Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weitere Wunderbedingung

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Weitere Wunderbedingung

    Ich wünsche mir, dass Wunder, die Werte von Feldern im Stadtumkreis ändern: Petra, Huey Teocalli und Chichen Itza mindestens zwei weitere Felder zur Nachbarschaft besitzen, die sie für den Bau benötigen.
    Weil...
    1. Es sich sonst nicht lohnt das Wunder zu bauen.
    Bsp.1 Huey Teocalli gibt Annehmlichkeiten pro Seefeld, dass neben dem eigentlichen Wunder ist. Es macht also keinen Sinn es in ein Seefeld reinzubauen das keine Seefelder außen herum hat. Die KI baut es hin. (Oft auch ohne ein anderes Seefeld im Reich zu haben, worauf der zweite Bonus des Wunders aber abzielt)
    Bsp.2 Chichen Itza gibt seinen Bonus an Dschungelfelder. Wenn nur eins da ist, nämlich nur das in welches Chichen Itza gebaut wird macht das keinen Sinn. Die KI baut es rein.
    Bsp.3 Petra ist fast genauso wie Chichen Itza, nur das Wüstenfelder verbessert. Ist nur eins da (Schwemmland zählt ja nicht) macht es keinen Sinn. Auch hier: Die KI baut es.

    2. die Zeit in der die KI es baut besser genutzt werden kann.
    3. es nicht logisch ist und ich es schon zu oft gesehen habe und mich drüber ärgerte.

  2. #2
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Gibt es irgendein Gebäude, das Voraussetzungen zu nebenstehendem Terrain hat? (ich meine nicht Bezirke)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ja, es gibt mindestens ein Wunder, das neben einem Berg gebaut werden muss.
    Ich komm nur grad nicht auf den Namen.

    Oder meinst du mit Gebäude eine Gebäude in einem Bezirk? Dann wäre die Antwort nein.

    EDIT:
    Potala muss auf einem Hügel neben einem Berg stehen.

  4. #4
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ah Danke vllt. hilft es. Ich werde mal nachschauen. Wunder gelten in Civ6 ja auch nur als Gebäude (zumindest technisch)
    Die Wassermühle muss ja auch neben einem Fluss gebaut werden (naja der Stadtbezirk muss daneben sein)

  5. #5
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Gebäude kann man doch nur in Bezirken bzw im Zentrum (das ja so gesehen auch ein Bezirk ist) errichten.

    Der Aquädukt ist da ein Mittelding: Er ist in der Liste der Bezirke angeführt und benötigt eine ganz Kachel, man kann aber in ihm kein weiteres Gebäude errichten.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #6
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wunder werden in der XML wie Gebäude und nicht wie Bezirke behandelt (vielleicht weil sie keine Bezirkboni für benachberte Bezirke geben sollen).
    Natürlich kann man Weltwunder so modden, dass sie neben einem bestimmten Geländefeldtyp errichtet werden sollen. Leider kann man glaube ich nicht einstellen, wie viele dieser Geländefelder neben dem Wunder existieren müssen oder wie viele dieser Geländefelder sich im Stadtradius befinden müssen. Sonst hätte ich selber schon längst eine Mod erstellt, damit die nervige KI mir nicht wieder wegen einer lächerlichen Wüstenebene das Petra-Wunder wegschnappt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #7
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Man könnte Chichen Itza die Bedingung mitgeben, dass es nur neben Bananen gebaut werden kann. Die wachsen nur im Dschungel und es gibt sie relativ häufig.
    Bei Huey kann man noch Fisch voraussetzen, aber das gibt es leider selten in Seen
    Bei Petra finde ich da keine Möglichkeiten

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Es gibt leider nicht die Option AdacentFeature sonst hätte ich die Oase reinnehmen können.
    Bin mal gespannt ob CIV6 RAF etwas an der Tabelle hinzufügt oder anpasst.
    Das Einzige was mir noch einfällt wäre eine Bonusressource zu erstellen, die es nur auf Wüste geben darf.
    Aber was gibt es in der Wüste als brauchbare Ressource, die auch in der Klassik bekannt war (Petra=Klassikwunder) ?

    Bei den Seen kann man z.B. die Größe anpassen (aktuell maximal 6 Felder) , so dass öfter größere Seen (oder Seeen?) entstehen. Bspw. 20 Felder.

    Die Voraussetzung für Potala ist leider direkt . Heißt nur AdjacentToMountain. Gibt also nur Ja oder Nein. Weder welches Gelände noch wieviel von dem.
    Geändert von Junky (26. Januar 2018 um 15:02 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.18
    Beiträge
    18
    Um direkt auf einen Berg zu bauen müssten neue Weltwunder her :
    Die Gornergrat-Zahnradbahn bei Zermatt (Matterhorn) in der Schweiz. Eröffnet 1898 - Industriezeitalter

    Das Sonnblick Observatorium am Hohen Sonnblick 3106 Meter in Österreich. Errichtet 1886 - Industriezeitalter


    Das Keck Observatorium auf dem Mauna Kea in Hawaii . Erbaut 1990 - Informatikzeitalter


    Europäische Südsternwarte in Chile . Erbaut 1969 - Atomzeitalter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •