Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: [ÖI] Ägypten - die Macht am Nil

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873

    [ÖI] Ägypten - die Macht am Nil

    Ein Faden für Zeri und mich zur Absprache und Koordination untereinander und mit der SL. Andere Mitspieler bleiben bitte ohne Einladung draußen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Königreich Ägypten:

    Fläche: 1.001.449 qkm (3 521 259 mit dem Sudan)
    Bevölkerung: 21,5 Mio E (27.7 mit dem Sudan)
    Völkerrechtlicher Status: Souveräner Staat, aber mit starker finanzieller und militärischer Präsenz Großbritanniens
    Regierungsform: Konstitutionelle Monarchie (König)
    Staatsoberhaupt: Faruq I. (seit 1936/ *1920)


    Militär:

    Relativ große, moderne Armee, die teilweise von britischen Offizieren befehligt wird, aber auch viele nationalistische Kräfte beherbergt. Kleine Luftwaffe. Zahlreiche alliierte Streitkräfte und Flottenverbände sind im Land stationiert.


    Ölvorkommen: 10/2 Felder (+ 12/6 Felder im Sudan)

    Es werden kleinere Ölvorkommen vermutet, deren Lage aber noch unbekannt ist. Im Sudan ist dagegen mit etwas größeren Reserven zu rechnen.


    Kurzbeschreibung:

    Die Geschichte Ägyptens ist, was Dauer und Kohärenz angeht, mit keiner anderen Region der Erde vergleichbar. Schon Napoleon feuerte seine Truppen mit den 40 Jahrhunderten an, die angeblich von den Pyramiden aus auf seine Truppen blickten. Für das moderne Ägypten war der Bau des Suezkanals ein bedeutsamer Schrittmacher, der auch einen wichtigen Teil der Staatseinnahmen ausmacht. Allerdings ist die Kanalzone ebenso wie einige strategisch wichtige Häfen und Flughäfen noch unter britischer Kontrolle. Mit den Briten zusammen verwaltet man das „Kondominium“ Sudan, doch auch hier setzt sich meist die britische Politik durch. Das Land mit seiner so langen, stolzen Geschichte, das seit 1922 offiziell wieder unabhängig ist, muss um seine echte Eigenständigkeit noch ringen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ein Platzhalter

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zwei Platzhalter: Ab hier kann Zeri ein paar für sich setzen

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ach ich brauche keine Platzhalter.
    Oder nehmen wir den hier, ab dem nächsten Post geht es dann inhaltlich zur Sache.

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ach so, ich bin übrigens dafür hier keinen Mitspieler rein zu lassen. Wir besprechen hier unsere Gedanken, da muss sonst keiner wissen. für die Diplo können wir ggf. andere Fäden aufmachen.

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ach so, ich bin übrigens dafür hier keinen Mitspieler rein zu lassen. Wir besprechen hier unsere Gedanken, da muss sonst keiner wissen. für die Diplo können wir ggf. andere Fäden aufmachen.
    Dann verabschiede ich mich hier mal
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Falls hier noch weitere Mitspieler nicht lesen können, packe ich meine Ideen mal in einen Spoiler.
    Achtung Spoiler:

    Ägyptens Optionen und Ziele:
    - Ägypten ist die führende Kulturnation der arabischen Welt. Das sollten wir nutzen und unsere Positon ausbauen. Die Uni in Kairo ist die ruhmreichste und älteste im arabischen Raum, wer als Sunni Theologie studieren will kommt nach Kairo. Wer einen hohen Rang bekleidet im Islam hat in Kairo studiert.
    - Langfristig müssen wir den Suezkanal unter unsere alleinige Kontrolle bekommen, die Zolleinnahmen sind sehr wichtig.
    - Wir sollten versuchen den Südsudan zu halten. Historisch befreite sich der Sudan ab 1952 von Ägypten, als der dortige König gestürzt wurde. Das sollten wir verhindern.
    - Panarabismus: Sehr wichtig für Ägypten. Das in Ägypten gesprochen Arabisch gilt als "Hocharabisch". Ägypten war immer wieder Bestandteil verschiedener Versuche, die arabische Welt zu einen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Arabis...inheitsstreben
    - Sofern Jon Snow es zulässt, würde mein Fokus darauf liegen, eine Vereinigung mit Libyen zu versuchen
    - Gleichzeitig würde ich versuchen, diesen Panarabismus zu nutzen, um den Sudan zu halten
    - Religion: Ich denke wir sollten versuchen Ägypten nicht modern zu spielen im Sinne einer religiösen Vielfalt (Ägypten hat viele koptische Christen), sondern auf eine starke Religiösität. Damit punkten wir bei der Bevölkerung, die konservativ ist. Und es hilft, den ebenfalls sunnitischen Sudan zu halten.
    - Außenpolitik: Wir sind von GB abhängig, der Suezkanal ist aber natürlich eine sehr wichtige Schiffsroute. Wenn die anderen Spieler anfangen Öl zu fördern wird der Kanal für die Amis extrem wichtig. Das können wir nutzen. Historisch hat Kairo ja zwischen der Sowjetunion und der USA hin und her gewechselt. Da sollten wir uns auch etwas überlegen. Ägypten bekommt aktuell seit vielen Jahren Militärhilfe der USA.
    - Tourismus: Hat natürlich gigantisches Potential, ist 44 aber noch zu früh. Ich weiß gar nicht, wann es da richtig los geht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Alles was du geschrieben hast ist auch meiner Ansicht nach etwas das für unser Land spricht und was wir so angehen sollten. Was aus meiner Sicht noch dazu kommt:

    -Der Nil als Lebensader hat enorme Bedeutung. An seinen Ufern leben sehr viele Menschen und auch wir müssen damit rechnen strark zu wachsen, was Investitionen in das Gesundheitssystem wichtig macht.

    -Priorität Nummer 1 ist aus meiner Sicht die innere Sicherheit und Stabilität. Mit der Religion hast du schon einen guten Ansatz genannt, aber auch eine starke und loyale Armee, Polizei und auch Geheimpolizei werden wir brauchen. Sowohl das Land als auch die Region wurden immer wieder von Attentaten und korrupten Sicherheitssystemen zurückgeworfen. Wenn wir unser System stabil halten hilft das nicht nur bei der Sudanfrage sondern auch auf allen anderen Gebieten. Eine sichere und kraftvolle Regierung kann auch besser auftreten sobald sich die Frage um den Suezkanal zu spitzt. Eine enorme und nicht zu unterschätzende Einnahmequelle bis in die heutige Zeit.

    Die Frage der internationalen Ausrichtung ist natürlich spannend. Gute Beziehungen in alle Richtungen wären nicht verkehrt, aber besser wäre aus meiner Sicht die Orientierung Richtung Westen, eben durch die britische Präsenz und den späteren Interessen Amerikas. Aber wenn wir uns grundsätzlich an niemanden ketten haben wir Handlungsspielraum und können auf nicht vorhersehbare Entwicklungen noch angemessen reagieren.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Was wäre denn wohl der geeignete erste Schwerpunkt?
    Ich tendiere ja zu irgendwas in der Landwirtschaft, Ägypten hat viel Ackerland am Nil. Alternativ die innere Stärke erhöhen (sehe ich ebenfalls als sehr wichtig an). Der König fiel über die Schwäche seiner Regierung, wir sollten das besser machen. Öl würde ich erstmal gar nicht so unbedingt suchen wollen, die anderen Spieler werden sich vermutlich wild drauf stürzen und zu viel Angebot senkt bekanntlich den Preis. Außerdem ist das Automobil noch keine Massenware, der Bedarf an Öl entsprechend eher gering.

    Oder vielleicht die arabische Liga gründen? Sitz natürlich in Kairo


    Spielt Brandschutzverordnung mit? Der liest auf jeden Fall gerade diesen Thread.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Arabische Liga würde ich im Jahr des Kriegsendes machen wie historisch, weil es dann diplomatisch passt. Also vermutlich eh der nächste SP danach

    Sicherheit ist nie verkehrt. Vielleicht etwas in Richtung Bekämpfung von Korruption? Das ist ein regelmäßiges Problem was auftritt in Ländern wie unseren und wirkt sich auf Einkünfte genau so aus wie auf die Sicherheit. Eine Revisionsstelle könnte auch nach Umstürzlern Ausschau halten

    Glaube nicht das der mitmacht

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Denkt doch auch daran, dass Ihr in wenigen Jahren einen militärisch starken, jüdischen Staat an Eurer Nordgrenze haben werden.
    Und ich denke nicht, dass Jon ahistorisch spielen wird und es Israel nicht geben wird. Das birgt böses Potenzial und regelmäßige Kriege. Außerdem könnten Eure Fundis, auf die Ihr Euch stützen wollt, regelmäßig zum Jihad aufrufen. Ich habe noch keine Lösung (so gehts 7-8 Milliarden anderen Menschen auch) für dieses Problem, aber letztendlich wird das auf Euch zukommen.

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Ich finde es sehr cool, dass ihr nicht einen auf Säkularisation machen wollt.
    Dann bieten sich die USA aber wirklich eher an als die Kommunisten, denke ich.

    Ich dachte eigentlich, Ägypten hätte nur im Sudan Öl.

    Würde die Provinz auf jeden Fall halten wollen. Libyen und außenpolitische Abenteuer sind erstmal zweitrangig. Zuerst alles behalten, was man hat. Besonders der Südsudan hat ja das Öl!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ja das mit Israel ist natürlich ein massives Problem. Entweder versuchen wir, eine wirkliche arabische Allianz zu bilden, die den ganzen Nahen Osten umfasst, oder wir müssen uns da irgendwie raus halten. Die historische Variante wird es nicht packen, da müssten mal mindestens noch die Audis und die Iraker aktiv mitmischen.

    Ich tendiere zu einem streng sunnitischen konservativen Königreich Ägypten, das auf arabischen (und nicht ägyptischen) Nationalismus setzt. Damit wären wir ein natürlicher Verbündeter der USA und der Briten

    Wir brauchen aber erstmal Zahlen von Jon, um überhaupt einen Überblick zu haben. Ägypten war zumindest ein wenig Kriegsgebiet im Gegensatz zum Rest des Spiels, vielleicht können wir da den Alliierten noch ein wenig Aufbauhilfe aus dem Kreuz leihern. Ist Ägypten selbst denn offiziell im Krieg mit Nazi-Deutschland oder gilt es noch als Kolonie von GB?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •