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Thema: GEM Map für BASE

  1. #1
    Sir
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    GEM Map für BASE

    GEM Map für BASE 6.3 Patch B

    v9h – 16.01.2018 - 10.02.2018
    Die GEM Karte ist vermutlich vielen aus BtS und ROM bekannt. Der Unterschied zur World of Base -Karte ist vielfälitg, nicht nur in der Gestaltung

    Die World of Base hat
    grid width=200
    grid height=132
    world size=WORLDSIZE_GIGA
    num plots written=26400
    sie ist deutlich höher mit mehr Polkappenfelder bei Nord- und Südpol und schlankeren Kontinenten, und hat übrigens keine "selten Erden" wie in BASE benötigt.

    Die GEM hat
    grid width=210
    grid height=90
    world size=WORLDSIZE_GIGA
    num plots written=18900
    sie ist breiter, nicht so hoch und hat trotz geringerer Gesamtplotzahl deutlich mehr Landfelder, ein breiter gezogenes Russland-Asien, Afrika, Südamerika, hat keine Nordpassage, Seeweg also nur über Falkland-Inseln -> Cap Horn oder halt Panamakanal bauen.

    Da ich mich für die World of Base nie so recht begeistern konnte, hab ich die GEM an BASE angepasst.

    Update-Veröffentlichungen kommen natürlich auch von den Änderungen. (Wenn jemand was besonders doof fndet oder sonstwie geändert haben will, einfach posten.)

    Ich hab zwei Versionen gemacht:

    GEM_4_BASE-v9-leer.CivBeyondSwordWBSave
    GEM_4_BASE-v9h-fix.CivBeyondSwordWBSave (10.02.2018)

    Einmal ohne Civ-Vorgaben und ohne Startpositionen und einmal mit festen Startpositionen für die 47 von mir ausgewählten Civs.

    Noch eine persönliche Empfehlung:
    Der default Minimum-Abstand zwischen Städten ist 2 Felder. Auf der GEM dürfte das zu einem Gedränge führen, weshalb ich 3 Felder empfehle. Das hat u.a. dann auch zuur Folge, dass sich die automatische Verbreitung von Religionen merklich verzögert. Man muss dann also mehr entsprechende Religionseinheiten raussenden, wenn man eine starke Verbreitung wünscht.

    Kann jeder selbst setzen: Der Wert wird von MIN_CITY_RANGE bestimmt.

    Hierzu öffnet man mit Notepad die

    ...\Beyond the Sword\Mods\BASE 6.3\Assets\XML\GlobalDefinesAlt.XML (NICHT die GlobalDefine.XML nehmen !!! Änderungen werden nur in der ALT gemacht !) und fügt dort zuoberst ein:

    Code:
    <!-- ganz eingefügt hier - mein Test mit 3 statt 2 -->
    	<Define>
    		<DefineName>MIN_CITY_RANGE</DefineName>
    		<iDefineIntVal>3</iDefineIntVal>
    	</Define>
    <!-- ENDE Einfügung -->

    Das Ganze sieht dann so aus:

    Code:
    <?xml version="1.0"?>
    <!-- edited with XMLSPY v2004 rel. 2 U (http://www.xmlspy.com) by Tim McCracken (Firaxis Games) -->
    <!-- Sid Meier's Civilization 4 -->
    <!-- Copyright Firaxis Games 2005 -->
    <!-- -->
    <!-- Global Defines -->
    <Civ4Defines xmlns="x-schema:CIV4GlobalDefinesSchema.xml">
    <!-- ganz eingefügt hier - mein Test mit 3 statt 2 -->
    	<Define>
    		<DefineName>MIN_CITY_RANGE</DefineName>
    		<iDefineIntVal>3</iDefineIntVal>
    	</Define>
    <!-- ENDE Einfügung -->
    	<Define>
    		<DefineName>FROZEN_TERRAIN</DefineName>
    u.s.w.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dreifels (10. Februar 2018 um 16:18 Uhr) Grund: update und upload neue Version

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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    Es gibt Code-Tags.

    Code:
    Code-Tag
    Ist für XML besser als einfach so reinzukopieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
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    Hallo Dreifels,
    irgendetwas mache ich evtl. falsch, aber wenn ich die Karte mit den festen Positionen öffne, habe ich nur eine geringe Auswahl an Civs und keine 47. (Z.B. gibt es in Westeuropa nur den Engländer und den Deutschen). Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?

    Viele Grüße
    Maugitar

  4. #4
    Sir
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    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Es gibt Code-Tags. ...
    Ist für XML besser als einfach so reinzukopieren.
    ich hab gelernt, dass auskommentierte Einfügungen in *alt.* der empfohlene Weg sind. Mit Tags kenn ich mich nicht so aus, und ich empfehle nichts, dass ich nicht sicher beherrsche.

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?
    nein, aber schrittweise Anleitung: GEM_4_BASE-v7-fix.CivBeyondSwordWBSave in
    \My Games\Beyond the Sword\Saves\WorldBuilder legen
    Spielaufruf, "eigenes Scenario", GEM_4_BASE auswählen, dann kommt zuerst das Fenster mit Frage nach Spieler-Civ (screenshot 0 hier), dann kommt Fenster mit auswählbaren AI-Civs (screenshot 1 hier) und die Liste geht nach unten weiter, 47 insgesamt, dann Start.

    Edit
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Es gibt Code-Tags. ...
    Ist für XML besser als einfach so reinzukopieren.
    bei klemmendem Groschen helfen mitunter leichte Schläge auf den Hinterkopft.
    Nachdem ich verstanden habe, dass ich Dich missverstanden habe, ist der Groschen nun gefallen. Ich habs oben geändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (15. Januar 2018 um 12:48 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
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    Hallo Dreifels,
    also meine Auswahlliste ist deutlich kleiner. Wobei die Karte mit den freien Starts alle Civs enthält.

    Bild

    Edit:
    Wenn ich die Karte mit freien Civs wähle, werden auch nicht alle sondern nur 11 Civs verwendet. (In Europa z.B. nur der Kelte und Ungar)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (15. Januar 2018 um 13:25 Uhr)

  6. #6
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    Wichtig! Update v8b

    v8b 15.01.2015 Änderungen:
    Ich hab drei Versionen gemacht:

    GEM_4_BASE-v8-fix.CivBeyondSwordWBSave
    GEM_4_BASE-v8-frei.CivBeyondSwordWBSave
    GEM_4_BASE-v8-leer.CivBeyondSwordWBSave

    v8 15.01.2015 Änderungen:
    Nordpolregion und Grönland mit Eis belegt, damit auf den Eisfeldern die KI keine Ansiedlungen baut
    Eisen reduziert und ähnlich der realen Verteilung gesetzt
    Fisch u.a. bei Pazifikinseln verteilt
    Seelöwen gesetzt
    Schneehasen verteilt
    Gold reduziert
    Mekka (Start in fix Karte für Arabien) und Oase versetzt, Regenrückhaltebecken (testweise) eingefügt (wes nicht, wie das konkret wirkt)
    Oase in Alpen entfernt.
    Färbemittel in Europa hinzugefügt
    bei freier Karte die Starting Positionen rausgenommen.
    Bei freier Karte für alle Starting Gold = 10 gesetzt
    leere Karte hinzugefügt, also alles aus BASE auswählbar
    Geändert von Dreifels (15. Januar 2018 um 16:02 Uhr) Grund: update

  7. #7
    Sir
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    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Hallo Dreifels,
    also meine Auswahlliste ist deutlich kleiner. Wobei die Karte mit den freien Starts alle Civs enthält.
    Edit:
    Wenn ich die Karte mit freien Civs wähle, werden auch nicht alle sondern nur 11 Civs verwendet. (In Europa z.B. nur der Kelte und Ungar)

    probier mal v8b
    aber ich bin ratlos. Die Civs sind in der ...wb.sav, also rate ich mal an, dass Du bei den BASE-Files irgendwas nicht oder defekt hast. (Ich hab in /Assets/xml zwei Files, BASE_Civilizations_and_Leader.xml und CIV4ArtDefines_Leaderhead.xml, beide vom 18.06.2017
    Ansonsten fällt mir nichts ein, was das verursachen könnte.

    Hallo an alle: hat das noch jemand? (und/oder eine Idee?)
    Geändert von Dreifels (15. Januar 2018 um 15:40 Uhr)

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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    Ich habe das Problem nicht und kann alles auswählen.

  9. #9
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    Ich kann mich irren, aber braucht man nicht eine spezielle DLL (gamecore.dll) für Szenarien mit mehr als 18 Civs?
    Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen:
    Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren.
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

  10. #10
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
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    Zitat Zitat von d!fault Beitrag anzeigen
    Ich kann mich irren, aber braucht man nicht eine spezielle DLL (gamecore.dll) für Szenarien mit mehr als 18 Civs?
    Base besitzt von Haus aus eine Grenze von 48/49.

  11. #11
    Sir
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    Zitat Zitat von d!fault Beitrag anzeigen
    Ich kann mich irren, aber braucht man nicht eine spezielle DLL (gamecore.dll) für Szenarien mit mehr als 18 Civs?
    in
    \Beyond the Sword\Mods\BASE 6.3\Assets
    sollte die
    CvGameCoreDLL.dll (v3.1.0.7 vom 10.08.2017 23:34) liegen - Die wird aber mit dem BaSE Paket bei der Installation von BASE mitgeliefert.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
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    Hallo zusammen,
    mit der 8er Version klappts auch bei mir. Danke

  13. #13
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    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mit der 8er Version klappts auch bei mir. Danke
    freut mich, obwohl ichs immer noch nicht verstehe.

  14. #14
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    Wichtig! Update v9

    v9 16.01.2015 Änderungen:
    - Da BASE bei Ozean mehr Futter liefert, als bei Küste, und keine Spieloption be BASE besteht, den 3. Ring um eine Stadt zu bearbeiten, habe ich die Küstenfelder konsequent auf 1 beschränkt. D.h., alle Felder, die nicht an Land grenzen, sind Ozean, wodurch Städte am Ufer diese nutzen können. (In der GEM-Orginalfassung ist Küste 2 Felder)

    - Walfisch kommt nicht mehr auf Küstenfeldern vor, nur noch auf Ozeanfeldern.

    - In der Karibik Zucker hinzu gefügt. In Südamerika Bananen reduziert.

    - Teneriffa – Gran Canaria: Gran Canaria hat nun Wüste (In Realität hat Teneriffa Wald und den Tiede und einen eigenen „Süßwassersack“, während Gran Canaria Wüste ist ohne eigenes Süßwasser)

    - Madaira hat nun Dschungel

    - In fixed Version für Brennus und Maria Stuart die Startpositionen berichtigt (die standen auf einem Küste-Feld)

    - in fixed Version abgeschnittene Scripte wieder komplett eingefügt.

    noch ein technischer Hinweis: Einige Civs haben ein Script, aber das wird vom Platy Worldbuilder abgeschnitten. Öffnet man also ein Spiel mit dem Worldbuilder, speichert wieder (egal. Ob man was editiert oder nicht), ist das dann gespeicherte WB.sav ohne Scripte. Die müssen dann manuell mit z.B. Notepad wieder eingefügt werden.
    Geändert von Dreifels (17. Januar 2018 um 11:23 Uhr)

  15. #15
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    Hallo Dreifels,
    ich habe ein paar Fragen bzw. Punkte.
    - Der Pole hat nur 3 Krieger. Gibt es einen speziellen Grund dafür?
    - Der Inka hat Krieger anstatt Quechuas.
    - An der Nord- und Ostküste Südamerikas sind einige Fische, die nie von einer Stadt bearbeitet werden können. War das beabsichtigt?
    - Das Startland des Chinesen ist ziemlich (übertrieben?) gut und macht die Karte als solcher ziemlich einfach.

    Ich habe mal ein Szenario gestartet und die Karte im Worlbuilder geöfnet, geändert und gespeichert. Danach konnte die Karte aber nicht geladen werden. Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    Viele Grüße
    Maugitar
    Geändert von Maugitar (26. Januar 2018 um 18:15 Uhr)

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