Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: Let's play Hearts of Iron 4 - Captain lernt von den Besten der Besten der Besten

  1. #1
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Let's play Hearts of Iron 4 - Captain lernt von den Besten der Besten der Besten

    Bild

    Und stillgestanden, Männer, Leser, Zuschauer, Beraterstab, ...

    Lange habe ich mich vor der Detailsfülle von Paradox-Games gedrückt,
    doch als Kriegs-Taktiker und berüchtigter Civ-Warmonger muss auch ich mich
    meinen sieben Höllen stellen. Angefangen mit "Hearts of Iron 4" - einem Weihnachtsgeschenk
    von meinem Vater .

    Doch wer sagt, dass ich mir nicht Unterstützung holen kann?

    Ich bedanke mich also schon im Vorraus für die vielen guten Ratschläge
    durch PCGamer und Caves of steel und hoffe, dass wir wohlgesinnt zur Weltherrschaft
    oder zumindest einem guten Ergebnis kommen werden.
    Weitere Ratgeber sind natürlich stets willkommen und ich hoffe, dass auch hier wieder ein
    guter Austausch über Strategie und Taktik passiert.

    Geplant ist gemäß meinem Brauchtum so jede Woche (Wochentag muss ich noch festlegen)
    ein Video von 45-60 mins rauszubringen, ggf auch kürzer wenn wichtige Entscheidungen anstehen,
    so dass wir alle Live das Spiel kommentieren, diskutieren und beeinflussen können.
    Das Let's Play ist also aktuell und nicht vorher aufgenommen.

    Ich hoffe am Wochenende genug Informationen zu haben, um beginnen zu können.

    Selbstredend möchte ich natürlich Deutschland zum Sieg führen.

    Da es am Anfang unheimlich viel einzustellen gibt, wäre ich schon jetzt sehr
    interessiert an welche Strategien man wählen kann, wie stehts mit dem Nationalen Fokus, der Forschung,
    Einheitenzusammenstellung, Ziviler und Militärischer Bau, etc,


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Da es am Anfang unheimlich viel einzustellen gibt, wäre ich schon jetzt sehr
    interessiert an welche Strategien man wählen kann, wie stehts mit dem Nationalen Fokus, der Forschung,
    Einheitenzusammenstellung, Ziviler und Militärischer Bau, etc,
    Hängt von deinem Ziel bzw. deinem Plan ab:

    Willst du historisch spielen (bis sagen wir mal 1941) oder willst du bspw. vor Barbarossa noch die Allierten rauskegeln (Operation Seelöwe)?
    Willst du eher gemischte Divisionen und mehr auf Rollenspiel setzen oder willst du die aktuell beste Panzerdivision so schnell es geht zusammenstellen und bereits in Frankreich mit Panzer V Panthern rollen?
    etc.

    Wenn man diese Rahmenbedingungen hat, kann man dann entsprechend sagen, was man wie tun müsste.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Hi

    ich habe nun auch einige HOI IV Stunden gesammelt, aber egal was ich schreiben werde, PCGamer und Caves sind da deutlich besser. Ich habe am Anfang nur mit Deutschland gespielt und keinerlei Vorkenntnisse von den anderen HOI Spielen gehabt. Deutschland ist an sich sehr einsteiger freundlich. Es kann nur sein das man Groß-Britannien nicht schafft, weil man dafür ein wenig Vorbereitung braucht. Aber das Spiel macht es möglich trotzdem weiter zu spielen und das dann später zu erledigen. Mein erstes Spiel ging dann auch bis ins Jahr 1963. Und erst da war Brasilien, der letzte Alliierte, geschlagen.

    Wenn man alles "richtig" macht ist das Spiel aber auch schon 1942 zu Ende.

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also ich will nicht historisch spielen. Nur die Historie nachzuspielen ist doch irgendwie doof.

    So ein paar Dinge habe ich mir für den Anfang schon mal rausgesucht, denn das empfand ich als sehr nützlich.

    Ich möchte ein paar typische Angriffs-Standarttruppen in einer oder mehrere Armeen,
    eine schnelle Eingreiftruppe(Schnelle Panzer, so als Spezialkommando, die ich viel manuell steuere während das Hauptheer kämpft/einkesseln),
    billige Besatzungstruppenarmee, die sich automatisch so typischen Unruheherden in eroberten Gebieten stellt,
    und am Ende dann noch eine Ausbildungstruppe, die die nachgezogenen Truppen immer erstmal ausbildet bis sie einen gewissen Erfahrungslevel haben. (Grundwehrdienst + Spezialausbildung).
    Muss ich nochmal nachschauen wie das alles genau gemacht wird.

    Ich würde schon gerne zügig bei den Panzern vorrankommen, jedoch den Ausbau auch nicht vernachlässigen.
    Schiffe, puh, mal sehen wie es damit so losgehen kann.
    Flugzeuge natürlich zur Lufthoheit und Angriffsunterstützung.

    Ich würde dann schon schnell was frühes erobern, dass ich früher aus Importe verzichten kann, und die üblichen Anschlüsse durchführen und mich ggf gen Südosten/Osten weiter vorrangehen.
    Polen eher links liegen lassen, um England nicht schon so früh zu verärgern. Vielleicht habe ich Glück und Frankreich geht nichts in ein Bündnis mit England oder wird sogar faschistisch, dann kann ich Frankreich
    frühzeitig bekommen ohne erstmal Probleme zu bekommen. Mal sehen ...

    Ich brauche also einfach mal ein paar Hinweise. Ich muss wohl echt erstmal ein Einstiegsvideo machen, dann kann man sicher mehr sagen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich hab noch nie Historisch gespielt, weil langweilig. Weil die Infos einfach zu gut sind wann was passiert.

    An sich musst du am Anfang die Weltspannung im Blick haben, da kannst du theoretisch immer ein Land frei erobern. Wenn Polen das Ostseebündnis auf macht, kannst du dass erobern ohne das England hilft. Im Bestfall ist da auch Rumänien drin und du hast das Öl. Aber dann wird der Sowjetkonflikt schneller kommen.

  6. #6
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Hast du alle DLCs?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Hast du alle DLCs?
    Das Grundspiel und ggf was frei dazu war. Zusätzlich gekauft habe ich nix.

  8. #8
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich möchte ein paar typische Angriffs-Standarttruppen in einer oder mehrere Armeen,
    eine schnelle Eingreiftruppe(Schnelle Panzer, so als Spezialkommando, die ich viel manuell steuere während das Hauptheer kämpft/einkesseln),
    billige Besatzungstruppenarmee, die sich automatisch so typischen Unruheherden in eroberten Gebieten stellt,
    und am Ende dann noch eine Ausbildungstruppe, die die nachgezogenen Truppen immer erstmal ausbildet bis sie einen gewissen Erfahrungslevel haben. (Grundwehrdienst + Spezialausbildung).
    Muss ich nochmal nachschauen wie das alles genau gemacht wird.

    Ich würde schon gerne zügig bei den Panzern vorrankommen, jedoch den Ausbau auch nicht vernachlässigen.
    Schiffe, puh, mal sehen wie es damit so losgehen kann.
    Flugzeuge natürlich zur Lufthoheit und Angriffsunterstützung.

    Ich würde dann schon schnell was frühes erobern, dass ich früher aus Importe verzichten kann, und die üblichen Anschlüsse durchführen und mich ggf gen Südosten/Osten weiter vorrangehen.
    Polen eher links liegen lassen, um England nicht schon so früh zu verärgern. Vielleicht habe ich Glück und Frankreich geht nichts in ein Bündnis mit England oder wird sogar faschistisch, dann kann ich Frankreich
    frühzeitig bekommen ohne erstmal Probleme zu bekommen. Mal sehen ...
    Damit kann ich was anfangen (Hinweis: Ich spiele Paradox Spiele generell auf Englisch, wodurch ich meistens auch nur die englischen Begriffe kenne):

    Generell empfiehlt es sich zwei Arten von Truppen zu haben: Standard-Infanterie, um die gesamte Front abzudecken und Stoßarmeen mit Panzerdivisionen. Alles andere ist überflüssig. Des Weiteren sollte man nur Armeegrößen verwenden (also Generäle, keine Feldmarschälle).
    Diesbezüglich ein paar Hinweise:
    • Es gibt von Caves einen Guide (Thread) wo einige Punkte, die recht unklar sein können, aufgeschlüsselt werden.
    • Die beste Frontbreite einer Division ist 40. Das heißt, wenn du eine Infanterie-Division oder eine Panzer-Division aufstellen willst, achte darauf, dass das Template entweder 20 oder halt optimalerweise 40 hat. Näheres dazu siehe obigen Thread.
    • Wenn du es dir leisten kannst, bau statt Standard-Infanterie nur Gebirgsjäger. Die haben den Vorteil, dass sie so gut wie Standard-Infanterie sind mit dem Vorteil, dass sie auch im Gebirge besser kämpfen können. Kosten aber mehr (auch das siehe obiger Thread).
    • Generell sollten deine Divisionen Artillerie-Unterstützung einerseits als Kompanie (die Unterstützungskompanie links von den Bataillon) und andererseits als Bataillon haben. Bei Panzer-Divisionen entsprechend SpArt also Panzerhaubitzen.
    • Besatzungstruppe in Form von Polizeistreitkräfte gibt es nur eine Form der Division, die dafür geeignet ist: Kavallerie. Es gibt den Suppression (Unterdrückungs-)Wert und nur die Kav hat ihn auf 2 statt auf 1. Daher eine Division aus 5 Kav-Bataillonen oder mehr reicht vollkommen als Besatzungstruppe aus.
    • Generell empfiehlt es sich die Soldaten voll auszubilden (also im entsprechenden Menü bis der XP-Balken voll ist) und dann werden sie automatisch als Einheit auf dem Spielfeld platziert. Und dann diese neuen Truppen entsprechend weiter trainieren lassen, damit sie Level 3 (von 5) erreichen können. Weiter geht es nur durch Kampf.


    Bei Panzern empfiehlt es sich als Deutschland recht früh den Fokus zu nehmen, wo man Forschungsboni durch die Russen kriegt (USSR-Treaty). Wenn man das geschickt anstellt, kommt man, wie von mir erwähnt, so recht zügig zum Panther vor dem 2. WK.
    Des Weiteren kann Deutschland mit Guderian (als Militärtheoretiker) und Brauchitsch (als Chief of Army) + Blitzkrieg-Taktik-Forschungsbaum (1. linker Ast im Baum wählen) + Panzertypen auf Engine upgraden (also Geschwindigkeit erhöhen) auf brutale 16 km/h Ingame-Geschwindigkeit kommen. Zum Vergleich: Infanterie hat nur 4 km/h und normale LKWs (ohne die ganzen Boni) 12 km/h. Man kann also idR mit der Panzer-Division nicht nur den Feind besiegen sondern sogar überrennen (quasi einkesseln und komplett vernichten in einem Zug).

    Bzgl. Schiffe hat Caves auch in seinem Thread erwähnt, welche Schiffe sinnvoll sind (kurz: nur BB (Schlachtschiffe) oder SH BB (Super-Schlachtschiffe, falls Techboni vorhanden, was bei dir der Fall ist) und CV (Flugzeugträger, max 4 pro Flotte)).

    Flugzeuge darfst du auch nicht vernachlässigen. Eine starke Luftflotte kann den Kampf sehr erleichtern. Typisch deutsch mit leichten Jägern und CAS (Stuka) sollte es keine Probleme geben.

    Frühe Expansion: Niederlande und sich Indonesien sichern. Ansonsten empfiehlt es sich die World Tension möglichst klein zu halten, da sonst die Allierten stärker werden können. (Diverse Foki von USA und GB sind an World Tension gebunden. Je höher desto schneller können die also besser werden.)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Mit Vanille kannst du die Niederlande besiegen und bekommst komplett Niederländisch-Indonesien. Was viel Öl und Gummi bedeutet.

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ok, so ähnlich habe ich auch gedacht. Naja, am Anfang kann ich die Divisionen noch nicht umstellen. Das muss dann später kommen. Mal sehen wie ich das basteln kann mit der 20er oder gar 40er Frontbreite.

    Ich habe gerade gesehen, dass Niederlande inzwischen in Niederlande und Niederlande-Indonesion unterteilt sind. Hört sich für mich so an als müsste ich meine Flotte und auch Einheiten nach Indonesien schicken?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    In Vanila hat es gereicht die Festland Niederlande zu besetzen und dann haben Sie kapituliert. Dadurch kommt es zu den "Friedensverhandlungen" wo du alles besetzen kannst (viel Weltspannung) oder auch Marionetten erstellen kannst. Und die Niederländisch Indonesien sind als Gebiet dann auch dabei. Das war in der Ursprungsversion schon geil. Das haben Sie aber geändert. Aktuell ist dann Niederländisch-Indonesien eigenständig.

    Am Anfang hast du wenig Material da nehme ich auch immer nur 20er Breite. Aber auch das schaff ich selbst nicht immer bis Barbarossa. Kann auch schon mal 16 werden...

  12. #12
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Am Anfang hast du wenig Material da nehme ich auch immer nur 20er Breite. Aber auch das schaff ich selbst nicht immer bis Barbarossa. Kann auch schon mal 16 werden...
    Dann baust du zu viele Divisionen. Lieber weniger Divisionen, die stärker sind (also 20er oder gar 40er) als zu viele Divisionen.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ok, wenn ich also das Gummi und Öl von Niederlande-Indonesien will, muss ich Truppen verschiffen und in Indonesien dann anlanden? Oder doch eher am Anfang mehr einkaufen?

    Und nochmal. Ich kann doch die Divisionen erst umbauen auf 20/40er Breite, wenn ich genug Skillpunkte gemacht habe?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ok, wenn ich also das Gummi und Öl von Niederlande-Indonesien will, muss ich Truppen verschiffen und in Indonesien dann anlanden? Oder doch eher am Anfang mehr einkaufen?
    Nein musst du nicht. Je nach Land reichen X% damit das Land kapituliert. Wenn es kapituliert bekommst du die vollen 100%. Im Falle der Niederlande ist X groß genug das Indonesien keine Besatzung braucht.
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Und nochmal. Ich kann doch die Divisionen erst umbauen auf 20/40er Breite, wenn ich genug Skillpunkte gemacht habe?
    Ja

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Dann baust du zu viele Divisionen. Lieber weniger Divisionen, die stärker sind (also 20er oder gar 40er) als zu viele Divisionen.
    Wenn man GB nicht einnimmt und auch im gesamten Mittelmeer Küstenschutz braucht und dann Barbarossa macht braucht man schon mal 100 Infanterie Divisionen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •