Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: [EU4] Die Mark im Schatten des Reiches

  1. #31
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich beginne die Flurbereinigung mit dem Pomündungs-Einprovinzler.

    Bild

    Das gelingt.

    Bild

    Ich akzeptiere Ägyptisch als Kultur. Dann folgt Nummer zwei.

    Bild

    Nürnberg greift zweimal mit Miettruppen auf Gegnerseite ein und verliert sie beide Male. Dann schließt auch Markgräfin Anna die Augen.

    Bild

    Sieben Jahre Mist... oh, bitte nicht.

    Bild

    Aus diesem Grund trauerte ich auch so um den Anton.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #32
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wenig später expandiert Baden bis nach Regensburg...

    Bild

    ... und Mantua verschwindet von der Karte.

    Bild

    Nun kommt auch einmal eine Koalition in Gang und Karl Luthran folgt seiner Frau.

    Bild

    Fünf Jahre Ruhe sind vielleicht nicht das Schlimmste. Urrrgs.

    Bild

    Da bricht eine neue Zeit an.

    Bild

    Sie beginnt in Lissabon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    0/0/0, aber bestimmt ist er ganz nett.

  4. #34
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Hammer Geschichte
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  5. #35
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    0/0/0, aber bestimmt ist er ganz nett.
    Es war eine Punkteschinderei - und angesichts der Tatsache, dass er auch nur eineinhalb Jahre lang regierte, lohnte sie sich auch.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #36
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine neue Großmacht...

    Bild

    ... erhält einen neuen Herrscher. Er ist ebenfalls "verschlossen" (bessere Spionageabwehr).

    Bild

    Am Kurs ändert sich wenig. Es geht gegen den nächsten schwächeren Italiener.

    Bild

    Durch die Staatsehe mit Ungarn kam auch eine Gemahlin hinzu, doch... ich muss ausholen: In Ungarn regiert gerade der Gemahl stellvertretend für den minderjährigen König und weil das Spiel sich nun an dessen Familie orientiert, schließt sich der Kreis auf eine ungesunde Weise.

    Bild

    Am Ende nehme ich mir zwei Provinzen. Nach der ganzen vergangenen Zeit besteht die Koalition nur aus vier möglichen Partnern.

    Bild

    Ich führte den Krieg gegen Mantua extra zuvor, um Cremona einsacken zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #37
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nördlich der Alpen beginnt die Reformation, südlich davon wird die Mark von orthodoxen Rebellen überrannt.

    Bild

    Mit der Nachfolge sieht es auch gut aus.

    Bild

    Ich akzeptiere den Kolonialismus, welchen ich durch Ferrara ins Reich holte und weswegen ich auch die romagnische Kultur akzeptierte. Dann fällt Trient...

    Bild

    ... und ich gebe nach. Die Mark und Michael beugen sich dem östlichen Ritus.

    Bild

    Anschließend ruft er sich zum Verteidiger des Glaubens auf und setzt die Missionarsstärke-Richtlinien durch. Scheinbar macht das attraktiv.

    Bild

    Die Handelsideen wurden ebenfalls abgeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #38
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da... ach, da wird es peinlich.
    Scheinbar verschob sich mit der Hauptstadt auch der Haupthandelshafen, was ich so nicht wollte und auch überhaupt nicht gebrauchen kann. Mit Wien als Hauptknoten ging so unendlich viel Geld verloren, alles weg...

    Bild

    Als nächstes trifft es die Mamelucken.

    Bild

    Ich verliere aus Gründen, die ich nicht verstehe, die drei Auftaktschlachten. Dann gehen weitere fünfhundert Goldstücke verloren.

    Bild

    Ach Spiel, was habe ich dir getan?

    Bild

    Als nächste Ideengruppe wähle ich, da mir Militärpunkte fehlen und ich nichts Diplomatisches benötige, die humanistische - eine anzweifelbare Entscheidung, da ich nicht auf Toleranz spiele, doch sie ist halt einfach stark.

    Bild

    Vermutlich unterschätze ich "Deus vult", gerade jetzt, wo Ansprüche nicht mehr die AE reduzieren, doch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #39
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Letztendlich setze ich mich durch, schließe jedoch keinen Frieden. Es droht eine Katastrophe, ich kaufte mir bereits überdehnungslose Stabilität (der Komet brachte diese auf -1), und nun benötige ich für einen Moment völlige religiöse Einheit.

    Bild

    Ein Rebellenkampf auf Chios geht gerade so zu meinen Ungunsten aus (ein weiterer Vorteil: Die Osmanen verleihen den Mamelucken Durchmarschrecht, so muss ich für diesen Kampf nicht anlanden).

    Bild

    Ein Event schenkt mir einen Stabilitätspunkt, weswegen ich zuvor noch einen weiteren dazukaufe. Dann ertönt der Ruf nach Frieden kurz vor Ablauf des Schneckenrennens.

    Bild

    Dann...

    Bild

    ... bin ich durch.

    Bild

    Ägyptens Filetstücke sind mein, ebenso wie Jerusalem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #40
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich nahm an, dass die Katastrophe nicht mehr anspringt, sobald sie einmal zum Stoppen kam. Ich lag falsch.

    Bild

    Da ist sie eingetreten.

    Bild

    Ich besiegte erst vor kurzem Rebellen auf Chios, nun erscheinen durch die Katastrophe neue... und durch die erste Katastrophen-Katastrophe wieder neue. Ich lasse sie erscheinen, da sie die vorhandenen bekämpfen.

    Bild

    Eine Hungersnot tritt auf, die ich mit Geld bekämpfe. Dann erscheinen auch meine Truppen auf den Inseln.

    Bild

    Mit dem Ende der dortigen Revolte geht die Katastrophe schon zu Ende.

    Bild

    Der Schaden hielt sich somit in Grenzen, doch blicke ich den Fakten ist Gesicht: Mein Reich ist hoffnungslos überschuldet, meine Armee besteht nur noch auf dem Papier und die Koalition umfasst den Osmanen. Es könnte wirklich besser laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #41
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wenn man denkt, es geht nicht schlimmer... danke, Michael, Rebellen sind genau das, was mir jetzt noch fehlte.

    Bild

    Aber selbst wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, helfe ich doch gerne. *husthust*

    Bild

    Derweil herrscht Krieg zwischen Österreich und Frankreich, weswegen ich meine Chance nutze. Ich begehre Mailand, bitte die Toskana um Hilfe...

    Bild

    ... und lasse sie zusehen, wie ich mich an Lucca bediene.

    Bild

    Das Ergebnis überrascht nicht.

    Bild

    Allerdings...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #42
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    ... gibt es noch ein Nachspiel. Aktuell ist es nämlich so, dass "verteuerte Kernprovinzkosten" nur gelten, solange die fragliche Nation auch existiert. Nun gilt das für Lucca - und der Umstand, dass ich sie als Provinz nicht brauche, aber die Zusatzkosten vermeiden möchte, spricht für sich. Also wurde Rest-Lucca von mir entmachtet und der Toskana, die darauf einen permanenten Anspruch hält, zum Fraß vorgeworfen. Also warte ich...

    Bild

    ... und warte... und warte vergebens. Derweil hält mich Österreich beschäftigt.

    Bild

    Letztendlich verbünden sie sich mit ihnen, weshalb ich die Sache anders löse: Ich nehme den Krieg mit der Toskana in Kauf, lasse diese Umbrien an den Papststaat zurückgeben (diese Provinz möchte ich haben) und annektiere Lucca selbst. (Erst dann erhalten Parma und Modena ihre Kernprovinz, bis dahin schleppte ich sie mit mir herum.)

    Bild

    Da tritt die Druckerpresse ein.

    Bild

    Österreich ruft mich in einen Krieg gegen Sachsen (sie haben dafür auch eine Koalition im Rücken), Spanien ruft mich gegen die sich formenden Niederlande und so kann ich trotzdem mein Bündnis mit Portugal eingehen.

    Bild

    Es ist eine Richtungsentscheidung. Die Toskana verwandelt sich damit vom Verbündeten in spe zum Ziel auf meiner Speisekarte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #43
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das nächste Einsammeln steht an.

    Bild

    Da bricht der große Krieg aus.

    Bild

    Von den Zahlen her handelt es sich für die Protestanten um eine wackelige Angelegenheit, allerdings werde ich den Zustand meines Heeres nicht überschätzen.

    Bild

    Österreich sieht und nutzt seine Chance.

    Bild

    Michael überlebt seine Gattin nur knapp.

    Bild

    Bruno ist bereits fünfzig Jahre alt, Adolf bringt es auf vierzig. Ich zittere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #44
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Gattin folgt schnell und weil sie scheinbar keine Rolle spielt, ist sie toll. (Vom Papststaat-Krieg fehlt mir ein Friedensbild. Er endet mit der Eroberung Umbriens und Ragusas.)

    Bild

    Das Religionskrieg läuft, wie ihr seht, nicht schlecht, als...

    Bild

    Sieht halbwegs machbar aus. Da er eine Reichsnation angreift, werden noch Österreichs Verbündete hinzukommen (England, Trier und doch noch Portugal).

    Bild

    Die Druckpresse wird eingerichtet, doch kostete mich die Aufholjagd militärische Kraft. Mein Heer kann mit den Osmanen nicht mithalten.

    Bild

    Immerhin endet der Religionskrieg siegreich.

    Bild

    Ich werde bedacht und ärgere mich doch, da als einfacher Verbündeter die Boni an mir vorbei gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #45
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da verschwindet meine halbe Armee.

    Bild

    Von den Truppenstärken sieht es nicht schlecht aus, aber es läuft nicht gut.

    Bild

    Mein Versuch, Tunesien herauszulösen, scheitert, doch kann ich meine Armee zum Glück über das Meer retten.

    Bild

    Ich kassiere noch eben das im Religionskrieg herausgelöste und bündnislose Siena ein...

    Bild

    ... und schaue, was sich noch retten lässt.

    Bild

    Arrrgh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •