Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Das Test Of Time Patch Project (TOTPP) - Civ 2 wird neu erfunden

  1. #31
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Mal eine Frage Civinator.
    Wieso gibt es keine Bautrupps bei Civ 2?
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  2. #32
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage Civinator.
    Wieso gibt es keine Bautrupps bei Civ 2?
    Tom, die Trennung zwischen Siedlern als reinen Städtegründern und Bautrupps erfolgte erst ab Civ 3. Bei Civ 2 wurden die Tätigkeiten als Bauarbeiter von den Siedlern und später den Ingenieuren mit übernommen. Mit entsprechender Lua-Programmierung könnte vermutlich auch bei Civ 2 ToTPP eine solche Trennung vorgenommen werden.

    Edit: Hier ist die Ingenieurseinheit des ToTPP Szenarios Caesar zu sehen, bei der bereits einige der normalen Bautruppfähigkeiten durch andere, für das Szenario als interessanter erachtete Möglichkeiten ersetzt wurden:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (08. September 2018 um 13:34 Uhr)

  3. #33
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Prof. Garfield hat bei CFC gerade die 2. Lektion seines Kurses Lua-Programmierung für Anfänger veröffentlicht: https://forums.civfanatics.com/threa...#post-15212108

    Mir, als Modder ohne besondere Programmierkenntnisse, helfen die Erklärungen sehr Lua besser zu verstehen. Neben der Klärung von Zeichen und Begriffen wird unter anderem auf einfache Weise erklärt, wie man Lua-Anwendungen mit Notepad++ als Text Editor erstellt. Es werden auch Berechnungsmöglichkeiten über Lua vorgeführt (z.B. ein kleines Programm zur Umrechnung von Kilometern in Meilen oder von Fahrenheit nach Celsius). Schwerpunkt ist natürlich die Nutzung von Lua für Civ 2 ToT.

    Sprache des Kurses: Englisch

  4. #34
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Im Forum für sonstige Geschichten, stelle ich das Civ 2 ToTPP Szenario "Caesar" und die Handhabung von Civ2 ToTPP näher vor: https://www.civforum.de/showthread.p...allische-Krieg


  5. #35
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Es sollte mal einen Patch gegen, um die Landkarte in Quadrate zu verändern, die längliche Form (Raute als Spielquadrat) hat mich bei Karten immer gestört. Wenn man eine selber zeichnen sollte hatte man damit zu leben, dass sie entweder in der Kartenform oder in der Spielwelt verzerrt aussah. Wenn, dann war dies mein einziger Kritikpunkt an Civ2.

  6. #36
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ein weiterer Kritikpunkt an Civ2 ist das nutzen von Ressourcen .
    Es gab in grunde genommen schon Strategische Ressourcen in Civ 2.

    Wüstenöl gab es aber da zählte es zu den Bonusressourcen.
    Wäre doch toll wenn es ein Patch geben könnte damit es Strategische Ressourcen in Civ 2 gibt.
    so wie Erdöl für den Bau von Panzern und Flugzeuge braucht.
    Salpeter für Musketiere und man braucht
    Uran für den bau für Atom Waffen. Aluminium für den Bau des Raumschiffs?

    Wäre doch eine tolle Idee wenn es möglich wäre so ein Patch zu machen?
    Und ja ich weiß das es Strategische Ressourcen erst seit Civ 3 gibt aber wäre doch toll wenn man mit Hilfe eines Patch auch in Civ 2 so wäre. was meint ihr?

    @Civinator
    Wenn wir schon dabei sind wie wäre es mit einen echten Aufstieg Roms Szenario.
    Man spielt Oktavian den Späteren Kaiser Augustus und musst gegen Mark Anton und Kleopatra kämpfen.
    Wäre doch ein tolles Szenario?
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  7. #37
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Kritikpunkt an Civ2 ist das nutzen von Ressourcen .
    Es gab in grunde genommen schon Strategische Ressourcen in Civ 2.

    Wüstenöl gab es aber da zählte es zu den Bonusressourcen.
    Wäre doch toll wenn es ein Patch geben könnte damit es Strategische Ressourcen in Civ 2 gibt.
    so wie Erdöl für den Bau von Panzern und Flugzeuge braucht.
    Salpeter für Musketiere und man braucht
    Uran für den bau für Atom Waffen. Aluminium für den Bau des Raumschiffs?

    Wäre doch eine tolle Idee wenn es möglich wäre so ein Patch zu machen?
    Und ja ich weiß das es Strategische Ressourcen erst seit Civ 3 gibt aber wäre doch toll wenn man mit Hilfe eines Patch auch in Civ 2 so wäre. was meint ihr?
    Das wäre über eine entsprechende Lua Programmierung zumindest für vorgefertigte Landkarten über die Landkarten-Koordinaten der Resourcen,deren Verteilung zudem nicht mehr über vorgefertigte Schemas zu erfolgen braucht, grundsätzlich möglich.

    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    @Civinator
    Wenn wir schon dabei sind wie wäre es mit einen echten Aufstieg Roms Szenario.
    Man spielt Oktavian den Späteren Kaiser Augustus und musst gegen Mark Anton und Kleopatra kämpfen.
    Wäre doch ein tolles Szenario?
    Mark Anton tritt schon in dem vorliegenden Caesar Szenario auf. Wenn Du hier ein weiteres Rom Szenario anfertigen willst, bin ich hierauf schon gespannt.

  8. #38
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Hi Civinator
    wie wäre es mit einen Szenario über Alexanders Eroberung? Ein Szenario mit Alexander den Großen.
    In den Szenario erobert Alexander das Persische Welt Reich.
    Wäre doch ein tolles Szenario oder?
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  9. #39
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Wenn du es programmierst, tom. Dieser Faden soll, so wie ich das verstanden habe, v.a. die Neuerungen und spielerischen Vorteiele des Patches zeigen.

  10. #40
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Wenn du es programmierst, tom. Dieser Faden soll, so wie ich das verstanden habe, v.a. die Neuerungen und spielerischen Vorteiele des Patches zeigen.
    Also ich würde es liebend gerne programmieren ein Alexander Eroberung Szenario.
    Ich würde am liebsten ein eigenen Patch entwickeln .
    Aber das mit Alexanders Eroberung Szenario für Civ2 wäre doch eine tolle Sache oder?
    Was meint ihr?
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  11. #41
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Wenn du es programmierst, tom. Dieser Faden soll, so wie ich das verstanden habe, v.a. die Neuerungen und spielerischen Vorteiele des Patches zeigen.
    Danke Fozzie Bear

    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Also ich würde es liebend gerne programmieren ein Alexander Eroberung Szenario.
    Ich würde am liebsten ein eigenen Patch entwickeln .
    Aber das mit Alexanders Eroberung Szenario für Civ2 wäre doch eine tolle Sache oder?
    Was meint ihr?
    Tom, um es noch deutlicher als es Fozzie Bear bereits getan hat, an Dich "rüberzubringen": Wer selbst etwas von anderen verlangt, wie zum Beispiel das Erstellen eines ernsthaften Mods oder Szenarios sollte berücksichtigen, dass es sich hierbei um ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen für den anderen handelt und dieser andere oft nur sehr wenig Zeit zur Verfügung hat und sich daher genau überlegen muss, für was er seine -jedenfalls in meinem Fall - knappe Zeit für Civ verwenden will. Ein Alexander Szenario steht mit Sicherheit auf unabsehbare Zeit nicht auf meiner Agenda. Wenn Du dies selbst schaffen solltest, hast Du meinen Respekt, denn es handelt sich hier um kein einfaches Unterfangen, wenn man nicht ein Szenario auf unterstem Niveau herstellen will.

    Bei CFC wurde vor einiger Zeit ein Alexander Szenario für Civ 2 ToTPP mit Lua-Programmierung angekündigt. Du findest den Thread hier: https://forums.civfanatics.com/threa...macedon.631281 . Es ist allerdings seit geraumer Zeit um dieses Projekt sehr still geworden. Du kannst ja dort einmal hinsichtlich des Sachstandes nachfragen. Das Betätigen des Bump-Emos in einer neuen Post in dem Thread bei CFC sollte hierfür genügen.

  12. #42
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die Beantwortung dieses Teilaspekts einer Frage stelle ich als allgemeine Information auch in den ToTPP-Thread ein:

    Zitat Zitat von Mr.Civ2 Beitrag anzeigen
    ...Gibt es eine Möglichkeit, die Benachrichtigungen wie "Sam Raketenbatterie verdoppelt die Verteidigungsstärke" zu deaktivieren?
    Wenn ja, wo ist diese Option?

    Danke und Gruß

    Bei Benutzung von Civ 2 ToTPP sind im Launcher die folgenden Dialoge mit jeweils nur einem Klick "standardmäßig" abschaltbar, wenn die folgende Funktion im Launcher aktiviert ist:









  13. #43
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Bei CFC wird gerade an der Lua-Programmierung eines neuen Features für Civ 2 ToTPP gearbeitet: Der gleichzeitigen Formationsbewegung mehrerer Einheiten.





    Bei Anklicken von "YouTube" im rechten unteren Eck des laufenden Videos könnt Ihr bei YouTube auf den Vollbildmodus umschalten um die Details besser erkennen zu können.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (24. November 2018 um 21:17 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.20
    Beiträge
    2

    Intro bei Test of Time

    Die letzte Version vom Test Of Time Patch Project ist 0.15.1, womit ich mich letztens beschäftigt hatte.
    Mein Problem war, dass Civ ToT ohne ToTPP nur bis zur Auswahl des Spiels startete und abstürzte.
    Mit ToTPP ging es, nachdem ich bei der civ2.exe eingestellt hatte, dass sie keine Administratoren Rechte zum Starten benötigt.
    Der Video Ordner war noch ein Problem und durfte nicht dabei sein oder Videos mussten abgewählt sein.
    Das gefiel mir nicht und bei der Suche bin ich über einen Weg gestolpert, der mir nicht gefiel.
    Man konnte den alten Codec wieder registrieren und die Videos wurden mit ihrer Auflösung von 640x400 abgespielt.

    Das muss doch irgendwie zu konvertieren sein, wobei VLC nicht wirklich brauchbar war. Aber es ging immerhin.
    Dann muss es einen besseren Weg geben, dachte ich mir und fand diesen bei FFMPEG. Wer sich mit Opensource oder Linux auskennt, ist schon irgendwie über den Begriff gestolpert.
    https://www.ffmpeg.org/download.html > Windows Download auswählem und auf der neuen Seite den Download anstoßen.
    Aus dem Zip, was heruntergeladen wird, brauchen wir die ffmpeg.exe aus dem bin- Ordner.
    Diese packen wir zusammen mit meiner erstellten Video.bat in einen eigenen Ordner. Die Video.bat muss noch bearbeitet werden, weil ich euer CD/DVD- Laufwerk und euren Zielordner nicht kenne.
    Beim Herumspielen mit FFMPeg merkte ich, dass ich auch die Auflösung ändern kann. Man kann die Videos in jeder beliebigen Auflösung skalieren (von zum Beispiel 80x50 bis hoch zu 4k oder noch höher).

    Eigentlich wollte ich meinen Beitrag bei https://forums.civfanatics.com/threa...roject.517282/ ranhängen, bekomme aber die Mail nicht zwecks Passwort- Reset.
    Vielleicht kann jemand denen einen Hinweis auf mein Gebastle geben.

    Die Video.bat hab ich als Zip rangehängt, weil ich weiß, dass es ansonsten Probleme gibt. Der eine weiß nicht, wie man eine txt umbenennt, der andere vertraut einer Quelle erst, wenn der Quellcode überprüft wurde. Da der relativ simpel ist, wünsche ich viel Spaß bei dem alten Spiel, wenn die Videos in voller Bildschirmauflösung erscheinen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dumpfbacke (26. Mai 2020 um 22:57 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.20
    Beiträge
    2
    Parameter crf für bessere Qualität hinzugefügt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •