Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: [Fussball Manager Prof.] Der Weg zum ersten Titel!

  1. #46
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Danke für die Ausführliche Erklärung

    @Pheno: ich spiele Concordia Mannheim ; Liga 3.1


    Anschlussfrage: Das heißt auch Spiele haben Einfluss auf die Werte. Das heißt, wenn ich in den Spielen so gut wie immer auf Konter spiele, bleibt dieser Wert auch mit weniger solchem Training auf hohem Niveau?

  2. #47
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Danke für die Ausführliche Erklärung

    @Pheno: ich spiele Concordia Mannheim ; Liga 3.1


    Anschlussfrage: Das heißt auch Spiele haben Einfluss auf die Werte. Das heißt, wenn ich in den Spielen so gut wie immer auf Konter spiele, bleibt dieser Wert auch mit weniger solchem Training auf hohem Niveau?
    Gerne.
    Mannheim War mir in der Tat aufgefallen bei der Anmeldung... mit dem Usernamen.

    Genau, wenn du eine Taktik einsetzt zählt das quasi als eine Trainingseinheit. Maximal zwei kann man machen in einer Woche da die dritte schon keinen Effekt mehr hätte.
    Das heißt also, wenn du einen Doppelspieltag mit Liga/Pokal hast und in beiden Konterst, solltest du keine Einheit Konter im Trainingsplan haben, da diese einfach verschenkt wäre.
    Mit einem Spiel und einer Trainingseinheit machst du auch plus. Mit nur einmal Spiel oder nur einer Einheit kann es schon zu einem Verlust des Wertes kommen. Je höher der Wert ist, desto schneller wird er auch wieder fallen.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  3. #48
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Heute stand das Spiel gegen die Hertha aus Berlin an. Immerhin die zweitstärkste Truppe der Liga hinter Dortmund und etwa mit mir auf einer Höhe.
    Allerdings setzen die Berliner diese Saison nicht ganz auf die Liga. Zumindest stehen sie nicht ganz so gut da.
    Was aber nichts daran ändert, dass dieses Spiel in Berlin ein richtig schwerer Brocken ist!


    Vor Spielbeginn haben wir Einsicht in die Aufstellungen und die Taktik.
    Bild

    Erster Aufregen war die Brechstangentaktik der Hertha. Jedoch stellte sich genau diese dann als Eigentor dar.

    Wir konnten das Spiel klar beherrschen, was der Blick auf das Chancenverhältnis zeigt. (7-2 für uns.)
    Bild
    Im Endergebnis dann aber dennoch recht knapp mit 2-1 gewonnen
    Die Taktik mit der Brechstange hat ein wenig seine eigenen Regeln. Es ist an sich die offensivste Variante.
    Im Spiel werden damit extra viele Chancen erzeugt. Jedoch heißt das nicht, dass diese auch für den mit der Brechstange sind.
    Wie man nämlich erwarten kann steht so eine Mannschaft hinten sehr offen.
    Und genau das war mein Vorteil in diesem Spiel. Mit meinem starken Mittelfeld hatte ich die Partie im Griff und konnte die meisten Chancen erzeugen.


    Die Tabelle sieht noch immer sehr gut aus. Allerdings mit den Kickers weiterhin im Nacken.
    Bild





    Morgen steht nun das alles entscheidende Spiel der Europa League Gruppenphase an!
    Bild
    Ich muss mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, damit es fürs weiterkommen reicht.
    Das kuriose an der Gruppe wäre dann, dass mit einem Sieg von mir (vermutlich) drei Mannschaften mit 12 Punkten darstehen würden. Der Wahnsinn!
    Aber das wird keine einfache Aufgabe gegen Mailand! Es gilt wieder Vollgas zu geben.

    Drückt mir die Daumen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Drückt mir die Daumen.
    Ausnahmsweise drücke ich meinen Landeskollegen aus Colmar die Daumen.

    Nicht, dass am Ende irgend eine Konstellation herauskommt, in der du und Mailand weiterkommen, und die Franzosen nicht. Oder geht das bei einem Sieg von Colmar und deinerseits gar nicht?

  5. #50
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ausnahmsweise drücke ich meinen Landeskollegen aus Colmar die Daumen.

    Nicht, dass am Ende irgend eine Konstellation herauskommt, in der du und Mailand weiterkommen, und die Franzosen nicht. Oder geht das bei einem Sieg von Colmar und deinerseits gar nicht?
    Ich glaube diese Konstellation gibt es nicht. Außer natürlich Colmar gewinnt ganz überraschend (entschuldige Thalionrog) nicht.
    Bin mir nichtmal sicher wie da die genauen Regeln sind. Aber selbst wenn der direkte Vergleich noch angeführt würde. Hätte Colmar die Nase vorn. Egal ob gegen mich oder gegen Mailand.

    Bisher gehe ich davon aus, dass die Tordifferenz das ganze entscheidet.



    Edith hat nochmal nachgerechnet. Sollte ich 2-0 gegen Mailand gewinnen und Colmar nur 1-0 in Yeovil würde es tatsächlich interessant werden.
    Dann habe ich +5 Mailand und Colmar aber nur +4. Mailand mit mehr geschossenen Toren. Oder zählt dann schon der direkte Vergleich? Dann ist Colmar vor.... puh... ich weiß es nicht.
    Geändert von Phenolphthalein (30. Januar 2018 um 13:42 Uhr)
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Edith hat nochmal nachgerechnet. Sollte ich 2-0 gegen Mailand gewinnen und Colmar nur 1-0 in Yeovil würde es tatsächlich interessant werden.
    Das ist jetzt aber in der Tat kein komplett unrealistisches Ergebnis.

    Wobei der Trainer von Mailand ja schon ein alter Taktikfuchs ist. Vor dem würde ich mich in Acht nehmen.

  7. #52
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber in der Tat kein komplett unrealistisches Ergebnis.

    Wobei der Trainer von Mailand ja schon ein alter Taktikfuchs ist. Vor dem würde ich mich in Acht nehmen.
    Der wird sein ostwestfälisches Wunder erleben. Emoticon: achja


    Wirklich nicht so unrealistisch, dieses Szenario.
    Ich war schon länger nicht mehr so gespannt auf die Spielberechnung wie jetzt.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wollte mich auch mal wieder einloggen, aber mein Account ist wohl gesperrt Hatte es nie mehr als leicht angetestet, also kein großer Verlust. LEse hier aber gerne mit

  9. #54
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Wollte mich auch mal wieder einloggen, aber mein Account ist wohl gesperrt Hatte es nie mehr als leicht angetestet, also kein großer Verlust. LEse hier aber gerne mit
    Vereine, die sich einen Monat lang nicht einloggen, werden entfernt, damit keine Karteileichen mitspielen.

    Müsste mal nachfragen, wie das ist, wenn so jemand nach einem Jahr sich einen neuen Verein machen will. Da spricht ja prinzipiell nix dagegen. Es soll ja keine Bestrafung sein, sondern nur das Spiel vor inaktivem Ballast schützen.

  10. #55
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Wollte mich auch mal wieder einloggen, aber mein Account ist wohl gesperrt Hatte es nie mehr als leicht angetestet, also kein großer Verlust. LEse hier aber gerne mit
    Mitlesen ist schonmal gut. Mitspielen natürlich noch besser.
    Wenn dich die Lust nochmal packt wäre das doch prima.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png EL6.png (23,7 KB, 130x aufgerufen)
    Geändert von Phenolphthalein (31. Januar 2018 um 09:44 Uhr) Grund: Bild hochgeladen
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #56
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    So Pheno, auf eine packende "Finalissima" am Ende der EL-Gruppenphase.

    Ich mach mir keine Illusionen, dein Team steht nominell besser da. Hab meine Jungs hoffentlich so gut wie möglich auf das Spiel vorbereitet und ne gute halbe Stunde in das Studium deiner Mannen investiert.

  12. #57
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Heute interessiert nur die Europa League!

    Und so geht es in die Partie. (Zur Erinnerung, wir benötigen zwei Tore Vorsprung.)
    Bild
    Mailand tritt sehr defensiv kompakt auf. Typisch italienisch?
    Wir gehen aber mit voller offensive ins Spiel, schauen wir mal wie es weiter geht.

    Zur Halbzeit:
    Achtung Spoiler:

    Wir wollten eigentlich direkt schon ordentlich loslegen, allerdings geht es mit einem 0-0 in die Halbzeit. Leichtes Chancenplus auf unserer Seite.
    Bild


    In die 74. Minute:
    Achtung Spoiler:

    Und da haben wir es endlich geschafft, das erste Tor!
    Nach weiteren vergebenen Chancen endlich die Führung.
    Bild
    Ein paar Minuten bleiben noch, denn wir benötigen zwei Tore Vorsprung!



    In die 87. Minute:
    Achtung Spoiler:

    In dieser Phase war es halbwegs ausgeglichen und dann passiert es.
    Es steht 1-1 nur 3 Minuten vor Schluss.
    Bild
    Aber noch wurde nicht abgepfiffen, also weiter kämpfen.



    Ende:
    Achtung Spoiler:

    Im direkten Gegenzug gelingt uns die erneute Führung.
    Mit 2-1 gewinnen wir die Partie mit dem Wissen, dass wir so nicht an Mailand vorbei kommen.
    Bild
    Mit insgesamt 9-4 Chancen waren wir zwar spielbestimmend, aber gegen die starke Defensive reichte es nicht zu mehr.
    Glückwunsch wuestenfuchs

    Nun noch der Blick zum anderen Spiel, auf die Tabelle.
    Gab es in Yeovil vielleicht noch die Überraschung?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Leider nicht, äußerst bitter bedeutet dies das Aus in der Europa League.
    Ganz Ostwestfalen ist enttäuscht.
    Man hat so gut gespielt, und am Ende scheidet man doch mit 12 Punkten aus.
    Nur ein Tor hat den Unterschied letzten Endes ausgemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  13. #58

  14. #59
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Schade, aber es war richtig spannend!

    Kannst du bei Gelegenheit auch mal was über die Trainingslager erzählen? Gerade da jetzt ja auch die Winterpause wohl bald ansteht?

  15. #60
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Schade, aber es war richtig spannend!

    Kannst du bei Gelegenheit auch mal was über die Trainingslager erzählen? Gerade da jetzt ja auch die Winterpause wohl bald ansteht?
    Das Trainingslager stand in der Tat für morgen auf dem Storyboard.
    Aber ich ziehe das gerne vor, damit du dir selber noch Gedanken machen kannst.


    Zunächst einmal muss ich sagen, dass die genaue Funktionalität der Trainingslager nicht bekannt ist.
    Also welchen Effekt sie wirklich bringen in Zahlen oder so.
    Was ich sicher sagen kann, dass sie einen in jedem Fall positiven Einfluss auf das Training (Kondition & Frische) haben.
    Auch die nicht so guten, aber da ist der Effekt halt kleiner.

    Aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, dass der Effekt auch nicht so riesig groß ist.
    Wenn man also zu Beginn der Karriere noch nicht so viel Geld auf dem Konto hat, ist es nicht so tragisch, auf das Trainingslager zu verzichten.
    Vor allem nicht, wenn es sportlich auch noch nicht um so viel geht.


    Ich habe jetzt mal zwei Trainingslager rausgerückt zum zeigen.
    Bild Bild
    Links/oben das teuerste im Spiel und rechts/unten die Reeperbahn.

    Neben den Kosten seht ihr vier weitere Werte. Einfach zu erklären sind die Zeilen Konditionstraining und Frische.
    Je besser der Wert, desto positiver ist der Effekt für eben Konditionstraining oder Frische.
    Dann gibt es noch die Zeilen Trainingsbedingungen und Ablenkung.
    Da kann ich nur vermuten, dass diese den Gesamteffekt auf das Training beeinflussen.
    Das Trainingslager ist also nicht statisch, das eine Mal kann es gut funktionieren, das andere Mal ist der positive Effekt verschwindend gering.

    Ich selbst reise auch gar nicht mehr in das teuerste Trainingslager, da ich zu geizig bin.
    Das Konto gäbe es zwar her, aber es muss einfach nicht sein.

    Ich verplane alle 6 Wochen der Winterpause und teile es in zwei unterschiedliche Bereiche.
    Die ersten vier Wochen wird Kondition gebolzt in Cagliari.
    Bild

    Da die Hinrunde sehr anstrengend gewesen ist gibt es sogar zwei Wochen für das Erholungstrainingslager in Oldenburg.
    Bild


    Der Trainigsplan muss dann natürlich noch im Menü "Training" angepasst werden.
    Dort stelle ich dann in den ersten vier Wochen das Konditraining ein und dann noch meine zwei Erholungswochen.



    Sind noch Fragen offen geblieben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png TL1.png (464,6 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: png TL2.png (464,4 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: png TL3.png (467,7 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: png TL4.png (471,6 KB, 151x aufgerufen)
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •