Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Strategie Level 7

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    3

    Strategie Level 7

    Hallo miteinander, ich folge schon eine ganze Zeit den Beiträgen im Forum und hab auch schon diverse Spielberichte gelesen. Gerade versuche ich mich (wieder einmal) an einem Level 7 Spiel mit Bismarck. Level 6 hab ich schon ein paarmal hingekriegt. Aber irgendwie bleibe ich immer schon in einer relativ frühen Phase des Spiels hängen. Habe mal 5 saves drangehängt, die den Verlauf wiedergeben. Ich wäre extrem dankbar, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, was ich anders machen sollte, da ich Mmn nach hier eigentlich schon wieder vor dem Aus stehe.

    Grundgedanken:
    1) HS in der 1. Runde gegründet. Der Standort passt.?

    2) Dann gehe ich eigentlich immer auf die grBib (Tech) und wenn es klappt auch das Orakel (SoPo).

    3) SoPos: Zuerst Tradition (Kultur) dann Liberty (Kultur + Siedler + Worker). Dann Ehre (Kultur Barbaren). Ziel wäre, Liberty + Ehre fertig zu machen. Die weiteren SoPOs hätte ich vom Spielfortschritt abhängig machen wollen.? Muss ich hier mehr fokussieren?

    4) Ich gründe grundsätzlich gerne Städte :-) . Hamburg habe ich gegründet, weil es dort Eisen und Marble gibt. Ich hatte in einem Anlauf auch eine Stadt östlich von Berlin gegründet (dazu kein Save) - da wo Kollege Caesar Mediolanum hingeklatscht hat. Die haben mir dann aber die Römer immer wieder abgenommen. Auch mit kräftiger Unterstützung von Rio. Deshalb habe ich hier den Zuckerhut als Alliierten genommen. Auch weil ich mir damit erhoffe, irgendwann von dieser Insel der (Un-) Glückseligen runterzukommen und die anderen Civs zu finden.

    5) Kriegführung: Ich baue nicht wirklich strukturiert Einheiten, sondern schaue primär auf die vorhandenen Rohstoffe (Pferde + Eisen). Natürlich versuche ich, sowohl Nahkampf als auch Fernkampfeinheiten aufzubauen. Mit Hiawatha hatte ich schon lange Krieg, aber dessen Friedensbedingungen erscheinen mir immer unannehmbar (Stadt HH + viel Gold). Ich hab mehrfach versucht, mit Caesar oder Darius einen Freundschaftsvertrag zu schließen, um das Angriffsrisiko wenigstens von einer Seite zu minimieren. Gelingt mir aber nicht. Was dann irgendwann immer dazu führt, dass mir erst der eine dann der andere den Krieg erklärt. Und obwohl ich eigentlich einheitentechnisch gut gerüstet bin (???), werde ich dann immer gerusht. In diesem Fall hat mir Darius HH abgenommen. Genügend Gold, um den Darius auf Caesar (oder umgekehrt) zu schicken, habe ich auch nicht.

    6) Muss ich stärker auf Reli achten? Die läuft bei mir mehr oder weniger mit.

    7) Die Felder in den Städten belege ich immer manuell (max. Anzahl an "Punkten"), den Focus lasse ich auf Default. Muss man hier auf Lev7 grundsätzlich anders rangehen?

    So, dass wären die mMn nach wichtigsten Punkte. Für erhellende Antworten bin ich wie gesagt extrem dankbar :-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Der Standort ist super, wandern lohnt sich eher selten.

    Die Große Bib und das Orakel brauchst du nicht.
    Da würde ich lieber die Wirtschaft aufbauen und eventuell Rüsten.
    Wichtig ist nur die staatliche Hochschule.

    Du hast Tradition und Unabhängigkeit gemixt. Das ist schlecht, schließe erst einen Baum ab.
    Du hast nur eine Stadt gegründet. Gründe früher mehr Städte, erst recht wenn du auf Unabhängigkeit-Kollektivherrschaft gehst.

    Du hast nur einen Bautrupp, du solltest für jede Stadt einen eigenen haben. So musst du unverbesserte Felder bewirtschaften, das ist ineffizient und wirft dich zurück.

    Wenn sich eine Reli anbietet investierst du in einen Schrein, der Rest soll dann von alleine kommen. (Glauben aus Pantheon)
    Tempel und so baut man nur wenn man sie wirklich braucht. (z.B. bei Religiöses Zentrum)
    Bei dir hätte sich das Wüstenpantheon oder Erdmutter angeboten. Gott der Handwerker finde ich sehr schwach.

    Caesar hasst dich weil du Wunder gebaut hast.
    Wenn du auf die Bib und das Orakel verzichtet hättest wäre Rom vielleicht gegen Persien gezogen. Eventuell für eine kleine Spende von dir. (3 GPR z.B.)
    Außerdem hättest du dann mehr Rohstoffe für Waffen was dich als Angriffsziel noch unattraktiver gemacht hätte.

    In dieser Lage musst du deine Feinde so lang wie möglich hinhalten und am besten einen so früh wie möglich rausnehmen.
    Dazu einen Verbündeten ins Boot holen. (Karawane, Handel, Freundschaftabkommen, Bestechung zum Kriegseintritt wenn möglich)
    Einen Zwei-Frontenkrieg wird man kaum überleben.

    Den Fokus der Stadt solltest du auf Produktion stellen.
    Die Produktion wird beim Wachstum gutgeschrieben, Nahrung nicht.
    Ansonsten Wachsen so lange Zufriedenheit da ist.

    Wassermühle und Stadtmauern hätte ich nicht gebaut.
    Die Wassermühle ist teuer und anstelle der Stadtmauern wäre eine Einheit wertvoller.

  3. #3
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Eventuell wäre Ehre-Kriegerkodex noch eine Möglichkeit gewesen.
    Die KI beißt sich an einer Zitadelle meistens die Zähne aus.

    Ich habe mal ein paar Runden weitergespielt.
    Den Rush muss man halt überleben, dazu braucht es etwas Übung.

    Die Perser haben nach einigen Runden mit sich reden lassen.
    Und die Römer sind an den Zitadellen gescheitert:

    Bild

    Gewinnen lässt sich das Spiel nicht mehr.
    Aber so eine Abwehrschlacht macht auch Spaß.

    Mit mehr Erfahrung lassen sich die meisten Angriffe vorhersehen.
    Dann hat man an der Stelle zufällig eine starke Armee geparkt, und eventuell eine Zitadelle gesetzt.
    Wenn die feindlichen Kräfte zerschlagen sind geht man zum Gegenangriff über und plötzlich heißt es "Wir dürfen uns nicht nur über Krieg definieren".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    3
    Hallo Admiral,

    danke für die Hinweise! Darauf kann ich aufbauen

    Zwei Fragen hätte ich noch:
    - "Die Produktion wird beim Wachstum gutgeschrieben, Nahrung nicht." => Ich nehme an, Du meinst das Stadtwachstum, aber wie funktioniert der Mechanismus genau?
    - Ich sehe auf Deinem Screenshot 2 Zitadellen. Gibt es noch einen anderen Weg an GrGeneräle zu kommen außer die SoPo im Ehre- Zweig und den "Great General Progress" über die XP?

    Großen Dank nochmal!

  5. #5
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Hm, Berlin als einzige Stadt? Das sieht mies aus. Wenn du schon auf Ubabhängigkeit gehst, solltest du mit dem 50% Bonus auch Siedler raushauen.

    Zitat Zitat von Meikl Beitrag anzeigen
    Gibt es noch einen anderen Weg an GrGeneräle zu kommen außer die SoPo im Ehre- Zweig und den "Great General Progress" über die XP?
    Über den schiefen Turm von Pisa und den finisher von Unabhängigkeit, die beide eine GP nach Wahl gewähren, außerdem kriegt man einen General, wenn man das Brandenburger Tor baut. Wenn man Patronat komplett abgeschlossen hat, schenken einem Verbündete Stadtstaaten ab und an große Persönlichkeiten, da kann auch ein General bei sein.

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von Meikl Beitrag anzeigen
    "Die Produktion wird beim Wachstum gutgeschrieben, Nahrung nicht." => Ich nehme an, Du meinst das Stadtwachstum, aber wie funktioniert der Mechanismus genau?
    Beim Rundenwechsel wird der Stadt als erstes die Nahrung gutgeschrieben.
    Wenn die Stadt dabei wächst wird ein neues Feld belegt (je nach Fokus).
    Dann wird die Produktion gutgeschrieben, inklusive des neu belegten Feldes.

    Zitat Zitat von maddi Beitrag anzeigen
    Über den schiefen Turm von Pisa und den finisher von Unabhängigkeit, die beide eine GP nach Wahl gewähren, außerdem kriegt man einen General, wenn man das Brandenburger Tor baut. Wenn man Patronat komplett abgeschlossen hat, schenken einem Verbündete Stadtstaaten ab und an große Persönlichkeiten, da kann auch ein General bei sein.
    Nach Ehre Abschluss oder über den Reformations-Glaubenssatz "Für die Ehre Gottes" kannst du Große Generäle auch mit Glauben kaufen.
    Der Maya-Trait erlaubt auch noch einen zusätzlichen General zu bekommen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    9
    1.Generell solltest du genug Bautrupps haben um keine unmodernisierten Felder bewirtschaften zu müssen. D.h. bei Stadtgröße 6 sollten auch sechs Farmen/Minen/Plantagen etc. vorhanden sein.

    2. Für den Anfang würde ich 4 Städte und den kompletten Tradition-Baum empfehlen. Das ist noch halbwegs gut zu verwalten und die Städte wachsen schnell.

    3. Auf hohen Schwierigkeitsgraden (7 und 8) sind Wunder meist nicht drin. Vor allem am Anfang hat man viele andere Sachen zu bauen, die einfach wichtiger sind.

    4. Forsche nur, was du aktuell brauchst (Ressourcen anschließen). Ansonsten geh möglichst schnell auf Philosophie und baue die Staatliche Hochschule. Das ist dringend nötig um in der Forschung mitzuhalten. Setze dir Runde 80-100 (auf Standard) als Limit für die Hochschule.

    5. Mach dich anfangs bei den Nachbarn beliebt. Karawanen helfen hier sehr und bringen dir auch Gold und Forschung ein.

    6. Klicke nicht einfach die Runden herunter, bis etwas passiert. Mach dir Gedanken, was du wie machen willst, wo die Städte hin sollen, etc.
    Du musst vorausdenken und planen.

    7. Und am Allerwichtigsten: Lies Storys. Man lernt so unglaublich viel dabei. Meine absolute Empfehlung ist https://www.civforum.de/showthread.p...grund-der-Welt

    Extrem unterhaltsam geschrieben und super lehrreich. Vor allem was die Diplomatie und die langfristige Planung angeht.
    Nach dem Lesen konnte ich problemlos von SG 6 auf SG 7 hoch gehen.

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mach mal lieber Runde 65 draus
    Runde 65 finde ich schon extrem straff und für SG 7 auch noch nicht notwendig. Vor allem wenn gute Siedlungsplätze rar sind und man schnell 2 Städte gründen muss, wird das mit den Bibliotheken sehr knapp. Runde 100 war von mir vielleicht etwas hoch angesetzt. Aber 80 sollte für SG 7 ein solider Wert sein.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von tomberry Beitrag anzeigen
    und man schnell 2 Städte gründen muss
    Nach Möglichkeit eben: Zwei neue Städte und die Staatliche Hochschule In R65. Ist mein Benchmark für SG8, dürfte aber nicht allzu viel ausmachen wenn man auf 7 runtergeht.
    Die zweite Stadt kann man ja auch gründen wenn die Hochschule fertig ist, siehe z.B. Niederträchtige Niederländer. Wenn man Luxusgüter verkaufen konnte kann man die 3. Bibliothek auch einfach käuflich erwerben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.15
    Beiträge
    9
    Du kannst nun schlecht deinen eigenen Anspruch als sehr erfahrener SG8 Spieler für einen SG7 Neuling ansetzen.
    Runde 65 ist ja schon nah am Optimum und für die meisten Spieler unter normalen Bedingungen schlicht nicht machbar, außer man nutzt die Spielmechanik bis aufs Äußerste aus, was jedoch Kenntnisse und einen Perfektionismus im Micromanagement erfordert, die man da (anfang SG7) eben noch lange nicht hat.

    Oder man spielt Spanien und findet 2 Naturwunder....

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ist ja auch nicht so dass man das Spiel ausmacht weil man es nicht hinbekommt. Es gibt einem aber die Möglichkeiten das frühe Spiel so zu optimieren dass man da hinkommt.

  13. #13
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mach mal lieber Runde 65 draus
    Ich vermute das setzt den Diebstahl von 1-2 Bautrupps voraus?!

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von belsina Beitrag anzeigen
    Ich vermute das setzt den Diebstahl von 1-2 Bautrupps voraus?!
    Nein. Wobei jedes bisschen hilft. Wenn die KIs weiter weg sind hat man länger seine Ruhe, wenn sie näher dran sind kann man sich einen BT stehlen. Und sollte dann nach Möglichkeit zügig eine Karawane zur wiedergutmachung schicken.

  15. #15
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mach mal lieber Runde 65 draus
    Ich hab das einfach mal als Challenge auf SG6 versucht und mir die Zähne dran ausgebissen.

    Beim ersten Versuch auf SG8 schaffte ich das locker. Die niedrigeren Forschungskosten
    für bereits erforschte Techs und die höheren Forschungsboni bei Handelsrouten schlagen
    da heftig zu.

    Wird vielleicht doch mal Zeit die Wohlfühlzone zu verlassen und den SG zu wechseln.
    Wobei mir die Massen an Truppen beim Nachbarn auf SG8 echt Angst machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •