Seite 14 von 40 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 600

Thema: [269] - Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  1. #196
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So eine frische Stadt im Flachland ist in zwei Runden platt. Auf nem Hügel braucht der Turm vielleicht drei Runden.
    Eine Einheit zum Blocken ist gut aber wenn du die Stadt dort willst solltest du da nochmal 1-2 Einheiten mehr hin schicken. Die Türme sind schon echt stark in diesem Zeitalter und mit Deckung I auch nicht so einfach tot zu bekommen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #197
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 65

    Wie von der Großen Raupe vorhergesagt, bleibt der erste Elefant im Staub liegen - schade. Aber nicht zu ändern, und warten ist eine sehr unbefriedigende Option gegen England. Wir hauen weiter so mehr oder weniger ernsthaft drauf, mit Zeus wird das dann anders . Dann tut der Malus der Elefanten weniger weh, und wir können uns an die Offensive wagen.

    Das auslaufende Goldene Zeitalter ist natürlich....unangenehm. Von der Forschung ist so bald nichts zu erwarten

    Der Turm von Assyrien ist verschwunden, der Kompo aus der Stadt soll den Siedler dann zum Jungbrunnen eskortieren - geplant ist aktuell 4 vom Jungbrunnen: Grasland, Hügel, Brunnen im Ring 1



    Demo: oben scheint es durch, mit dem fertigen Weg und etwas Umbelegung hin zu allem Gold wird es besser, was nur noch sehr mies bedeutet.
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #198
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Und was und wo hast du angegriffen?
    Die die englischen Speeris tot?

  4. #199
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 66

    Diesmal wieder eine Übersicht:



    Was steht aktuell an:

    1. GPT ist immer noch
    2. Handelsweg ist verfügbar (kommendes Projekt Hauptstadt: Karawane!)
    3. in drei Runden steht UA-Finisher an. Wir können somit unsere Freie GP wählen, wofür ich folgende Ideen habe:


    • Großer Wissenschaftler für Akademie
    • Großer Ingenieur für Mausoleum Helikarnassos in Gades - durch den Elefanten-Bonus Großer General II (+100% auf Große Generäle) sollten viele davon erscheinen wenn ich sie vorsichtig nutze im Spiel, wenn jeder der eine Zitadelle baut 67 liefert rettet das immerhin die Wirtschaft


    Andere Ideen?

    Demo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #200
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Ingi ansiedeln und Einheiten bauen!

  6. #201
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 67

    Blick an die Front - wir tauschen weiter mit Argnan ab. Ich ahne, der Grieche ist hier der lachende Dritte trotz AW. Mein Eindruck ist langsam, dass Argnan sich gern an einem Gegner "festbeisst" - aber wieso muss es immer ich sein

    Der Grieche hat ihm immerhin Land per Zitadelle abgenommen und bedroht seine Hauptstadt, aber hey ...

    was soll's - durch Umbelegung errreichen wir Statue von Zeus kommende Runde kostet leider noch mal ein wenig des nicht vorhandenen pro Runde und damit Forschung.



    Eigentlich sollten wir Argnan einfach ausproduzieren können, aber irgendwie will es nicht gelingen

    Demo:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #202
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ingi ansiedeln und Einheiten bauen!
    Wir können uns ja schon die bestehenden nicht leisten, insofern überzeugt mich das nur bedingt. sehe ich aktuell auch nicht als unsere Schwäche eher und
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    [*]in drei Runden steht UA-Finisher an. Wir können somit unsere Freie GP wählen, wofür ich folgende Ideen habe:[/LIST]
    • Großer Wissenschaftler für Akademie
    • Großer Ingenieur für Mausoleum Helikarnassos in Gades - durch den Elefanten-Bonus Großer General II (+100% auf Große Generäle) sollten viele davon erscheinen wenn ich sie vorsichtig nutze im Spiel, wenn jeder der eine Zitadelle baut 67 liefert rettet das immerhin die Wirtschaft


    Andere Ideen?
    Das Mausoleum klingt für mich nach einer ganz guten Idee. Es bringt sogar 100 pro GP.
    Liefert auch deine Reli Gold? Falls ja, könnte auch ein Prophet ne gute Wahl sein. Dann könntest du den angesammelten Glauben gleich in einen Missionar für Belgrad (Quest) + x investieren.
    Ne Akademie finde ich eigentlich auch nie falsch...

    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten wir Argnan einfach ausproduzieren können, aber irgendwie will es nicht gelingen
    Das könnte mit dem Bau der Zeus-Statue in Zusammenhang stehen

  9. #204
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Das Mausoleum klingt für mich nach einer ganz guten Idee. Es bringt sogar 100 pro GP.
    Was die Idee nicht weniger attraktiv macht die Kombination Großer General II und 100 je genutzte GP gefällt mir in einem in Handelssicht doch limitierten AW sehr gut. Hat aber das Restrisiko, das wir nen GI verballern weil einer das Mausoleum genau dann fertig stellt...

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Liefert auch deine Reli Gold? Falls ja, könnte auch ein Prophet ne gute Wahl sein. Dann könntest du den angesammelten Glauben gleich in einen Missionar für Belgrad (Quest) + x investieren.
    Jupp, wir haben den Zehnt & Pagoden - eine ganz hübsche Religion, meine ich doch und weder Griechen noch Engländer haben eine eigene, sollte also ganz gut ausbreiten...

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ne Akademie finde ich eigentlich auch nie falsch...
    Ist jedenfalls die risikofreiere Variante - und Spitzenforschung betreibt hier tatsächlich keiner. Mit Berg, Staatlicher Hochschule und später mal Observatorien, sofern wir es erleben, wäre Karthago sehr ordentlich dann

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Das könnte mit dem Bau der Zeus-Statue in Zusammenhang stehen
    Mangelndes BSP, keine freie Handelsroute (-Malus ) ... irgendwas ohne -Unterhalt musste her

    Zitat Zitat von Spielfaden
    Sonderregeln:

    - Allen Stadtstaaten wird der Krieg erklärt bei Sichtung (außer dem einen eigenen) ... ergo keine Erpressungen (außer beim eigenen) --> wurde mE gestrichen da es sonst zu "alle StSt hassen dich" kommt
    - Man darf Bautrupps rauben und Einheiten killen ... nur nicht erobern --> schon erledigt - beim "eigenen". Ob Argnan seine Bogis dort trainiert? Das wäre bitter...
    - Beim eigenen Stadtstaat ist aktiv Quests verfolgen und Einfluss generieren zu vermeiden -> Idealzustand wäre, einen neutralen Handelspartner zu haben und mehr nicht (aus Fairnessgründen)
    Wie du siehst - eigentlich soll man seinen StSt nicht verbünden. Ich werde also nicht dort die Reli aktiv verbreiten, denke ich. Auch wenn der Satz +1 je 4 bei einer größeren Stadt mit 10 natürlich interessanter ist als bei meinen kleinen mit 3-4 . Wie steht ihr dazu?

    Mausuleum ist so weit ich weiss die Wunderquest. Würde mich aber nicht abhalten das Ding aus wirtschaftlichen Gründen zu bauen auch das Barbarenlager (wird kommende Runde ausgeschrieben) soll nicht verschont werden.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Find Maussolleum Auch sehr solide in nem AW...

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mit "Zehnt" würde ich zum Missionarkauf raten - auch wenn du keinen Propheten aus UA wählst und damit dann bei der Verbesserung später wählen könntest.

    Wenn er nicht zum Stadtstaat darf, dann schick ihn halt nach Gades und Utica (oder flippen die bald von allein)? Der Zehnt bringt ja schon ab dem ersten Anhänger etwas - auch in Feindstädten, auf die du den Druck so gut erhöhen würdest. Und wenn dann auch Belgrad flippt, hast du die Quest erfüllt, ohne dass etwas dazu könntest. Dazu noch das Mausoleum aus rein wirtschaftlichen Gründen...

    Edith meint: Hippo Regius ist ja schon bekehrt, dann sollten die anderen kleinen Städtchen eigentlich auch ohne Missionar recht schnell folgen...

  12. #207
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mit "Zehnt" würde ich zum Missionarkauf raten - auch wenn du keinen Propheten aus UA wählst und damit dann bei der Verbesserung später wählen könntest.
    Ich gebe euch kommende Runde mal ein Update, wie weit die anderen Städte so sind dann kann man das sicherlich besser entscheiden.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht zum Stadtstaat darf, dann schick ihn halt nach Gades und Utica (oder flippen die bald von allein)? Der Zehnt bringt ja schon ab dem ersten Anhänger etwas - auch in Feindstädten, auf die du den Druck so gut erhöhen würdest. Und wenn dann auch Belgrad flippt, hast du die Quest erfüllt, ohne dass etwas dazu könntest. Dazu noch das Mausoleum aus rein wirtschaftlichen Gründen...
    Naja, das Mausoleum wäre ja tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen meine Wahl - für das aus den Steinbrüchen und natürlich auch für die 100 aus den Großen Persönlichkeiten - Gilden stehen ja auch noch aus, Große Generäle kommen im AW solang man lebt, .... das da jetzt die Quest läuft, sollte mE nicht verhindern das Ding zu bauen. Ich hab es ja frühers schon mal angebaut.... Nachteil ist, das die Stadt im Flachland liegt und offen nach England. Mit einer Zitadelle könnte man dort vermutlich gut blockieren, zum Beispiel 1 der Stadt auf dem Stein - Bonus von Steinwerken und Mausoleum wirkt ja auf die Ressource, nicht den Steinbruch, oder?

    Auch bei einer Missionierung wäre ohne Quest der StSt mein Ziel, da die hohe den sonst am längsten vom Konvertieren abhält

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Edith meint: Hippo Regius ist ja schon bekehrt, dann sollten die anderen kleinen Städtchen eigentlich auch ohne Missionar recht schnell folgen...
    Unsere Religion ist wunderschön, wer könnte sie nicht wollen?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    ...Nachteil ist, das die Stadt im Flachland liegt und offen nach England. Mit einer Zitadelle könnte man dort vermutlich gut blockieren, zum Beispiel 1 der Stadt auf dem Stein - Bonus von Steinwerken und Mausoleum wirkt ja auf die Ressource, nicht den Steinbruch, oder?
    Mit einer Armee vor York ginge das auch. Ganz ohne Zita


    Auch bei einer Missionierung wäre ohne Quest der StSt mein Ziel, da die hohe den sonst am längsten vom Konvertieren abhält

    Der Stadtstaat ist deutlich größer als deine HS. Mach dir Gedanken. Deine HS hat 2 KK-bonifizierte Felder aber keine Kornkammer. Sünde! Und komm mir nicht wieder mit der Mammon-Ausrede: Das Ding hätte stehen müssen, bevor man das Wort "Bankrott" in Karthago auch nur schreiben konnte. Keine Kornkammer, aber Hämmer für wunderbar eroberbare Wunder verballern...

  14. #209
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Der Stadtstaat ist deutlich größer als deine HS. Mach dir Gedanken. Deine HS hat 2 KK-bonifizierte Felder aber keine Kornkammer. Sünde! Und komm mir nicht wieder mit der Mammon-Ausrede: Das Ding hätte stehen müssen, bevor man das Wort "Bankrott" in Karthago auch nur schreiben konnte. Keine Kornkammer, aber Hämmer für wunderbar eroberbare Wunder verballern...
    Dafür sind wir größer als London nur Athen ist deutlich stärker aufgestellt
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Etwas weniger mickrig, meinst du sicher

    Beleg mit Karthago doch wenigstens die Kühe 3-3-6 der Stadt - statt der noch nicht eingezäunten Pferde. Die Kühe sind derzeit ungenutzt und brächten stumpf +1 und + 1

    Saguntum hat ne KK, nutz aber sein bonifiziertes Feld nicht und stagniert daher. Warum? Um die Einheit schneller zu bauen, die du dir nach eigener Aussage nicht leisten kannst?

Seite 14 von 40 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •