Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: 40% Rabatt auf Distrikte - oder warum Sie plötzlich nur Theater bauen

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210

    40% Rabatt auf Distrikte - oder warum Sie plötzlich nur Theater bauen

    Es gibt eine Aufholmechanik die man nutzen kann um einen massiven Rabatt auf Distrikte zu bekommen.
    Diese wurde von Chinesischen Spielern entdeckt und erlaubt sehr schnelle Wissenschaftssiege.
    Da ich im Deutschen Forum noch nichts dazu gelesen habe hier eine kurze Zusammenfassung.

    Die Formel ist unter COST_PROGRESSION_NUM_UNDER_AVG_PLUS_TECH verfügbar und hat die folgenden Parameter:

    X: Anzahl an fertigen (und auch selbst baubaren1) Distrikten im Reich.
    Y: Anzahl an erforschten Distrikttypen
    Z: Summe aller Distrikte des neuen Typs, inklusive nicht-fertiger

    X/Y < 1 Kein Rabatt
    X/Y >= 1 und X/Y > Z 40% Rabatt
    X/Y >= 1 und X/Y <= Z Kein Rabatt

    Beispiel:
    Wir erforschen die Technologie für Theaterdistrikte und keine andere Distrikttechnologie.
    Wir bauen 3 Theaterdistrikte und erforschen jetzt die Schrift.
    X = 3 (Anzahl der fertigen Distrikte)
    Y = 2 (Baubare Distrikttypen: Theater, Forschung)
    Z = 0 (Anzahl an Forschungsdistrikten)
    X/Y = 1,5 > Z, es gibt also für zwei Forschungsdistrikte jeweils 40% Rabatt.
    Wenn man jetzt die Formel aktualisiert:
    X=5, Y=2, X/Y = 2,5, Z=2 -> der dritte Campus ist auch bonifiziert.

    Ergebnis: Baut man drei Distrikte eines Typs kann man danach drei andere Distrikte um 40% reduziert bauen
    .

    Theater werden genommen da der frühe Große Schriftsteller einen enormen Kulturboost einbringt (8), wichtige Sozialpolitiken früher erreichbar sind als entsprechende Forschung und keine Produktion benötigen. Wenn man dann noch kulturelle Stadtstaaten findet gibt es natürlich noch mehr.
    Erstaunlich, ich habe Theaterdistrikte bislang sträflich vernachlässigt. Wobei man es natürlich auch mit heiligen Stätten spielen kann (vor allem als Russe) usw.
    Mit Japan oder Griechenland kann man dank der billigeren Kulturdistrikte natürlich nochmal profitieren.

    Vielleicht muss ich also doch nochmal etwas Single Player spielen bevor R&F rauskommt

    Jedes Mal wenn man eine Technologie oder Sozialpolitik erforscht werden die Variablen erneuert

    Distrike für die es wirkt:
    Heilige Stätte
    Forschung
    Lager
    Hafen
    Flughafen
    Kommerz
    Unterhaltung
    Theater
    Industrie


    Quellen (Englisch):
    Formel bei Civfanatics
    Friedlicher Raumschiffsieg in 157 Runden (Civfanatics, Video)
    Raumschiffsieg in 128 Runden (nicht friedlich, Civfanatics, Video)

    1) Erobert man Distrikte die man selbst noch nicht erforscht hat zählen diese nicht

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Danke, dass endlich jemand dieses Thema in unser Forum bringt. Lese da schon lange mit, hatte aber keine Lust es auf Deutsch zu verfassen.

    Mal abgesehen davon, dass dieser Zusatz hier:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    1) Erobert man Distrikte die man selbst noch nicht erforscht hat zählen diese nicht
    für mich sehr Stark nach einem Fehler als eine gewollte Entwicklung klingt, paar kleine Hinweise oben drauf:

    Diese Formel

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    X: Anzahl an fertigen und erforschten1 Distrikten im Reich.
    Y: Anzahl an erforschten Distrikttypen
    Z: Summe aller Distrikte des neuen Typs, inklusive nicht-fertiger

    X/Y < 1 Kein Rabatt
    X/Y >= 1 und X/Y > Z 40% Rabatt
    X/Y >= 1 und X/Y <= Z Kein Rabatt
    ist sicher kein Fehler und zieht sich durch das ganze Spiel durch. Wenn man es genau anschaut, so ergibt sich folgendes:

    Wenn man ein Bezirk erforscht hat, so sind diese immer ohne Bonus zu bauen. Da 1 / 1 gleich 1 aber nicht größer Z = 1 ist. Allgemein bleibt X/Y immer = oder < Z, daher kein Bonus.
    Baut man gerade einen Bezirk dieses Typs und erforscht bereits nächsten, so bekommt man nie 40% Bonus, da X/Y zwar immer gleich 1 bleibt aber nie größer Z.
    Baut man nur diesen einen Bezirkstyp und erforscht keinen, bekommt man nie 40% Bonus, da Z nie kleiner wird, sondern immer großer.

    Der Bonus kommt erst dann zum tragen, wenn man sich auf ein Bezirk konzentriert, dann auf nächsten, dann auf nächsten und so weiter. Dabei ist von slowcar (bzw. im Artikel aus China) angesprochen Zahl von 3 nur eine Zahl, die man im Spiel gegen die KI gut durchsetzen kann. Man hätte genau so auch 4 oder mehr Theaterbezirke zum Start bauen können. Man wird es aber wohl kaum gegen Gottheit KI überleben. Warum man Theater nimmt, ist auch klar. Ander Nationen nehmen vielleicht verbilligte oder Bonus-Bezirke. Die Idee ist ja nur die Forschung "billiger" und damit schneller zu bekommen.

    Und jetzt kommt die Begründung, warum dies kein Bug ist, sondern sicher so gewollt ist:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ergebnis: Baut man drei Distrikte eines Typs kann man danach drei andere Distrikte um 40% reduziert bauen[/U].
    Der Bonus schlägt ja bereits ab EINEN Bezirke zu. Also baut man ein Bezirke eines Typs, dann einen eines anderen. Und so weiter. Wichtig ist nur: man darf die Forschung für neue Bezirke nicht vorher abschließen!
    Für ein Bezirk lohnt sich dies aber nicht, erst ab 2 oder mehr wird man Vorteile spüren. Man verzögert ja seine Forschung erst, um es dann schneller zu machen.

    Das Spiel zwingt einen ganz konkret dazu und gibt sogar Hinweis, UNTERSCHIEDLICHE Bezirke NACHEINANDER zu bauen. Die Forschung und Ausrichtung ist genau so ausgelegt. In den Tooltips des Spiels steht in der Art: "Habt 2 Campus" oder "Habt zwei Märkte"...oder in der art. Es ist also ein deutlicher Hinweis darauf, dass dies kein Bug ist.
    Geändert von viktorianer (30. Januar 2018 um 14:56 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Was passiert dann in einem Spiel in dem man bereits ab einem späteren Zeitalter beginnt und diese Bezirke bereits erforscht sind?

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass man mehrere Bezirke eines Typs nach dessen Erforschung bauen sollte, bevor man den nächsten Typ im Forschungsbaum freischaltet?

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Was passiert dann in einem Spiel in dem man bereits ab einem späteren Zeitalter beginnt und diese Bezirke bereits erforscht sind?
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass man mehrere Bezirke eines Typs nach dessen Erforschung bauen sollte, bevor man den nächsten Typ im Forschungsbaum freischaltet?
    Wenn man die Technologie(n) bereits hat steigt Y entsprechend und es wird schwerer bis unmöglich den Bonus zu bekommen.
    Und ja, das verstehst Du richtig, zumindest wenn Du den Bonus mitnehmen willst. Frühe Distrikte sind ja auch erheblich günstiger so dass der Bonus bei den späteren um so mehr ausmacht.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Das widerspricht dann zumindest zu einer bestimmten Zeit der bisherigen Strategie, Distrikte möglichst früh zu platzieren, oder?

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das widerspricht dann zumindest zu einer bestimmten Zeit der bisherigen Strategie, Distrikte möglichst früh zu platzieren, oder?
    Das tut es in der Tat. Die Kosten die man hier einspart sind kleiner als dieser 40% Rabat. Ich denke, wenn man 2-3 Bezirke baut, bevor man nächsten erforscht, wird man wohl immer besser fahren. Im MP wird man wohl kaum mehr als 2 Bezirke schaffen. So viel Zeit gibt dir der Gegner nicht, wie es die KI tut. Und im MP werden es wohl nicht die Theaterbezirke werden, sondern wohl Lager. Was ich aber OK finde.

    Dennoch, das setzen der Bezirke bleibt Pflicht, damit man auch hier noch mal Kosten einspart, bevor man andere Ausrichtungen und Forschungen (ohne neue Bezirke) abschließt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ok. Das schlechteste was man machen kann ist also direkt einen Campus zu bauen, als ersten Bezirk.
    Muss man an X oder Y nicht noch dranschreiben " des speziellen Bezirks den man gerade bauen will"?

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ok. Das schlechteste was man machen kann ist also direkt einen Campus zu bauen, als ersten Bezirk.
    Jein, kommt halt drauf an wofür Du den Bonus haben willst. Die aktuelle "Meta" sagt eben dass frühe Theaterdistrike einen besonders großen Vorteil haben während frühe Forschungsdistrikte sogar ein Nachteil sein können.

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Muss man an X oder Y nicht noch dranschreiben " des speziellen Bezirks den man gerade bauen will"?
    X und Y sind ja eben nicht der spezielle Bezirk den man gerade bauen möchte, das ist nur Z. Zu Y zählt der Distrikttyp natürlich mit. Und bei X nur wenn man schon einen gebaut hat, siehe Beispiel Teil 2.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ok. Das schlechteste was man machen kann ist also direkt einen Campus zu bauen, als ersten Bezirk.
    Wenn du danach ein verbilligtest Lager haben willst, ist es nicht so.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die aktuelle "Meta" sagt eben dass frühe Theaterdistrike einen besonders großen Vorteil haben während frühe Forschungsdistrikte sogar ein Nachteil sein können.
    Genau. Bei Fanatics haben die bereits getestet, dass man gerade bei Campus die Forschung am Anfang nicht dringend braucht und durch den 40% Bonus sogar später überholt (jedenfalls wurde das mit 3 Bezirken getestet). Das liegt auch daran, dass der angesprochener Künstler so stark ist. Im MP würde man kaum einen Künstler nehmen, dann schaut es vielleicht etwas anders aus.

    Man könnte ebenfalls schauen ob bei 2 Campus dieser Effekt bereits ausreichend groß ist, wenn man im MP auf den Künstler nicht setzt. Im SP wird man ja kaum mit 2 Campus sich zufrieden geben aber MP werden zum Start wohl kaum mehr möglich sein.

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Muss man an X oder Y nicht noch dranschreiben " des speziellen Bezirks den man gerade bauen will"?
    Würde ich nicht sagen. Das würde sogar zur falschen Schlussfolgerung führen.

    Ich habe die Beispiele oben gerade noch mal etwas editiert. Hatte da gestern missverständlich beschrieben gehabt. Jetzt sollte das Prinzip klarer werden. Man muss sich das einfach mal durchrechnen, damit man es versteht. Schwierig ist es aber nicht: Die Schlussfolgerung ist sogar super simpel:

    Erforsche 1. Bezirk. Baue so viel du willst davon ohne Bonus. Erforsche erst jetzt nächsten Bezirk und bauen eine gleiche Anzahl! davon mit 40% Bonus. Und so weiter.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    finde ich ehrlich gesagt ziemlich behämmert diese regelung, behindert einem im "freien spiel". wer hat schon lust, da ewig rumzurechnen etc.

    Und die ki macht es doch sowieso nicht.

    UND: warum erzählt einem das spiel selbst GARNIX davon?

    was soll diese funktion eiglt "darstellen"?
    Geändert von Ackergaul (31. Januar 2018 um 08:13 Uhr)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    wer hat schon lust, da ewig rumzurechnen etc.

    Ich bin da sicher nicht der Einzige der gerne auch Kleinigkeiten optimiert und herumrechnet. Auch wenn ich mein Spiel nicht mit einer Excel-Tabelle auf dem zweiten Bildschirm führe. In einem PBEM z.B. hat man ausreichend Zeit um solche Dinge zu planen. Und soo kompliziert ist das Konzept nicht wenn man es mal verstanden hat.

    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Und die ki macht es doch sowieso nicht.
    Habe ich bislang noch nie drauf geachtet. Du?
    Das ist sicherlich nicht besonders schwer umzusetzen für die KI.

    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    UND: warum erzählt einem das spiel selbst GARNIX davon?
    Das wiederrum halte ich für eine sehr valide Kritik. Hat ja auch sehr lange gedauert bis es überhaupt jemand herausgefunden hat.

    Einschätzen kann ich das Ganze noch nicht gut da ich es selber noch nicht ausgespielt habe. Da es damit valide Strategien für einen schnellen friedlichen Sieg gibt und mir die Baukosten der Distrikte eh immer zu hoch waren sehe ich es erst einmal positiv. Gibt Spielern die es wissen im MP natürlich einen enormen Vorteil, aber wer hier nicht mitliest ist halt selbst schuld

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das wiederrum halte ich für eine sehr valide Kritik. Hat ja auch sehr lange gedauert bis es überhaupt jemand herausgefunden hat.
    Ja, das hat sehr lange gedauert bis es fest stand. Allerdings hat jeder schon daran gedacht, zwei Campus-Bezirke am Anfang zu setzen, weil es so einer der ersten Ausrichtungen wünscht. Insofern war der Hinweis bereits im Spiel da.

    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    UND: warum erzählt einem das spiel selbst GARNIX davon?
    Ich habe es schon in der ersten Wochen des Spiels in Forum hier gelesen, selbst geschrieben und in meinen privaten Tipps sogar aufgeschrieben gehabt, dass man zwei oder mehr Campus-Bezirke am Anfang setzen sollte (und diese baut), ohne zu wissen, dass der 40% Bonus da ist, wenn man die Forschung nicht so schnell vorantreibt. Insofern hat der Hinweis im Spiel bereits viele in die richtige Richtung gelenkt.

    Ob der Bonus mit 40% nun einfach zu hoch ist, mag ja berechtigte Kritik sein. Weil gerade durch diesen hohen Bonus ist es eben nicht ratsam, wie der Spielhinweis es vorgibt, 2 Campus-Bezirke am Anfang zu setzen. Da wäre ich nie drauf gekommen, ohne diese Formel aus dem Quellcode.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich hab mir zwei Lagerbezirke gebaut und kann nur diesen einen Bezirk gerade bauen. Habe natürlich keinen Forschungsbezirk.
    Wird der nächste Lagerdistrikt jetzt 40% günstiger oder gilt das erst wenn ich mindestens 2 Arten und dann mindestens 3 gebaut habe?

    Kann ich das auch irgendwo erkennen, dass er jetzt günstiger ist als vorher?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich habe es so verstanden man erforscht einen Bezirk und baut diesen 3 mal und jetzt erst erforscht man den nächsten Bezirk und baut diesen 3 mal.
    Wenn man dies hat erst den nächsten Bezirk erforschen.

    Aber das einzige was ich nicht verstehe ist. Wie man zuerst den Theaterbezirk bauen kann.
    Da man Ihn ja erst viel später bei Kultur bekommt.
    Geändert von phönix (31. Januar 2018 um 16:12 Uhr)

  15. #15
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ist zwar theoretisch gut und schön und gegen die ohnehin so dumme KI obendrein, doch sollte jeder sich stark überlegen, ob es der Bonus es Wert ist,
    wenn man dadurch in seinem Forschungsweg, etwaigen anderen Spielmöglichkeiten sogar eingeschränkt wird. Dazu dann noch die Einschränkung Bis Größe 3 nur 1 Bezirk, 4-6 dann 2 Bezirke, 7-9 endlich 3 Bezirke.
    3 Städte muss man erstmal haben, und dann in alle drei Städte immer exakt die gleichen Bezirke gleichzeitig bauen. Bei Hafen wird das schon problematisch, denn der liegt hinter der Reli.
    Wirtschaft liegt hinter Forschung. Klingt eher nach einem: 3 Lager => 3 Campus => 3 Handelsbezirke.
    Wird sich am Ende zeigen, wie man dies sinnvoll integrieren kann, vor allem im MP. SP zählt einfach nicht.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •