Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Mit Nubier gegen die Exoten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011

    Civ5 MAC Mit den Nubiern gegen die Exoten

    Um die Wartezeit auf Rise&Fall zu verkürzen, werde ich mal eine Partie mit allen DLC-Zivs starten. Ich selber spiele mit Nubien auf einer Standard-Kontinenten-Karte auf Demi-God mit weiteren 9 Gegnern (2 mehr als normal) und 16 Stadtstaaten.

    Mit folgenden Mods wird gespielt:
    • AI+
    • Smoother Difficulty 1.4
    • Take your Time - Civic x2
    • Take your Time - Technology x2
    • Unit Rebalance


    Spielkonfiguration
    Bild

    Nubien. Mal sehen, was mit denen so geht. Insbesondere in der Antike/Klassik sind die durch die Fernkampfeinheiten sehr stark.
    Bild

    Startposition am Nil. Damit kann man arbeiten.
    Bild

    Im Süden werden die Schleuderschützen direkt an Barbaren trainiert. Man will da den Bonus für die Bogenschützen mitnehmen.
    Bild

    Klassische Auswahl beim Stammesfürstentum.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (206,3 KB, 685x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (113,5 KB, 663x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (231,3 KB, 655x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (226,7 KB, 689x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (175,5 KB, 673x aufgerufen)
    Geändert von RASGAP (21. Januar 2018 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Wir treffen als erste Ziv auf die Skythen, eine von drei zufälligen Zivs. Die Skythen sitzen südlich von uns.
    Bild

    Die erste Handelsroute geht nach Amsterdam, um den Gesandten und das Gold pro Runde mitzunehmen. Aus dem Norden kommen etliche Barbaren, die uns etwas zusetzen. Nördlich an dem Binnensee plane ich eine Stadt.
    Bild

    Nach heftigen Kämpfen gegen Reiter und berittene Bogenschützen aus einem Barbarenlager kann ich die Stadt Karma gründen.
    Bild

    Australien tummelt sich auch auf meinem Kontinent.
    Bild

    Blick auf die Welt im Jahre 1680 BC. Die Skythen haben südlich von uns Neapolis gegründet. Des Weiteren laufen viele skythische Einheiten in der Nähe meiner Hauptstadt herum. Mal sehen, ob von Tomyris demnächst eine Kriegserklärung kommt trotz der noch freundlichen Stimmung.
    Ich selber werde im Nordosten des Kontinents in der Nähe des Eisens eine weitere Stadt gründen. Vielleicht kann ich sogar das Marmor anschließen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (282,6 KB, 691x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (223,5 KB, 661x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (111,4 KB, 667x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (89,2 KB, 671x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (264,9 KB, 650x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Indonesien stellt sich vor. Natürlich auf dem Seeweg.
    Bild

    Und da kommt auch schon die erwartete Kriegserklärung der Skythen.
    Bild

    Ich stelle die Politik Agoge ein, um schneller Militär produzieren zu können. Die militärische Stärke von Tomyris beträgt 627 und ist damit fast vier Mal so groß wie meine.
    Bild

    Erstmal kommen nur Bogenschützen, Krieger und Streitwägen auf meine Hauptstadt zu. Ein Streitwagen orientiert sich gen Norden.
    Bild

    Meine Truppen sammle ich hinter dem Nil, um von dem Angriffsmalus über den Fluss zu profitieren. Einen Krieger kann ich nicht mehr retten, da alle Skythen sich auf die Einheit konzentriere. Im Norden greift der Streitwagen tatsächlich die Stadt Kerma an.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (108,5 KB, 683x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (104,5 KB, 648x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (204,5 KB, 652x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (350,2 KB, 647x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (363,7 KB, 659x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Den Angriff im Norden kann ich problemlos abwehren. Die Hauptstadt produziert einen neuen numbischen Bogenschützen. Ansonsten ist der Krieg relativ entspannt.

    Im Nordosten kann man übrigens erkennen, dass ich beide Marmorfelder kaufen konnte, bevor der Stadtstaat sich ausbreiten konnte.
    Bild

    Im Süden tauchen zwei Schwertkämpfer auf. Das könnte die Verteidigung etwas komplizierter machen. Westlich von Meroë läuft ein einsamer Siedler umher. Meinen Späher werde ich nutzen, um den Siedler einzufangen.

    Ist es für die Programmierer wirklich so schwer, in den Code einzubauen
    Code:
    if siedler_in_bewegung:
        suche_naechste_einheit(position_siedler)
        bilde_gruppe(siedler, einheit)

    Bild

    Der Siedler läuft mir erwartungsgemäß in die Arme. Die Stadtverteidigung mit den nubischen Bogenschützen hält, da mir der Dschungel südlich der Stadt entgegenkommt.
    Bild

    Die Kampfstärke der Schwertkämpfer ist nicht so groß - wahrscheinlich hat Tomyris kein eigenes Eisen (mit dem Mod Unit Rebalance kann man Einheiten ohne die notwendige Ressource bauen bzw. upgraden. So wird erreicht, dass die KI die eigenen Einheiten im Laufe des Spiels einigermaßen modernisiert). Mir vereinfacht dies die Verteidigung der Hauptstadt, da meine Bogenschützen ordentlich machen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (400,5 KB, 650x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (381,0 KB, 641x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (333,9 KB, 653x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (305,4 KB, 671x aufgerufen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Die skythischen Schwerkämpfer ist etwas zart besaitet. Kaum haben sie sich den Fingernagel eingerissen, ergreifen sie die Flucht. Dadurch kann ich mit den Bogenschützen leider nicht aufräumen, wenn ich angeschlagene Einheiten habe, weil ich die Bogenschützen nicht nach Süden bewegen will.
    Bild

    Tomyris hat noch einiges an Nachschub in der Hinterhand. Es kommen immer wieder frische Truppen aus Süden. Dennoch konnte ich ihre militärische Stärke von 627 auf 464 reduzieren. Gleichzeitig ist meine Stärke von 175 auf 244 gestiegen. Das sollte reichen, um nach der erfolgreichen Verteidigung meiner Hauptstadt gen Süden zu marschieren.
    Bild

    Prompt bietet Tomyris mir auch Frieden an, den ich jedoch ablehne. Mein Plan ist, mir zumindest die Stadt Neapolis zu holen. Beim Herumprobieren, wie weit ich die Diplomatie treiben kann, stelle ich fest, dass mir Tomyris die Stadt Neapolis im Gegenzug für Frieden auch überlassen würde. Ein weiterer bekannter BugTM, den ich jedoch nicht ausnutzen möchte.
    Bild

    Mit der politischen Philosophie setze ich die Oligarchie in Nubien ein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (377,9 KB, 641x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (401,3 KB, 641x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (132,4 KB, 645x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (207,6 KB, 650x aufgerufen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Die Skythen werfen weitere Einheiten nach vorne, ohne wirklich gefährlich zu werden. Sie sind noch nicht mal in der Lage, meinen Truppen großartigen Schaden zuzuführen.
    Bild

    975 BC vor meinem Angriff ...
    Bild

    ... und danach. Zwei Bogenschützen und ein Schwerkämpfer konnten vernichtet werden. Leider fangen die Skythen damit an, meine Landverbesserungen zu plündern.
    Bild

    Indien stellt sich vor.
    Bild

    Meine Einheiten gewinnen weiter an Erfahrung, sodass die Angriffe der skythischen Einheiten ins Leere laufen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 26.jpg (395,6 KB, 633x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (417,4 KB, 653x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (329,0 KB, 656x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (103,1 KB, 639x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (308,9 KB, 632x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Australien schafft Fakten. Gegenwehr von den Skythen ist ja nicht mehr zu erwarten.
    Bild

    Die skythischen Reihen haben sich gelichtet, sodass ich nun den Vormarsch auf Neapolis vorbereiten kann. Die Stadt verfügt leider über eine Stadtmauer, sodass ich mal schauen muss, ob die Bogenschützen es alleine schaffen, die Stadt sturmreif zu schießen.
    Bild

    Versprengte Einheiten von Tomyris werden nacheinander vernichtet.
    Bild

    Meine Städte werden als nächstes mit Campussen (laut Duden ist der Plural so korrekt ) und Bibliotheken ausgestattet, um den Forschungsrückstand aufzuholen.
    Bild

    Die letzten Einheiten der Skythen sind vernichtet, es geht nun nach Süden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 30.jpg (35,7 KB, 622x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (384,1 KB, 610x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (329,7 KB, 623x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (318,0 KB, 611x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (263,0 KB, 615x aufgerufen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Die nubischen Truppen sortieren sich, um auf die skythische Stadt Neapolis zu marschieren. Gegenwehr gibt es nicht mehr.
    Bild

    Am Weißen Nil, einem Seitenarm des Nils, wird die nächste Stadt Kawa gegründet. Die Stadt soll insbesondere von den nubischen Pyramiden profitieren.
    Bild

    Die Stadtgründung passt Gandhi nicht, wobei ich gar nicht genau weiß, wo der wohnt. Wahrscheinlich westlich von Bandar Brunei.
    Bild

    Übersicht zu den derzeit bekannten Stadtstaaten. Bei Amsterdam bin ich Suzerän. Bei Palenque will ich es als nächstes werden, um den -Bonus mitzunehmen.
    Bild

    Vereinzelte Truppen der Skythen tauchen vor Neapolis auf, jedoch können diese den Vormarsch lediglich verlangsamen. Die Bogenschützen müssen sich nun um die Stadt herum postieren, um aus allen Richtungen auf die Stadt zu feuern. Der Angriff sollte auch ohne Katapult(e) funktionieren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 35.jpg (276,8 KB, 662x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (286,1 KB, 640x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.jpg (103,5 KB, 624x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (361,7 KB, 621x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 39.jpg (370,0 KB, 606x aufgerufen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    In Kerma entsteht, umgeben von Hochgebirge, der erste Campus des nubischen Reiches. Als nächstes wird eine Bibliothek errichtet, um den Abstand in der Forschung zu den übrigen Zivilisationen zu verkleinern.
    Bild

    Die Skythen als Gegner zu haben, ist nervig, weil andauernd direkt zwei Reitereinheiten neu entstehen. Das bremst den Vormarsch etwas ein.
    Bild

    625 BC sind alle Gegner auf dem Weg nach Neapolis vernichtet, sodass der Vormarsch endlich beginnen kann.
    Bild

    Die nubischen Bogenschützen werden sich im Halbkreis um Neapolis anordnen, um die Stadt sturmreif zu schießen. Die Schwertkämpfer sind keine allzu große Gefahr, da Tomyris kein Eisen hat und daher einen Kampfmalus auf die Schwertkämpfer erhält.
    Bild

    Die Positionierung der Bogenschützen geht aufgrund des erhöhten Bewegungspunkte recht schnell. Dennoch tauchen immer wieder neue Einheiten der Skythen auf, die zunächst mit vereinten Kräften vernichtet werden müssen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 40.jpg (347,1 KB, 566x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (359,4 KB, 579x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 42.jpg (278,4 KB, 546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (334,2 KB, 573x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (350,4 KB, 565x aufgerufen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Südlich der nubischen Hauptstadt Meroë wird eine nubische Pyramide errichtet. Da auf dem Nachbarfeld ein Campus steht, gibt es einen Forschungsbonus.
    Bild

    Die Stadtmauer von Neapolis ist schnell zerlegt. Die Gegenwehr der Skythen hält sich noch in Grenzen.
    Bild

    Als nächstes werden die beiden Nahkämpfer nach vorne gezogen, um eine Eroberung der Stadt vorzubereiten. Mittlerweile strömen aus Süden mehrere Reiterzwillinge zur Verteidigung der Stadt heran.
    Bild

    Die Angriffe auf die Stadt werden ungeachtet der zahlreichen Verteidiger fortgesetzt. Ich will die Stadt erobern und anschließend Frieden schließen. Zwischendurch bittet Tomyris immer wieder um Frieden, die Anfragen habe ich jedoch dankend abgelehnt.
    Bild

    Im Westen erobert Indien die australische Stadt Melbourne.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 46.jpg (379,7 KB, 583x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 47.jpg (313,7 KB, 576x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 48.jpg (277,3 KB, 538x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 49.jpg (324,3 KB, 571x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 50.jpg (248,8 KB, 576x aufgerufen)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Die Verteidigung der Stadt Neapolis hält meinem Angriff nicht statt. Die Attacken der Reiterbogenschützen sind nicht so kritisch, sodass die Eroberung der Stadt erfolgreich abgeschlossen werden kann.
    Bild

    Anschließend schließe ich Frieden mit Tomyris. Bei den Verhandlungen könnte ich sogar noch zwei weitere Städte fordern (statt der Luxusgüter) Es sollte doch nicht so schwer sein, eine etwas bessere Diplomatie zu programmieren. Mal sehen, ob R&F dort eine Verbesserung bietet ...
    Bild

    Blick auf das nubische Reich.
    Bild

    Nach dem beendeten Krieg sollten ein paar Handwerker gebaut werden, um die Infrastruktur des Reichs auszubauen. Anschließend soll es eine Siedlerrunde geben. Mal sehen, ob ich noch ein paar geeignete Plätze für neue Städte finde. Gibt es vielleicht Vorschläge?
    Bild

    Ein Pantheon gibt es auch noch für die Nubier.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 51.jpg (287,2 KB, 557x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 52.jpg (141,4 KB, 554x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 53.jpg (336,0 KB, 542x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 54.jpg (223,6 KB, 543x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 55.jpg (241,9 KB, 562x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    PETRA FÜR KAWA!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Da es in meinem Reich derzeit keine Neuigkeiten gibt (Bau von Handwerkern und Ausbau der Infrastruktur) ein Blick auf Australien, die sich einen Stadtstaat einverleibt haben (wahrscheinlich als Vergeltung auf die Eroberung Melbournes durch Indien).
    Bild

    Die Skythen scheinen sich von Krieg gegen mich erholt zu haben und suchen sich den nächsten großen Gegner.
    Bild

    Zwischen einen Stadtstaaten im Westen gibt es noch ein unentdecktes Eingeborenendorf. Die Dorfbewohner wollen gerne bei mir als Handwerker arbeiten.
    Bild

    Nachdem die Baurunden der Handwerker abgeschlossen sind, stelle ich auf den Ausbau von Siedlern um, sodass ich drei neue Städte bauen kann.
    Bild

    Tomyris erobert die erste indische Stadt - Jabalpur. Offensichtlich tasten sich die beiden Armeen nicht lange ab.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 56.jpg (326,1 KB, 546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 57.jpg (113,0 KB, 535x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 61.jpg (314,8 KB, 539x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 58.jpg (311,5 KB, 539x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60.jpg (244,8 KB, 530x aufgerufen)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Nach Erfindung der Mathematik soll in Kawa das Weltwunder Petra gebaut werden. Hierzu werden die Händler umgeleitet, um aus Kawa zu starten und zusätzliche zu liefern. Die erste Route geht nach Valetta.
    Bild

    Ein weiterer Gesandter wird nach Palenque geschickt, um dort Suzerän zu werden. Insgesamt sind vier Zivs in Palenque aktiv. Das wird diplomatisch etwas aufwendiger, den Suzeränstatus zu halten.
    Bild

    Durch den Suzeränstatus in Palenque lässt sich erkennen, dass im Südwesten die Inder, die Skythen und die Australier einiges ein Einheiten stehen haben. Indien und die Skythen befinden sich derzeit im Krieg, Australien schaut zu.
    Bild

    Die Mathematik wird erfunden, es geht nun in Richtung Maschinen.
    Bild

    Indien schließt mit den Skythen Frieden. Mal sehen, wer von den beiden Australien den Krieg erklären wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 62.jpg (412,6 KB, 511x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 63.jpg (352,1 KB, 522x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 64.jpg (367,8 KB, 517x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 65.jpg (336,0 KB, 519x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 66.jpg (388,9 KB, 517x aufgerufen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Der Bau von Petra beginnt. Südlich der Stadt Kawa bietet sich ein idealer Bauplatz; das Feld wird noch zugekauft.
    Bild

    Die Politiken werden ebenfalls auf den Wunderbau fokussiert.
    Bild

    Westlich von Amsterdam entsteht die nächste nubische Stadt - Sedeinga.
    Bild

    Gandhi mag es nicht, dass ich in seiner Nähe siedle, obwohl seine nächste Stadt im Südwesten weit weg liegt. Naja, seinem Wunsch komme ich natürlich nach.
    Bild

    Im Meroë wird im Jahre 225 AD der große Wissenschaftler Newton geboren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 72.jpg (257,6 KB, 505x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 68.jpg (402,6 KB, 508x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 69.jpg (225,6 KB, 500x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 70.jpg (325,9 KB, 496x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 71.jpg (103,5 KB, 515x aufgerufen)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •