Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: Streaming - Alternative oder Ergänzung zu physischen Medien

  1. #16
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Also h265 hat gegenüber h264 im Optimalfall 50% kleinere Dateien bei gleicher wahrgenommener Qualität.

    In der Praxis haben sich bei Vergleichen bisher aber erst Einsparungen von 20% ergeben.

    Dementsprechend hilft das nicht.
    Ja, es ist ja nicht ganz einfach die Codecs zu vergleichen, aber für Filmproduktionen, wo also die Encoding-Zeit/Kosten kein wichtiges Argument sind, würde ich auf diesen Artikel über Netflix's Analyse verweisen.
    Die 20% im Titel sind der Vergleich zu VP9. Auf der vorletzten Grafik sind dann auch >50% erreicht worden (bei gleicher „visueller Qualität“).
    Eigentlich wollte ich dann noch darauf hinweisen, dass bei gleichem Codec+gleicher Bitrate die Dateigröße fällt, wenn man nur einen der vier Quadranten eines Bildes aufnimmt. (Bei der Formulierung spare ich mir den Vergleich unterschiedlicher Auflösungen )
    Einfach weil die „Flächigkeit“ im Zoom größer ist…
    Dafür finde ich nur leider keinen Link und es hängt auch stark von der Quelle des Bildmaterials ab. Beim Upscaling von Lowres-Inhalten im DVB-T2 stimmt das garantiert, aber bei neu aufgenommenen Material mit vielen Details nicht.

    Nichtsdestotrotz hast du nat. auch Recht, denn die Anbieter werden das Potential der Verbesserungen ja nicht komplett in die Dateigröße fließen lassen.


    Dazu kommt, dass du durchaus Unterschiede zwischen einer BluRay und dem gleichen Film per Stream siehst. BluRays arbeiten mit deutlich höheren Bandbreiten als Streams und nur ein Teil davon geht auf die optimierten Parameter (insbesondere variable Bitraten) beim Stream zurück.
    Ähnliches bei Ton.
    Das stimmt, aber bei hinreichender Bandbreite + Caching sollte schon die beste Qualität geliefert bekommen, würde ich sagen.

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Beim Live-Streaming von Sport fällt mir auf, dass "HD" oft nur die Pixelauflösung meint, nicht aber die zeitliche Auflösung. Ein Stream mit 25 oder 24 Bildern pro Sekunde finde ich ganz besonders bei Sportübertragungen fast schon nicht mehr grenzwertig. Besonders blöd wird das, wenn das blöde Display stumpf mit 60Hz läuft und die 25 Bilder da irgendwie reinverteilt werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Den Einleitungstext von Torin finde ich in mehrfacher Hinsicht unstimmig und unausgedacht.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Man kann erwarten, dass das Selbstproduzierte exklusiv nur beim jeweiligen Anbieter erhältlich bleibt und niemals auf einem optischen Datenträger zu kaufen wird.
    Das ist schon jetzt fast nirgendwo der Fall. Auch eigenproduzierte Serien finden durch Zweitverwertungen irgendwann ihren Weg in andere Kanäle, selbst bei noch laufenden Serien. Im Zweifelsfall muss man sich die aktuelle Staffel eben ein paar Monate später ansehen. Wer da nicht zu den fanatischen Fans einer Serie gehört, wird das verkraften können.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Jedoch verursachen alle anderen Inhalte Lizenzkosten. Die Verträge dazu laufen nach bestimmter Zeit aus und dann kann es passieren, dass ein Konkurrenzanbieter sich das Produkt schnappt oder das der Titel von niemandem mehr angeboten wird.
    Das war auch schon bei Fernsehen und Video/DVD immer der Fall. Manchmal wechseln Filmerechte den Sender oder die Plattform. Manchmal laufen Rechte komplett aus, werden nicht mehr verlängert oder bestimmte Filme/Serien schlicht nicht mehr produziert, dann bekommt man sie nur im Antiquariat.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Mainstream wird immer seinen Platz finden, doch wer die Nische mag muss unter Umständen verzichten.
    Auch das war schon immer so. Ist es aktuell schlimmer? Eher im Gegenteil: Weil im Gegensatz zu Fernsehsendern und Kinosälen der Platz auf einer Streaming-Plattform unbegrenzt ist, ist es viel einfacher "für die Nische zu senden". Es muss nämlich im Gegenzug kein "Mainstream"-Film/Serie seinen Sendeplatz oder Kinosaal räumen.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Eine DVD oder BD kann man hingegen offline genießen und man kann selbst entscheiden, wie lange diese in der eigenen Sammlung bleibt. (Wobei beide Datenträger nicht unendlich haltbar sind. Eine DVD sollte 20 Jahre abspielbar sein, eine Blu Ray sogar 30-50 Jahre. Eine entsprechend schonende Nutzung und Lagerung vorausgesetzt.) Gibt sich der Publisher Mühe, darf sich ein Diskbesitzer über Bonusmaterial und Goodies erfreuen.
    Eine DVD ist zunächst einmal teuer.

    Ich zahle zum Teil ein Vielfaches aktuell üblicher Abo-Monats-Preise für einen einzelnen Film und den Luxus, ihn "garantiert für immer zu behalten". Realistisch gesehen: Wie oft schaut man sich einen Film oder eine Serie tatsächlich mehrfach an? Die Zahl der Filme, auf die das für mich zutrifft, ist verschwindend gering. Im Gegensatz zu Büchern ziehe ich einen Film auch nicht aus dem Regal, um mal nur 5 Minuten oder eine halbe Stunde darin zu "blättern".

    Tatsächlich kommt das Problem hinzu, dass auch physikalische Datenträger nicht unbegrenzt nutzbar sind. Abgesehen vom möglichen Verschleiß des Materials kennt jeder, der ein paar Jahrzehnte gelebt hat, Datenträger, die zu Hause im Keller schlummern, und für die es schwierig geworden ist, die entsprechenden Lesegeräte zu finden (Hörkassetten, Disketten, etc.). Nebenbei auch ein grundsätzlicher Unterschied zum Buch, das kein Lesegerät braucht (abgesehen von den Augen).

    Bonusmaterial ist nice to have, in vielen Fällen ist es abermals nur dann wirklich relevant, wenn man ein sehr überzeugter Hardcore-Fan ist. Und ganz offen: In vielen Fällen ist Bonusmaterial auch sehr billig produzierter Inhalt, den eigentlich niemand braucht, selbst der Fan nicht.

    Davon abgesehen schließt Streaming ja nicht aus, dass man sich gelegentlich eine DVD oder BlueRay ins Regal stellt, wenn man ein Werk besonders schätzt. Insofern ist Streaming zunächst mal eine (bereits siegreiche) Konkurrenz zum Video-Verleih. Netflix begann ja nicht von ungefähr als Video-Verleiher.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Ich sehe Streaming eher als Alternative zum TV-Programm, doch ich denke nicht, dass das eine das andere in naher Zukunft ersetzen wird.
    TV ist aus meiner Sicht tot, es weiß es nur noch nicht.

    Unter anderem wird es an seiner eigenen Hybris und Unflexibilität zu Grunde gehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund mehr, warum ich mir heute oder in naher Zukunft einen Fernsehsender anschauen sollte, der mich dazu zwingt, zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschalten, mir das Programm vorgibt, und mich zusätzlich noch mit Werbung quält. Was auf fast alle Programme zutrifft.

    Ich schaue schon seit vermutlich 10 Jahren kein Fernsehen mehr, es sei denn, es passiert irgend etwas Wichtiges live und aktuell in der Politik (Wahlen, unerwartete Ereignisse, etc.) oder es handelt sich um Sport. In beiden Fällen bin ich mittlerweile auch seit 2-3 Jahren verstärkt zum Streaming oder Online-Konsum übergegangen. Zum Teil noch übermittelt durch meinen "Fernseher", der aber die Signale online empfängt.

    Fernseh-Sender könnten schon jetzt ihr gesamtes Programm per Streaming oder Mediathek anbieten, in vielen Fällen sind die entsprechenden Mediatheken aber schwerfällig, schlecht programmiert, umständlich und unhandlich und leiden zusätzlich unter Rechtebeschränkungen, die vorgeben, dass man bestimmte Inhalte nach Ablauf einer Frist wieder herausnimmt. In vielen Fällen versuchen die Sender sich damit zu schützen, ohne zu merken, dass ihr Überleben gar nicht zwangsläufig am Geschäftsmodell "lineares Fernsehen" hängt. Selbst ein öffentlich-rechtlicher Sender könnte, soweit die entsprechende Bandbreite gesichert wäre, problemlos sein komplettes Programm rein über eine Mediathek oder eine Streaming-Plattform anbieten. Gegebenenfalls könnte er auch für diejenigen, die sich nicht durch das Angebot wühlen wollen, ein Menü an Vorschlägen zusammenstellen.

    Selbst Live-Ereignisse lassen sich heute problemlos streamen, sie z.B. DAZN beweist. Oder Phoenix mit seinem Online-Auftritt.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Mit Blu Rays sieht die Sache anders aus. Ich möchte meine Sammlung griffbereit haben und diese physisch sehen können.
    Das ist schön für dich, trifft aber auf mich zum Beispiel überhaupt nicht zu.

    Meine Film- und Musik-Sammlung sind nur Hüllen mit was drin. Das einzige Medium, das für mich da einen Unterschied macht, ist das Buch, bei dem das direkte Lese-Gefühl sich davon unterscheidet, ob ich es digital oder physisch im Regal stehen habe. Bei Film und Musik ist die Rezeption völlig unabhängig davon. In beiden Fällen bekomme ich den Inhalt sowieso über das jeweilige identische Gerät präsentiert, Qualität und Empfang sind in der physischen und der digitalen Form identisch.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Keiner kann sagen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht. Vielleicht wird wirklich mal alles digital sein, doch auch wenn die DVD in den nächsten zehn Jahren vielleicht vollständig durch die BD abgelöst wurde, wird es die BD (oder deren Nachfolger) weiterhin geben.
    "Geben" wird es sie sicherlich. Wie oben beschrieben mag es sinnvoll sein, sich einen Film/Serie als besonderen Schmankerl ins Regal zu stellen, mit Zusatz-Features und als "mein persönliches Ding". Als Massenphänomen hat die DVD für mich genauso wenig Zukunft, wie die Schallplatte.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Für mich ist und bleibt Streaming eine Ergänzung zum Heimkino, doch keine Alternative.
    Für mich ist Streaming die einzig sinnvolle Zukunft des Fernsehens.

  4. #19

  5. #20
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343

    In 30 Jahren gibt es kein "normales" Fernsehen mehr noch DVD oder BR.

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    In 30 Jahren gibt es kein "normales" Fernsehen mehr noch DVD oder BR.
    Ich biete 15 Jahre.

    In 15 Jahren ist analoges lineares Fernsehen wenn überhaupt eine winzige Nische.

    edit: Korrigiert. Danke für den Hinweis.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich nehme an, du meinst "normales" oder lineares Fernsehen, analoges Fernsehen gibt es nur noch im Kabelnetz und das soll bis spätestens 2020 ebenfalls abgeschaltet sein

  8. #23
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Wie lange gibt es denn schon keine Musik-CDs mehr?

    Ich gehe allerdings auch davon aus dass es in 15 Jahren kaum mehr DVDs und BDs gibt. Die werden von UHD abgelöst
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du meinst "normales" oder lineares Fernsehen, analoges Fernsehen gibt es nur noch im Kabelnetz und das soll bis spätestens 2020 ebenfalls abgeschaltet sein
    Lineares Fernsehen war der Begriff, den ich gesucht hatte.

    "Normal" ist ja immer ein wischi-waschi Begriff.

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Wie lange gibt es denn schon keine Musik-CDs mehr?

    Ich gehe allerdings auch davon aus dass es in 15 Jahren kaum mehr DVDs und BDs gibt. Die werden von UHD abgelöst
    Wobei das natürlich streng genommen nicht zählt. Ob das Ding jetzt DVD, Blue Ray oder UHD heißt, das Prinzip dahinter ist ja dasselbe: Du kaufst einen Datenträger und schiebst ihn in ein Gerät; mit dem Kauf gehen auf dich sämtliche Rechte über, diesen einen Datenträger so oft zu nutzen, wie du möchtest.

    Die Frage ist eben, ob diese Art des Konsumierens komplett oder zumindest weitestgehend durch eine andere Form abgelöst wird.

  11. #26
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Ich sehe den Tod des Datenträgers nicht. Musik CDs sind viel unpraktischer als Streaming, trotzdem hält sich der Markt. Bücher könnte man gegenüber eReadern auch nennen, wobei hier zumindest der unbegrenzte und technologieunabhängige Zugriff für das Buch spricht.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

  13. #28

  14. #29
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich mag CDs immer noch lieber. Ich mag es etwas in den Händen zu haben, freue mich über die Gestaltung und lese mir das booklet durch. Wenn es die Texte enthält lese ich diese meist beim 2. Hören einmal komplett mit.

  15. #30
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Louis!

    Bin mir bei 15 Jahren zwar unsicher, da selbst in meiner Altersklasse (Ende 20) noch Leute TV schauen, was mir unbegreiflich ist. Ich schaue seit ca. 8 Jahren kein TV mehr und vermisse nichts. Genau die Kritikpunkte Werbung und aufgezwungene Zeiten gehen gar nicht. Die Tagesschau oder Sport wie gestern Abend Handball werden per Stream geschaut. An dem Tag, an dem Netflix in Deutschland verfügbar wurde, habe ich das Abo abgeschlossen. Extrem ärgerlich ist nur, dass man nicht mehr den Zugriff auf die amerikanische bzw. britische Netflix Auswahl hat, dass war am Anfang wirklich großartig.

    Netztechnisch ist das bei den Ausbauplänen auch kein Problem, schnelles günstiges Internet wird es in 10 Jahren überall geben. Meine 400k Leitung reicht mir allerdings fürs erste (die kommen auch wirklich an!)

    Durch Netflix, Amazon Prime und Sky-Ticket geht zwar einiges im Monat flöten, aber hoffentlich fällt irgendwann mal die GEZ weg, dann gleicht sich das aus.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •