Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 106

Thema: [A:NR] Project Junebug

  1. #46
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

  2. #47
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

    Match 1 - Runde 8 - Runner

    Der Konzern hat einen Remote Server mit zwei ICE. Er hat 12 Credits. Ist die im Remote installierte Karte eine 3/2 Agenda, dann benötigt er 3 Credits zum punkten. Bleiben 9 Credits. Kann der Runner den Kon unter 3 Credits bringen, so kann er die installierte Agenda im nächsten Zug nicht punkten und der Runner gewinnt Zeit, diese zu stehlen. Zusätzlich: kommt der Kon unter 4 Credits ist die Snare! im HQ ungefährlich. Der Runner kann nun folgendes tun:

    (a) Den Remote Server angreifen, in der Hoffnung, dass 9 Credits nicht ausreichen um ihn aufzuhalten.
    (b) Die zentralen Server angreifen. Der Kon muss 4 Credits ausgeben um den Roto im Archiv zu laden. 4 Credits kostet auch Snare! im HQ. Der Runner könnte mit der Geheimtür einen Angriff starten. Läd der Kon den Rototurret, gibt der Runner zwar die Geheimtür auf, der Kon hat allerdings nur noch 12-3-4= 5 Credits für das ICE im Remote zur Verfügung. Läd der Kon den Roto nicht, dann kann der Runner die 4 Credits mit Snare! holen, oder er bekommt eine Karte im HQ zu Gesicht. Schenkt der Kon dem Runner das HQ, um den Remote zu sichern?

    Dazu noch ein Einschub: Soft/Hard EtR
    Eine Subroutine mit "Beende den Run" beendet den Run, kurz genannt EtR. Diese Subroutinen gibt es in einer soften und in einer harten Variante. Soft bedeutet, der Runner kann diese umgehen und wenn er es darauf anlegt durchkommen. Ein Beispiel ist das Pop-Up Window: Zahlt der Runner 1 Credit, kommt er durch. Ein weiteres Beispiel sind Bioroids. Dort können die Subroutinen mittels Klicks ausgeschaltet werden. Harte EtR Subroutinen können jedoch nicht umgangen werden, diese müssen gebrochen werden. Hat der Kon zwei Bioroids im Remote installiert, dann kann sich der Runner in den Server klicken. Aber: Das kostet Klicks. Wählt der Runner Variante (b) hat er einen Klick weniger als in Variante (a). Dieser Klick könnte nachher fehlen...

    1. Click: Run Remote Server 2

    Der Kon wird ein ICE laden müssen, wenn der Runner nicht in den Server gelangen soll.

    1. ICE: No rez

    Dieses ICE scheint den Runner nicht zwingen draußen zu halten.

    2. ICE: Rez: Tollbooth/Mautstelle



    Eines der großen ICE. Kosten von 8, Stärke 5, Code Gate.

    - Das ist ein hartes EtR ICE. Die Subroutine kann auf keine Weise, außer durch Brechen, umgangen werden. Hier ist Schluss für den Runner. Diese Karte sagt aktuell also "Komm wieder mit einem Brecher".
    - Es ist ein typisches NBN ICE, und damit ein Import des Kons für 2 Einflusspunkte. Typisches NBN ICE hat irgendeine Fähigkeit, die beim Treffen auf das ICE triggert. Damit ist diese Fähigkeit umumgehbar, egal ob man das ICE bricht oder nicht. Das andere, typische NBN ICE, das wir schon gesehen haben, ist das Pop-Up Window. Dort bekam der Kon einen Credit geschenkt, sobald der Runner darauf trifft. Hier, bei der Mautstelle, muss der Runner drei Credits zahlen, oder der Run endet. Das Zahlen ist nicht optional. Hat der Runner drei oder mehr Credits, muss er blechen. So wie jetzt.

    Der Runner bezahlt 3 Credits. Er kann keine Subroutinen ausschalten, der Run endet.

    Damit bleiben dem Runner 15 Credits und der Run ist beendet. Der Kon steht bei 4 Credits, gerade genug um den Roto zu laden oder die Snare! zu zünden oder eine 3/2 zu punkten. Das ist ein exklusives oder, mehr als eine Sache kann der Kon sich nicht leisten. Eine Möglichkeit, nun fortzufahren ist, mittels Geheimtür ins HQ, oder durch den Viktor zu klicken. Läd der Kon den Roto oder zündet Snare!, dann ist die Agenda im Zug drauf immernoch da. Die Maustelle sagt aktuell "Komm wieder mit einem Brecher". Normalerweise würde das bedeuten, der Runner sucht nun nach einem Code Gate Knacker und bereitet sich auf einen weiteren Angriff vor. Aber wir sind Kriminelle, wir haben keine Lust, lang nach Brechern zu suchen oder uns lange vorzubereiten.

    2. Click: Inside Job/Angriff von Innen auf den Remote Server 2.



    Während des Runs kommt man an dem ersten ICE, auf das man trifft, sofort vorbei. Wichtig: Man begegnet nur ICE, das installiert ist. D.H. läd der Kon das äußere ICE des Remote Server nicht, begegnet der Runner als ersten der Mautstelle, kommt damit an dieser vorbei, und ist im Server.

    Wichtig: Die Reihenfolge der Fähigkeiten ist: Spieler am Zug -> Gegner

    Das ist hier wichtig:
    Mautstelle - "Trifft der Runner auf dieses ICE, zahlt er 3 Credits"
    Angriff von Innen - "Trifft der Runner auf das erste ICE in dem Run, kommt er daran vorbei"

    Wir befinden uns im Zug des Runners, d.h. ALLE Fähigkeiten des Runners triggern zuerst. Das heißt, hier wird zuerst Angriff von Innen abgehandelt, der Runner kommt an der Mautstelle vorbei, bevor diese triggert. Anders ist es, wenn der Run im Zug des Kon stattfindet, hier muss der Runner zunächst die Maut bezahlen.
    Wichtig: Das ist kein Wunschkonzert. Die Spieler können sich die Reihenfolge nicht aussuchen. Triggern mehrere Fähigkeiten gleichzeitig, dann immer zuerst alle des Spielers, der gerade am Zug ist, dann der andere.

    Der Kon kann nun das äußere ICE laden, damit der Runner daran vorbei kommt und gegen die Mautstelle schellt. Je nachdem, wie teuer das äußere ICE ist, bricht die Wirtschaft des Kon ein. Kein Roto, keine Snare!, kein punkten.

    Der Kon läd das 1. ICE nicht.

    Der Runner kommt wegen des Angriffs von Innen an der Mautstelle vorbei.

    Der Runner kann sich nun entscheiden:

    (a) Ausstöpseln. Damit endet er Run an dieser Stelle, hinter all dem ICE.
    (b) Weiter. Damit ist der Run erfolgreich und der Runner greift auf alle Karten im System zu (Pflicht! Keine Auswahl!).

    Warum ist (a) sinnvoll? Ich sage nur ein Wort, nur ein einziges Wort: Fallen. Gibt der Kon an dieser Stelle den Remote Server gewollt auf? Möchte er, dass der Runner auf die Karte zugreift? Ist es die Snare!? Der Kon hat genug Geld, um sie zu feuern.

    Der Runner stöpselt sich nicht aus. Der Run ist erfolgreich.

    Der Runner greift auf die Karte im Remote Server zu...

    Achtung Spoiler:


    Die Agendakarte wird gestohlen. 2 Punkte für den Runner! Eine 4/2 Agenda, mit einer Fähigkeit. Fähigkeiten von Agendakarten kann grundsätzlich nur der Kon nutzen, und das nur, wenn sie in seiner Punktezone liegen. Agendas können nicht geladen werden (laden bedeutet eine Karte des Kons aufzudecken, damit die Fähigkeiten dieser Karte genutzt werden können). Für einen Klick kann der Kon, sofern der Runner markiert ist, einen Körperschaden verursachen. Körperschaden ist gleich wie Netzschaden. Nur dass er ein anderer Typ von Schaden ist, was zum Beispiel beim schützen vor Schaden eine Rolle spielt.

    Jetzt nochmal zurück zu Snare!. 3 Schaden plus eine Markierung. Bekommt der Runner die Markierung nicht los, kann der Kon mit dieser Agenda drei Schaden verursachen. Das macht einen Schaden von 6. Mit einem Handkartenlimit von 5 kann das sehr schnell tödlich sein. Gut, dass der Runner diese Agenda gestohlen hat.
    Diese Fähigkeit auf der Agendakarte hat übrigens seinen Preis: Es ist eine 4/2 und keine 3/2 Agendakarte. Somit sehen wir, der Kon hätte die Karte auf herkömmlichen Wege im nächsten Zug sowieso nicht punkten können
    (Es gibt Fast-Advance Möglichkeiten. Dazu aber an anderer Stelle eventuell mehr).

    Zwei Klicks verbraucht, eine Agenda gestohlen. Läuft.

    3. Click: Run auf R&D

    Jetzt will es der Runner wissen.

    Der Kon erhält einen Credit, der Runner zahlt einen Credit, der Run ist erfolgreich.

    Theoretisch hätte sich der Runner auch ausstöpseln können.

    Der Runner sieht:



    Leider keine Agenda.

    4. Click: Draw

    Konzern:
    2/7 Punkte (2: Project Vitruvius)
    5 Credits

    Archiv R&D HQ Remote Server 2
    6 Karten (0) 34 Karten 2 Karten -
    ICE (?) Pop-Up Window Viktor 1.0 Tollbooth
    ICE (?) ICE (?)

    Runner:
    2/7 Punkte (2: Private Security Force)
    14 Credits
    0 Markierungen
    2/4 MU

    Programme: Geheimtür Beta

    Grip: 4 Karte
    Stack: 32 Karten
    Heap: 8 Karten
    Geändert von Yucatan (26. Januar 2018 um 12:16 Uhr)

  3. #48
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Es gab eine Inkonsistenz mit dem Credits des Runners. In einem Beitrag habe ich vergessen, ihm die Credits für das Sure Gamble/Sichere Hand zu geben. Und natürlich nutzt er Armitage zum Credits klicken und klickt nicht nur einen Credit pro Klick. Ich habe das angepasst wie es mir aufgefallen ist. Es kann natürlich sein, dass da nun Inkonsistenzen sind, dann bitte einfach melden. Der Stand im letzten Beitrag sollte korrekt sein.

  4. #49
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Als ob ich noch eine Ahnung hätte, was hier los ist

  5. #50
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wo bist denn ausgestiegen?

  6. #51
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Ich hatte zwischendurch tatsächlich überlegt, ob jedesmal die Credits für die Fähigkeit des Runners vergeben wurden aber es ist mir nicht bewusst aufgefallen.

  7. #52
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Die Fähigkeit des Runners gibt ihm in jedem Zug 2 Credits, wenn er einen erfolgreichen Run auf das HQ durchgeführt hat. Das habe ich jedesmal dazu geschrieben, wenn ein Run auf das HQ erfolgreich war. Denke ich

  8. #53
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Wie gesagt, beim Überfliegen ist es mir nicht als fehlend aufgefallen. Das Spiel gefällt mir weiterhin ziemlich gut.

  9. #54
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Das freut mich. Bist du inhaltlich noch im Boot?

  10. #55
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Wo bist denn ausgestiegen?
    So grob bin ich noch dabei

    Den einzelnen Post kann ich noch nachvollziehen, aber ob da jetzt credits fehlen, kann ich nicht sagen.

    Spiel gefällt mir aber gut, hab mir auch schon ein Account bei Jinteki gemacht

  11. #56
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Der Remote-Server besteht noch, weil Ice davor liegt?
    Der Runner hat erstmal wenig Anreize das HQ anzugreifen, solange der Kon mindestens 4 credits hat?
    Der Kon wird wohl im nächsten Zug vermutlich die Eco-Karte spielen und nochmal nachziehen/Credits bekommen wollen, da er sonst kaum Möglichkeiten hat, voranzukommen?

  12. #57
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    ich hab schon Schwierigkeiten mit dem Fachvokabular Aber es klingt recht spannend. Zum Spielen muss man wohl wirklich gut wissen, welche Karten überhaupt existieren, um entsprechend planen zu können.

    Du erklärst aber echt gut, Yucatan!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #58
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Bin noch dabei und gespannt wie es weitergeht.

    Kann man auf yinteki kostenlos spielen also bekommt man ein halbwegs brauchbares Startdeck das sich dann auch ohne Geld in die Hand zu nehmen ein wenig weiterentwickeln lässt?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #59
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Kann man auf yinteki kostenlos spielen also bekommt man ein halbwegs brauchbares Startdeck das sich dann auch ohne Geld in die Hand zu nehmen ein wenig weiterentwickeln lässt?
    Entwarnung: Die Seite ist komplett kostenlos. Du hast den kompletten Kartenpool zur Verfügung.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wofür steht die Abkürzung NBN?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •