Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: [Fussball Manager Prof.] Der Weg zum ersten Titel!

  1. #1
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771

    [Fussball Manager Prof.] Der Weg zum ersten Titel!

    Bild

    Liebe CivForum-Gemeinde, mit meiner ersten Story, die nicht von Civ selber handelt, möchte ich euch in die Welt des Fussball Manager Professional entführen.
    Vor rund 15 Monaten erblickte dieser Online-Browsermanager das Licht der Welt und ich bin noch immer mit voller Motivation dabei.
    Ich möchte euch das Spiel etwas näher bringen und vielleicht fühlt sich ja sogar jemand animiert, sich das Spiel auch mal anzusehen.
    Der FMP ist kein Pay-to-win Spiel und man benötigt nur wenig Zeit täglich um vernünftig mitzumachen. Aktuell kann in den 5 großen Fussballnationen Europas gespielt werden. (Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich.) Mit aktuell rund 270 Managern ist es noch eine eher kleine Gruppe, welches sich in Zukunft aber bestimmt noch ändern wird.

    Ich werde euch nach und nach die Features des Spiels zeigen, während von den Ereignissen rund um meinen Verein berichtet wird.
    Wenn zwischendurch etwas unklar ist oder ihr mehr über bestimmte Dinge erfahren möchtet gebt unbedingt Bescheid. Eure Fragen beantworte ich sehr gerne.

    Zum Einstieg zeige ich euch den ersten Screen, der einen erwartet nachdem man sich eingeloggt hat.
    Unschwer zu erkennen ist sofort, dass ich die Geschicke der Arminia aus Bielefeld leite.
    Bild
    Wir haben die 12.Saison gerade abgeschlossen und morgen gehen wir dann schon in die 13te.
    Der Rhythmus des Spiels ist die tägliche Spielberechnung. Das heißt also, dass jeden Tag etwas passiert und eine Saison etwa 39 Tage benötigt.


    Damit ihr ein wenig Gefühl für diese Story entwickeln könnt, werde ich zunächst beginnen euch meinen Verein vorzustellen und die Leitsätze meines Handels zu erläutern.


    Los geht es.
    Bild
    Arminia Bielefeld
    Ich hatte das Glück einer der ersten zu sein, der sich damals zum Spiel angemeldet hat. Somit darf ich mich als Gründungsmitglied der ersten deutschen Liga sehen. Seither konnte ich mich in der Liga etablieren und gehöre nun zu einem von vier "Erstligadinos".
    Von Beginn an war es eher mein Vorhaben die Grundsteine für einen erfolgreiche langfristige Karte zu legen. Das bedeutet, dass ich früh in die eigene Jugend, aber auch in den Ausbau des Stadions investiert habe. Da ich aber der Meinung bin, dass der sportliche Erfolg auf mehreren Beinen aufgebaut sein muss habe ich auch schon den ein oder anderen Transfer getätigt. Mehr dazu später.
    Grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung zufrieden, aber zu dem ganz großen Wurf hat es bisher nicht gereicht.

    Dies erklärt auch den Titel meiner Story.
    Denn in meiner Pokalvitrine herrscht gähnende Leere.
    Bild
    Bei dem Vorhaben dieses zu ändern, dürft ihr mich nun begleiten.
    Ein hoch gestecktes Ziel, ob wir es jemals schaffen werden?

    Dies ist die Historie meines bisheriges Abschneidens. Einmal hat es zur Vizemeisterschaft gereicht.
    Bild
    Wie ihr seht bin ich halbwegs konstant in der oberen Tabellenhälfte und schaffe es meistens mich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.
    Die paar Jahre, wo dies nicht klappte, kamen dadurch zu stände, dass ich vermehrt junge Spieler eingesetzt habe um diese weiter zu entwickeln.

    Auch in der gerade abgelaufenen Saison konnte ich mir am letzten Spieltag noch den 5.Platz sichern, wie auch schon in den zwei Saisons zuvor.
    Bild
    Dieser reichte wieder, um in der nächsten Saison erneut in der Europa League starten zu dürfen.



    Das soll für den Startpost nun erstmal genügen.
    Bleibt dran, als nächstes werde ich euch meinen Kader etwas genauer vorstellen und das wirklich spannende Feature der Auf- und Abwertungsrunde zeigen.

    Also bis zum nächsten mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phenolphthalein (13. Januar 2018 um 13:19 Uhr) Grund: optisch
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Bielefeld gibts doch gar nicht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Bielefeld gibts doch gar nicht
    Ich war mir ziemlich sicher, dass ein solcher Kommentar der erste sein wird.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #4
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Und hier ist dann auch schon die Vorstellung meines Kaders.

    Zunächst einmal der Gesamtüberblick:
    Bild
    Wichtigste Merkmale sind Stärke (ST) und das Talent.
    Da stechen direkt meine beiden wertvollsten Spieler heraus. Larisch und Schmidtke mit jeweils vier Talentsternen.
    Beide stammen aus meiner Jugend. Larisch schon etwas länger und Schmidtke erst zum Ende dieser Saison.
    Auf einzelne Spieler werde ich aber später noch eingehen.

    Und hier seht ihr meine Stammformation. Leider mit einer Gelbsperre und zwei verletzten Stammspielern.
    Diese gehören natürlich sonst auch aufs Feld.
    Bild
    Je nachdem gegen wen gespielt wird, gibt es auch andere Formationen.
    Da wird dann auch mal ein 4-4-2 oder 3-4-3 ausgepackt. Kleinste Justierung bei mir ist der Wechsel von 2xDM zu 2xOM im 3-5-2, welche am häufigsten vorkommt.


    Um meinen Kader noch etwas besser einschätzen zu können, gebe ich euch einen kleinen Einblick in die Statistiken des FMP, welche sehr umfangreich sind.

    Hier seht ihr die stärksten Spieler im Spiel:
    Bild

    Und hier die wertvollsten Spieler. Dieses wird vor allem an Alter, Stärke und Talent ausgemacht.
    Da bin ich auch ein wenig stolz auf meine Jungs.
    Bild

    Nun noch die wertvollsten Kader im Spiel:
    Bild


    Den Sprung so weit nach oben habe ich erst vor kurzem gemacht. Jungspund Schmidtke ist da ein großer Grund für und er ist auch ein großer Hoffnungsträger für die Zukunft des Vereins.



    Als nächstes wird es dann, wie versprochen, die Auf- und Abwertungsrunde geben. Diese könnt ihr euch so vorstellen, wie damals zu Zeiten von Anstoss.
    Außerdem werde ich euch die einzelnen Spieler etwas genauer zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

  6. #6
    Einbauschrank Avatar von Musketier
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    295

  7. #7
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Popcorn für die Jungs in der ersten Reihe

    Wie versprochen kommen wir nun zu der Aufwertungsrunde. Das ist immer ein sehr spannender und richtungsweisender Moment in der FMP Welt.
    Es gibt sie immer in der Winterpause oder wie jetzt im Beispiel zum Saisonende.

    Es gibt mehrere Auf- oder Abwertungsgründe, wie ihr hier seht.
    Herausnehmen möchte ich da die +100 Aufwertungen. Das ist nämlich das Sahnehäubchen, wo jeder drauf scharf ist. Da es einen ganzen Stärkepunkt hinaufgeht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht sonderlich hoch.

    Es gibt da die Talentbedingte Aufwertung. Spieler mit mindestens drei Sternen haben überhaupt erst die Möglichkeit diese zu bekommen. Faktoren wie Alter und Stärke beeinflussen die Wahrscheinlichkeit noch ein wenig, ansonsten ist es natürlich vom Talent abhängig. Außerdem benötigt der Spieler vier Einsätze um die Chance zu erhalten.
    Weitere +100 Aufwertungen gibt es bei der Sternstunde und dem zweiten Frühling. Diese sind nur vom Zufall abhängig und haben ein sehr geringe Chance. Den zweiten Frühling gibt es zudem nur für Spieler Ü30.
    Da die Chancen sehr gering sind freue ich mich über jede einzelne Aufwertung sehr. Mehr als zwei ist schon ein sehr gutes Ergebnis, welches seitens Eintritt. Um so erfreulicher, wenn es das Stammpersonal trifft, da diese durch höhere Stärke ja doch unwahrscheinlicher ist, als beim erweiterten Kader.

    Und so sieht es dann aus:
    Bild
    Mit den zwei Aufwertungen im Stammkader kann ich also wirklich gut leben. Schade dass die beiden 4-Sterne Spieler nicht aufgewertet wurden, aber okay. Gerne hätte es noch einen der Nachwuchsspieler treffen können. Da warte ich nun schon wieder etwas länger drauf und somit fällt es mir doch schwieriger sie an die erste Elf heranzubringen.

    Gibt es dazu noch Fragen?




    Ansonsten startet dann auch direkt die neue Saison.
    Elementare Aufgaben am Saisonbeginn sind das Trainingslager und die Sponsorenverhandlungen.
    Die beiden Seiten möchte ich euch zumindest auch noch zeigen.

    Trainingslager:
    Bild

    Sponsorenseite:
    Bild
    Die Verhandlungen liefen nicht ganz rund in dieser Saison. Der Trikotsponsor, der eine 20/80% Verteilung ermöglicht ist direkt abgesprungen.
    Da ich von einer halbwegs erfolgreichen Saison ausgehen hätte ich lieber eine höhere Punktprämie gehabt, als der festen Zahlung pro Woche. Abe nun gut, man kann nicht immer Glück haben.





    Und wie auch versprochen wollte ich euch mal noch ein Spielerprofil zeigen:
    Bild
    Wer bietet sich da besser an als mein Superstar.

    Ihr seht seine einzelnen Spielerattribute, sowie weiter Eigenschaften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  8. #8
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ist der Constantin Larisch in einer Aufwertungsrunde um 3 Punkte aufgewertet worden?

    Gratuliere zu den 2 Aufwertungen.

  9. #9
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Ist der Constantin Larisch in einer Aufwertungsrunde um 3 Punkte aufgewertet worden?

    Gratuliere zu den 2 Aufwertungen.
    Gut beobachtet. Ich musste bei ihm, trotz des hohen Talents, lange auf solch +100 Aufwertungen warten.
    So dass der Stärkegewinn bis Stärke 12 auch über den normalen Trainingsbetrieb kam.
    Die Balken in dem Diagramm geben immer die Stärke zu Saisonbeginn an. In der einen Saison hat Larisch wirklich den Sprung von 12 auf 15 geschafft. Die kam durch eine +100 in der Winterpause, eine Aufwertung im Trainingsbetrieb und eine +100 in der Sommerpause.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  10. #10
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Das erste Spiel dieser Saison fand dann übrigens auch schon statt.

    Um zu zeigen, wie man es im Spiel erlebt, gibt es zuerst einmal diesen Screen:
    Bild



    Der Gegner war der 1.FC Berlin.
    Dieser gehört eher zu den Spitzenclubs in Deutschland. War schon Meister und ist in der letzten Saison dritter geworden.
    Allerdings mussten dort 1-2 Leistungsträger in den wohlverdienten Ruhestand entlassen werden und noch wurde kein Ersatz eingekauft.
    Ich habe also zum richtigen Zeitpunkt gegen diese Truppe spielen müssen.

    Das Spiel habe ich somit auch für mich entscheiden können.
    Bild


    Ein gelungener Start in diese Saison, hoffen wir mal es geht so weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #11

  12. #12
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595

  13. #13
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg in der neuen Saison.
    Danke. Dir auch. Wir sehen uns in der EuroLeague.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen




    Und weiter geht es. Diesen Spieltag standen gleich zwei Partien an. In der Liga ging es auswärts gegen den 1.FC Dresden.
    Ein Aufsteiger, der aber nicht unbekannt ist in Liga 1. Somit eine nicht zu unterschätzende Pflichtsiegaufgabe.
    Bild
    Wir konnten es dann auch knapp für uns entscheiden. Somit starten wir mit zwei Siegen in diese Saison.


    Dann fand auch noch die erste Pokalrunde statt. Die erste Runde findet noch gegen einen KI Gegner statt, da es nicht ausreichend menschliche Spieler gibt.
    Diese Amateurclubs sind sehr schwach und bieten somit eine gute Gelegenheit um ein wenig zu rotieren.
    Bild
    Es gab den erwarteten deutlichen Sieg.
    In der zweiten Runde haben wir ein Auswärtsspiel beim SC Bonn zugelost bekommen. Bonn spielt in Liga 3 und somit gehen wir als Favorit in dieses Spiel.




    Abseits vom aktuellen Geschehen möchte ich euch meine Jugendakademie vorstellen.
    Im Spiel ist dieses auf zwei Menüpunkte aufgeteilt. Einerseits das "Gebäudemanagement" und andererseits die Jugendkader.

    Fangen wir mit den Gebäuden an.
    Bild
    Wie ihr seht ist meine Akademie auf Stufe 11. Da war ich einer der ersten, aber mittlerweile gibt es schon ein paar auf Stufe 12 und vereinzelt sogar Stufe 13.
    Ich hatte früh ausgebaut und profitiere davon schon ganz ordentlich. Zuletzt wurde aber vermehrt Geld ins Stadion gesteckt.

    Zum Hauptgebäude gibt es noch drei Untergebäude, die die Wahrscheinlichkeiten für neue Jugendliche sowie deren Fortschritt beeinflussen.


    Das eigentlich interessante sind aber die Spieler selbst.
    Da gebe ich euch einfach mal einen Überblick. Aufgeteilt auf zwei Screens, da ich scrollen musste...
    Bild
    Bild
    Ihr könnt dort sehen, dass in jeder Altersstufe ein Spieler gezielt gefördert werden kann. Dieser entwickelt sich schneller als der Rest.
    Ansonsten entwickeln sich aber alle Spieler grundsätzlich gleich, es ist nur vom Alter abhängig.
    Durch Wahrscheinlichkeiten beim Fortschritt gibt es dann aber doch feine Unterschiede in der Entwicklung.

    Habt ihr dazu noch Fragen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  14. #14
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Förderst du gezielt die Talentiertesten oder mehr die Leute, die auf benötigten Positionen spielen? Und rotierst du mit der Förderung oder bleibt es das Jahr über bestehen? Und zu guter Letzt: ab welchem Alter kannst du die Jugend in den Erwachsenen Kader übernehmen?

  15. #15
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Förderst du gezielt die Talentiertesten oder mehr die Leute, die auf benötigten Positionen spielen? Und rotierst du mit der Förderung oder bleibt es das Jahr über bestehen? Und zu guter Letzt: ab welchem Alter kannst du die Jugend in den Erwachsenen Kader übernehmen?
    Klasse Frage!

    In der Regel wird der Spieler gefördert, der die höchste Stärke in der Jugendzeit erreichen kann.
    Sollten da mehrere Spieler in Frage kommen werden Talent und/oder Position hinzugenommen, als Entscheidungsgrund.

    Da pro Jugend immer zwei Jahrgänge vertreten sind gibt es so alle zwei Jahre einen richtig guten Jugendspieler.
    Aber es kann auch dazukommen, dass es mal einen Jahrgang gibt, wo keiner heraussticht, weil die beiden Spitzenjugendlichen drei Jahre auseinander liegen. Dieses ist gerade in der B-Jugend der Fall. Da kann dann schonmal etwas rotiert werden.
    In manchen Fällen rotiere ich trotz Spitzenspielers mit der Förderung, wenn ich dadurch bei einem anderen Spieler noch nen Stärkepunkt mehr erzeugen kann ohne beim eigentlich geförderten einen Stärkepunkt einzubüßen.

    Ist das halbwegs verständlich?



    Zur zweiten Frage. Jugendlich können ab dem Tag des 16. Geburtstages ins Herrenteam übernommen werden.
    Allerdings entwickeln sich die Jugendlichen ab einer gewissen Stärke besser im Jugendteam als bei den Herren. (Ausnahmen kann es mal geben)
    In sofern ziehe ich nur Spieler schon mit 16, wenn sie talentiert sind (mindestens 3 Sterne) und maximal so bis Stärke 4 oder 5.
    Und ich muss noch die Zeit haben um sie zumindest ein paar mal einzusetzen. Das geht nur, wenn es nicht zu viele gleichzeitig sind.

    Spätestens ziehen muss man die Jugendlichen in dem Jahr ihres 19. Geburtstages und dann auch vor Saisonende.
    Jugendliche die ab Juli Geburtstag haben werden also mit 18 übernommen, andere hingegen mit 19 Jahren.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •