Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benachrichtigung, wenn man zitiert wird

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Benachrichtigung, wenn man zitiert wird

    Moin,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre irgendwie benachrichtigt zu werden, wenn man zitiert wird hier im Forum?

    Ich habe diese Funktion in einem anderen Forum kennen und lieben gelernt. Dort ploppt dann oben, neben "Benachrichtigung" eine Zahl auf, wie oft der eigene Beitrag zitiert wurde, und wenn man dort klickt, springt man zum nächsten Beitrag, indem man zitiert wurde.

    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Sowas kann vBulletin nicht.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Schade...
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Man sollte die negativen Aspekte so einer Funktion auch nicht unterschätzen. Frisst unnötig Aufmerksamkeit und drängt sich idR auf.

  5. #5
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Man sollte die negativen Aspekte so einer Funktion auch nicht unterschätzen. Frisst unnötig Aufmerksamkeit und drängt sich idR auf.
    ? In welcher Form? Die Zahl oben taucht ja schließlich auch auf, wenn du eine PN bekommst.

    Es ist mir nur als reine Komfortfunktion aufgefallen. Man kann viel besser und einfacher ein Gespräch führen. Außerdem weiß man, dass der Gegenüber immerhin eine Benachrichtigung bekommen hat und man darf eher mit einer erneuten Antwort rechnen, falls man eine Folgefrage gestellt hat.

    Und falls du nicht reagieren magst: In meinen Beispielforum, wo ich die Funktion kennengelernt habe, ist es ein Klick auf "Alle als gelesen markieren".
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, das ist wirklich angenehm. Man beginnt irgendwo auf einer Platform bei Null und bekommt relativ zügig Feedback. Die Motivation darauf zu antworten/relagieren ist hoch. Ich weiß nicht, ob die von dir angesprochene andere Forensoftware die der Civfanatics ist, aber ich nehme die mal als Beispiel. Neben dem Zitieren bekommt man auch Meldungen wenn Beiträge "gefallen" und Threads werden automatisch abonniert.
    Die Kritik (Artikel nur als Beispiel) gilt weniger der von dir angesprochenen Funktion, eine einzelne Funktion ist für sich alleine meist großartig, sondern der Summe aller Elemente.
    Die führt in sozialen Netzwerken dazug, dass sich die Reaktionen dann immer weiter aufschaukeln. Es ist angenehm ein Gespräch zu führen, aber plötzlich quatscht dich jeder auf dem virtuellen Flur an. Der Abgesang auf die viruellen sozialen Netzwerke hat deswegen ja ihmo auch schon begonnen.

    Damit die „Foren-Kultur“, so wie ich sie empfinde, überleben kann, sollte sie nicht den gleichen Fehler machen und sich von den üblichen sozialen Netzwerken funktional abgrenzen. Lieber etwas informeller, reaktionslangsamer und mit dem Focus auf den Inhalten und nicht den Personen.
    Dazu muss die Software aber aktiv und passiv beitragen.

    Besteht dagegen die Forenaktivität größtenteils im Off-Topic-Bereich, haben zwar alle Beteiligten ihren Spaß, aber es gibt keinen trifftigen Grund für Neulinge sich hier anzumelden.


    Just my 50 Cent, auch wenn es das Thema nur streift.

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    sind die neulingszahlen nicht eh seit jahren im freien fall?

    Ich bin seit etwa 2 jahren nun auch in 2 anderen foren unterwegs,welche beide diese funktion anbieten,und ich empfinde sie als äußerst angenehm. die von ramk beschriebenen nachteile konnte ich so nicht erleben.

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Ich bin seit etwa einem Jahr in einem anderen Forum Mitglied () und fand die Funktion zunächst auch sehr interessant. Dann wurde ich aber schnell mit Hinweisen und Benachrichtigungen geflutet, so dass ich das mittlerweile ignoriere.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    ...
    Du holst mir persönlich etwas zu weit aus. Ich rede tatsächlich nur von dieser einen Funktion und nicht von einer Facebookisierung des Forums. Kein "Gefällt mir" und kein automatisches Abo bei jedem neuen Beitrag im Thread, es geht nur um direkte Zitate.

    Als Beispiel, du würdest mit dieser Funktion jetzt eine "1" oben bei "Benachrichtigung angezeigt bekommen, da ich dich zitiere. Laut Piru ist diese Funktion aber leider ja eh nicht möglich...

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich bin seit etwa einem Jahr in einem anderen Forum Mitglied () und fand die Funktion zunächst auch sehr interessant. Dann wurde ich aber schnell mit Hinweisen und Benachrichtigungen geflutet, so dass ich das mittlerweile ignoriere.
    Wie gesagt, ich kenne es nur bei Zitaten. Könnt ihr euch ja mal angucken, mein Beispielforum ist Auf ein Bier. Dort ist es über die Einstellungen auch änderbar für was man alles eine Benachrichtigung bekommt. Aber mir geht es wirklich nur darum und nicht um eine Übernahme des Gesamtdesigns (nur als Hinweis).
    Geändert von monkeypunch87 (27. Januar 2018 um 10:14 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •