Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Österreich - eine Macht mit der man rechnen muss

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36

    Österreich - eine Macht mit der man rechnen muss

    Hallo ihr Lieben,

    falls das Thema hier nicht passt bitte entsprechend verschieben - Danke

    Heute möchte ich, nachdem ich nun ausreichend (alle SGs, Karten und Konstellationen) mit Österreich erspielt habe, meine Erfahrungen teilen und eine Lanze für Österreich brechen. Hier im Forum wird Österreich eher im Mittelefeld der starken Nationen wahrgenommen und ich kann irgendwie nicht verstehen warum das so ist.

    Österreich zeigt, bei intensivem strategischen Spiel, eine unglaubliche Stärke und viele Vorteile gegenüber anderen Nationen. Schon alleine die Tatsache sich Stadtstaaten per Heirat und einer entsprechenden Mitgift an in das Reich zu holen und sich automatisch dadurch Unmengen an zu sichern ist einfach großartig. Neben genannten Vorteilen wie der "friedlichen" räumlichen Expansion (bei gleichzeitigem Zugriff auf Luxusgüter, die bestehenden Militäreinheiten, Bautrupps und Ressourcen) gelingt parallel eine politische Einflussnahme indem man den Gegner eine Stimme im Weltkongress abnimmt bzw. abnehmen kann. Gleichzeitig wird die Anzahl an verfügbaren Stimmen im Weltkongress reduziert und die Zahl der erforderlichen Stimmen für die Wahl zum Weltherrscher auch - so gelingt eine positive politische Veränderung zu unseren Gunsten. Gleichzeitig schneidet man die Gegner von eben jeden Ressourcen und Möglichkeiten ab und kann sich geopolitisch strategisch positionieren.

    Eingangs erwähntes strategisches Spiel bedeutet für mich jede Runde das bestmögliche Ergebnis, bei höchstmöglichem Output an zu erreichen - gleichzeitig Stadtstaaten-Quests zu absolvieren, strategisch platzierte Wunder zu bauen, Spezialisten gut zu nutzen, als Erster so schnell wie möglich alle anderen Nationen zu entdecken (zuzüglich dem Bau der "Verbotenen Stadt"), die Kosten so niedrig wie möglich zu halten (bei schlagkräftiger Offensiv- und Defensivkräften) und die Religion strategisch zu nutzen.

    Das Kaffeehaus, welches nur die Österreicher bauen können, ist meiner Meinung nach wunderbar einsetzbar und ersetzt die Windmühle der späten Renaissance. Wie die Windmühle bringt auch das Kaffeehaus zusätzliche +2 und steigert (im Gegensatz zur Windmühle) mit seinem prozentualen Bonus nicht nur den Gebäudebau, sondern auch den Einheiten- und Wunderbau. Jedoch nicht mit den üblichen 10% der Windmühle, sondern lediglich leider mit halber Leistung von 5%. Der strategisch wichtigste Vorteil des Kaffeehauses ist, dass es auch auf Hügelstädten errichtet werden kann.

    Meine Blaupause für einen Sieg (Diplomatie, Wissenschaft, Herrschaft, Kultur,...): Kontinente, SG8, 6 Civs, 22 Stadtstaaten

    - baue als Erster die große Bibliothek
    - gründe ehest eine zweite und dritte Stadt
    - überprüfe jede Runde wann welches Wunder / Gebäude erforscht wird. Achte auf die Bevölkerung, sowie die Zufriedenheit
    - nutze Religion offensiv (Verbreitung): kaufe Dir große Ingenieure / Wissenschaftler / Missionare / Große Propheten) und werde zur Weltreligion
    - nutze Religion defensiv: lass Dich bekehren und nutze die zusätzlichen Stimmen im Weltkongress, aber kaufe Dir große Ingenieure / Wissenschaftler
    - nimm von Deinem Recht gebrauch schwächere Nationen zum Gastgeber für den Weltkongress zu ernennen: reicht die eigene politische Kraft nicht aus das Gastgeberland zu werden, nutze Deine Stimmen für eine schwache Nation um die derzeit gastgebende Nation zu schwächen
    - handle soviel wie möglich, nutze jeden Handelsweg
    - Du hast genug Zufriedenheit? Gut, erweitere Dein Reich um den nächsten Stadtstaat. Bedenke dabei die geopolitische Position, sowie folgende Faktoren: kann Dein neuer Stadtstaat sich militärisch behaupten (genug Einheiten) und nehme ich mir eine wichtige Stimme im Weltkongress?
    - Tradition/Unabhängig/Patronat/Wirtschaft/Wissenschaft/Kultur/Erkundung
    - Ideologie: Freiheit
    - Spionage: nutze Deine Spione um die Wahlen in Stadtstaaten zu manipulieren. Im späteren Spielverlauf entsende sie als Diplomaten in die Hauptstädte um mehr Stimmen im Weltkongress zu erhalten (Voraussetzung: Globalisierung)
    - erwirtschafte Dir pro Runde soviel Geld als möglich und achte auf Dein BSP.
    - nutze jeden Vorteil von den Gemeinschaftsprojekten wie Weltausstellung, internationale Spiele und Raumstation
    - baue als Erster Atomwaffen und unterstütze (nach dem Ausbau des Arsenals) den Atomwaffenspeervertrag, sodass Du die einzige Nation mit Atomwaffen bist. Lustig wie sie dann alle "ängstlich" werden

    Fazit: wer sämtliche Vorteile von Österreich strategisch nutzt, gleichzeitig seinen politischen Einfluss ausbaut und für ein strategisches Gleichgewicht der Kräfte sorgt wird mit Österreich immer gewinnen (ohne große und teure Kriege führen zu müssen). Mit Österreich hatte ich immer am meisten Stimmen im Weltkongress, war immer technologisch und kulturell führend und konnte mich auf eine große Streitmacht verlassen.
    Geändert von Strandi (29. Januar 2018 um 13:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Strandi Beitrag anzeigen
    Meine Blaupause für einen Sieg (Diplomatie, Wissenschaft, Herrschaft, Kultur,...): Kontinente, SG8, 6 Civs, 22 Stadtstaaten

    - baue als Erster die große Bibliothek
    Ich möchte hier auf niemandes Schlips treten, aber dann spiele ich doch lieber Spanien mit einem Viktoriasee Start.
    Besitzt eine höhere Wahrscheinlichkeit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier auf niemandes Schlips treten, aber dann spiele ich doch lieber Spanien mit einem Viktoriasee Start.
    Besitzt eine höhere Wahrscheinlichkeit.
    Wie kannst Du es nur wagen!!!!

    Jeder wie er will und wenn ich Spanien spiele dann macht Dein Zugang sehr viel Sinn (mache ich auch so) , trotzdem ändert sich nicht die Tatsache dass Österreich stark ist

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Aber auf SG8 baut man nicht die Große Bib Zumindest nicht in einer vertretbaren Anzahl an Versuchen.

  5. #5
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Aber auf SG8 baut man nicht die Große Bib Zumindest nicht in einer vertretbaren Anzahl an Versuchen.
    Da muss ich Kendogan recht geben.

    Und auch ansonsten zeugt dein Beitrag, Strandi, von einer gewissen Naivität, da ich nicht glaube, dass deine so geschilderte 'Blaupause für einen Sieg' auf SG 8 mit normalen Einstellungen (8 Civs, 16 SS, normal/normal) für Österreich machbar ist. Einige deiner Punkte widersprechen sich auch. Österreich ist im Singleplayer Mittelfeld, im Multiplayer sogar noch schwächer, da die Mitspieler die Stadtstaaten erobern.

    Um uns alle eines besseren zu belehren, könntest du ja eine Gottheitsstory mit Österreich beginnen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von maddi Beitrag anzeigen
    Da muss ich Kendogan recht geben.

    Und auch ansonsten zeugt dein Beitrag, Strandi, von einer gewissen Naivität, da ich nicht glaube, dass deine so geschilderte 'Blaupause für einen Sieg' auf SG 8 mit normalen Einstellungen (8 Civs, 16 SS, normal/normal) für Österreich machbar ist. Einige deiner Punkte widersprechen sich auch. Österreich ist im Singleplayer Mittelfeld, im Multiplayer sogar noch schwächer, da die Mitspieler die Stadtstaaten erobern.

    Um uns alle eines besseren zu belehren, könntest du ja eine Gottheitsstory mit Österreich beginnen.
    Naja, ich spiele meistens mit 6 Civs, Kontinente. Multiplayer wirst Du Recht haben, ich spiele jedoch nie MP.
    Story: Würde ich gerne mal versuchen, werde ich dann hochladen (doch im Moment habe ich eine Runde mit den Kelten zu erledigen)

    Dein Wording ist unheimlich verletztend

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Aber auf SG8 baut man nicht die Große Bib Zumindest nicht in einer vertretbaren Anzahl an Versuchen.
    dann hatte ich Glück und auch Sitzfleisch (Stichwort Versuche)

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich würde auch gerne die Story dazu sehen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Strandi Beitrag anzeigen
    dann hatte ich Glück und auch Sitzfleisch (Stichwort Versuche)
    Wie viele Versuche brauchst du durchschnittlich dafür?

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Da die SG8 KI die Große Bibliothek dank ihrer Bonus-Starttechnologien relativ oft baut bevor ein menschlicher Spieler auch nur theoretisch in der Lage ist mit dem Bau zu beginnen macht das als Strategie sehr wenig Sinn.
    Runde 23 habe ich da schon oft gesehen.

    Zitat Zitat von Strandi Beitrag anzeigen
    wird mit Österreich immer gewinnen
    Vielleicht doch einfach nur ein Trollversuch?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht doch einfach nur ein Trollversuch?
    Warten wir doch lieber erstmal, was Strandi dazu zu sagen hat, vielleicht gibt es ja irgendeinen Geheimtrick oder ähnliches.

  12. #12
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da die SG8 KI die Große Bibliothek dank ihrer Bonus-Starttechnologien relativ oft baut(..)
    Runde 23 habe ich da schon oft gesehen.
    (..)
    Vielleicht doch einfach nur ein Trollversuch?
    Ich denke eher eine unterschiedliche Auslegung von „höheren SG“, was hier im Forum mit Gottheit gleichgestellt ist.
    Strandi möchte aber gerne Unsterblich versuchen, was wiederum bedeutet dass er eher auf Kaiser und Kleiner unterwegs ist.

    https://www.civforum.de/showthread.p...ade-und-Kriege

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    In seinem Post steht aber eindeutig SG8

  14. #14
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Stimmt,... jetzt bin ich verwirrt.

    Da möchte mir jemand Tipps zum Sieg auf SG8 geben, der sich selbst gerade an SG7 versuchen möchte?!?
    Hat was...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Und verwendet darüber hinaus noch den Bau der GB als Strategie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •