Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Arsenal von Venedig - Bug oder Feature?

  1. #31
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Klar ist das Wunder stark. Es ist ja auch schon recht teuer und um es zu bauen, muss man schon eine entsprechende Leistung erbringen.
    Ich kann dich auch verstehen, dass es sicherlich sinnvoller wäre es auf eine Stadt zu beschränken. Nur bleibe ich weiter bei meiner Meinung, dass
    es weniger das Wunder selbst, sondern ein entsprechender Macht/Forschungs-Vorsprung ist, der eben durch das Wunder nur nochmal weiter verstärkt wird(weshalb man ja es
    ja auch aus dieser Machtposition heraus bauen sollte).
    Das Problem des Spiels ist, dass es quasi nur Belohnungen für ein sich immer weiter und weiter ausbreitenden Spieler gibt. Anders wie in Civ5 wo man
    Ausbreitung in die Breite und Höhe in einer Balance halten musste. Mit teureren Siedlern ist das nun etwas abgemildert. Aber eine Civ, die sich dauerhaft militärisch weitererobert, hat
    einfach keine Grenzen sondern wird einfach nur noch stärker und stärker.

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Das Problem des Spiels ist, dass es quasi nur Belohnungen für ein sich immer weiter und weiter ausbreitenden Spieler gibt. Anders wie in Civ5 wo man
    Ausbreitung in die Breite und Höhe in einer Balance halten musste. Mit teureren Siedlern ist das nun etwas abgemildert. Aber eine Civ, die sich dauerhaft militärisch weitererobert, hat
    einfach keine Grenzen sondern wird einfach nur noch stärker und stärker.
    Das ist auf jeden Fall ein großes Problem des Spiels. Im 5er musste man eroberte Städte (sehr) lange verdauen und hatte oft keinen großen direkten Nutzen, im 6er zieht man immer weiter davon.
    In R&F haben sie das Problem auf jeden Fall angegangen, ob es ausreicht wird man dann sehen.

    VdG bleibt trotzdem ein Problem

  3. #33
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Haben wir zu Civ 6 VdG irgendwo einen Thread? In meinen bisherigen Spielen haben meist jene, die keine Reli hatten, die Relinationen in die Tasche gesteckt.
    VdG gibt es ab wann? Erst mit Aposteln? Oder kann jemand einfach schnell ne billige Reli gründen und sich sofort VdG wählen?

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Haben wir zu Civ 6 VdG irgendwo einen Thread? In meinen bisherigen Spielen haben meist jene, die keine Reli hatten, die Relinationen in die Tasche gesteckt.
    VdG gibt es ab wann? Erst mit Aposteln? Oder kann jemand einfach schnell ne billige Reli gründen und sich sofort VdG wählen?
    VdG gibt es ab Gründung. Ich habe bislang kein MP gespielt, aber im PBEM sehe ich oft ein Rennen um VdG - die anderen Glaubenssätze sind dann deutlich schwächer.
    +10 entspricht einer Einheitengeneration und die Verteidigung kann man durch eine Frontstadt auch zum Angriff nutzen. Oder um eine neu eroberte Stadt auch zu halten.

    VdG würde ich als erstes schwächen/abschaffen, dann das Stacken von Generälen. Das Arsenal und Zimbabwe kämen erst mit einigem Abstand.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    VdG würde ich als erstes schwächen/abschaffen, dann das Stacken von Generälen. Das Arsenal und Zimbabwe kämen erst mit einigem Abstand.
    Für mich stehen diese Punkte alle auf einer Stufe.
    Da alle diese Themen so eklatant hervorstechen, fragt man sich echt um die Ernsthaftigkeit der Balancingversuche.

    - VDG ist übertrieben stark, mit Frontstädten auch im Angriff nutzbar und gehört definitiv entschärft. Zugleich ist es kein Garant für den Sieg.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die VDG Nationen in dem PBEMs keine 50 % der Spiele gewonnen haben.

    - das Stacken von Generälen ist ebenfalls total OP, kann aber auch von kleineren Nationen prinzipiell (nicht in allen Situationen) verhindert werden. "Einfach" selbst die Generäle holen bzw. halt verhindern, dass eine Nation alle bekommt. Kann sich eine Nation wirklich ohne Probleme mehr holen, dann ist diese sowieso Nr. 1.
    Aber keine Frage - gehört entschärft. Wär auch ganz einfach: kein Stacken mehr und fertig.

    - Arsenal: Captain hat natürlich zu 100% recht. Im Gegensatz zu den oben genannten Sachen, kann das Arsenal mMn nur mit 2 Dingen gekontert werden:
    1. Techvorsprung bzw. gestackte Admiräle: aber dann hat man meistens ja selbst das Arsenal (siehe Captains Ausführungen).
    2. Sofort erobern und selbst gewinnen
    Ansonsten entscheidet das Arsenal auf der passenden Karte so gut wie immer das Spiel - das ist weder bei VDG noch bei Generälen zwingend der Fall.

    - Simbabwe: Ehrlich gesagt, hab keine Erfahrung damit ... ist sicher extrem stark und ein enormer Vorteil, muss aber nicht zwingend das Spiel entscheiden.


    Gesamt:
    Bitte, bitte - fixed doch zumindest die einfachen Sachen.
    - Arsenal bringt den Bonus nur mehr für 1 Stadt (Petra bringt doch auch nicht bei allen Wüstenfeldern die Boni - und selbst das wäre nix im Vergleich; trotzdem baut jeder gerne Petra. )
    - Generäle / Admiräle stacken nicht mehr
    - Simbabwe von mir aus nur mehr die halben Boni
    - VDG nur mehr +5 statt +10

    Dann wären alle einzelnen Punkte noch sehr stark, und ich denke dass alle hier versammelten der Meinung sind, dass dies schon besser wäre. Mit ein wenig mehr Überlegung und Aufwand könnte man noch sinnvollere Balacingmöglichkeiten finden - aber die oben genannten kann vermutlich ein Kind programmieren.

    Ist schade drum, denn die Basis und das Prinzip von Civ6 gefällt mir bis dato mit Abstand am meisten von allen Civ Spielen.

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    - das Stacken von Generälen ist ebenfalls total OP, kann aber auch von kleineren Nationen prinzipiell (nicht in allen Situationen) verhindert werden. "Einfach" selbst die Generäle holen bzw. halt verhindern, dass eine Nation alle bekommt. Kann sich eine Nation wirklich ohne Probleme mehr holen, dann ist diese sowieso Nr. 1.
    Aber keine Frage - gehört entschärft. Wär auch ganz einfach: kein Stacken mehr und fertig.
    Es zwingt im MP alle dazu massiv Lager zu bauen und macht das Spiel damit ziemlich einseitig. Oder, wie man oft sieht, wissen Mitspieler nicht darum und werden überrollt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es zwingt im MP alle dazu massiv Lager zu bauen und macht das Spiel damit ziemlich einseitig. Oder, wie man oft sieht, wissen Mitspieler nicht darum und werden überrollt.
    Ja, und nein - mit viel Gold, Reli und Projekten braucht man nichtmal viele Lager.
    Hatte im 23er die meisten Lager von allen, aber bei weitem nicht die alle Generäle - und das noch dazu trotz vieler Projekte.

    Generell finde ich das Rennen um Generäle sehr spannend und interessant - wie um alle GP.
    Sie sind halt zu stark.
    Beispielsweise wäre auch eine Möglichkeit, den KS Bonus zu verringern und nur die KS zu stacken, nicht aber die Bewegung.
    Meiner Erfahrung nach ist die gestackte Bewegung fast noch stärker. Man hat quasi immer Erstschlag mit der gewünschten Einheiten.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Gibt ja noch mehr Features: z.B. sorgen Generäle dafür, dass Belagerungseinheiten in der Bewerung feuern können.

    Allgemein sind es einfach zuviele Boni, die sich aufaddieren. VdG, Reli-Begleiter beim Spanier (oder Küstenbonus beim Japaner, oder...) und General (Fionn Speer, etc.). Sieht man ja in einigen PBEMs was da so alles möglich ist (oder man merkt es selber...). Das Problem ist, dass viele Boni (durch Beförderungen, Gelände, Befestigungen, Festungen, etc.) ja gewünscht sind. Von daher könnte es echt schwierig sein, dass man sagt, dass nur 1 Bonus zählt (oder 2 oder 3), das würde zuviel kaputt machen. Umgekehrt kann es nicht sein, dass bei der Kampfvorschau 3 Seiten Boni aufgelistet werden.
    Wenn man da was ändern wollte, dann müsste man erstmal die Boni in verschiedene Gruppen sortieren. Ich vermute mal, dass man im Moment programmtechnisch gar nicht das Stacken der Generäle verhindern kann.
    Ist also mMn etwas, das man nicht einfach patchen oder modden kann. Für ein Add-on wäre das allerdings möglich gewesen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •