Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verlust von Gold - Möglichkeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13

    Verlust von Gold - Möglichkeiten

    Hallo zusammen,

    da ich noch allg. Civ--neuling bin, liegt es evtl. daran. ich habe nun 2 Städte insgesamt, etwas noch über 13 gold und verliere in jeder Runde 3 oder 4 Gold. Jetzt habe ich aber eine Straße zu einem Stadtstaat gebaut. Ich selber habe Jagdhütte in einer Stadt auf Elfenbein in der anderen Stadt eine Mine auf Stein.
    Ist es gut, oder ein Anfang, wenn ich in einer oder (muss) evtl. in beiden Städten ein Handelsposten- oder weg (also die Forschung über "Gilde") sein, sodass ich evtl. irgendwie vom Stadtstaat Gold bekomme?
    Denn irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es (nur) mit Zivilisationen geht.
    Und bisher noch keine andere zivilisation aufgedeckt, bin eingesperrrt von Stadtstaaten und dazwischen bin ich.

    Komme ich sonst auch anders wieder ins Plus pro Runde?

    Gruß
    Bona

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Von den Stadtstaaten kannst du nur Gold bekommen wenn du sie militärisch erpresst oder eine Karawane zu ihnen schickst.

    Straßen oder Handelsposten bringen dir bei Stadtstaaten nichts.

    Goldquellen gibt es viele.
    Handelsrouten, Religion, Stadtverbindungen, Geländerfelder, Gebäude, usw...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Oh gut zu wissen, danke.
    Was ich gestern doch noch herausbekommen habe ist, dass ich Gold, also Geld (mir war aufgefallen, dass es für Gold noch ein anderes Symbol, eine Art Ring gibt, jetzt weiß ich nicht, ob man Gold und Gold unterscheidet) durch den Propheten bekomme, wenn ich reichlich Glauben sammle und die Propheten in der Stadt niederlasse. Habe jetzt 3 von diesen Schreinen stehen, die jeweils 4 Gold geben, sodass ich momentan immer so bei 10-18 Gold pro Runde bekomme. Wo ich noch nicht so ganz durchblicke ist, warum auf einmal diese Werte pro Runde sinken können. Neue Straße hatte ich da nicht gebaut und anderes Gebäude, was Unterhalt kostet auch nicht.

    Gibt es da noch eine Übersicht, wo ich ganz genau sehe, warum und wodurch ich Gold verliere? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das die Straßen permanent Unterhalt kosten weißt du aber oder?

    Ansonsten, schaue mal in der Wirtschaftsübersicht, da steht dann was du wofür bezahlst (einen schnellen Überblick hast du auch wenn du die Maus links oben auf das Goldsymbol hältst).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Ja, dass die Straßen unterhalt kosten wusste ich. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass ich mit Stadtstaaten handeln kann, dafür hatte ich sie schon gebaut. jetzt waren sie die ganze Zeit nutzlos. Entweder also abreißen oder möglichst schnell eine Zivilisation finden und dann Straße weiterbauen. Führt dann nur durch Stadtstaaten durch die Straße, was wohl hoffentlich nicht weiter tragisch ist Würdet ihr die Straße an eurer Stelle entfernen, wenn ich vorerst keinen handel betreibe? Durch den Propheten verdiene ich ja inzwischen Gold, sodass ich nicht unbedingt Handel betreiben MUSS. Auf der anderen Seite sitze ich auf Elfenbein und Stein, was ich verkaufen könnte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Eine Straße zum Stadtstaat erfüllt nur den Zweck von Punkten die du von denen bekommst (aber auch nur wenn ein Auftrag besteht), ansonsten kostet das nur Gold (danach könntest du sie auch ohne Nachteil wieder abreißen).

    In der Regel verbindet man nur die eigenen Städte, was dann (wenn die Städte nicht zu weit auseinander liegen und nicht zu klein sind) mehr Gold bringt als die Straßen kosten.

    Straßen zu anderen Zivs machen am Anfang keinen Sinn, später wenn du es dir leisten kannst, könntest du das machen um dein "Kriegsgerät" schneller dort hinbringen zu können (Gold bringen diese aber niemals ein).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Aha, ok, ich dachte, mit den Handelsposten funktioniert ähnlich wie damals Age of Empire, wo ich einen Marktplatz baue und mit dem Handelsposten wird dann mit anderen Zivs gehandelt. Dann hat sich das erledigt, ok.

    Was ich aber gemacht hatte, meine 3 Städte miteinander mit Straßen verbunden. Leider sind die nicht sehr groß, da ich aufgrund den Stadtstaaten kaum Platz habe. Wohl dann auch nicht so gut, wenn du schon schreibst, die Städte sollten nicht zu klein sein.

    und dann fällt mir nochwas ein: ich hatte bereits 2 Städte schon mit einem Geländefeld-Kauf verbunden, also 2 Städte wurden als Flächenbesitz verbunden, die aber schon mit einer Straße verbunden sind. Ist auch da die Straße somit unnütz, oder ist das ok, wenn von der reinen Flächer her allses verbunden ist?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Die Straße brauchst du trotzdem.

    Auch wenn die Städte noch sehr klein sind, solltest du sie verbinden sobald du es dir leisten kannst.

    Der Anfang ist nie leicht (was das Gold betrifft), aber man kommt dort immer raus.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Ich hatte jetzt zweimal von "verbinden" geschrieben, einmal Straßen, einmal Geländefelder, du meinst das verbinden jetzt wahrscheinlich in Bezug auf die Straßen? Und Geländerfelder dürfen ruhig von Stadt zu Stadt alle miteinander verbunden sein, ist das richtig?

    Und wenn das so ist: Es gibt ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Gebäude oder was anderes, wo es heißt "für jeden .... in deiner Stadt". Sobald die Städte von der Fläche her miteinander verbunden sind, weiß ih ja gar nicht mehr, bis wohin genau die Grenze geht. Dann baue ich etwas dorthin, wo ich den Bonus gar nicht mehr bekomme, oder? Oder ich vertue mich gerade, und es ist völlig egal, in welcher Stadt was ist, wenn ich Boni´s unabhängig davon bekomme, wo sie stehen.

    Wenn das völlig uninteressant ist, welches Geländefeld zu welcher Stadt gehört, dann ist das auch gut.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wenn sich Geländefelder überschneiden, kannst du sie entweder für die eine oder andere Stadt benutzen.

    Was du nicht kannst, ist z.b. den Stall bauen, wenn du nur eine Pferderessource hast, auch wenn sie von beiden Städten benutzt werden kann.

    Und Geländefelder verbinden keine Städte, sondern nur Straßen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Das heißt also, es gibt bei Geländefeldern überhauptkeine "Dazugehörigkeit" zu einer Stadt?
    Ich hatte jetzt mal die Ansicht aktiviert, bei der man Bürger auf die felder zuordnen kann. Da konnte ich das dann erkennen, bis wohin die Felder aufgehellt sind:





    Und so meinte ich das. Ohne den abgedunkelten bereich wüsste ich nicht, was wo zu gehört. Ab dem Punkt in der Mitte, wo beide Teile sich "verschmelzen", gelten noch für beide Städte.

    Memphis also dürfte noch etwas weiter Richtung Alexandria (Bürger werden halt von der anderen Stadt zurückgeschickt (Button weiße Pfeile auf schwarzem Hintergrund), aber für Alexandria ist genau nach der "Verschmelzung" Schluss.
    Diese Verschmelzung ist ja genau da, wo das eine knapp in der Mitte des Bildes liegende Feld noch nicht gekauft wurde und mit einem dunklen violetten Kreis versehen ist.

    Oder denke ich jetzt zu kompliziert, weil die Bürger entscheidend sind, auf welchem Gelände sie arbeiten und dementsprechend das Feld solange "zu ihrer Stadt" gehört? Das kann auch sein

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Es gilt folgendes:
    - Jede Stadt kann jedes Feld im Radius von 3 Feldern um sich herum mit einem Bürger bewirtschaften.
    - In dem Moment, wo ein Feld durch Grenzwachstum/Goldkauf in deine Kulturgrenzen aufgenommen wird, ist es einer Stadt zugeordnet. Diese Zuordnung hat aber nichts mit der Bewirtschaftbarkeit zu tun, sondern bestimmt nur, was passiert, wenn eine Stadt erobert wird, oder ob man gewisse Gebäude bauen kann.

    Beispiel: Stell dir vor, der Zucker zwischen deinen Städten wäre ein Pferd. Vermutlich wurde dieses Feld von Alexandria eingemeindet, es ist also Alexandria zugewiesen und nur diese Stadt könnte einen Stall für diese Ressource bauen. Es liegt aber im 3-Felder-Radius von Alexandria und Memphis, könnte somit von beiden Städten bewirtschaftet werden.

    Ich hoffe, damit habe ich nicht für mehr Unklarheit gesorgt, als sie zu beseitigen. Emoticon: crazyeyes
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Ah jetzt verstehe ich es glaube ich: Eine Stadt kann ein Feld dann beanspruchen, wenn es zu den 3 Feldern entfernt von dieser Stadt gezählt wird oder/und von dieser Stadt aus das Feld gekauft wurde.
    Ich hatte an diese 3 Felder-Regel nicht gedacht, wurde glaube ich auch im Tutorial kurz erwähnt. Dann passt das ja wie auf dem Bild zu sehen ist: beide Städte sind 3 felder weit ausgeleuchtet, da ist das dann völlig egal, wo die Grenze ist, klar
    Entweder also von der Stadt das Feld gekauft, oder/und im Umkreis der 3 Felder und dementsprechend können beide Städte das Feld mitnutzen oder auch nicht.

    Und wenn ich das jetzt endlich mal verstanden habe, danke ich euch für die Hilfe

    Ich glaube, ich muss da noch viel lernen, gar nicht so einfach, zumindest das brettspiel von Civ kommt mir deutlich leichter vor (das 2011er)... ist es glaube ich auch.
    Irgendwo gibt es hier glaube i8ch eine Art Anfänger-Guide, muss ich mal in ruhe lesen und frage weiter überall nach, was nicht klar ist. Wird wohl schon irgendwann mal.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Viel Spaß dann noch, und wenn noch etwas ist frag einfach oder schaue mal in die Wiki.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Danke dir
    Ja, die wiki kenne ich bereits, hatte dort meist eher nach kleineren Infos gesucht. Eventuell ist die wiki wohl besser als die Ingame-Hilfe. In dieser wusste ich nach dem lesen oft genauso viel, wie vor dem lesen. So nach dem Motto: "Ja und was habe ich jetzt daraus erfahren? Toll, dass man das kann, aber wie?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •