Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: Let's play Hearts of Iron 4 - Captain lernt von den Besten der Besten der Besten

  1. #16
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Wobei, wenn du allen Gratiskram hast, müsstest du ansich den Polen und Commenwealth-DLC haben, dann muss man da etwas aufpassen bei der pc.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #17
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn du allen Gratiskram hast, müsstest du ansich den Polen und Commenwealth-DLC haben, dann muss man da etwas aufpassen bei der pc.
    Habe nachgeschaut. Ich habe noch ein Anniversary Pack, ein Poland United and Ready Pack und ein Rocket Launcher Unit Pack.

  3. #18
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Durch das Trainieren der Einheiten und den Militär-Theoretiker sowie diverser Foki kriegt man am Anfang genug XP, um zumindest die Infanterie recht fix auf 20er Frontbreite zu kriegen.

    @SoldatERM: Als Küstenverteidigung reichen auch 10er Divisionen, weil amphibische Angriffe, wenn sie nicht von Marines gemacht werden, eh zum Scheitern verurteilt sind. Und Häfen sind die einzigen Provinzen, die wichtig sind verteidigt zu werden. Daher reduziert sich Frankreich und Italien auf 30 Divisionen Küstenverteidigung. Eine Eingreifftruppe von paar Panzerdivisionen reicht dann aus, um eventuelle Anlandungen auszuschalten.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Durch das Trainieren der Einheiten und den Militär-Theoretiker sowie diverser Foki kriegt man am Anfang genug XP, um zumindest die Infanterie recht fix auf 20er Frontbreite zu kriegen.

    @SoldatERM: Als Küstenverteidigung reichen auch 10er Divisionen, weil amphibische Angriffe, wenn sie nicht von Marines gemacht werden, eh zum Scheitern verurteilt sind. Und Häfen sind die einzigen Provinzen, die wichtig sind verteidigt zu werden. Daher reduziert sich Frankreich und Italien auf 30 Divisionen Küstenverteidigung. Eine Eingreifftruppe von paar Panzerdivisionen reicht dann aus, um eventuelle Anlandungen auszuschalten.
    Werde ich mal beherzigen. Danke

  5. #20
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    gegen die ki reicht es meist einfach nur die häfen zu verteidigen.
    im MP würde ich das nicht empfehlen

    Kurzer Hinweis zur Marine als deutscher: lass deine Schiffe im Hafen und versuche nicht einen U-boot/Karperkrieg gegen das UK zu führen. du wirst scheitern.

    Wenn du deine Marine verwendest, lass sie konzentriert und warte auf jeden Fall, bis Frankreich gefallen ist, damit du nicht beide Flotten gleichzeitig bekämpfen musst.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  6. #21
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Habe nachgeschaut. Ich habe noch ein Anniversary Pack, ein Poland United and Ready Pack und ein Rocket Launcher Unit Pack.
    Das müsste der Polendlc sein. Der ändert einiges. Bei der pc, als erstes Marionette Indonesien fordern und erst in Runde 2 die Niederlande annektieren.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #22

  8. #23

  9. #24
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    ich würde weniger stark in Panzerdivisionen investieren. aktuell kannst du nur leichte Panzer bauen, sinnvoller ist es schnell auf mittlere Panzer zu kommen und dann diese zu bauen. mittlere Panzer >> leichte Panzer.

    und die deutschen können in ihrem Fokustree schnell Forschungsboni für mittlere Panzer freischalten.

    daher anfangs die infanterie aufstocken und dann panzer bauen.
    Das öl dass du anfangs hast, kannst du entweder in Luftwaffe oder Motorisierte stecken. Motorisierte haben den Vorteil, dass sie nicht veralten.

    Taktische Bomber sind eigentlich fast immer schlechter als Luftnahunterstützung. Ich würde keine taktischen Bomber bauen.


    Zur Marine: Bau die Schiffe zu ende, die fast fertig sind. Für das was dannach kommt verweise ich auf meinen guide

    beachte beim bau von Fabriken, dass sie schneller gebaut werden, wenn sie in Regionen mit hoher Infrastruktur sind. Da Zivilfabriken mehr kosten als Militärfabriken, baue Zivilfabriken in den Regionen mit der besten Infrastruktur.


    zur Forschung Militärpolizei braucht kein mensch
    Landoktrin würde ich immer erforschen.
    sonst ist deine Forschung i.o.

    Was für foki sinnvoll sind hängt halt vom eigenen Plan ab. Du sagtest ja du willst schnell bessere Panzer haben und dafür ist der Forschungspakt mit der Sovietunion halt SEHR gut
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  10. #25
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zu Video 1:
    Bzgl. Zensur der Symbole: Computerspiele gelten in Deutschland bis heute nicht als Kulturgut (im Gegensatz zu Kunst, Film, etc.) und daher kann man nicht wie in Filmen die Ausnahme gelten lassen und entsprechende Symbole zeigen.
    Bzgl. USA und Konsumgüter: Solange sie die Depression haben und in der Isolation sind, können sie nur 30% ihrer Zivil-Industrie nutzen (30%+40%=70% gehen aufgrund der beiden Effekte verloren).
    Der Wert Aufklärung sorgt dafür, dass im Kampf die beteiligten Divisionen unter dem General eine bessere Taktik wählen, welche der Feindtaktik entgegenkommt (kontert).
    Die Angriffslinie stellt die "neue" Front dar, wenn der Angriff vorbei ist. Also du gibst keinen Weg vor, sondern das Ziel. Infanterie über die breite Front, Panzer konzentriert (nach Guderian: "Klotzen, nicht Kleckern!").

    Zu Video 2:
    Armee-Ausbau: Konzentrier dich lieber auf die Angriffstruppen (Infanterie- und Panzerdivisionen). Deine Motor-Divisionen brauchst du nicht, wenn du gute/schnelle Panzredivisionen hast. Besatzungsbrigaden (bzw. Divisionen) kannst du dann ab Beginn des 2. WKs bauen.
    Nochmal der Hinweis: Achte nicht auf die Gesamt-Unterdrückung bei der Besatzungsdivision, sondern auf die pro Bataillon. Die Besatzungsbrigade ist daher auch als solche vorzuziehen (effektiv und günstig).
    Produktion:
    • Entscheide für dich, ob du Kurzstrecken-Bomber (CAS, Stuka) oder die Langstrecken-Bomber (Taktische Bomber) bauen willst. Beides brauchst du nicht. Strategische Bomber braucht man effektiv nur für A-Bomben später. Infrastruktur zerstören lohnt mE nicht.
    • Schiffe: Wie Oben beschrieben. Ansonsten: alles auf 1 Stück runtersetzen und fertig bauen und dann nur Schlachtschiffe und Konvoi-Schiffe für Handel und Seeinvasion bauen.
    • Generell: Du brauchst genügend Ressourcen, um zu bauen. Wenn keine Ressourcen da sind, wird es langsamer oder gar nicht gebaut. Diese werden oben in der ersten Zeile angezeigt.

    Ressourcen-Einkauf: Das Spiel stellt automatisch ein, wie viel du brauchst. Also wenn du -12 hast, wird es 2 Fabriken á 16 Ressourcen einstellen. Daher sollte man immer darauf achten, dass man es in 8er Schritten einkauft.
    Konstruktion:
    • Da scheiden sich gerne die Geister. Ich würde anfangs abwechselnd 2 Ziv und 1 Mil bauen und später das dann auf 1 Ziv 2 Mil und ab Krieg nur noch Mil bauen. Die ein oder andere Raffinerie (für Öl und Gummi) kann als Deutschland nicht schaden. Aber wenn du eh Niederlande überfällst, sollte das kein Problem sein.
    • Die Infrastruktur (von Stufe 0 bis Stufe 10) reduzieren die Baudauer in der Provinz. Stufe 0 bedeutet doppelt so lang, Stufe 10 bedeutet genau so lang wie angegeben. Daher zuerst immer da bauen, wo die höhere Infrastruktur ist. Es lohnt nur in bestimmten Fällen die Infrastruktur auszubauen.

    Forschung: Generell gibt es Firmen, die man einstellen kann, die in bestimmten Bereichen die Forschungszeit um 10% reduzieren. Empfehlenswert.
    • Infanterie: Hat Zeit, aber später versuchen immer auf dem neusten Stand der Technik sein.
    • Unterstützung: Hat Zeit, aber Feldlazarett wirst du brauchen für deine Infanterie und Wartungsteams empfehlen sich für die Panzerdivisionen. Logistikkompanie ist dann praktisch, falls es Richtung Russland zusteuert.
    • Panzer: In der Tat kann man schlau (wie oben gesagt) schnell zum Panther kommen, wenn man die Foki richtig wählt. Für die Panzerdivision empfehle ich persönlich recht fix vor den Boni noch die Wespe (Panzerhaubitze Panzer 2) zu erforschen. Später dann nur noch Mittlere Panzer erforschen.
    • Artillerie: Hat Zeit. Kannst dir überlegen, ob du da die Flugabwehr erforschst und dann als Unterstützungskompanie einstellst.
    • Landdoktrin: IMMER einen Forschungsslot für Landdoktrin verwenden. Im linken Baum bleiben und den 1. linken Ast wählen.
    • Marine: Hat Zeit, Fokus nur auf Schlachtschiffe und Schwere Schlachtschiffe (siehe Fokusbaum).
    • Marinedoktrin: Hat Zeit, würde aber auf den linken Baum wechseln.
    • Luft: Hat Zeit, würde nur die Sachen erforschen, die du dann auch baust. Bspw. nur leichte Jäger und CAS/Stuka.
    • Luftdoktrin: Hat Zeit, mittlerer Baum ist gut, bei der einzigen Entscheidung die linke Abzweigung wählen.
    • Technik: IMMER die Tech erforschen, die einem Techkosten reduziert. Ansonsten ist Radio praktisch. Radar kann man sich überlegen. Nach jeder Stufe des Computers auch Dekodierung und Kodierung erforschen, da es auch die Kämpfe beeinflusst.
    • Industrie: IMMER versuchen auf dem neusten Stand in Produktion, Industrie und Bauwesen zu sein. Meine Empfehlung: Wähl dezentral (rechter Ast bei der Entscheidung).

    Also statt Artillerie würde ich Landdoktrin forschen. Rest ist in Ordnung.
    Fokusbaum: Da müsste ich von dir halt wissen, wie du da durch willst. Was ist dir in der Reihenfolge wichtiger?
    Minister: Politische Berater kann man 3 einstellen (daher sind die drei Knöpfe gleich und man hat dieselben Berater zur Auswahl). Zuerst Bormann einstellen für mehr Politische Macht (man kann nie davon genug haben) und dann recht fix Guderian als Theoretiker einstellen. Freier Handel, Henschel als Panzerfirma und Kriegswirtschaft sind so die nächsten wichtigen Dinge.

  11. #26
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Na das ist doch schonmal super. Wow, die Videos sind 2 h und ihr seid da jetzt schon durch.

    Ich habe mal so das ein oder andere mitgenommen und werde es dann in Teil 3 miteinfliessen lassen.

  12. #27

  13. #28
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Man muss mit Weitsicht bei der Forschung an die Sache rangehen:
    Artillerie Bonus geht recht fix und bringt nur Bonus für Artillerie. Die Landdoktrin-Boni sind insb. durch die freigeschalteten Taktiken und die Boni für alle meistens sehr praktisch. Am Ende gewinnt man meistens dadurch, dass man bei der Landdoktrin weiter ist als der Gegner.
    Rudolf Hess ist zweischneidig... einerseits bringt er was wegen der mehr Politischen Macht, aber der wird halt ab 1939/1940 weg sein (siehe historisches Event Flug von Hess). Daher würde ich den nicht nehmen und stattdessen nach Bormann die beiden Industriellen. (Aber Reihenfolge siehe vorheriger Post.)
    Freihandel bedeutet, dass du von deinen 100% erwirtschafteten Ressourcen (bspw. 100 Stahl) nur 20% behalten darfst und 80% für den Handel zur Verfügung stehen, egal ob sie von jemandem gekauft werden oder nicht. Kann man anfangs machen und ist im MP sehr nützlich, aber über lange Sicht wirste wohl eher bei Export oder gar Begrenzt landen müssen.
    In der Tat wird die Effizienz der Fabriken stets langsam ausgebaut. Wenn man Fabriken entfernt, verlieren sie die Effizienz. Man sollte daher nur im absoluten Notfall oder wenn man zu viel von etwas unnötig produziert Fabriken umstellen.
    Wieso willst du die leichten Panzer ausgleichen, wenn du eh in Zukunft nur noch mittlere Panzer verwenden wirst? Also leichte Panzer wirst du maximal noch nutzen, um evtl. zur leichten Panzerhaubitze zu "konvertieren". Mehr aber nicht.
    Der Spanische Bürgerkrieg passiert automatisch im Jahr '36. Mal früher, mal später in dem Jahr.
    Sobald du Kriegsziel fingiert hast, hast du ein paar Monaten Zeit, um das Kriegsziel auch zu nutzen. Daher kannst du ruhig vorher das auch machen.

    Falls irgendeine Frage nicht beantwortet wurde, einfach hier schreiben.

  14. #29
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ah, das mit dem Verschwinden von Hess habe ich so noch gar nicht gewusst. Soweit war ich bislang noch nie. Wie gesagt, ich spiele echt recht jungfräulich hier.
    Merken -> "dann recht fix Guderian als Theoretiker einstellen. Freier Handel, Henschel als Panzerfirma und Kriegswirtschaft sind so die nächsten wichtigen Dinge."

    Wegen der Panzer. Ich wollte wenigstens noch 2 Panzerdivisionen rausgehauen bekommen, ehe ich die komplett einstelle(bzw nur noch für Ersatzteile produziere).

    Mit dem spanischen Bürgerkrieg bin ich mir gar nicht so sicher. Ich hatte bisher schon zwei Spiele wo es 1938 war und die hatten immer noch keinen Bürgerkrieg. Erst als ich dann politisch entsprechende Partei gestärkt hatte,
    kam es dann auch mal zum Ausbruch. Und dann konnte ich da meine Panzerleute richtig schön gut und lang leveln.

    Übrigens hatte ich grad eben was ganz seltsames. Plötzlich ist Adolf schon 1939 tot und ich war mitten in einem Bürgerkrieg. Habe dann Demokratie ausgerufen und wurde danach von England ins Alliierte Team eingeladen.
    Samt meiner Eroberungen und aller meiner Truppen. Musste nur noch mit den Rest-Nazis aufwischen und dann gings flott weiter

  15. #30
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Bzgl. Hess: Steht auch im Tooltip (Hess hat noch nicht seinen berühmten Flug gemacht, oder so).
    Sobald die Weltspannung 15% ist oder du im Krieg bist, kannst du Kriegswirtschaft einstellen. Also das sollte so dein nächstes Ziel sein im Niederlandekrieg.
    Du wirst auch keine Panzer 2 als Ersatzteile brauchen, wenn du erstmal auf Panzer 3/4 umstellst und diese bauen wirst. Dann schmeißt du eh alle leichten Panzerbataillone raus und ersetzt sie durch Mittelschwere.
    Nur wenn du auch leichte Panzerhaubitzen 2 (also Wespe) bauen möchtest, kannst du die Linie bis dahin weiterführen und dann anstatt der Panzer 2 die Wespe bauen. Und dann kann man auch die Panzer 2 zur Wespe konvertieren.
    Gut, du spielst ahistorische Foki, da kann tatsächlich der SCW (spanish civil war) verhindert werden. Würde ich aber nicht davon ausgehen. Mal schauen.
    Es gibt die Möglichkeit, dass, falls du im Krieg mit Allierten um Tschechei bist und du zu sehr gelitten hast bzw. die Tschechei noch nicht vor der Kapitulation steht, die Wehrmacht putscht und eben ihn beseitigt. Aber das habe ich noch NIE gesehen. Und aktuell ist ein demokratisches Deutschland eher witzlos, da alles auf faschistisches Deutschland ausgelegt ist. Das kommt erst mit dem nächsten DLC, dass auch Deutschland Alternativen hat.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •