Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Streaming - Alternative oder Ergänzung zu physischen Medien

  1. #91
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Netflix macht das schlechter, was es eigentlich besser machen sollte.

    Zu Beginn des Streaming-Zeitalters hieß es noch, dass die Zeit abgebrochener Serien und offener Enden vorbei sei, weil Netflix die Zuschauer kennt und Serien so plant, dass sie zum Abschluss gebracht werden. Das ist aber schon lange nicht mehr so. Abseits von Erfolgsserien wie Stranger Things oder Das Haus des Geldes ist bei Netflix so gut wie nichts mehr sicher.

    Egal, wie groß oder prestigeträchtig: jede Serie kann das frühe Aus ereilen. Mittlerweile stellt Netflix sogar mehr Serien ein, als es fortsetzt.

    Im linearen Fernsehen hätten viele der Serien, die bei Netflix das vorzeitige Aus ereilt, wohl überlebt. Das liegt in erster Linie daran, dass sie in der Produktion deutlich günstiger sind als die Serien des Streaming-Anbieters.
    https://www.golem.de/news/netflix-wa...b-global-de-DE
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Davon lese ich jetzt gerade zum ersten Mal.

    Das dürfte auch ziemlicher Blödsinn sein. Der Vorteil beim herkömmlichen TV war nur, dass du die Quoten kennst (und nicht nur Netflix die kennt) und du so auch als Außenstehender erahnen kannst, ob eine Serie weiterläuft.

    Aber grundsätzlich gibt und gab es nie eine Garantie, das eine Serie so einschlägt, dass sie ihre X Staffeln bekommt. Zumal selbst die Serienmacher nicht immer wissen wie lang der Kram laufen soll.

  3. #93
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Aber grundsätzlich gibt und gab es nie eine Garantie, das eine Serie so einschlägt, dass sie ihre X Staffeln bekommt.
    Klar, aber die jüngste Häufung von frühzeitigen Absetzungen bei Netflix ist schon auffällig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #94
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Davon lese ich jetzt gerade zum ersten Mal.
    Das ganze ist kein neues Thema. Wenn du nach "netflix cancelling series" suchst, wirst du mit Artikel dazu erschlagen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich meinte mehr, dass es da seitens Netflix oder Experten eine Erwartung gab, dass Absetzungen weniger würden oder gar verschwinden.

    Dass Netflix in letzter Zeit deutlich mehr cancelt und darüber berichtet wird, ist ja OK und normal.

    Nur dieser Schluss, Netflix kennt seine User daher gab es die Erwartung sowas käme nicht mehr vor, ist mir völlig neu und geht komplett an der Realität vorbei.

  6. #96
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wäre wenig(er) canceln auf Dauer mathematisch überhaupt möglich, wenn sie sogar den Gesamtoutput an Serien erhöht haben?! Das sieht nicht konvergent aus

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Klar, du kannst Serien entweder beenden oder canceln.

    Ersteres ist das geplante Ende mit abgeschlossenen Handlungsbogen wie sich dass die Serienmacher vorgestellt haben.

    Canceln ist wenn Netflix sagt, das wars. Ggf gibt es dann noch ein mehr oder weniger abgeschlossenes Ende (wenn man es den Machern sagt bevor die letzte Staffel gedreht wird) oder halt nicht.

  8. #98
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Also das Netflix grundlos ihre Serien cancelt ist ja nichts neues. Ist auch einer der Gründe wieso ich mittlerweile lieber Prime Video oder Disney+ schaue und dies obwohl Amazon und Disney nicht gerade zu den sympathischsten Unternehmen auf dem Planeten gehören...

  9. #99
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich finde es ja nerviger, wenn sie eine erfolgreiche Serie haben und dann zum Ende hin alles immer mehr in die Länge ziehen und immer noch eine Staffel hinten dran klatschen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #100
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wäre wenig(er) canceln auf Dauer mathematisch überhaupt möglich, wenn sie sogar den Gesamtoutput an Serien erhöht haben?! Das sieht nicht konvergent aus
    Ein besserer Maßstab wäre die Anzahl an Staffeln. Serien nach weniger als 5 Staffeln zu beenden, empfinde ich meist als unpassend.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das Problem ist doch im Grunde, daß die Serien von Staffel zu Staffel geschrieben werden,
    statt von vorne herein eine abgeschlossene Story zu haben, die man dann über 1 bis X Staffeln umsetzt.

    Das erste mal ist mir das extrem unangenehm bei Lost aufgefallen, wo sich Schreiber in immer mehr Handlungsbögen verschrieben haben,
    die sie am Ende dann mit "Gott" aufgelöst haben.
    Ein ähnliches Problem hatte auch Battlestar Galactica.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein besserer Maßstab wäre die Anzahl an Staffeln. Serien nach weniger als 5 Staffeln zu beenden, empfinde ich meist als unpassend.
    Das kann man in der Pauschalität natürlich nicht sagen.

    Wichtig ist, welche Geschichte möchte ich erzählen und wie lange dauert das. Wenn ich das in zwei oder drei Staffeln gut hinbekomme ist das besser als auf Teufel komm raus X Staffeln rauszuwürgen.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch im Grunde, daß die Serien von Staffel zu Staffel geschrieben werden,
    statt von vorne herein eine abgeschlossene Story zu haben, die man dann über 1 bis X Staffeln umsetzt.

    Das erste mal ist mir das extrem unangenehm bei Lost aufgefallen, wo sich Schreiber in immer mehr Handlungsbögen verschrieben haben,
    die sie am Ende dann mit "Gott" aufgelöst haben.
    Ein ähnliches Problem hatte auch Battlestar Galactica.
    Lost ist natürlich das Paradebeispiel für den Mist, aber es gibt auch genug Serien bei denen das Ende schon feststeht. Breaking Bad dürfte eine der besten dieser Art sein.

    Game of Thrones hätte auch gut werden können, da hat der Autor einfach nicht geliefert

  13. #103
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Das kann man in der Pauschalität natürlich nicht sagen.

    Wichtig ist, welche Geschichte möchte ich erzählen und wie lange dauert das. Wenn ich das in zwei oder drei Staffeln gut hinbekomme ist das besser als auf Teufel komm raus X Staffeln rauszuwürgen.
    Deswegen auch nur meist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #104
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Dabei geht es ja auch anders. Dark war z.B. von Anfang an für drei Staffeln ausgelegt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch im Grunde, daß die Serien von Staffel zu Staffel geschrieben werden,
    statt von vorne herein eine abgeschlossene Story zu haben, die man dann über 1 bis X Staffeln umsetzt.

    Das erste mal ist mir das extrem unangenehm bei Lost aufgefallen, wo sich Schreiber in immer mehr Handlungsbögen verschrieben haben,
    die sie am Ende dann mit "Gott" aufgelöst haben.
    Ein ähnliches Problem hatte auch Battlestar Galactica.
    Battlestar Galactica war in der ersten Staffel überstark!

    GoT hat zum Ende die Vorlage gefehlt und die zunehmenden Abweichungen von der Romanvorlage waren auch übel. Eigentlich alles, was die Schreiber sich selbst ausgedacht haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •