Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 282 von 282

Thema: 270 - Zwei sind besser dran als Einer

  1. #271
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Phönix hat einen Kill für Polen/Portugal, sonst noch jemand?

  2. #272
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ja Ich, für Dänemark/Ägypten. Das wars, Byzanz/Zulu wurden gemeinsam raus genommen

  3. #273
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Fertig, schaut noch mal rüber obs passt.

    PBEM 270 Report

  4. #274
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612

  5. #275
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Also auch von hier nochmal Danke an alle Beteiligten für das aus meiner Sicht spaßige Spiel. Hier ein kleiner Überblick.

    Spanien:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Zu Beginn war relativ früh klar, dass es zum Krieg mit Dänemark/Ägypten kommen muss, da ich mit den Griechen, bei dem Siedlungsplan den ich mit den Spaniern hatte, zu keiner weiteren Stadt hätte kommen können. Es war schlicht nur noch Platz für Athen. Madrid kam nur so mittelmäßig aus dem Quark, weitere Städte wurden erst spät gegründet. Für die Kriegsbemühungen war es natürlich top, dass ich den Artemistempel bauen konnte. So war die Aufteilung klar: Hopliten und Begleitkav von den Griechen, Kompos von den Spaniern.

    Leider habe ich direkt in der ersten oder zweiten Runde Posoti mit den Griechen gefunden, sodass ich die 500 Gold nicht einstreichen konnte. Der Stadtstaat wurde mit den Griechen eingenommen und an Spanien übergeben um die Kriegskasse zu entlasten.

    Das schwierigste am Krieg war die Koordination der Truppen, ich war weit von ÖV entfernt und ohne offene Grenzen war das bei dem engen Feld teilweise ganz schön nervig. Theben ist nach 2 oder 3 Runden gefallen, somit war der Drops gelutscht.

    Ich muss aber gestehen, dass ich selbst auch nur sehr ungern so früh gegen Griechen + posoti-gepimpte Spanier hätte antreten wollen, insbesondere da Theben echt eine der beschissesten Startpositionen hatte.

    Nach Erforschung der Kompos habe ich auschließlich im oberen Feld geforscht, 4 Trieren warteten nur auf das Upgrade um weitere Naturwunder zu finden. Ich hatte somit sehr früh 4 Erkundungskaravellen und habe dabei 5 oder mehr Naturwunder als erstes gefunden. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen Spieler in Kriege verwickelt und ich bin davon überzeugt, dass ich das komplette Meer bereits erkundet habe, bevor die anderen überhaupt damit angefangen haben, was für mich ein großer Vorteil war.

    Bis in die Moderne hinein hatte ich so gut wie keine Truppen, dies wurde mir fast zum Verhängnis geworden, da ich plötzlich eine Mayaflotte mit 7-8 Fregatten entdeckt hatte. Er war aber auf dem Weg nach Lissabon und wir haben einen NAP abgeschlossen. Wäre Phoenix auf dem Weg Richtung Madrid gewesen, hätte ich die Stadt wohl nicht halten können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Joey88 (19. Januar 2020 um 04:49 Uhr)

  6. #276
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bei den Wundern habe ich mich auf die typischen Tradi-Wunder gehalten, also einen Mix aus Kultur und Reli. Ansonsten das klassiche Tradi-Küstenstädte-Spiel aus Tradi-Erkundung-Frachterökonomie betrieben. MMn die stärkste Kombi im Spiel. Mit den 4 Observatorienstädten habe ich mir einen Forschungsheadsup mit Venedig geliefert. Wahnsinn wie krass Vendig mit seiner 1-Stadtstrategie forschungstechznisch mithalten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Nachdem Byzanz/Zulu gefallen ist, habe ich mich darauf vorbereitet Deutschland/Vendig zu überfallen, den letzten verbliebenen ernsthaften Konkurrenten. Zu diesem Zeitpunkt war die Übermacht aber schon zu groß, sodass Kleemo nicht merh wirklich etwas dagegen hätte tun können.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Leider hat es mit der Einnahme Venedigs nicht mehr geklappt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Die Flotte bei Lhasa hätte sich um die Hauptstadt der Mayas gekümmert und X-com standen für die restlichen Städte auch bereit. Das ganze hätte wohl nicht mehr viele Runden in Anspruch genommen, aber ohne Siegbildschirm war der Abbruch für mich auch ok


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Griechenland:

    Bei den Griechen war früh klar, dass sie nur existieren um den Spaniern zum Sieg zu verhelfen. Nach dem Sieg über Dän/Ägy musste rstmal jede Menge aufbauarbeit betrieben werden, das Gericht in jeder Stadt hat ein Vermögen gekostet und den Potosieffekt alleine aufgefressen. In Athen habe ich sehr früh beide gr. Pers Gebäude gebaut und sowohl mit Künstlern/Schriftstellern besetzt. Die Stadt ist dadurch ewig nicht gewachsen, hat den Spaniern aber einen enormen Kulturschub gegeben. Alle Persönlichkeiten wurden übergeben sodass die Spanier vo0m Mittelalter bis kurz vorm Ende, im Dauer-GA waren unzwar ohne Itza.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Mit den Griechen wurde das klassische UA-Spiel betrieben bezüglich Wundern und Sopos. Das hat sehr gut geklappt. Nach dem Sieg hatte ich eine erstklassig beförderte Armee ohne Nutzen, die ich zuerst durchgefüttert habe. Da Deut/Vendig und Byz/Zulu im Krieg waren habe ich zuerst abgewartet und beide Seiten unterstützt. Zuerst Zulu/Byzanz, da D/V in der Demo vor mir waren und im Anschluss dann andersherum als ich gecheckt habe, dass Storm den Kultursieg erlangen wollte. Das war für beide Seiten ein sehr kostspieliger Kampf währenddessen ich ruhig buildern konnte. Da Deutschland Berlin verloren hatte, musste ich eingreifen und habe das griechische Heer in Bewegung gesetzt. Hat ewig gedauert, es wurde aber ein großer Sieg errungen, bei dem nur eine Einheit gefalllen ist.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Danke nochmal an alle Beteiligten, ich hoffe doch man sieht sich bei Civ 7 wieder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Also auch von hier nochmal Danke an alle Beteiligten für das aus meiner Sicht spaßige Spiel.
    Oh es ist vorbei.
    Glückwunsch an den Sieger. Ich hoffe auch die weiteren Spieler kamen auf Ihre Kosten.

    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Hier ein kleiner Überblick.



    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen

    ...Leider habe ich direkt in der ersten oder zweiten Runde Posoti mit den Griechen gefunden, sodass ich die 500 Gold nicht einstreichen konnte...
    *hust*
    Ich habe jedem Spieler mit den Ruinen eine Brotkrumenspur zu interessanten Spots gelegt.
    Aber jemanden 500 ohne Anstrengung am Anfang zu geben
    Spanien hat mit seinem Trait natürlich noch weitere Boni aus den Naturwundern, aber ich meine die meisten
    a) so gesetzt zu haben, dass man erst mit Astronomie sie erreicht und
    b) deren Umgebung eher trostlos ist. Der Victoriasee war afaik eher eine Schlittschuhbahn


    Für jeden Spieler stand mindestens ein weiterer guter Siedlungsort zur Verfügung.
    Venedig war knifflig aber das hat sich ja überraschend gut entwickelt.
    Der Abstand zum Buddy war strikt vorgegeben und die Kartengröße ergibt sich zum Teil aus der Spieleranzahl. Mir persönlich wäre der Abstand zu vielen Nachbarn zu weit gewesen.
    Daher war die Karte recht wasserlastig und es gab sehr reiche Stadtstaaten als Zankapfel Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #282
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Neben dem Potosi- und dem Gibraltar-Stadtstaat gab es einige (ich meine meist militärische) Stadtstaaten, die ich als Kanalstädte gesetzt habe.
    Hat das soweit funktioniert? Habe in einem Spiel vom Admiral gelesen, dass man Stadtstaaten nicht mit Admirälen durchfahren kann.
    Durch diese Städte waren die Meere afaik alle verbunden. Für große Flotten war es aber wahrscheinlich notwendig diese Kanäle auch zu besitzen.

    Könnte man noch ein Bild von Theben posten?
    Ich weiß, dass ich die griechisch-spanische Küste sehr sumpfreich gestaltet habe um die Berserker der ägyptischen Dänen abzumildern.
    Theben habe ich glaub ich mit Marmor beglückt und generell sollte die Stadt auch wundertauglich gewesen sein.
    Ist Ägypten zu stark und der Spieler schluckt den Builderköder nicht droht ein UU-Rush, der wenigstens in einem Remis mit dem nördlichen Nachbarn münden kann. Spanien/Griechenland hatte afaik wenig Land zum Buildern, dafür aber neben Portugal die besten Möglichkeiten übersee und so wie ich den obigen Bericht lese, hat Joey das genutzt. Scheint ein starkes Spiel von Ihm und auch von Venedig gewesen zu sein.
    Wie wollte Storm denn den Kultursieg holen? Mit aus -Gebäuden?
    Wer hat ursprünglich Petra gebaut?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •