Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Civilization 5 oder 6

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Zu Civ5 habe ich nie den richtigen Zugang gefunden, (u.a. aber nicht nur) weil die beste Strategie war genau 4 Städte zu gründen. Und es wurde mir im Mittelspiel immer schnell zu eintönig. 6 macht hingegen richtig Spaß, wenn man über die AI-Fehler hinwegsehen kann. Die Jagd nach Heurekas oder Stadtstaatenquests sorgen auch im mittleren Spielteil für Motivation.

  2. #17
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.433
    Ich habe jetzt meine erste Partie in Civ6 (erfolgreich) beendet. SG war König und die Map Kontinente. Das Lategame scheint hier auch etwas eintönig zu sein (zum Wissenschaftssieg durchklicken, hat bei mir eine Weile gedauert). Early und Midgame war aber durchaus spannend, auch wenn die KI sich immer wieder Schnitzer leistet und es Probleme beim Balancing gibt. Was Features anbelangt, liegt Civ6 schon deutlich vor Civ5 Vanilla, allerdings ist Civ5 in seiner derzeitigen Form einfach ausgereifter.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.17
    Beiträge
    12
    Deutlich mehr Spielzeit auf Civ 6 also würde ich ganz klar den 6 Teil als Besser bezeichnen. Als jemand der Jahrelang Civ 4 sehr intensiv gespielt hatte war Civ 5 für mich ein großer Reinfall. Ich habe das Spiel eigentlich in die Hand genommen als mir Civ 6 von der KI her zu Leicht war und für kleines Geld alle DLC holen konnte. Das Spiel ist zwar etwas Fordernder als der 6 Teil aber ich für meinen Teil würde den 6 Teil bevorzugen. Das einzige was mir beim 5 Teil besser gefällt ist die Möglichkeit Regierungen auszubilden und nicht nur einfach ein paar Karten zu Verteilen wie beim 6 Teil aber was ich mir unter dem Strich erhoffte haben bisher beide Teile nicht erfüllt und beim 6 Teil kann ich noch hoffen. In 4 Tagen kann ich mir ja dann ein genaueres Urteil Bilden mit Rise and Fall

  4. #19
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Kommt darauf an. Beide Teile sind gut. Der Teil 5 ist gut, weil er "komplett" und damit insgesamt ausgereifter ist. Außerdem ist er günstiger zu haben. Auch wenn man ein etwas schwächeres System besitzt, würde ich klar zu Teil fünf greifen. Andererseits hat der neue Teil 6 natürlich eine deutlich bessere Grafik. Die Landschaften, Gebäude, Figuren, Tag- und Nachteffekte sind einfach VIEL detaillierter und schöner, als dies noch bei Teil 5 war. Teil 5 sieht zwar auch sehr schön aus, aber wenn man mal eine Weile mit Teil 6 gespielt hat, dann finde ich schon, dass man bei einer Rückkehr zu Teil 5 deutlich merkt, dass die Grafik dort ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das fängt bei so Kleinigkeiten an, dass bei Teil 5 bspw. die Intros und Menüs nicht mehr angepasst sind in der Auflösung auf heutige extrabreite Monitore. Man hat also einen unschönen schwarzen Rand rechts und links im 5. Teil in den Menüs. Ingame Gott sei Dank aber nicht. Insgesamt sind die Menüs, die Grafik usw. bei Teil 5 doch noch wesentlich schlichter. Man sieht auch deutlich mehr "Treppen", aufgrund teils geringerer Auflösungen. Das alles hat man bei Civ6 nicht. Dort ist die Grafik (über den Stil mag man sich ja gerne streiten) technisch voll auf der Höhe der Zeit, verlangt aber natürlich dann auch ihre Hardware.

    Zur K.I. usw. wurde schon viel geschrieben. Ich denke das wird davon abhängen, was für ein Hardcore-Nerd man ist. Wenn man jedes Spiel auf Gottheit gegen die KI leicht gewinnt, ist man zumindest deutlich besser, als ich es je war.

    Aber ehrlich, bei den Preisen... Was kann man für 10€ für den kompletten Teil 5 schon groß falsch machen?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Mittlerweile Civ 6, ganz klar. Obwohl ich fast 5000 Spielstunden mit dem 5. Teil auf dem Buckel hab, und das Spiel offensichtlich sehr mochte, hab ich im 6. Teil mehr Spaß. Ich mag die Bezirke, ich mag die Grafik bzw den Look und die neuen Features aus dem Add-on gefallen mir auch durch die Bank sehr gut. Eigentlich vermisse ich nur ein, zwei Civs, ein paar Wunder und diese "Konzere" die es in Civ 4 als alternative zu Religionen gab und ich wäre wunschlos glücklich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •