Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Illegaler Städtebau?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.17
    Beiträge
    22

    Illegaler Städtebau?

    Hallo,

    Nach einiger Zeit habe ich wieder mal Zeit für ein CIV VI und spiele den unsterblichen Trajan gegen den riesigen Insel-Rest der Welt. Über 200 Runden schon ohne jede militärische Auseinandersetzung. Da ist Victoria frech geworden und hat Manchester auf einer Klippe mit nur 2 Landfeldern, aber direkt neben meiner Grenze gegründet. Zwar mit den üblichen 7 Sechseckfeldern, aber einer ungewöhnlichen Verteilung (s. Bild). Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen? Ich darf eine Stadt nur im Abstand von mindestens einem Feld vom Nachbarn gründen.

    Eine ähnliche Situation hatte ich in anderen Spielen auch schon erlebt, Stadtgründung direkt an der Grenze. Das ist sehr lästig, da man immer irgendwelche Truppen zur Abwehr bereithalten muss.

    In diesem Spiel habe ich die Zeit zwar etwas zurückgedreht und eine Einheit auf das Feld geschickt, wo auf dem Bild die englischen Reiter stehen. Aber sein nun ungefähr 50 Runden warten die Engländer an Ort und Stelle, bis ich die Position aufgebe. Auch sehr lästig.

    Ist das ein Bug oder haben die Engländer eine bestimmte Eigenschaft, die ihnen dieser Bau ermöglicht, oder darf die KI ganz allgemein von der Regel abweichen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Das kannst du als menschlicher Spieler auch. Wenn du da gegenteiliger Meinung bist, dann bitte eine Bugmeldung (mit Bild) dazu.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Regel lautet: eine Stadt muß von der nächsten auf der gleichen Landmasse mehr als drei Felder entfernt sein. Egal ob eigene oder fremde.

    Da Arretium schon nach Süden die bearbeitbare Felder (= 3 Felder Umkreis) im Besitz hat, kann eine Stadt direkt an der Grenze entstehen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Bei getrennten Landmassen, darf man sogar zwei Felder voneinander entfernt gründen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.17
    Beiträge
    22
    Danke für die Infos! Da habe ich die Regeln wohl nicht richtig im Kopf

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Hey,
    aber du hättest doch einfach nur das Feld blockieren müssen wo der Reiter von England steht, durch deinen Ambrustschützen!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •