Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwierigkeitgrade und Kriege

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36

    Schwierigkeitgrade und Kriege

    Servus aus dem wunderschönen Österreich,

    tut mir leid, habe leider über die Suchfunktion nix zu dem Thema gefunden.

    Führen höhere SG eigentlich immer zu der Notwendigkeit Krieg zu führen? Ich spiele nun öfter mal höhere SGs und sehe deutlich aggressivere Expansionspolitik ("zu den Waffen!" meiner Nachbarn (osmanisches, englisches und amerikanischer Reich). Als Österreich hatte ich es bisher nie notwendig eine andere Nation anzugreifen, ich heirate mir meine Stadtstaaten ein und gewinne immer in den Disziplinen

    - Diplomatie
    - Kultur
    - Wissenschaft

    ziemlich easy. Möchte mich jetzt aber als Untersterblicher versuchen und verabscheue Gewalt. Muss ich als Untersterblicher Kriege führen oder nicht?

    Danke

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Tach Ösi,

    Zitat Zitat von Strandi Beitrag anzeigen
    Führen höhere SG eigentlich immer zu der Notwendigkeit Krieg zu führen?
    Kurze Antowort: Ja

    Lange Antwort: Kommt drauf an.

    Du musst natürlich keine Angriffskriege führen.
    Du kannst dich auf die Landesverteidigung beschränken und nebenher deinen Tech/Kultur/Wissi Sieg durchziehen.
    Eine friedliche Verständigung a la "Lass uns Freunde sein und das Spiel per Weltraumwettrennen entscheiden" wird der Computer aber nicht mitmachen. Selbst Gandhi wird dir den Krieg erklären.

    Du kannst auch die Karteneinstellungen so anpassen das es nahezu nie zu einem Krieg kommen wird. Zum Beispiel eine riesige Karte mit Kontinenten und nur einen Computergegner einstellen, so das man sich erst sehr spät trifft und bis dahin ist man dem Sieg vielleicht schon nah genug um vor der Kriegserklärung fertig zu werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Tach Ösi, - Servas Pfiefke

    Kurze Antowort: Ja

    Lange Antwort: Kommt drauf an.

    Du musst natürlich keine Angriffskriege führen.
    Du kannst dich auf die Landesverteidigung beschränken und nebenher deinen Tech/Kultur/Wissi Sieg durchziehen.
    Eine friedliche Verständigung a la "Lass uns Freunde sein und das Spiel per Weltraumwettrennen entscheiden" wird der Computer aber nicht mitmachen. Selbst Gandhi wird dir den Krieg erklären.

    Du kannst auch die Karteneinstellungen so anpassen das es nahezu nie zu einem Krieg kommen wird. Zum Beispiel eine riesige Karte mit Kontinenten und nur einen Computergegner einstellen, so das man sich erst sehr spät trifft und bis dahin ist man dem Sieg vielleicht schon nah genug um vor der Kriegserklärung fertig zu werden.

    OK, ich dachte es mir fast. Werde wohl nicht gänzlich ohne Streitaxt auskommen, da ich für gewöhnlich mit vielen Gegner und vielen Stadtstaaten spiele. Naja, dann werde ich mal das Gegenteil beweisen müssen

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Wenn man sich mit der Diplomatie etwas auskennt und nicht direkt Shaka als Nachbarn hat kann man das Spiel auf SG8 gewinnen ohne eine Militäreinheit zu bauen.
    Haben wir z.B. bei den Französischen Tischmanieren gezeigt.

  5. #5
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Sehr interessant.

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Also die "Französischen Tischmanieren" zählen irgendwie nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Also die "Französischen Tischmanieren" zählen irgendwie nicht.
    Wieso nicht? Zählst Du Späher als Kampfeinheiten? Der Speer ist unser Startkrieger, zumindest seit er in Runde 3 die Speere gefunden hat.
    Ich meine wir hatten einen Bogenschützen (Späher mit Hüttenfund) und haben irgendwann eine Kanone von einem Stadtstaat geschenkt bekommen.

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Das meinte ich nicht.
    Die Pyramiden werden erst 1000 nach Christus gebaut und die KI ist einfach viel zu friedlich und zu weit weg.

    Da scheinen ein paar interessante Zufälle bei der Kartengenerierung passiert zu sein.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Sehr friedlich war die KI nicht, sie wurde nur regelmässig von uns "geschickt". Man prüft regelmässig für welche Summen wer bereit wäre in den Krieg zu ziehen. Wenn die KI einen Krieg (gegen den Spieler z.B.) vorbereitet sinkt dieser Wert stark und man sollte etwas investieren um die Kriegslust auf ein geeigneteres Ziel zu richten.

    Die Pyramiden werden manchmal spät gebaut wenn die KIs zu Beginn Tradition, Ehre oder Frömmigkeit wählen. Dann wird irgendwann mal Unabhängigkeit geöffnet und ein baubares Weltwunder entdeckt. Das ist tatsächlich etwas Zufall, hat aber eher wenig Einfluss auf Kriege.

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Hm, ich musste gar niemanden schicken.
    Habe immer nur friedlich gehandelt.

  11. #11
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Ich bin durch diesen Thread hier auf die Story aufmerksam geworden. Sehr interessant, konnte einiges mitnehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •