Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Civilization 5 oder 6

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13

    Civilization 5 oder 6

    Hallo,

    derzeit bin ich am krampfhaft am überlegen, Civilization 5 oder 6 zu kaufen und noch nie ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen bei einem Spiel und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. ich versuche mal, ein paar Fakten aufzuzählen und hoffe, dass danach Empfehlungen ausgesprochen werden können, abgesehen davon, dass die Geschmäcker anders sind:

    Es gibt bei Humble Bundle derzeit dieses Spiel inkl. 2 DLCs ("Australia Civ. & Scenario Pack" UND "Vikings Scenario Pack") für 12 Doller, umgerechnet etwa 10€.

    Auf der anderen Seite bekomme ich Civ V Complete Ed. schon für knapp 10€.
    Ich habe das Brettspiel Civilization (2011, von Heidelberger) und kenne die Regeln noch in etwa. Das PC Spiel habe ich nur kurz als Beyond Earth gespielt, kann es aber nicht mehr wirklich und als Science Fiction-Civ. fand ich es jetzt nicht soooo toll. Angeblich soll es qualitativ sowieso noch mal ein paar Unterschiede zwischen Beyond Earth und das normale Civ. V geben. ob das so ist, weiß ich nicht, das normale Civ V habe ich noch nie gespielt.

    Was soll ich eurer Meinung nach machen? Meinungen gehen ja irgendwie etwas auseinander bei Civilization VI, was die KI betrifft. die einen sagen deutlich besser geworden, die anderen sagen immer noch schlecht (auf welchem niveau schlecht, sind das Civ-Profis die nur das Härteste vom härtesten spielen? Dann muss die nicht sooo ultra schwer sein die KI. Oder ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad wenn sie es dem Spieler so einfach macht.
    Doof nur, wenn die KI jedem Spieler das Spiel langweilig macht. Mir wurde damals auch in Age of Empire II schnell langweilig, wenn man mit den Cobra-Autos sowieso immer gewonnen hat, weil sie unheimlich viel Schaden machen und man sie zu Beginn des Spiels ercheaten konnte. Wenn etwa so eine ähnliche langeweile in VI auch aufkommt, dann wäre das blöd.
    Oder sind die schlechten Bewertungen wie gerade angedeutet leicht "übertrieben", weil einfach nur auf extrem hohem Niveau geschimpft wird, da Civilization sich keine großen Fehler leisten darf, da ja alle die alten Spiele kennen und viel mehr erwarten als neuere Civ-Spieler?

    Kosten und Grafik also mal völlig beiseite gelassen und der Hintergrund, dass ich auf VI im Grunde gesagt zum jetzigen Zeitpunkt mehr Lust hätte, weil alles moderner ist und neu gemacht wurde, was es beim Vorgänger nicht gab:

    Somit eurer meinung nach ruhig Civilization VI probieren, oder sagt ihr: Mit Civilization V wäre ich besser aufgehoben?

    Ich bin mal auf eure Meinungen und/oder Empfehlungen sehr gespannt. Die Aktion mit Humble bundle geht noch um die 20 Tage mit den 12 Dollar, danach hätte sich das Thema erledigt ;-)

    Gruß
    Bona

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Das ist eine gute Frage.
    Für mich sind es zwei grundverschiedene Spiele. Während ich in Civilisation 5 über 1000 Spielstunden habe, habe ich Zivilisation 6 jetzt beiseite gelegt.

    Die gute Nachricht ist also: Wenn du dir eines der beiden Spiele kaufst und dann feststellst, dass es nichts für dich ist, kannst du es immer noch mit dem anderen versuchen. :-)

    Ich würde es spontan am Grafikstil festmachen: Wenn dir der comichafte, neue Grafikstil zusagt, dann würde ich dir das neuere Civilisation 6 empfehlen. Wenn du mehr eine "ernsthafte" Speielatmosphäre bevorzugst, solltest du Civilisation 5 nehmen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Hmm, das klingt für Civ. 6 nicht gut, wenn du in Civ. 5 schon 1000+ Stunden und Civ. 6 beiseite gelegt hast
    Machen irgendwie die meisten aufgrund der KI als größten Minuspunkt. Deswegen ist die Entscheidung ja so schwer. Aber vielleicht hast du recht, im schlimmsten Fall habe ich dann 20€ bezahlt für das "richtige" Civilization und fange mit Civ. 6 erstmal an. Den Vorgänger bekomme ich definitiv noch später zum gleich günstigen Preis, Civ. 6 nicht.
    Dann halte ich mich also trotz den Bewertungen doch erstmal an Civ. 6 und warte mal ab, was andere noch so meinen. Einige tage habe ich ja noch Zeit.

    Woran ich gerade nochmal denke: Da Humble Bundle ja nun das Kaufprinzip geändert hat, würde ich den nächsten Spielwechsel auch noch mitkriegen, wenn i9ch das so richtig verstanden hatte. Wenn ich einmal zahle, zahle ich ja für das aktuelle Spielangebot und das nächste bekomme ich dazu.
    Danke auf jeden Fall erstmal für deine Meinung!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    261
    Keine Ahnung, ob du bereits zugeschlagen hast, aber ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:

    Im Grunde ist es jetzt bei Civ 6 so, wie es vorher bei Civ 5 war - Das Spiel war erst mit dem letzten Addon wirklich komplett und wurde vorher auch viel kritisiert. Es gibt hier im Forum auch User mit anderer Meinung aber ich denke der Großteil würde das so unterschreiben. Du bekommst also mit Civ 5 das komplettere Spiel, während der sechste Teil vielleicht in zwei Jahren mal diesen Status erreicht (hoffentlich).

    Was die vielgescholtene KI angeht, so wird diese in CiVI einen Anfänger sicherlich Anfangs gut bei Laune halten. - Vorausgesetzt, dich stören teilweise irrationale Handlungen nicht. In CiV gibt es das teilweise auch noch, aber das Spiel ist viel besser ausblanciert und die Unterschiede zwischen den einzelnen SGs sind wirklich spürbar. Man hat mit der Zeit wirklich das Gefühl, besser zu werden..

    Ich hoffe wirklich, das CiVI noch was wird. Stand jetzt lautet meine Empfehlung aber klar: CiV!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Nachdem ich vor einer Woche über Twitch mir einen Stream zu CivV angesehen habe und den Streamer dort nochmal gefragt habe, hatte er mir bestätigt, dass er VI noch nicht gespielt hat, aber V ausdrücklich ohne jegliche Einschränkungen empfehlen kann. Da die meisten Spieler genau das sagen, dass sie zum allergrößten teil wieder zu CivV wechseln, und es auf mmoga auch noch ein Sonderangebot der Complete Ed. gab (8,49€), habe ich nach reiflicher Überlegung mit V zugeschlagen. Alleine auch aus dem Grund, da ich dann wirklich ALLES habe aus einem Civ des gleichen Teils.
    Wenn CiV VI erst mit dem neuen Addon besser wird, bringt mir das nicht so viel, da es 30€ mir dann mehr kostet.
    Also denke ich dann auch so wie du, abwarten, bis es eine Complete Ed. von VI gibt und ich schlage dann zu, wenn es auch runtergesetzt wird. ob im Steam Summer-Sale oder oder. So lange lerne ich nun CivV kennen. Dann habe ich wohl wirklich alles richtig gemacht. Und bis jetzt bereue ich es auch noch nicht. "noch", weil es halt sehr komplex ist. Da fragt man sich immer wieder: "Was wäre denn, wenn ich jetzt damit ... machen würde" oder "geht dies, geht das?"
    Grundsätzliche bedienung soweit verstanden, aber mit wem macht man besser was wann und wo, da hapert es noch deutlich.
    Bin mit den Ägyptern angefangen und versuche mich mit Glauben und kultur hochzujagen, größter Konkurent ist frankreich, hat 40 Punkte mehr als ich, selber bin punktemäßig auf dem 2. Platz.
    Ok, jetzt schweife ich ab, wollte es nur dazu schreiben, aber mit Civ V bin ich in der Allgemeinsitution doch ganz zufrieden, gibt ja durch die ganzen DLCs dabei so viele Ziv´s und funktionen, schon echter Wahnsinn! macht aber dennoch Spaß, auch wenn ich wohl verlieren werde, habe aber "erst" knapp über 230 Runden gespielt...
    Geändert von Bona (20. Januar 2018 um 15:02 Uhr)

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Viel Spaß! Und wenn Fragen sind, schau Dich einfach in unserem Civ5-Bereich um.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Dankeschön
    Fragen und nach Antworten suchen mache ich, wird wohl auch nicht ausbleiben.
    Kleinen Schreibfehler habe ich gemacht, der entscheident ist zu meinem Problem: Frankreich hat nicht 40 Punkte mehr (das wäre schön) sondern knapp !!400!! Punkte mehr
    Ob das aussagekräftig ist, dass ich extrem schlecht spiele, weiß ich nicht

    Edit: Was bedeutet eigentlich die Abk. "SG"? Ich finde in der Liste nur SGL und das bedeutet "Großer Wissenschaftler"
    Geändert von Bona (20. Januar 2018 um 15:03 Uhr)

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Schwierigkeitsgrad

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.18
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Schwierigkeitsgrad
    Vielen Dank!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Bona Beitrag anzeigen
    Dankeschön
    Fragen und nach Antworten suchen mache ich, wird wohl auch nicht ausbleiben.
    Kleinen Schreibfehler habe ich gemacht, der entscheident ist zu meinem Problem: Frankreich hat nicht 40 Punkte mehr (das wäre schön) sondern knapp !!400!! Punkte mehr
    Ob das aussagekräftig ist, dass ich extrem schlecht spiele, weiß ich nicht
    Du meinst, rechts oben in der Liste, wo alle Nationen aufgeführt sind, denen du im Spiel schon begegnet bist, hat Frankreich 400 Punkte mehr?

    Das hat erstmal keine Bedeutung. Besonders in den höheren Schwierigkeitsgeraden passiert es sehr schnell, dass es Nationen gibt, die dir weit voraus eilen. Wenn aber erstmal deine militärische Produktion angelaufen ist und du einen höheren Technologielevel erreicht hast, kannst du sie durch das Erobern von Städten schnell wieder einholen.

    Neben der technologischen Entwicklung, Größe, vorhandenes Militär usw. bringt auch das Bauen von Weltwundern, was die KI immer sehr viel mehr vorantreibt als ich, viele Punkte. Meist habe ich dringendere Probleme zu erledigen, als viele Weltwunder zu bauen.

    Wenn du dann aber später Städte mit Weltwundern eroberst, werden dir die Weltwunder zugeschrieben und der KI abgezogen. :-)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von petervenkman Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob du bereits zugeschlagen hast, aber ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:

    Im Grunde ist es jetzt bei Civ 6 so, wie es vorher bei Civ 5 war - Das Spiel war erst mit dem letzten Addon wirklich komplett und wurde vorher auch viel kritisiert. Es gibt hier im Forum auch User mit anderer Meinung aber ich denke der Großteil würde das so unterschreiben. Du bekommst also mit Civ 5 das komplettere Spiel, während der sechste Teil vielleicht in zwei Jahren mal diesen Status erreicht (hoffentlich).
    Da möchte ich in zwei Punkten widersprechen:
    Civ 5 ist auch mit dem ersten Addon schon sehr rund gelaufen und komplett gewesen.
    Tatsächlich habe ich jetzt wieder eine Civ 5 Partie gestartet, in der ich nur das erste Addon aktiviert habe.
    Mit nur dem ersten Addon ist der Schwierigkeitsgrad größer, mit dem zweiten kannst du gleich 1-2 Schwierigkeitsgrade höher gehen, weil du durch das Gold der Handelsrouten ganz andere Möglichkeiten hast.
    Mit dem ersten Addon ist die KI in der Anfangsphase des Spiels aggressiver und man muss mehr auf der Hut sein. Und in der Endphase treffe ich auf größere Armeen als mit beiden Addons.

    Das zweite Addon verändert dann die Spielweise etwas durch die Handelsrouten, die UN und den Torurismus. Im Endgame bekommt man den XCom Trupp, mit dem man sehr flexibel wird und kann die ganze Karte nach Kunstwerken abgraben. Der Technologiebaum und die Kultur wurden angepasst. Auch damit kann man gut spielen.

    Der andere Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass sich bei Civ 6 viel verändern wird.
    Selbst wenn viele KI und Logikfehler ausgebügelt werden, bleibt die bunte Oberfläche, wodurch sich oft das eine von dem anderen nicht unterscheiden läßt oder man konzentrierter hingucken muss und ein, wie ich finde, sehr viel zäherer Spielverlauf als bei Civ 5.
    Obwohl so etwas wie die Sichtlinie und die Bezirke keine schlechten Ideen sind.
    Nur wenn ich erstmal gucken muss, ob ein Feld noch in meiner Sicht ist oder, ob das eine Kartenbemalung eines verdeckten, aber bereits entdeckten Feldes ist, Feldes ist, macht das keinen Spaß.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Civ 5 ist auch mit dem ersten Addon schon sehr rund gelaufen und komplett gewesen.
    Da möchte ich aber im Punkto MP widersprechen. Das Spiel war praktisch unspielbar. Aber, es hat deutlich mehr Balance gehabt, weshalb viele (auch ich) viel gesuchtet haben. Trotz vielen Probleme.
    Civ6 ist es genau umgekehrt. Es ist im MP stabil aber leider wenig ausgeglichen.

    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Mit nur dem ersten Addon ist der Schwierigkeitsgrad größer, mit dem zweiten kannst du gleich 1-2 Schwierigkeitsgrade höher gehen, weil du durch das Gold der Handelsrouten ganz andere Möglichkeiten hast.
    Mit dem ersten Addon ist die KI in der Anfangsphase des Spiels aggressiver und man muss mehr auf der Hut sein. Und in der Endphase treffe ich auf größere Armeen als mit beiden Addons.

    Das zweite Addon verändert dann die Spielweise etwas durch die Handelsrouten, die UN und den Torurismus. Im Endgame bekommt man den XCom Trupp, mit dem man sehr flexibel wird und kann die ganze Karte nach Kunstwerken abgraben. Der Technologiebaum und die Kultur wurden angepasst. Auch damit kann man gut spielen.
    Das wurde in der Tat auch hier im Forum immer wieder laut diskutiert. Der erste Addon hat das Spiel massiv verbessert, das zweite wurde hingegen schlecht angenommen. Vielleicht aber auch nur, weil der erste Addon so viel Verbesserung gebracht hat, weil der Hauptteil schlecht war?! Keine Ahnung, aber ohne 2. Addon ist das Spiel unvollständig. Gerade die Änderungen im Traditionsbaum haben das Spiel viel interessanter und abwechslungsreicher gemacht.

    Zum Schluss kann man sagen: Civ5 war genau so unfertig wie Civ6 es jetzt ist. Addons verbessern es massiv. Und da gerade der erste Addon kommt, würde ich persönlich auf keinen Fall Civ5 mir mehr kaufen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Multiplayer spiele ich nicht, weshalb ich dir gerne glaube, dass Civ 5 dort erst mit beiden Addons richtig rund läuft.

    Im Einzelspieler starte ich Partien mit einem oder mit beiden Addons, weil sich das Spiel jeweils anders verhält.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Da möchte ich in zwei Punkten widersprechen:
    Civ 5 ist auch mit dem ersten Addon schon sehr rund gelaufen und komplett gewesen.
    Tatsächlich habe ich jetzt wieder eine Civ 5 Partie gestartet, in der ich nur das erste Addon aktiviert habe.
    Mit nur dem ersten Addon ist der Schwierigkeitsgrad größer, mit dem zweiten kannst du gleich 1-2 Schwierigkeitsgrade höher gehen, weil du durch das Gold der Handelsrouten ganz andere Möglichkeiten hast.
    Mit dem ersten Addon ist die KI in der Anfangsphase des Spiels aggressiver und man muss mehr auf der Hut sein. Und in der Endphase treffe ich auf größere Armeen als mit beiden Addons.

    Das zweite Addon verändert dann die Spielweise etwas durch die Handelsrouten, die UN und den Torurismus. Im Endgame bekommt man den XCom Trupp, mit dem man sehr flexibel wird und kann die ganze Karte nach Kunstwerken abgraben. Der Technologiebaum und die Kultur wurden angepasst. Auch damit kann man gut spielen.

    Der andere Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass sich bei Civ 6 viel verändern wird.
    Selbst wenn viele KI und Logikfehler ausgebügelt werden, bleibt die bunte Oberfläche, wodurch sich oft das eine von dem anderen nicht unterscheiden läßt oder man konzentrierter hingucken muss und ein, wie ich finde, sehr viel zäherer Spielverlauf als bei Civ 5.
    Obwohl so etwas wie die Sichtlinie und die Bezirke keine schlechten Ideen sind.
    Nur wenn ich erstmal gucken muss, ob ein Feld noch in meiner Sicht ist oder, ob das eine Kartenbemalung eines verdeckten, aber bereits entdeckten Feldes ist, Feldes ist, macht das keinen Spaß.
    Mein Kommentar bezog sich ja nicht auf den SG, den du als ersten Punkt nennst. Kann schon sein, dass der mit dem ersten addon höher ist. Dennoch ist das Spiel mit BNW einfach vielfältiger, vor allem im endgame. Würdest du nicht auch sagen, dass das Spiel mit dem zweiten addon mehr Inhalt bietet?

    Deinen zweiten Punkt kann ich nicht ganz ernst nehmen, da du lediglich deine persönliche Meinung zum Grafikstil / zur Optil des Spiels gibst, wie es viele andere hier auch immer wieder tun.
    Darüber hinaus kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das Spiel am Ende wirklich ausgereift sein wird. Daher ja auch das "hoffentlich".

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    6.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •