Seite 1 von 103 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1540

Thema: [Öl] Südjemen - Best Yemen!

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522

    [Öl] Südjemen - Best Yemen!

    Südjemen
    Best Yemen!


    Bild

    Mitspieler erstmal raus! SL und Botschafter sind eingeladen!
    [Diplomatie aber bitte in Spoilern oder PN]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Best Yemen:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Protektorat Jemen (Südjemen)

    Fläche: 332 970 qkm
    Bevölkerung: 1,6 Millionen E
    Völkerrechtlicher Status: Britisches Protektorat
    Regierungsform: Föderation von eigenständigen Sultanaten und Emiraten
    Staatsoberhaupt: Keines; Erste Spielfigur: Sultan Abdullah bin Othman (seit 1941/ *1915)


    Militär:

    Die Einzelstaaten unterhalten eigene, meist von britischen Beratern kontrollierte Streitkräfte. In Aden liegt ein starkes, modernes Geschwader der Royal Navy mit eigener Luftwaffe.


    Ölvorkommen: 10 Felder

    Geringe, noch nicht erschlossene Ölvorkommen.


    Kurzbeschreibung:

    Das Protektorat Jemen ist eine Ansammlung von fast 40 britisch kontrollierten Sultanaten und Emiraten in Südarabien. Zentrum ist die Kronkolonie Aden, die dem Vizekönig von Indien untersteht. Das Land ist vergleichsweise gut entwickelt und vor allem von Handel und Landwirtschaft geprägt, politisch allerdings stark zersplittert und fremdbestimmt. Der Schutz der Royal Navy bedeutet allerdings auch eine im Vergleich zu den Nachbarstaaten hohe Rechtssicherheit. Außerdem profitiert das Bildungsniveau des Landes von der Zusammenarbeit mit britischen Hochschulen.


    Falls jemand die Anspielung nicht versteht
    Achtung Spoiler:

  3. #3

  4. #4

  5. #5

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Dann bin ich mal raus
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    und Ignore

    Antwort auf deine PN kommt noch

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    So mal Überlegungen.
    Wirtschaft:
    Ich werde wohl eine moderne Wirtschaft aufbauen müssen, da ich eigentlich kaum Rohstoffe habe die man sinnvoll abbauen kann. Das Hinterland ist von Beduinen kontrolliert und da lässt sich kaum Landwirtschaftlich nutzen. Ich weiß jetzt nicht wie viel Öl wirklich bringt, aber irgendwie klingen die geringen Vorkommen auch nicht danach, dass sie mich Steinreich machen würden. So wie ich das sehe wird sich der große Teil der Wirtschaft daher auf auf das Gebiet rund um Aden und Al-Mukalla konzentrieren, das mir teilweise nicht gehört.
    Aktuell ist das Land von Handel geprägt, was gut ist, da so verschiedene Einflüsse ins Land kommen. Ein großes Problem gibt es aber. Ich bin sehr stark davon abhängig, dass Suez offen bleibt und im Grunde profitiere ich auch davon, dass die Briten Indien besitzen, da Aden als Hafen dafür gedacht war. Aktuell immerhin der drittgrößte Hafen der Welt.
    Landwirtschaft kann ich in die Tonne kloppen. Hier wächst nichts und die paar Kameltreiber sind egal.
    Der Küstenstreifen ist auch so das einzige sinnvoll bewohnbare Gebiet. Ist es überhaupt möglich sowas wie Zentralisierung zu haben?

    Ob Planwirtschaft oder Freier Markt weiß ich nicht. Letzteres macht wenig Sinn ohne Investments

    Bildung:
    Ich habe anscheinend ein relativ gutes Bildungswesen, dass mit Hilfe der Briten aufgebaut wurde. Das ist wohl eine meiner größten Stärken, da es mir erlauben könnte eine moderne Wirtschaft aufzubauen. Zeitgleich macht es mich auch Abhängig von den Briten. Die Bildung sollte also in mehreren Reformen auch gestärkt werden. Mit der Wirtschaft also der wichtigste Punkt.

    Sicherheit:
    Ich habe gerade wohl keine echten Armeen. Die Briten beschützen mich. Das ist eigentlich nicht schlecht, aber ich bin im Norden von Islamistischen Theokratien umgeben. Da schwappt sicher etwas über. Hinzu kommt, dass ich von Suez abhängig bin. Sollte es also dazu kommen, dass der Kanal geschlossen wird, muss ich dafür sorgen, dass er wieder geöffnet wird. Daher werde ich wohl ein vergleichsweise großes Militär unterhalten müssen.
    Und vielleicht lohnt es sich ja auch mal eine eigene kleine Tour zu unternehmen
    Ich will ungefähr 3-4 Militärschwerpunkte am Anfang setzen um auf eine mögliche Besetzung von Suez vorbereitet zu sein.

    Aktuell ist es wohl das sinnvollste, wenn ich den Briten Truppen gegen das Deutsche Reich schicke. Vielleicht zeigen die sich auch erkenntlich...

    Innenpolitik:
    Es ist ein Clusterfuck wenn ich es richtig sehe. 40 Länder und Stämme die wohl alle ihre eigenen Interessen haben. Das muss reduziert werden und ich hoffe die Briten können mir da helfen. Ich habe das Glück, dass ich ein modernes Gerichtssystem ohne Sharia habe und dazu noch Rechtssicherheit durch Britische Truppen. Das ist eigentlich gut für Investments
    Generell sollte Innenpolitisch die Stabilität ganz oben stehen. Kemalismus war als Ideologische Grundlage vorgesehen:
    >Republikanimus -> Demokratismus: Südjemen soll Mittelfristig Demokratisch werden, also Konstitutionelle Monarchie.
    >Populismus-> Stabilität: Einem Volk kann es nur gut gehen wenn es in einem Stabilen Land lebt. Heißt aber auch, dass keine gewaltsame Revolution die Unabhängigkeit bringen kann.
    >Laizismus: Trennung von Religion und Staat: Soll durchgesetzt werden, daher Religion-Start auf 9 um schnell auf 10 zu kommen.
    >Revolutionismus -> Progressivismus: Modernisierung des Staates und des Militärs. Leicht Technokratisch falls möglich.
    >Nationalismus: Relativ klar. Besonders die Rückkehr der Kronkolonie Aden steht als Ziel fest. Wobei ich die Gebiete mit falscher Religion des Nordens eigentlich nur bedingt will. Ob eine Vereinigung Sinn macht weiß ich nicht. Wirtschaftlich vielleicht
    Hier kommt auch die Zusammenarbeit mit den Briten, mit dem Ziel Unabhängigkeit dazu.
    >Etatismus: Gut keine Ahnung bei dem Punkt. Würde irgendwie schon Sinn machen, oder?

    Unabhängigkeit:
    Wie schon weiter oben soll dass das Ziel sein. Wobei ich eigentlich nur bedingt Grund dazu habe, da ich stark von den Briten abhänge. Auch wäre es wohl wichtig, dass es friedlich verläuft. Mit den Briten soll auch nach Möglichkeit nach der Unabhängigkeit zusammen gearbeitet werden. Ideal wäre es mit Hilfe der Briten sich zu Modernisieren bevor man sich unabhängig erklärt. Aber der Weg sollte sein zuerst Aden wieder zubekommen und später die ganze Unabhängigkeit.

    Außenpolitik:
    Macht Kendo , hoffentlich geht er aber nicht afk

    Herrscher:
    Mein Herrscher ist mit 26 Jahren noch ziemlich jung. Ich glaube man kann da ruhig etwas biegbar sein, so von der Ideologie her

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Was die Stämme angeht, ist es eigentlich bei dir nicht so viel anders wie in vielen anderen Ländern. In Saudi-Arabien oder den Vertragsstaaten kontrolliert die Regierung auch nicht alle Stämme des Landes, nur sind die bei dir halt gesonderte Vertragspartner der Briten. Das grundsätzliche Problem mit der Staatsgewalt ist also in fast allen arabischen Ländern dasselbe.

    Religionsfreiheit auf 9 wäre bei dir allerdings ein ziemliches Risiko. Du hast viele strenggläubige Muslime, und wenn du westliche Missionare auf diese Weise geradezu einlädst, könnte das ziemlich große Konflikte hervorrufen.

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Und wenn ich in Runde 1 bei Religion auf 10 gehe?

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Das geht regeltechnisch gar nicht, im Augenblick kann (und muss) das nur die Türkei. Ich weiß auch nicht, ob diese Art des strengen Säkularismus wirklich so sinnvoll ist. Die meisten europäischen Länder wären auf meiner Skala ja auch bei 8 oder 9.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Was wäre dein ein sinnvoller Wert?

    Würde dann wohl eher 6-7 vorschlagen. Hab ja keine Sharia

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    5 ist ja der Mittelwert, darüber werden die anderen Religionen zunehmend gleichgestellt, was zu Spannungen führen kann. Die Scharia ist ja grundsätzlich eher ein bestimmtes, traditionelles Rechtssystem und sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie religiös deine Bevölkerung ist.

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Ich an deiner Stelle würde auch unbedingt lieb Kind mit den Briten machen. Du bist halt sehr abhängig vom Handel im Golf von Aden. Suez und Indien sind halt auch die Briten letztlich.
    Aber warum den Briten nicht bis zum Anschlag in den Hintern kriechen? Hat doch erst einmal nur Vorteile.
    Kannst ja Truppen nach Suez schicken und von den Briten Hilfe bei Modernisierung des Militärs und Ausbildung von Offizieren erbitten, damit deine Truppen halt mehr sind als Pappe.
    Wirtschaftlich würde ich auch auf den Golf von Aden setzen. Öl sollte natürlich gefördert werden, aber gegen die Dickschiffe kommst du nicht an.
    Die Briten bieten dir auch Schutz vor den Theokratien. Vom anderen Jemen würde ich die Finger lassen. Als sehr moderner und westlich ausgerichteter Staat kannst du bestimmt gut mit dem Libanon und den Türken und vielleicht den Persern, aber die Fundamentalisten hassen dich und da ist etwas Schutz nicht verkehrt. Angriffskriege auf kleinere Nachbarn machen einen aber schnell zum Schurkenstaat wie beim Irak damals.
    Relativ hohe religiöse Freiheit, Rechtssicherheit, demokratische Strukturen und eine westliche Ausrichtung könnten dich ja fast zum Musterstaat machen, wo Ausländer gern investieren und dann kann man mit den Briten bestimmt auch über die Unabhängigkeit verhandeln (würde ihnen aber eine Militärbasis anbieten oder so, zu deiner Sicherheit). Ein Hafen direkt am Golf ist für deren internationalen Handel sicherlich auch interessant, wenn ihr Empire zerbröselt.
    Wahrscheinlich musst du dir deine Freiheit letztlich erkaufen und dafür brauchst du eine starke Wirtschaft. Beziehungen mit den Briten aber unbedingt auf Maximum halten.
    Am wichtigsten für Investoren ist aber Stabilität. Im Moment würde ich die Macht noch nicht an ein Parlament oder so abgeben. Am Ende wählen deine ungebildeten Beduinen irgendwelche Islamisten und deine ganzen Bemühungen waren für die Tonne... Die Emirate sind ja heutzutage auch sehr beliebt im Westen ohne jede Demokratie. Die Ausländer sollten zumindest in den Städten ihre Geschäfte machen und ihr Leben leben können. Die Kameltreiber in der Wüste sind egal.

    Also Schritt eins: Briten Truppen schicken und dafür militärische Entwicklungshilfe erbitten, ist ja nur in deren Interesse, dass die auch was taugen.

    Mit Briten Wirtschaft und Gesellschaft modernisieren. Briten umarmen und zumindest den zivilen Teil von Aden zurück erhalten (von mir aus können die da einen Marinestützpunkt haben). Vielleicht im Austausch gegen Ölkonzessionen. Wobei, ähm wenn die eh dein Overlord sind. Können die sich nicht eh alles nehmen? Bei der militärischen Sache kannst du aber bestimmt auf Wohlwollen hoffen.

    Vielleicht kann man auch anbieten, Aden mit eigenen Truppen zu sichern, damit die Briten ihre wertvollen und gut ausgebildeten Soldaten nicht mit Wachdienst verschwenden in irgendeiner Wüste am Ende der Welt.
    Solltest halt ein loyaler Vasall sein, dann bekommst du bestimmt nach und nach mehr Rechte und Hilfen.

    Zu den Nachbarn zumindest wohlwollende Neutralität. Wie im DB gilt: Mehr Land ist nicht unbedingt besser. Mach vielleicht lieber einen auf Oldenburg, statt alles in einem Krieg zu riskieren und zur diplomatischen Wildsau zu werden.

    €: Religionsfreiheit 5, höchstens 6, würde ich sagen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.162
    Huhu

    Das Empire ist da. Anfangs eine kurze Verständnisfrage: Welche Truppen möchtet ihr denn schicken? Die Stammestruppen stehen bereits unter britischer Anleitung

    Achja, zudem dachte ich nicht, dass ich deine Außenpolitik mache. Ich garantiere ein gewisses Maß an Sicherheit und bin sehr darauf erpicht, dich von Blödsinn abzuhalten aber prinzipiell bist du Protektorat, nicht Mandat.

Seite 1 von 103 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •