Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rätsel, die man nur besser lösen kann

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    Rätsel, die man nur besser lösen kann

    Es ist nicht einfach, gute Rätsel für unseren Adventskalender zu finden. Viele Rätsel kann man einfach online irgendwo nachschlagen. Und wenn man es nicht nachschlagen kann, darf es nicht nach 5 Minuten gelöst werden und der Sieger des Tageswettbewerbs um 0:05 schon feststehen.

    Eine gute Wahl sind also Rätsel, wo man sich nie sicher sein kann, dass nicht jemand eine noch bessere Lösung bieten kann.

    Von der theoretischen Seite betrachtet entspricht das in etwa den Problemen aus "NP". In der Praxis kann (m)ein menschliches Auge ein "Handlungsreisendenproblem" ziemlich gut intuitiv lösen. Erst wenn das Rätsel stark aufbläht wird es wirklich schwer. Aber so etwas macht dann ('von Hand) keinen Spaß. Die Rätsel sollen ja nicht nur mit Hilfe von Computern gelöst werden können.

    Also, wie könnte ein Rätsel, das man dem Internet vorwerfen kann, aussehen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Mein schönstes Adventsrätsel bestand in einem Tagebucheintrag einer jungen Frau die sich darüber beklagte dass ihr Astra einen Marderschaden habe und sie und ihr Verlobter jetzt die 7(?) Stunden zur Familie in Ulm mit dem Leihwagen fahren müssten. Den alten Wagen hätte man als Unfallauto verkaufen wollen.
    Frage: Wie teuer wäre die Reparatur gewesen?

    Der Lösungsweg:
    Achtung Spoiler:
    Die Namen der beiden waren im Text enthalten, mit der Reisezeit konnte man den Wohnort auf den Norden eingrenzen. Bei Facebook fand man sie dann mit Wohnort in Pinneberg. Auf Autoscout24 hat man dann die Suche nach einem Astra Unfallauto entsprechend eingegrenzt und ein Auto gefunden in dessen Beschreibung ein Marderschaden erwähnt wird für den die Werkstatt tatsächlich 1250€ haben will.


    Meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel wie man das Netz für spannende Rätsel nutzen kann.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nun, ich finde das dein Beispiel fast nicht lösbar ist. Ich z.b wäre jetzt nicht darauf gekommen das es hier um einen echten Fall geht.

  4. #4
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Es war kein echter Fall

    Brauchte aber auch nen kleinen Anstoß
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es ist nicht einfach, gute Rätsel für unseren Adventskalender zu finden. Viele Rätsel kann man einfach online irgendwo nachschlagen. Und wenn man es nicht nachschlagen kann, darf es nicht nach 5 Minuten gelöst werden und der Sieger des Tageswettbewerbs um 0:05 schon feststehen.

    Eine gute Wahl sind also Rätsel, wo man sich nie sicher sein kann, dass nicht jemand eine noch bessere Lösung bieten kann.

    Von der theoretischen Seite betrachtet entspricht das in etwa den Problemen aus "NP". In der Praxis kann (m)ein menschliches Auge ein "Handlungsreisendenproblem" ziemlich gut intuitiv lösen. Erst wenn das Rätsel stark aufbläht wird es wirklich schwer. Aber so etwas macht dann ('von Hand) keinen Spaß. Die Rätsel sollen ja nicht nur mit Hilfe von Computern gelöst werden können.

    Also, wie könnte ein Rätsel, das man dem Internet vorwerfen kann, aussehen?
    Ich musste an dieses Matrizenrätsel denken, welches du, ich und ich glaube Questor erfolgreich lösten. Mit jeweils anderem Ergebnis.

    E: Es war Rob Anybody.

  6. #6
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es ist nicht einfach, gute Rätsel für unseren Adventskalender zu finden. Viele Rätsel kann man einfach online irgendwo nachschlagen. Und wenn man es nicht nachschlagen kann, darf es nicht nach 5 Minuten gelöst werden und der Sieger des Tageswettbewerbs um 0:05 schon feststehen.

    Eine gute Wahl sind also Rätsel, wo man sich nie sicher sein kann, dass nicht jemand eine noch bessere Lösung bieten kann.

    Von der theoretischen Seite betrachtet entspricht das in etwa den Problemen aus "NP". In der Praxis kann (m)ein menschliches Auge ein "Handlungsreisendenproblem" ziemlich gut intuitiv lösen. Erst wenn das Rätsel stark aufbläht wird es wirklich schwer. Aber so etwas macht dann ('von Hand) keinen Spaß. Die Rätsel sollen ja nicht nur mit Hilfe von Computern gelöst werden können.

    Also, wie könnte ein Rätsel, das man dem Internet vorwerfen kann, aussehen?
    Erinnert mich an das gute alte "Kistenschieben" Spiel SoKoban wo ein ComputerMännel versuchen muss die Kisten an die vorgegeben Plätze schieben muss.
    Ziel Nummer 1 ist das überhaupt zu schaffen. Nummer 2 mit wenig möglichen Zügen. Wenn man das noch selbst etwas programmiert/ ein vorhandenes Level etwas abändert gibt auch per Youtube keine schnellste Lösung
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •