Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: 40% Rabatt auf Distrikte - oder warum Sie plötzlich nur Theater bauen

  1. #16
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich hab mir zwei Lagerbezirke gebaut und kann nur diesen einen Bezirk gerade bauen. Habe natürlich keinen Forschungsbezirk.
    Wird der nächste Lagerdistrikt jetzt 40% günstiger
    Nein, wenn du nur ein Bezirk erforscht hast und nur dieses baust, bekommst du nie einen Bonus. Schaue mal meinen ersten Beitrag an, so steht es auch da.

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    oder gilt das erst wenn ich mindestens 2 Arten und dann mindestens 3 gebaut habe?
    Nein, das ist schlicht und einfach so: 1. Bezirk erforschen, dann möglichst viel davon bauen, 2. erforschen, genau so viel davon bauen, 3. erforschen...etc.

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Kann ich das auch irgendwo erkennen, dass er jetzt günstiger ist als vorher?
    Mit Mods, die dir die Produktion anzeigen, erkennt man es.

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden man erforscht einen Bezirk und baut diesen 3 mal und jetzt erst erforscht man den nächsten Bezirk und baut diesen 3 mal.
    Wenn man dies hat erst den nächsten Bezirk erforschen.
    Richtig!
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Aber das einzige was ich nicht verstehe ist. Wie man zuerst den Theaterbezirk bauen kann.
    Da man Ihn ja erst viel später bei Kultur bekommt.
    Wie gesagt, es lohnt sich wohl nur gegen die KI. Da der Campus danach schneller gebaut wird und du in der Forschung sehr viel schneller aufholst als du was verloren hast. Wurde ja mehrfach gezeigt. Kannst ja gerne es besser versuchen .

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    3 Lager => 3 Campus => 3 Handelsbezirke.
    Wird sich am Ende zeigen, wie man dies sinnvoll integrieren kann, vor allem im MP. SP zählt einfach nicht.
    Ich habe ja schon angedeutet, dass es im MP kaum eine Rolle spielen wird. Höchstens wenn man es schafft 2-3 Lager, dann 2-3 Campus, dann 2-3 Handelsbezirke, dann 2-3 Kulturbezirke, rest nach belieben zu bauen. Diese 3 Bezirkstypen sind im MP schlicht viel stärker als Kulturbezirk. Wobei man das sicher noch je nach Lage etwas anpassen kann. Aber das ist nur theoretisch im MP machbar, der Gegner wird dich da schnell dran hindern - sogar ganz ohne Absicht. 4 oder gar mehr gleiche Bezirke am Stück zu bauen, ist im MP schlicht nicht möglich, wenn man gleich starke Gegner hat. Würde ich einfach mal behaupten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #17
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon angedeutet, dass es im MP kaum eine Rolle spielen wird. Höchstens wenn man es schafft 2-3 Lager, dann 2-3 Campus, dann 2-3 Handelsbezirke, dann 2-3 Kulturbezirke, rest nach belieben zu bauen. Diese 3 Bezirkstypen sind im MP schlicht viel stärker als Kulturbezirk. Wobei man das sicher noch je nach Lage etwas anpassen kann. Aber das ist nur theoretisch im MP machbar, der Gegner wird dich da schnell dran hindern - sogar ganz ohne Absicht. 4 oder gar mehr gleiche Bezirke am Stück zu bauen, ist im MP schlicht nicht möglich, wenn man gleich starke Gegner hat. Würde ich einfach mal behaupten.
    Ja ganz genau.

    Btw: CivLan ist vom 1.-4. Nov wieder in Bad Homburg. Ich hoffe doch du bist wiedermal mit dabei. Thread ist im Civ 6 MP Bereich.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das widerspricht dann zumindest zu einer bestimmten Zeit der bisherigen Strategie, Distrikte möglichst früh zu platzieren, oder?
    Na toll, das hätt ich im 27er auch früher wissen können.

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    War ein Missverständnis der Formel. Diese Aussage stimmt nicht... Man muss min. 2 Bezirke bauen, bevor man ein Bonus auf den ersten Bezirk des nächsten Typs kommt.

    Also, wenn man Lager erforscht hat, muss man erst 2 bauen, bevor man Campus mit Bonus bauen kann. Aber, man kann bereits Schrift erforschen, bevor man 2 Lager fertig hat. Das hat keine Auswirkung auf die Formel, da die ersten Bezirke immer mit vollen Kosten gebaut werden müssen.

    Erst wenn man wieder 2 neuere Bezirke bauen will, sagen wir Handelsbezirke, muss man mit der Erforschung von diesen warten, bis beide Campus gesetzt sind! Das bauen ist nicht nötig, aber das setzen dieser!

    Achtung Spoiler:
    Ich habe gerade die Formel noch mal genauer angeschaut und dabei ist mir noch eine wichtige Kleinigkeit aufgefallen. Es ist doch nicht ganz wie geschrieben. Denn, ich habe ja bereits oben festgestellt, dass beim ersten Bezirks-Typ es NIE einen Bonus geben wird! Nie bedeutet auch, dass man sofort 2. Bezirks-Typ erforschen kann. Auf den zweiten gibt es bereits einen Bonus, wenn:

    Noch mal die wichtige und einzige interessante Formel:
    X/Y >=1 UND X/Y > Z
    Es schaut daher folgend aus:
    1. 1. Bezirk erforschen, anfangen zu bauen und bereits 2. Bezirk erforschen
    2. Wenn der erste Bezirk, des ersten Typen fertig ist, kann man den erste Bezirk des neuen, zweiten Typen setzen und bauen. Beachte, beim Setzen wird der "Preis" festgeschrieben. Daher darf man das nicht vor der Fertigstellung des ersten Bezirks des ersten Typen machen.
    3. Dann baut man weiteren Bezirk des ersten Typen. Wenn dieser fertig ist, kann man den zweiten Bezirk des zweiten Typen setzen und bauen.



    Man muss also IMMER "nur" einen Bezirk des 1. Typen mehr fertiggestellt haben, als einen von 2. Typen.

    Daraus ergibt sich, dass diese Formel eine Art Expansion simuliert. Dies ist also noch mal ein deutlicher Hinweis darauf, dass es so gewollt ist und kein Bug ist.

    Für mich bedeutet es aber auch: Es ist jetzt auch im MP sehr gut spielbar! Denn, statt

    2-3 Lager, dann 2-3 Campus, dann 2-3 Handelsbezirke, dann 2-3 Kulturbezirke, rest nach belieben zu bauen.
    Ist es ja jetzt doch möglich, zumindestens im MP, 1 Lager zu bauen, danach direkt ein Campus setzen und bauen! Dann zweiten Lager, danach zweiten Campus. Nun kann man Handelsbezirke erforschen, dann 2 Handelsbezirke bauen (hier gilt diese neue "Erkenntnis" nicht mehr), dann Kulturbezirke erforschen und 2 bauen, dann Produktion erforschen und 2 bauen.

    Wenn man meint, dass die 2 Campus zu wenig sind, muss man 3 oder 4 ohne jeglichen Bonus bauen. Das gleiche gilt dann auch für Handelsbezirke und so weiter. Deshalb sind 3 Kulturbezirke am Anfang auch stärker, als 2 Lager. Aber im MP ist das schon OK so.

    Edit sagt auch: dass die Bezirke günstiger sind, je früher man die setzt, ist ja bekannt. Mit diesen jetzt bekannten Bonus, wie ich es jetzt im letzten Post beschrieben habe, ist es wichtig so früh wie möglich ersten Bezirk zu bauen! Was wieder einem Hinweis aus dem Spiel entspricht (Baut ein Bezirk, 3. Ausrichtung gerade mal...). Auch hier also ein Hinweis aus dem Spiel, der auf diese Formel hinweis liefert.
    Geändert von viktorianer (01. Februar 2018 um 15:35 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Fuer diejenigen die nicht im PBEM33 spielen, schaut doch einfach mal in unseren Spoiler Faden rein. Da gibt es ein Beispiel wie es geht.
    Geändert von Singaboy (31. Januar 2018 um 22:12 Uhr)

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dies konnte geklärt werden. Mein Post davor beschreibt es nun richtig. Die Bilder im Spoiler kann man wie folgt erklären:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    es ist der erste Bezirk in der Stadt... Ich habe ein Pantheon gewählt, der den ersten Bezirk günstiger macht...

    Und kann es sein, dass jeder neuer Bezirk 10% mehr kostet, wenn ein Bezirk fertig gebaut wurde? Wenn man nicht vorher schon die Kosten durch "Setzen" festgelegt hat? Dann ergibt sich daraus ein vollständiges Bild... Weil:

    102 - 25% durch wären eigentlich 76,5 Prod.
    Da die Stadt aber 11 Runden mit je 7,5 Prod für den Bau braucht, sind es etwa 82,5 Prod die verbaut werden. Und das wären genau 10% mehr Kosten, da ich bereits ein Lager in einer anderen Stadt gebaut habe.


    Achtung Spoiler:
    Ich habe das gerade im Spiel angeschaut (Lager > Campus, weil im MP sinnvoller) und da stimmt was nicht. Laut der Formel muss bereits der erste Campus günstiger sein, wenn ein Lager (im Reich) fertig ist. Das ist er aber nicht? Erst wenn in der selben Stadt ein Lager steht (dann wirkt die Formel pro Stadt?) oder zwei Lager im Reich gebaut sind (dann stimmt die Formel gar nicht), wird der Campus günstiger. Oder es ist ein Anzeigebug! Hier zwei Bilder die das Zeigen.

    Campus ist nicht günstiger, ob wohl bereits ein Lager im Reich gebaut wurde und laut der Formel dieser Campus günstiger sein sollte. Oder es ist ein Anzeigebug, da 11 Runden hier gegenüber 10 Runden mit Bonus mir verdächtig vorkommt... mehr als 40 Prod kann ich in einer Runde nicht produzieren.

    Bild

    Campus ist günstiger, weil Lager in dieser Stadt gebaut wurde. Entweder ist die Formel pro Stadt zu berechnen, oder die Formel ist falsch oder es ist ein Anzeigebug.

    Bild

    Jedenfalls ist es so, wie ich im letzten Post geschrieben habe. Man kann schon Schrift erforschen, bevor man ersten Bezirks-Typ gebaut hat. Campus ist dann dennoch günstiger!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (01. Februar 2018 um 15:38 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Fuer diejenigen die nicht im PBEM33 spielen, schaut doch einfach mal in unseren Spoiler Faden rein. Da gibt es ein Beispiel wie es geht.
    Danke für diesen Tipp. Aber so wie ich es sehe, verwendet ihr die Formel nicht ganz optimal. Zumindestens das erste Lager hätte man günstiger bauen können. Wie im Post davor gezeigt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe das gerade im Spiel angeschaut (Lager > Campus, weil im MP sinnvoller) und da stimmt was nicht. Laut der Formel muss bereits der erste Campus günstiger sein, wenn ein Lager (im Reich) fertig ist.
    Mal sehen. X = 1 (ein fertiges Lager), Y = 2 (baubar: Lager, Campus), Z = 0 (Anzahl an Forschungsdistrikten)
    Eingesetzt: Ist 1/2 >= 1 ? FALSCH. Ist 1/2 > 0 ? WAHR. Da die UND-Verknüpft sind ist das Ergebnis FALSCH und es gibt keinen Bonus.

    Mit dem zweiten Lager:
    Ist 2/2 >= 1 ? WAHR. 2/2 ist auch größer als 0, also 40% Rabatt auf den ersten Campus.

    Mit einem fertigen Campus haben wir dann
    X = 3, Y = 2, Z = 1
    3/2 >= 1 && 3/2 > 1, also 40% Rabatt auf den zweiten Campus.

    Für den dritten Campus
    X = 4, Y = 2, Z = 2
    4/2 >= 2 WAHR, aber 4/2 > 2 FALSCH, also keinen Rabatt. Mit einem dritten Lager gäbe es den dann wieder.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Genauso sehe ich das auch, slowcar.

    Man baut zwei Distrikte und bekommt dann den Rabatt fuer den ersten Distrikt einer anderen Gattung. Und das auch nur wenn man noch keine andere Distrikt-Art erforscht hat.

    Der erste Distrikt im Spiel wird auch nie einen Rabbatt bekommen koennen.

  10. #25
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Kann man mit den Nubiern also bis zu 80% Baukosten einsparen?
    Gibt es Distrikte, die gar nicht bezüglich Formel zählen? (Wohnbezirk, Aquädukt, Raumhafen)
    Wie sieht es mit Sonderbezirken aus?
    Gab es nicht irgendwann mal die Einschätzung, dass wenn es von einer Bezirksart weniger gibt, als der Durchschnitt auf der Welt, ebenfalls die Baukosten verringert werden?

    Wäre wunderbar, wenn hier ein kleiner Bilderfaden als Beweis entsteht.
    Geändert von Junky (01. Februar 2018 um 08:52 Uhr)

  11. #26
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich stelle also fest, dass langsam sein auch Vorteile hat:
    In der Antike gibt es insgesamt 3 Bezirke (Hl. Stätte, Lager, Forschung) zu erforschen
    In der Klassik gibt es ebenfalls 3 Bezirke (Handel, Auqädukt, Hafen) und zusätzlich 2 im Ausrichtungsbaum (Theater, Unterhaltung).
    Bei Spielstart im Mittelalter muss man also erst 9 Bezirke bauen um einen Rabatt zu bekommen.
    Der Bonus dürfte aber gar nicht so schwer zu erhalten sein.
    Wie kommt es aber dazu, dass mir einige Bezirke (keine Sonderbezirke oder schneller baubare wg. Civ-Trait) günstiger angezeigt werden als andere schon erforschten? Hängt das mit Frage 4 meines vorigen Posts zusammen?

    Und warum sollte ein gebauter Bezirk nicht den zweiten günstiger machen?
    Lt. Formel heißt es ja
    X=1 gebauter Bezirk bspw. Lager
    Y=1 Bezirk erforscht
    X(1) durch Y(1) >=1 ist also WAHR und X(1) durch Y(1) > Z (0) ist auch WAHR
    müsste doch für den nächsten ebenfalls 40% geben?
    Nach der Logik ist auch der Post #21 von vik erklärbar, denn er hat in der ersten Stadt schon ein Lager gebaut.
    Die Vergünstigung von 11 auf 10 Runden für den Forschungsbezirk, kann ich mir nur mit einer Überproduktion aus dem Lagerbau erklären.
    Aber die Vergünstigung wirkt bereits beim Beu des zweiten Lagers.
    Geändert von Junky (01. Februar 2018 um 09:53 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Nein

    Erster Distrikt: X=0, Y=1, Z=0, also X/Y >Z nicht erfuellt
    Zweiter Distrikt: X=1, Y=1, Z= 1, also X/Z > Z auch nicht erfuellt.

    Jetzt ein dritter Distrikt aber von anderer Art: X= 2, Y =2, Z=0, also alles ok
    vierter Distrikt auch der anderen Art: X = 3, Y = 2, Z=1, also alles ok, sollte billiger sein

    so koennte man dann mit dem dritten Distrikt Typen weiter verfahren
    X =4, Y =3, Z = 0 usw usw

    Man muss halt die Forschung der neuen Distrikte verzoegern und dass muss man abwaegen, ob es sich lohnt.

  13. #28
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Wie kommst du darauf, dass X=0 ist, wenn man einen Distrikt gebaut und erforscht hat. Dann ist es doch X=1
    Und Zist nicht X =1, wenn ich keinen Forschungsdistrikt gebaut habe

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    bevor, man den ersten Distrikt baut, ist X = 0 aber Y = 1

    Es wuerde ja null Sinn machen wenn der erste Bezirk schon 40% Discount bekommt, hat auch noch niemand festgestellt. Mein Beispiel faengt ja auch bei Null an

  15. #30
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Nein

    Zweiter Distrikt: X=1, Y=1, Z= 1, also X/Z > Z auch nicht erfuellt.
    Das stimmt aber nicht wenn der erste Bezirk kein Forschungsbezirk war.

    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Es wuerde ja null Sinn machen wenn der erste Bezirk schon 40% Discount bekommt, hat auch noch niemand festgestellt
    Ich spreche vom zweiten Bezirk in meinem Post.
    Siehe hier:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    müsste doch für den nächsten ebenfalls 40% geben?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •