Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Das Test Of Time Patch Project (TOTPP) - Civ 2 wird neu erfunden

  1. #1
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616

    Smile Das Test Of Time Patch Project (TOTPP) - Civ 2 wird neu erfunden

    Vor kurzem habe ich die neue Version des Test Of Time Patch Projects des Modders TheNamelessOne bei mir installiert und ich bin über die großartigen Erweiterungen dieses Patches derart begeistert, dass ich mich entschlossen habe, hierüber auch in unserem Forum zu berichten.

    Vorab einige Infos zu den Voraussetzungen für die Installation von TOTPP:

    TOTPP benötigt für die Installation eine normal gepatchte Civ 2 ToT 1.1 exe. Eine durch das, unter Windows 10 seit einem der letzten Upgrades nicht mehr funktionierende Civ2Unlimited gepatchte Exe, ist für die Installation von TOTPP nicht brauchbar. Nachdem ich Civ 2 ToT auf meinem PC neu installiert hatte, ergab sich das Problem, dass der offizielle Civ 2 ToT Patch die offizielle Civ 2 ToT Exe auf meinem Win 10 64-Bit System nicht mehr erkannt hat. Nachdem ich die Exe auf einem Laptop mit einem älteren Betriebssystem auf Version 1.1. gepatcht und dort problemlos auf TOTPP upgegraded hatte (auch der Upgrade war auf meinem Win 10 PC nicht möglich), läuft die anschließend auf meinem PC eingefügte Civ 2 ToT TOTPP-Version unter Win 10 64-Bit mit ihren unglaublichen neuen Möglichkeiten bislang ohne Probleme.

    Wichtige Änderungen durch TOTPP für "Nur"-Spieler:

    - Das Städte- und Einheiten Limit für Civ 2 ToT wurde von 255 Städten und 2048 Einheiten auf bis zu 32.000 Städte und Einheiten erhöht (empfohlen sind 1024 Städte und 4096 Einheiten).
    - TOTPP enthält einen No-CD-Patch und läuft derzeit - anders als Civ2Unlimited - auch unter Win 10 64-Bit.
    - Die Kampfanimationen der alten Civ 2 Versionen (MGE) können mit einem Klick in den neuen Einstellungen nun auch für Civ 2 ToT aktiviert werden.
    - Blinkende Einheiten (anstatt oder mit blinkendem Cursor) können mit einem Klick in den Spieleinstellungen aktiviert werden (vor allem etwas für Civ 2 Veteranen).
    - Korrektur der Diplomatie-Einstellung der AI Civs.
    - Korrektur der Einheitenbewegung in westlicher Richtung.
    - Der Thronraum kann freigeschaltet werden.

    Hinzu kommt noch eine Fülle weiterer Berichtigungen von Fehlern des Spiels wie zum Beispiel die Abstellung des Upgrade Fehlers in Leonardo's Werkstatt oder einiger Teleporter-Funtionen. Mehr Details hierzu findet ihr in dem anliegenden, von tootall_2012 erstellten, englischsprachigen PDF-Dokument.

    Für Modder eröffnet sich durch TOTPP zusätzlich eine Art von "Modder-Paradies", deren Funktionen ich demnächst ausprobieren werde:

    - Mit Schiffen befahrbare Flüsse
    - Einstellungsmöglichkeiten für die Bewegungskosten auf Eisenbahnen, Flüssen und Strassen.
    - 127 Einheitenarten statt der bisherigen 80 Einheitenarten.
    - Stack-Kills können abgeschaltet werden.
    - 16 Geländearten
    - Erhebliche Speichererhöhung für Events, Städte, Einheiten, Landkartengröße, Geld und Bevölkerung.
    - Allgemeine Defensivboni für Einheiten (Verschanzung, Festung, Stadtmauern) können frei eingestellt werden.
    - Besondere Verteidigungsboni von Einheiten (AEGIS, SAM, SDI, Küstenfort) können ebenfalls frei eingestellt werden.
    - Verwaltung des Produktionsüberschusses.
    - Einstellbare Anzahl der höchstmöglichen Angriffe durch eine Einheit.
    - Zusätzliche Stadtgrafiken für verschiedene Landkarten eines Spieles.

    Aus der Fülle weiterer neuere Möglichkeiten möchte ich noch das jetzt auch für Civ 2 ToT mögliche "LUA Scripting" erwähnen. Zu den Einzelheiten im Modding-Bereich verweise ich auch hier auf die anliegende PDF-Datei.

    TheNamelessOne, Du bist ein Genie!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (03. Februar 2018 um 01:22 Uhr)

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    .. und hier einige Screenshots zu TOTPP (der für viele ungewohnte "Sternen-Hintergrund" stammt von meinem Civ 2 ToT Weltraum-Mod:

    Einstellung, ob eine aktive Einheit blinken soll:



    Einstellung für die Aktivierung der alten Civ 2 Kampfanimationen (Disable animated units):



    Weitere neue Einstellungsmöglichkeiten beim Start eines Spiels:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (03. Februar 2018 um 00:53 Uhr)

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Das Projekt hatte ich schon früher eine ganze Weile mitverfolgt, aber irgendwie schien mir TheNamelessOne hätte das Ganze wieder fallen gelassen, nachdem er sich monatelang nicht mehr bei den civfanatics gemeldet hatte... ist er wieder zurück? Oder immer noch verschollen?
    Geändert von Fozzie Bear (03. Februar 2018 um 01:08 Uhr)

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ja, das habe ich gesehen. Am 01.01.2018 hat sich TheNamelessOne mit einer neuen Version von TOTPP und dem Prototypen eines Nachfolge-Modding-Tools für CivCity and CivTweak bei CFC zurückgemeldet.

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hier einige weitere Screenshots zu neuen Einstellungsmöglichkeiten durch TOTPP im Spiel:

    Aktivierung der Thronraum-Grafiken:



    Konfigurierbare Stackerkennungen (diese Einstellung ist wichtig geworden, wenn die Option "Keine Stack-Kills" verwendet wird). Stacks auf einem Feld haben dunklere Schilde als Einzeleinheiten:



    Abschaltbare Meldungen:



    Abschaltbare Filme:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Mittlerweile versuchen sich bereits die ersten Modder an den vielen neuen Möglichkeiten, die TOTPP durch das lua-scripting für Civ 2 ToT eröffnet. Hier könnt Ihr ein Video der Moddder JPetroski und Grishnach der Scenario League (CFC) sehen, das die ersten Ergebnisse der Programmierung von bei Civ 2 eigentlich nicht vorhandenen Distanzangriffen sowie von Rekrutierungsplätzen auf der Landkarte durch lua-scripting vorführt (der Text ist auf Englisch, aber die Bilder sind selbsterklärend):

    Geändert von Civinator (07. März 2018 um 23:46 Uhr)

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Das entfernt sich aber sehr stark vom ursprünglichen Spiel. Das Kampfsystem war auch nicht das Problem des Spiels, das funktionierte sogar ziemlich gut. Die anderen Änderungen wirkten hilfreicher, da wurde am Spielkonzept, Diplomatie und Optionen rumgefeilt. Und jede Änderung brachte eine Verbesserung. Beim Video oben bin ich mir gar nicht im Klaren, wozu das eigentlich gut sein soll.

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Beim Video oben bin ich mir gar nicht im Klaren, wozu das eigentlich gut sein soll.
    Fozzie Bear, das Video ist ein erstes Beispiel für die Fülle an neuen Möglichkeiten, die das über TOTPP eingebundene Lua gegenüber dem bisherigen Event-System für Civ 2 TOT eröffnet. Es ist ein Anfang an neuen Möglichkeiten, nicht das Ende.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ich sehe die Möglichkeiten, aber es ist mir zu viel. Das ist nicht mehr das Civ2, das ich kannte. Die Verbesserungen sind zu weit gegangen, hier entsteht im Grunde ein neues Spiel. #NotMyCiv!

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ja , aber ich finde das prima!

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die beiden Civ 2 ToT Modder aus dem letzten Video haben mittlerweile per Lua-scripting auch die Möglichkeit geschaffen, dass neben der erforschten Technologien zusätzlich auch noch ein bestimmtes Gebäude in der Stadt benötigt wird, um eine bestimmte Einheit zu bauen (zum Beispiel neben der erforschten Technologie "Schlachtschiffbau" auch noch ein errichtetes Gebäude "Schlachtschiffdock" in der jeweiligen Hafenstadt). Demonstriert wird das ganze in dem englischsprachigen Kurzvideo anhand der Einheit "Römische Kavallerie", die, neben der erforderlichen Technologie, in der jeweiligen römischen Stadt auch zusätzlich die Errichtung eines Stallgebäudes erfordert.

    Ich finde die neuen Möglichkeiten für Civ 2 ToT ebenso nützlich wie beeindruckend.


  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Das ist eine sinnvolle Änderung, der Kram darüber eher nicht.

  13. #13
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ich kenne Test of Time Version sehr gut.
    Civilization 2 Test of Time war die beste Version die ich Spielte.
    Das mit den Patch hört sich gut an, und ich kenne Civilization 2 nuur als Test of Time.
    Weil ich die Version auch als erstes gekauft habe.
    Ich kann auch keine große Änderung erkennen aber sieht schon sehr gut aus.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    An den neuen Modding-Möglichkeitenvon Civ2 ToTPP wird weiter gearbeitet. Hier werden die Neuen Möglichkeiten des strategischen Bombenangriffs mit Civ2 ToTPP/Lua vorgestellt:



    Edit: Leider sind in unserem Forum ohne den Vollbildmodus weite Teile des Videoinhaltes nicht so gut erkennbar. Bei Anklicken von "YouTube" im rechten unteren Eck des laufenden Videos könnt Ihr bei YouTube auf den Vollbildmodus umschalten.

    Hier wird nochmals in Schriftform auf Englisch erklärt, wie es funktioniert: https://forums.civfanatics.com/threa...solved.635127/
    Geändert von Civinator (04. August 2018 um 13:59 Uhr)

  15. #15
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Strategic Bombing - es können Gebäude aus einer Stadt gebombt werden. Klingt realistisch und interessant.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •