergleich zu den anderen Staaten der arabischen Welt ein? Haben die Briten uns beim Aufbau einer nennenswerten Verwaltung geholfen?

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wenn wir festschreiben, dass wir die nicht verstaatlichen dürfen, dann hätte ich aber gerne, dass wir die Möglichkeit haben die Fördermenge zu beeinflussen.
    Auf jeden Fall ein Vetorecht oder so.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 5 von 103 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •